Posts by tbd

    Surely not a dream car but an oddity for Alfa maniac :), this is the Alfa Romeo stove.

    After the second world war Alfa Romeo was in financial problem so they tried to earn in other sector. Only 500 were produced.

    Bei den Stückzahlen scheinen sie mit ihren letzten Modellen ja fast wieder da angekommen zu sein. Und die finanziellen Probleme haben sie auch wieder.

    Erst mal muss ein Autohersteller Geld verdienen!!!!! Mit den kleinen, leichten Sportwagen geht das nnicht - hat Lotus in 30 Jahren immer wieder bewiesen!

    Und, Stellantis als Lösung ist ja eine brilliante Idee. Lancia# ist schon tot, Alfa als nächstes dran. Opel ist auch nur noch eine Kopie vom Peugeot. Würde Lotus dazu gehören, wären sie schon längst tot.

    Beispiel:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Die "alten" Bezeichnungen machten mit dem Beginn des Downsizing halt keinen Sinn mehr. Plötzlicch hatte der 2 Liter 4-Zylinder mehr Leistung als der alte 3,2 liter 6-Zylinder.

    Nur habe die Kunden as nicht verstanden, ein BMW 320 kann ja nicht mehr Leistung haben als ein alter BMW 320. Also haben sie sich an der PS-Zahl orientiert - und dann hieß er eben BMW 350.

    Wer auf das Design steht, dem reicht auch eine der zahlreichen Replica die unterwegs sind, meist mit Alfa Motor. Die können dann auch guten Gewissens bewegt werden. Wer eine Geldanlage machen will und die Kiste unter einer Decke aufbewahren will greift zum Original.


    Retropower UK macht das ja ganz ordentlich


    LB, früher Lister Bell sind da die Experten: https://www.lbspecialistcars.com/str/

    Kannst DU auch mit dem 2GR-FR aus der Exige bekommen. Dann könntest Du sie dir bei >jubu auf 600+ PS bringen lassen. Ob das dann noch fahrbar ist wäre eine andere Frage.

    Dann mache ich einmal den Anfang.
    Heute habe ich damit begonnen, für einen meiner Drucker die Resinbeckenfolie zu tauschen. Da diese Becken relativ teuer sind, wollte ich auch gleich einmal das ganze vermessen, um eventuell einige Becken für mich nachzubauen.
    Ergebnis: die bereits mir bekannte englische Wurfpassung wird von den chinesischen Designer voll übertroffen


    Der technische Hintergrund ist mir aber noch nicht ganz klar =O<X

    Für so etwas gibt es zwei Fertigungsmethoden:

    • Per CNC Maschine - In Deutschland präferiert, weil in der Serie - nach Amortisation der Einrichtkosten - billiger.
    • Per Hand beim Zulieferer - In China präferiert, weil noch mal deutlich billiger und ohne Einrichtkosten.

    Rate mal welches Du dann kaufst.

    Spannendes Thema!

    Ein paar Denkansätze, die mir immer durch den Kopf gehen im Bezug auf aktuelle Autos:

    1. Die Autos haben komplett Emotionen und Charakter verloren. Trotzdem sind sie als Produkt besser denn je zuvor. Wenn ich zwischen einem 320i E30 und einem 320i G20 für eine 800 km lange Reise wählen müsste, würde ich immer das neue Auto nehmen. Für eine Runde über meine Hausstrecke würde ich jedoch immer den E30 wählen.
    2. Die neuen Autos sind zu schnell und zu stark! Deutschland hat (vielleicht) noch mit der Autobahn ein Argument für mehr Performance, alle anderen aber nicht. Ich muss immer die Augen verdrehen, wenn ich im Pistonheads Forum lese, wie langsam alles mit weniger als 300 PS ist. Und das schreiben die Verkehrsteilnehmer eines Landes mit 70 mph Autobahnlimit und bald schon flächendeckend 20 mph in Ortschaften. Wieso wollen alle für Technik bezahlen, die sie nicht nutzen können und hohe Steuern mit sich bringt? Verstehe ich nicht! Dieser Trend geriet jetzt mit EVs völlig außer Kontrolle, hat aber schon mit dem Verbrenner angefangen.
    3. Die Gesellschaft fordert sicherere Autos, aber nicht sicherere Fahrer. Ich mag die neuen Systeme nicht. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mein 2016 gebautes Auto möglichst lange fahren möchte. Wenn ich aber sehe, wie sich die meisten Autofahrer benehmen und tagtäglich beobachte, welche Entscheidungen hinter dem Steuer getroffen werden, bin ich der Meinung, dass wir diese Systeme leider benötigen. Die 20% der Fahrer, die den Quatsch nicht brauchen, sind die Leidtragenden. Das Automobil ist eine sehr demokratische Institution. Es ist fast jedem zugänglich, aber definitiv kann nicht jeder damit umgehen. In den meisten Fällen fällt es ihnen gar nicht auf, wie grausam schlecht sie als Autofahrer sind.
    4. Chris Harris sagt, Gewicht ist nur eine Zahl (bezogen auf den neuen BMW M5). Diese Meinung teile ich nicht. Ich glaube schon, dass man eine 2,4 Tonnen Limousine dazu bringen kann, präzise und schnell durch die Kurve zu fahren, aber es gibt eine Kehrseite der Medaille. Damit das möglich ist, sind verstellbare Rollbars, teure Dämpfer, riesige Bremsen und Räder notwendig. Die Kostenspirale wird somit in die Höhe getrieben. Wer zahlt das? Wir, die Konsumenten. Und dann gibt man diese 2,4 Tonnen Autos, die in 3 Sekunden auf 100 km/h sind, in die Hände der Fahrer die damit nicht umgehen können. Das kann nicht gut ausgehen...
    5. Der gute Geschmack ist gestorben. Die Spezifikationen der heutigen Autos stimmen mich sehr traurig. Verdunkelte Scheiben, schwarze Felgen, Fake-Auspuffrohre und LED-Balken innen und außen, etc. Traurig das Ganze! Genauso wie die wirtschaftliche Lage der Automobilindustrie.

    Du vergisst, dass "Schnell" sich heute meistens nur noch auf die 0-100 Zeit berieht, insbesondere in allen Ländern mit Tempolimit. DIe Zeit wo Kurven- oder Höchstgeschwindigkeit irgendeine Rolle in den Autotests spielen ist vorbei. Leider ;(

    Der Club Lotus France veranstaltet seit einigen Jahren im Spetember Lotus Esprit Treffen. Nachdem ich im letzten Jahr in der Jura zum ersten mal teilnehmen konnte waren wir dieses Jahr im Correze. Es waren 25 Esprit aller Generationen dabei, einschließlich 10 aus England.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Nächste Jahr ist der 50. Jahrestag der Präsentation des S1 Lotus Esprit auf dem Pariser Autosalon 1975.

    Dazu soll es ein besonderes Treffen in der Champagne geben. Passend zum Jahrestag sollen (mindestens) 50 Esprit teilnehmen. Wer einen Lotus Esprit besitzt ist herzlich eingeladen! Termin ist das 3. Wochenende im September 2025

    Bei Interesse PM an mich, oder direkt an bigot.hugues@orange.fr

    Dem Kremer zu Ehren.

    In dem Renntrimm finde ich die Europa MEGA !


    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Muss ich zustimmen.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    ;)

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Meine Frau hat diese Werbung damals geliebt, nur war das beim RS4, den ich dmals hatte etwas anders. Statt "Wo ist der Tankdeckel" hieß die Frage nur "Wo ist die Tankkarte???!!!8|.

    Statt 1300 kilometer habe ich den Tank in 160 kilometer leeg bekommen (zugegeben ca. 300km waren eher normal).

    Das Thema hatten wir ja schonmal. Das läuft wie mit den Klappenauspuffanlagen. Sesselfurzer machen vorgaben und der Hersteller schaut dann, dass das Licht an den Messpunkten auch schö die Werte einhält. Drumherum blendets halt - die Käufer fahren drauf ab und zahlen gerne ein paar tausender mehr für Licht.

    Das Hauptproblem ist doch hier die EInbauhöhe der Scheinwerfer. Bei unseren Flundern mit die Scheinwerfern in knapp 60cm Höhe haben bei TÜV-konformer Einstellung (1°) halt nur eine begrenzte mögliche Reichweite.

    DIe ganzen SUV mit ihren Scheinwerfern auf 120cm Einbauhöhe strahlen uns bei TÜV-konformen Einbau (ebenfalls 1°) und gleicher Entfernung voll in in unsere auf 80cm über der Straße sitzenden Augen.

    Glücklicherweise können wir in unseren Kisten sowieso nicht nach hinten sehen, sonst wird das "Vergnügen" mit den SUV Scheinwerfern erst richtig lustig.

    Wenn die Strecken um den MOnt Ventoux mal wieder geschlossen sind und somit keine Radfahrer oder Camper den Weg versperren.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Wir dürften die gleiche Weinverkostung mit Hr. Gabriel damals in Hamburg (bei Mövenpick Wein) gemacht haben. An die Aussage mit den 400 Flaschen erinnere ich mich nicht, aber unser Weinkeller war damals auch recht voll.

    Bei den heutigen Preisen für Spitzenbordeaux sind 400 Flaschen aber ein mittleres Vermögen. Eine Elise könnte man dafür locker kaufen.

    Nur hat man dann leider nichts mehr zum trinken ;(