Beiträge von Znüniflüger

    Ja, das Fahrzeug und den Besitzer kenne ich... er ist ein ziemlich penibler Mensch und hat sein Fahrzeug sehr gut unterhalten und ist bei der Wartung keine Kompromisse eingegangen.....eigentlich sind alle Kinderkrankheiten gemäss seiner Liste ja behoben..... Trackdays ist er soviel ich weiss nie gefahren... und ich finde das Fahrzeug für die CH absolut nicht zu teuer, wenn man die anderen Angebote in der CH vergleicht.. für DE weiss ich jetzt nicht....

    wenn ich eine suchen würde, käme die sicherlich in die engere Auswahl...da kann man nichts falsch machen....

    Hey Jule

    Mich erstaunt eigentlich hier im Forum, dass Du nicht mehr Angebote für eine Probefahrt zum Vergleich der verschiedenen Modelle bekommst. Du kommst ja aus Ravensburg und da gibt es in der Gegend doch zahlreiche Lotusbesitzer / Fahrer.

    Leider komme ich aus der anderen Seite vom Bodensee und habe meine Elise über den Winter immer eingemottet, sonst würde ich Dich gerne zu einer Probefahrt einladen... und ja ich weiss, ich habe eine 111R.....dafür eine von den ganz frühen ohne Helferlein etc....mir geht es nicht ums verkaufen, sondern nur um einen Vergleich.. und ja bei meiner ist auch nicht mehr alles ganz original.... aber fast Original... nur relevante sicherheitstechnische Modi`s und ja den Umschaltpunkt heruntergeholt... also ein guter Vergleich...wenn Du bis im Frühling warten kannst....wäre das vielleicht etwas ( ich verkaufe auch nicht :thumbup:).... ausser Du hättest Dich schon für ein Modell entschieden.....und nein, ich möchte Dir keine 111R aufschwatzen... nur jedem das seine wie er gerne hätte

    Grüsse

    Eine 111R ist zum emotionalen Autofahren einigermaßen ungeeignet. Wenn man voll on it ist, muss man immer mit einem halben Auge auf dem Schaltblitz sein. Und immer in den zweiten Gang runter, etc.

    Na ja so sind die Emotionen zum Glück halt unterschiedlich... wenn ich nicht schalten möchte, dann fahre ich Automat aber sicherlich keine Elise.... und die Drehzahlen sind für mich halt gei...Emotionen:thumbup:, ich bin schon in einem Alter, da muss ich nicht mehr auf der letzten Rille fahren, mal einen Drift erhöht bei mir den Fahrspass mehr, auch wenn ich dann nicht der schnellste bin...aber Drehzahl.. das brauche ich schon8) auch möchte ich jetzt nicht schon wieder das alte Gesültze Rover vers Toyota anreissen....:)

    Du kannst auch mal hier bei unseren Nachbarn vorbeischauen, um Infos zu bekommen. Ist nicht so weit weg ....

    http://www.lotus-ig.at

    War allerdings einige Zeit nicht mehr dort und weiß nicht, ob sie noch so aktiv sind.

    Gruß aus der Allgäuer Nachbarschaft 🙂

    Hallo

    leider ist der Seitenbetreiber auf Fahrzeugtechnischer Sicht auf Abwegen und hat seit ca. zwei Jahren kein Interesse mehr an der Marke Lotus... leider gibt es auch keine gemeinsamen Ausfahrten etc. mehr....

    In der ganzen Diskussion hier vermisse ich eigentlich die 111R welche ja auch nicht zu verachten ist.. die Umschaltung und den hochdrehenden Toyotamotor ist schon etwas spezielles.. wobei zu sagen ist, gute, originale Linkslenker werden schon langsam Mangelware... da müsstest Du schon eher Jemanden, der sich auskennt mitnehmen.. wie schon einige Male bemerkt...nach einer Probefahrt mit dem Sound wird man ( Frau ) schon sehr kaufsfreudig 8):thumbup:

    205 GTI ist der Hammer!

    Neulich als ich den Lotus gewaschen hab stand hinter mir nen perfekt restaurierter Renault 5 Turbo, auch sehr geil.

    Du weisst aber schon, dass es die R5 Turbos nicht für nen 30er gibt, die gehen gegen 100`000... ausser Du meinst den R5 Alpine Turbo.. da gäbe es für den Preis schon schöne Teile .. oder auch eine A310 V6 oder auch mit 1600er Motörchen die sind im Wert steigend... die A110er sind leider in Höhen gestiegen, die nicht mehr realistisch sind...:(

    hy jungs,

    Zum klarstellen, die werkstatt bin ich, mein kumpel ist zugleich mein kunde.

    In den vermeintlich kompetenten wetkstätten sind sie hierzulande meistens schon mit einem ölwechsel überfordert..! Dafür nehmen sie 200€ und mehr die stunde, egal ob sie was finden oder nicht..! <X<X:thumbdown:

    Hallo

    es gibt auch in der CH gute Lotuswerkstätten, die nicht 200Euro für einen Oilchange nehmen und nicht überforderd sind, geh mal zu Phil Gerber.....günstig, fair und seeeehr kompetent :thumbup:

    Also da muss ich Ert schon auch recht geben. Auch bei meiner sah der Luftfilter jedes Jahr im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen schon stark verschmutzt aus.Wenn ich den nicht selber jährlich wechsle / reinigen würde,dann würde ich auch fast behaupten, der ist nicht gereinigt / ersetzt worden. Um solchen Verschmutzungen vorzubeugen, habe ich ein einfaches,dünnes V2A Netzgitter über den Ansaugrüssel gespannt und siehe...... praktisch keine gröbere Verschmutzung mehr (leider funktioniert das Hochladen des Fotos bei mir nicht :( ) und mein 2ZZ röchelt nicht mehr;)

    Leider für groß gewachsene weniger Kopffreiheit als eine
    Elise/Exige. MIt 1,90m kommt mein Kopf ans Dach an. Sitzhöhe im Sabelt Sitz nicht einstellbar.

    Ich habe 188cm wandelnde Grösse und hatte kein Problem..bei meiner Elise habe ichs da schon enger....

    Alpine ist schoen, aber:

    252 PS 1,8 Liter Motor - Qualitaet / Haltbarkeit ????, mit made in France-Autos habe ich schlechte Erfahrung ( ich haette fruehrer 8 Modele, Renault/Peugeot/Citroen).
    Fuer ca 58000 EUR (mit Extrass ca 70000 EUR) ich daenke Exige V6 350 Sport viel ist bessere Wahl. :evil::evil::evil::evil:

    Ich denke die A110er ist mit der Elise zu vergleichen.. übrigens bei uns in der CH ist die mit Vollausrüstung für 62000 CHF erhältlich.. das ist schon eine Kampfansage .... und von der Verarbeitung ist da schon ein markanter Unterschied zur Elise feststellbar....die V6 Exige ist schon im höheren Preissegment angesiedelt und auch von der Motorenleistung nicht zu vergleichen....schauen wir mal Probefahrt nach den Ostern gebucht...das einzige Killerkriterium für mich wäre evtl die Wippenschaltung ?( ... ansonsten ja ja..gebucht ...gekauft :D

    Scheint zumindest, was die Substanz Heptafluorpropan bezüglich Rückständen und Oxidationen im Motorraum betrifft, gut zu klingen ( Markenname: FM-200 ; ISO Bezeichnung HFC-227ea).


    .

    Lass mal die Finger von FM 200....das ist ein Teufelszeug, sollte ursprünglich mal Halon 1301 ersetzen. Gibt eine Riesenschweinerei und erscheint im übrigen auch seit kurzem im Kyoto-Protokoll...so problemlos wie da beschrieben ist es dann auch nicht..nicht umsonst ist es in einigen Ländern verboten oder bewilligungspflichtig.... da gibt es bessere Lösungen.....

    Dazu hätte ich noch eine kleine Episode.....
    mein Schwiegervater 88jährig, ein bisschen grün angehaucht, ein Leben lang Radfahrer, hatte nie einen Führerschein besessen und immer ein bisschen über die Fahrzeuge und den Verkehr lästernd.
    Als ich die Elise gekauft hatte, da meinte meine Frau,wir sagen dem Schwiegervater einfach nichts..er wird dass ja nicht mitbekommen....denkste..so ca. nach einem Jahr,als er in meinem Büro war, da zeigte er mit dem Finger auf ein Foto meiner Lise und hatte mich dann mit folgenden Worten angesprochen; er wäre sehr enttäuscht von mir, weil er schon lange auf eine Einladung für eine Spritzfahrt warte und nie komme was....ich völlig perplex habe dann geantwortet.. ja der nächste, sonnige Tag wird das geschehen....das einsteigen kein Problem !!! und die Abfahrt mussten natürlich auf seinen ausdrücklichen Wunsch gefilmt werden....ich bin dann wirklich sehr verhalten durch die Landschaft gedöst, bis er dann zu mir sagte: er glaube nicht, dass ich immer so fahre und solle mal anständig auf die Tube drücken.. was ich dann auch getan habe...sein grinsen nach der Fahrt werde ich nie vergessen und er zeigt heute noch ganz stolz das Video im ganzen Altersheim....lange reden kurzer Sinn....ich habe mich noch nie im Leben so geirrt ?(

    aktuell gibt´s hier Schnee wie blöde und der ist hoffentlich bis Montag wieder weg, dann soll der Wagen abgeholt werden, sprich wenn alles klappt, ist bis irgendwann nächste Woche reingeschaut worden in den Motor


    Aber jetzt kommt das Lieschen ja in gute,erfahrene Hände. .... bei allen guten Ratschlägen....vielleicht hatte das Wägelchen einfach nur wahnsinniges Heimweh wie ein homesick angel und wollte einfach keine Pause einlegen...
    Greets

    Prima das sich nun jeder sein eigenes Bild zum Vorfall machen kann, und danke das es Leute wie Maik gibt welche einem Ersatzteile zu fairen Preisen besorgen können. :thumbup:

    Dem kann ich nur beistimmen..toller Kerl und hilft einem auch einmal zur Sch... und seine Preise sind wirklich fair..was auch bei diesem Bruch so war :thumbup: