Beiträge von Oli1122

    Mit einer Maschine. Keine Ahnung was das für ein spezielles Gerät war, hat dann aber auf dem Display zwei Kurven angezeigt, innen und außen, mit dem exakten Verlauf des "Rundlaufs". Die Firma macht nur solche Felgenreparaturen und Felgenlackierungen, würde jetzt erstmal behaupten die haben da schon Ahnung von. Da geben selbst Vertragshändler von großen Autoherstellern die Räder ab...

    Wurden die Reifen zur Prüfung der Räder demontiert?

    Für mich ist das nicht vergleichbar auch wenn der Motor an der gleichen Stelle verbaut ist. Was ist das denn für eine geheimnisvolle Karre?

    Stellt sich immer noch die Frage wieso du den AD08RS "ok" findest, den NS-2R aber katastrophal. Ich bin beide schon im direkten Vergleich (2 x S1 mit gscheider Geo) gefahren. Meiner Meinung nach sehr ähnliches Niveau. Beide kommen im trockenen wenn sie warm sind zu 90% an den heiligen Gral (Toyo R1R) ran.

    Wenn du das auf einem ähnlichen Niveau siehst dann hast du für dich und deiner Empfindung absolut recht.

    Rein subjektiv ist die Karkasse weicher und gibt mir beim fahren mehr Feedback und vertrauen. Auch hier ist der Reifen leichter was hilft.

    AD08RS:

    195/50 7,9kg

    225/45 10,2kg

    du bist den Reifen auf der S1 also noch nicht gefahren. Lese ich das richtig?

    Das ist korrekt.

    Das Fahrzeug ist, so denke ich, vergleichbar mit einer kleinen Einschränkung der Gesamtmasse.

    Mittelmotor, Heckantrieb, Gewichtsverteilung 35/65 allerdings um die 100kg leichter und wie gesagt identische Rad-/Reifendimensionen.

    Bei der S1 habe ich eine Gewichtsverteilung von 39/61 auf die schnelle gefunden. Auch die Achs- und Spureinstellungen sollten nicht allzu weit auseinander liegen die sind verglichen mit meiner alten S2 nicht im komplett anderen Universum.

    Jetzt mag jeder selbst entscheiden ob man das als vergleichbar bezeichnen kann.

    TW180 war der NS-2R den ich hatte. Es gab wohl damals noch einen niedrigeren TW aber Race use only also ohne E-Kennung.

    Gewogen hatte ich die auch.

    195/50 = 9,3kg

    225/45 = 11,1kg

    Zum Vergleich

    Kumho V70a (beim A052 +0,1-0,2kg je Größe).

    195/50 = 7,8kg

    225/45 = 8,7kg

    Hey, es sind alles nur Meinungen entscheiden kann und muss das jeder für sich selbst.

    Diverse Dinge habe ich selbst getestet, gewogen etc. und kann das auch mit Zeiten und ausreichend Kilometerfahrleistung für mich in Kombination gut einschätzen.

    Für die Landstraße bei 2000km Jahresfahrleistung merken die meisten wohl sowieso keinen Unterschied. Wenn ich sehe wie manche mit den Polterbüchsen und Standardmaterial fahren können würde ich sowieso erstmal an der Fahrpraxis arbeiten was aber ein komplett anderes Thema ist.

    Für die S1 gibts da eigentlich nur folgende Optionen:

    UHP: Nankang NS-2R, Yokohama AD08RS, Avon ZZS

    Semi: R888R, AR1, A052, ZZR, Direzza 03G, V70A

    Mit dem T1R wirst du keinen Spaß haben wenn du vom R888 kommst.

    Bin in den S1 Reifengrößen in der identischen VA+HA Kombination (allerdings auf einem anderen Auto) folgende UHPs schon selbst gefahren.

    NS-2R - Extrem schwerer Reifen und Grip ist eine Katastrophe. Der mit weitem Abstand schlechteste Reifen den ich jemals gefahren bin. Wenn man nichts für Reifen ausgeben will ist man richtig, darf außer schwarz und halbwegs rund auch nichts erwarten.

    AD08RS - Schlechter als der Vorgänger aber fürs rumgurken auf der Straße ein solider Reifen.

    ZZS - Wäre meine erste Wahl für die Straße. 1-2 schnelle Runden auf ner GP Strecke gehen auch mal.


    Semis bin ich bisher in den vorgenannten Größen gefahren.

    R888R - Nur knapp über der Performance von nem ZZS.

    V70A - Super guter Semi mit einem extremen Grip und toll zu fahren auf leichten Fahrzeugen (hab allein von diesem Reifen 4 Sätze tot gefahren). Den gibt/gab es immer in unterschiedlichen Mischungen was ein wirkliches Plus ist. Reifengewicht ist ebenfalls gering. Verfügbarkeit ist leider immer mal wieder ein großes Problem.

    A052 - Der Reifen ist speziell für leichtere Fahrzeuge in seiner Performance von einem anderen Stern und toppt den V70a - der A052 ist einfach moderner. Bin nur aufgrund der schweren Verfügbarkeit des V70a darauf gekommen, war aber etwas skeptisch da mir der A048 in anderen Reifengrößen auf meiner S2 damals nie gefallen hat. Gewicht ist ultra leicht im Vergleich mit den anderen Reifen in den Größen.


    Eine kleine Randbemerkung meinerseits ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

    Zum Vergleich bzgl. Trocken-Performance auch wenn es geht eigentlich ums Passgondeln geht.

    Zeitendifferenz am HHR zwischen dem NS-2R neu und dem A052 neu: -4,8sek.

    Im Performance Paket sind doch schon Schmiedefelgen enthalten. Was will man da denn mehr?

    Für Schmiederäder zu schwer und wenn man sich ein Rad anfährt ist das ein schöner und teurer Spaß. Die meisten werden wohl die Dinger in den Keller stellen für die Rückgabe/ Verkauf.

    Autec hat auch bereits die Räder Wizard und ClubRacing für Januar in der Gutachtenüberarbeitung somit kann man die Dinger auch entweder mit ABE (bei org. Zustand der Kiste) oder auch richtig eintragen lassen. Beide Räder sind leichter als die Schmiederäder und das ClubRacing auch leichter als das ProTrack Rad zu vertretbaren Preisen. Zusätzlich gibt es für die Racer auch passende Aluzentrierringe.

    Das bedeutet das ist alles unentgeltlich und die Blinkergläser entsprechen 1zu1 dem Material und wurden entsprechend in einem freigegebenen Labor lichttechnisch geprüft und freigegeben. Dann ist ja alles gut und ich habe nichts gesagt nur angemerkt.

    RGB143

    Ich gebe dir Recht und ohne Nummer wäre das fast noch vertretbar solange man Lichteinheiten nicht als sicherheitsrelevant ansieht.

    923kg ist die Cup angegeben und ich habe Sie mit 909kg auf der Radlastwaage gewogen, kommt also recht gut hin.

    Darfst du natürlich in diesem Fall ansprechen... auch auf die Gefahr das ich es bereuen werde hinterfrage ich mal was und wie genau gewogen wurde.

    Absoluter Serienzustand (und damit meine ich absoluter Auslieferzustand und nicht das übliche „alles Serie bis auf a,b,c,d,...). Fahrer wenn ja mit welchem Gewicht, Tankinhalt etc.

    Da braucht man i.d.R. nichts ins Lächerliche ziehen das bekommt Lotus sehr gut selbst hin.

    Ich hatte die Sturzplättchen rausgenommen und danach fuhr das Auto ganz akzeptabel gut, um ehrlich zu sein ganz deutlich besser als mit Plättchen.

    Aber ich hatte nie die angegebenen 240 kmh, bei ich glaube es waren 210 kmh oder 220 war ende.

    Wenn man für sich erstmal verinnerlicht hat, dass die Engländer prinzipiell bei allen Stammtischdaten lügen bzw. netter ausgedrückt die Wahrheit sehr großzügig auslegen dann kann man mit der Plastikkarre auch mehr Spaß haben. Die Kisten sind schwerer und beschleunigen langsamer als angegeben zudem werden wohl auch die Höchstgeschwindigkeiten irgendwie bei nem Pubbesuch gewürfelt.

    Zumindest sind die Autos in der Regel lauter als im Schein angegeben damit kann man die simple Kundschaft schonmal etwas beschwichtigen denn wie jeder weiß laut = schnell.

    Ansonsten 4-6% vom Dieselverbauch, wenn man den aktuellen Angaben glauben darf. Bei 7 Litern/100km im Schnitt, wären es dann ca 0,4liter Adblue pro 100km. Für nen 15tkm Serviceintervall also rund 60 liter Adblue!

    Bei mir dürften es im 30tsd Kilometer Serviceintervall aktuell so ca. 25 Liter sein die ich reinkippe.

    Bekomme in den Tank so gute 12 Liter (bis zum Einfüllstutzen) gepresst.

    In den ersten beiden Serviceintervallen bin ich mit den 12 Litern fast durchgefahren... lass es max. 15 Liter gewesen sein. Das bilde ich mir nicht nur ein wenn du quasi zweimal im Jahr zum Service musst dann fällt dir so etwas direkt auf.

    Ich habe da mal eine Laienfrage: auf den ganzen schxxxx hat sich Audi nur deshalb eingelassen, weil es ihnen nicht gelungen ist, einen 30 Liter AdBlue Tank unterzubringen? Habe ich das richtig verstanden?

    So hab ich das (ebenfalls Laie) auch verstanden wobei das nur ein Teil des Problems sein dürfte.

    Fakt ist seit meinen letzten Serviceterminen in der Werkstatt hat der Verbrauch meines AdBlues deutlich zugenommen und der Tank muss öfter nachgefüllt werden zwischen den Intervallen. Wird immer wieder auf meinen Fahrstil geschoben.

    Aber wenn der Händler bei Übergabe des Fahrzeugs schon den Tip gibt bei leerem AdBlue Tank einfach Wasser nach zu kippen sagt das auch schon vieles aus.

    In dem Post den tbd steckt auch viel wahres und die Firmenfahrzeugbesitzer juckt sowieso ganz genau nichts von alledem... zu den paar verirrten Seelen welche solche Autos sich privat zulegen nach bekanntwerden des Skandals fallen mir nur die drei Affen ein.

    Meine Erfahrung ist, dass gerade auf einer Rennstrecke (Veranstaltung beliebig) der 6-Punkt-Gurt einen deutlich mehr auf das Wesentliche konzentrieren lässt.

    Den Unterschied zwischen 3- und 4-Punkt-Gurt finde ich persönlich nicht ganz so dramatisch von der Verbesserung.

    Da kann man noch so schön über Lauch, Fett-Presspassung und sonstiges philosophieren... der Oberkörper und vor allem das Becken muss entsprechend fixiert sein, das bekommt du anders nicht geregelt.

    Mit einem ordentlich eingestelltem zusätzlichen Schrittgurt kann man bspw. beim harten anbremsen immer genau und reproduzierbar den Druck am Pedal dosieren, das mit dem Lenkrad ist ja auch bereits angesprochen worden.

    Man ist zu jeder Zeit (und auch bei längeren Stints) identisch im Sitz fixiert das macht die Sache vorhersehbar.

    Zudem hat man damit auch nicht die Thematik wie beim 4-Punkt, dass das Gurtschloss auf Höhe des solar plexus rumgammelt. Solche Spezialisten sieht man ja immer wieder.

    4- und 6-Punkt-Gurt auf der Straße fahren... würde ich, wenn möglich aus reiner Bequemlichkeit schon nicht machen wollen.

    Eingestellt gehört jeder Gurt richtig, so wie die entsprechende Sitzposition, Lenkradeinstellung und Haltung.

    Ich glaube den meisten ist nicht klar was es bedeutet in einem Auto zu sitzen welches einen immensen mechanischen Grip aufbietet und in welchem man mit einer abartigen Geschwindigkeit auf die nächste Kurve zufliegt.

    Kann mir nicht erklären wie man sowas nicht faszinierend und zugleich spassig finden kann.

    In nem asthmatischen Koffer um den Rundkurs zu gondeln mag vielleicht einen Trainingseffekt in der Fahrzeugbeherrschung haben mehr aber auch nicht.

    Fahre im offenen Auto (ohne Scheibe) einen Integral-Motorradhelm.

    Liegt sicherlich am Sitz ob das passt oder nicht aber vorallem der größere Sichtbereich und die bessere Aerodynamik war für mich nicht zu vernachlässigen. Für mich persönlich passt das und auch bei Geschwindigkeiten 230+ i.O., Geräuschkulisse dämmt der auch gut weg zur Not noch Ohrstöpsel mit rein. Helm-Lift bei hohen Geschwindigkeiten ist einfach extrem unangenehm.

    Kaufe deinen Helm in erster Linie nach Passform und Wohlfühlfaktor beim Tragen. Sollte es dann noch mehre Modelle zur Auswahl geben immer den leichtesten und danach kann man sich um die Optik kümmern.

    Je schwerer ein Helm ist desto mehr geht das auf die Muskulatur zur Stabilisierung. Man ermüdet schneller und die Konzentration lässt merklich nach. An das Fahren mit Helm, bei höheren G-Kräften muss man sich auch gewöhnen nach meiner Erfahrung.

    Weiß ich. Aber wenn Du Dir die übrigen Bilder anschaust, siehst Du, dass der Rohrrahmen nicht wirklich viel aushält. Die Atoms verbiegen sich, das passiert dir in der Carbon Crashbox vom X-Bow nicht. Gut, das gibt dann eben nahezu immer einen wirtschaftlichen Totalschaden, aber ich wäre lieber in der Box drin als im Gitterrahmen.

    70mph+ frontal in eine Backsteinmauer... Ergebnis: 2 gebrochene Beine. Das ist ist für meinen persönlichen Geschmack sicher genug.

    Denke das Problem bei den meisten Fahrzeugen dieser Kategorie ist die Höhe. Bei nem normalen Zusammenstoß sitzt man, aufgrund des geringen Fahrzeugsgewichts, eher in einer Billardkugel als in einem Auto. Anders und leider schlimmer sieht es aus wenn das Fahrzeug aufgrund der Unfallsituation unter das andere kommt (oder darüber je nachdem von welcher Seite man schaut).

    Hat mich nur interessiert woher du deine Information beziehst.

    Braucht man alles nicht und zum Glück hat man sich nicht wirklich frontal getroffen. Das Wichtigste ist das es nur Plaste und Blechschaden gibt!!

    Also bei stehendem Wasser auf der Straße hast selbst mit nem Nicht-Semi starke Problene.

    Bin neulich 40 auf der Autobahn gefahren weil alles darüber die Alltagskarre aufschwimmen hat lassen (das war stehendes Wasser). Selbst mit dieser Geschwindigkeit ist man an anderen Verkehrsteilnehmern noch zügig vorbeigefahren.

    Das Thema bei Semis besteht eher wird aber m.M.n. total überdramatisiert.

    Wer angepasst fährt hat wenig zu befürchten.

    Mein Angebot wären die 12.500 für das Plaste und den Aluschrott darunter.
    Den 42.000€ Motor der in Dtl. sowieso keine Zulassung in dem Chassis bekommt kann er gerne behalten :D

    241ps aus nem K20a2 ist jetzt auch nicht so wirklich spektakulär.

    Bis 50km/h mit Brille und alles darüber mit Helm.
    Wenn ich meinen Helm und vor allem das Visier so nach den Jahren anschaue bin ich irgendwie froh das ich den auf habe.

    Das bedeutet tatsächlich, das Lotus 51 Jahre Vorsprung benötigt hat um den gleichen Qualitäts- und Servicestandard zu bieten als ein Hersteller welcher vor 15 Jahre gegründet wurde.

    Hut ab sag ich da!
    :thumbup:

    Unvorstellbar wo Lotus heute wäre wenn die bereits Mitte des 19. Jahrhunderts angefangen hätten ihre Frickelbuden zusammenzuschustern. Dann wäre aber der Dacia Standard fällig... 100%
    :D

    s.o. und auch in Bedingungen.
    Lesen UND verstehen aber das scheint das grundsätzliche Problem zu sein!

    Ich kann auch hingehen und sagen hey habe vor bei diesem und jenen Veranstalter mein Auto zu klump zu fahren da ich total untalentiert bin und auch generell keine Eigenverantwortung für mein Handeln übernehmen möchte und jetzt einen Dritten/ Dummen suche der meine Unfähigkeit mit einem Blankoschein unterstützt. Da freut sich der Versicherer. Super knorke der Typ der sagt uns schon vorher was wir noch einschränken müssen auch zukünftig für Andere um unser Risiko zu minimieren.

    Es ist momentan aber scheinbar unmöglich eine Versicherung zu finden die "unsere" Art der Trackdays absichert, zumindest hab ich bisher 13+ angeschrieben <X

    Wegen solchen "intelligenten" Anfragen gebe ich keine Auskunft darüber welche Versicherung xy Fahrzeug mit xy Nutzung absichert.
    Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, solche Themen komplett zu löschen... in einem öffentlich zugänglichen Forum!

    Wenn jemand nicht in der Lage ist eine entsprechende Versicherung zu bekommen, dann sollte man auch keine Hilfestellung geben!
    Ist hier ein wenig wie die Einberufung des großen Rats der Ahnungslosen um Halbwahrheiten zu verbreiten.

    Am besten noch alle Veranstalter nennen und fein säuberlich für die Versicherungen aufbereiten mit Adresse und so. :thumbup: . Da fällt mir echt überhaupt nichts mehr dazu ein.

    Mir wurde mal beigebracht sich seinem Limit von unten anzunähern und siehe da ich lebe noch. Ist also kein ganz schlechter Tipp.

    600km mit der Plastikschüssel, da hat man außer richtig einsteigen (ohne sich den Schädel am Dach einzuschlagen) und Schlüssel drehen (heute drückt man ja auch noch das Knöpfchen) noch gar nichts gerissen bzw. kennengelernt.

    Fahr mal noch ein paar Meter mit der Schüssel bevor Hinz und Kunz für viele Tausend € Upgrades empfehlen weil sonst das Auto nicht fahrfertig ist.
    Lotus bringt die Bude so ab Werk damit sich der Neueinsteiger nicht direkt aus dem Leben schießt sondern vorher merkt das er den ESP verhunzten schnellen Fahrstil nicht ganz so auf die Elise anwenden kann.
    Der Kunde wollte einen "Rennwagen" bekam eine Cup250 und wundert sich jetzt über die Flitzereifen. ;)
    Jetzt hat er Respekt weil das sportliche Fahren auf Anhieb mit dem Vertreterdiesel und ESP schneller geht.

    Wenn du ein paar Erfahrungen (km) gemacht hast und dann noch unzufrieden bist dann kannst du deinem fachkundigen Fahrwerksversteller vielleicht auch mitteilen was dein Auto in welcher Fahrsituation macht und was es zu unterlassen hat.

    Das ganze hilft auf den ersten Blick auch nicht unbedingt weiter aber das Thema ist etwas komplexer wie die allseits beliebten 0815 Scheißhausparolen...
    Semis sind nichts für den Straßenverkehr und nasser Fahrbahn & mit UHPs fahr ich genauso schnell quasi wie auf Schienen. Achja und halten tun die auch länger.

    Wir können aber auch gerne für dich noch ein paar Reifentypen aufzählen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir so ziemlich alle verfügbaren Hersteller in den betreffenden Dimensionen zusammentragen können. :rolleyes:
    Das gleiche machen wir dann noch mit Öl und am Ende schauen wir welche Liste länger geworden ist.