• Weg ist er, 3,5 Jahre, 37.500km, 4 Trackdays, mehrere Urlaube, .... das sind die schönen Erinnerungen.

    Weniger schön > 10 Werkstattaufenthalte, zig Garantiethemen, mehrere Rückrufe, warten auf Ersatzteile, schlampige Verarbeitung. Den Ausschlag für den Verkauf zurück an den Händler hat ein zerbröselter Kat gegeben, der den kompletten Abgasstrang (Klappenauspuff) zerlegt hat und somit €4.000 gekostet hätte. Kulanz ist nach so wenig Kilometern und knapp aus der Garantie natürlich nicht, da hab ich ihn gerade unrepariert verkauft. Der Spaß war weg und nur die Sorge was als nächstes kommt. Nochmal Klimawärmetauscher den Steine eh dauernd zerschießen? Reifen und Bremsen wären eh fällig in der nächsten Saison. Hält das Getriebe? Ich war einfach durch mit Lotus, so 3-4x Werkstatt (ohne Reifenwechsel und Inspektion) im Jahr ist einfach zu viel, als Daily Driver taugt das für mich einfach nicht, dann dazu habe ich den Wagen gekauft und auch oft genutzt.

    Jetzt steht also bald ein erneuerter gut gepflegter Evora S in Wiesbaden, wünsche dem Käufer dann viel Spaß. Bei mir kann man fast makellose original Lotus Felgen 18/19 Zoll mit noch guten Michelin PA3 Winterreifen erwerben, dazu stelle ich eine Kleinanzeige ein.

    Was als nächstes? Wahrscheinlich Porsche Cayman in irgendeiner Form, das PDK hat's mir angetan. Und nach 2x Mittelmotor will ich da nicht unbedingt weg von. Mal schauen... Im Forum bleib ich aber bestimmt.

    Gruß
    Sven

  • Porsche Cayman? Das ist harter Tobak...
    Das du mit Lotus unzufrieden bist, kann ich nachvollziehen, da hätte ich auch keine Lust mehr drauf.
    Aber Cayman?
    Naja, gut, das Geschmäcker verschieden sind  :D  :D

  • der cayman ist doch eine alternative zum evora; kostet das gleiche, dürfte ähnlich schnell sein und ist sicher in allem, was Verarbeitung und Zuverlässigkeit betrifft, dem evora überlegen!

    da braucht man auch gar nicht diskutieren, die erde ist auch keine Scheibe!

  • Ich bin sicher Du wirst die Entscheidung noch bereuen. Der Evora ist etwas spezielles. Sehen die Leute einen Lotus Evora sagen sie alle" Schau mal, der ist toll", sehen sie einen Cayman sagen sie, "schau mal, zum echten Porsche hat es nicht gereicht.
    Ob die Fehleranfälligkeit wirklich geringer sein wird wird sich zeigen. 10 Werkstattaufenthalte in 3,5 Jahren erscheint mir eher Durchschnitt, auf die Anzahl bin ich bei Audi und Porsche früher auch gekommen. Und das Lotus nach drei Jahren keine Kulanz mehr gibt ist für mich nachvollziehbar. Dafür geben sie ja 3 Jahre, während Du beim Porsche maximal 2 Jahre bekommst.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hallo Sven,
    schade, schade. Aber ich kann es auch verstehen. Ich hab' meinen jetzt ca. 11 Monate und war auch schon 5mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Bisher ging das meiste noch auf Garantie. Bsp. Beim vorderen Teil des Armaturenbrett hat sich das Leder gelöst. Ich habe seit Übergabe letztes Jahr auf das Ersatzteil gewartet. Nun hat mein Händler kurzen Prozess gemacht und seinen Sattler beauftragt, das Armaturenbrett neu zu beledern. Die stellen das nun Lotus in Rechnung. Ist super geworden und hält sicher besser als das Original.
    Naja. Ich find ihn trotzdem toll, außergewöhnlich, schön, tolles Fahrgefühl.
    Grüße,
    Christian.

  • Markus: Schaue mir gebrauchte an, suche eher sowas wie einen 987 Cayman R. Die 911er liegen mir nicht vom fahren hier, hatte ich schon öfter mal ausprobiert.

    @lotuswillie: Armaturenbrett hatte ich das 3. drin...

    Also ich find 3-4x Werkstatt im Jahr zu viel, einmal Inspektion und wegen mir nach nem Trackday ist OK, alles andere zu viel. Gerade wenn die Werkstatt 40 Minuten weg ist.

    Und Image ist mir egal, bin früher mal den Hausfrauenporsche schlechthin gefahren, Boxster erste Generation mit kleinstem Motor, aber selbst der hat viel Spaß gemacht.Und wenn einer meint, für nen richtigen Porsche hätte es nicht gereicht, ist mir das eigentlich egal. Die positive Aufmerksamkeit im Evora war natürlich nett.

    Warum immer gleich somauf Porsche rumgebitcht wird, keine Ahnung. Da wird immer rumgemäkelt, aber die Qualität ist gut (alle die ich kenne fahren damit einmal im Jahr in die Werkstatt) und irgendwie scheinen die Wagen anzukommen. Wenn ich breite Masse bin, fein, kann ich mit Leben. Habe mir als Familienwagen ja auch schon nen Macan bestellt...

  • 40 min zur Werkstatt ist ein Witz. Andere müssten min. 2h und länger fahren ...

    …ist das jetzt ein Witz?! Kann ja nur... da wir in diesem Fall von einem ALLTAGSFAHRZEUG sprechen, welches benötigt wird die kommenden nicht unerheblichen Lotus Rechnungen für die Reparaturen zu verdienen? Das sind schlanke 1h und 20min ohne Reparaturaufenthalt? Achja mit der nicht ganz abwegigen Aussicht gesagt zu bekommen das ein Ersatzteil eventuell mehrere Wochen Wartezeit in Anspruch nimmt.
    Ein Austauschfahrzeug in der Zwischenzeit wird man wohl auch nicht bekommen (aber das ist nur ne Mutmaßung meinerseits das weiß ich nicht genau).

    Das würde ich persönlich auch nicht akzeptieren im Alltag!

  • das zu lesen tut weh.
    ich kenne viele evora fahrer die keine probleme haben.

    mit meiner elise und meinem seven hatte ich noch nie ein problem in den letzten 2/3 jahren ausser mit der batterie im stack display und der autobatterie. aber da kann lotus nix für.

    aus elise sicht ist lotus absolut zuverlässig und qualitativ hochstehend. quasi wie n japaner...

  • Ich kann es verstehen, habe ich doch auch einige Probleme hinter mir. Ich brauche allerdings mindestens 2h bis zur Werkstatt. Ich war dieses Jahr auch schon 3x da inclusive der 30000km Inspekton. Einmal muss ich noch , den vorderen linken Scheinwerfer tauschen,er ist undicht. Lotus zahlt. Ansonsten viel Kleinkram. Zuletzt war es der Bremslichtschalter, der das ESP auslöste. Kosten 25.-€,zwei verbruzzelte Lamdasonden, je 28,50€. Ich habe ja zuvor schon mein Leid hier geklagt. Ich hoffe die ganzen Probleme sind nun gelöst und er läuft die nächsten Jahre problemlos.

    Ich stehe an der Ampel, eine Frau geht vorbei,stutzt, dreht sich um,sieht das Auto und ruft zu mir rüber: "Schönes Auto" Was soll ich sagen? "Schöner Mann" wäre mir natürlich lieber gewesen,aber als Porschefahrer hört man wohl weder das Eine, noch das Andere,oder? Porschfahrer sind nicht hässlicher als Evorafahrer,Gott beware,man sieht sie halt nur nicht.

    In diesem Sinne,schönes Wochenende.

  • Ich muss mich auch mal melden, denn mit nun 110'000 im Evora gefahrenen Kilometern, bin ich wohl einer der aktivsten. Ich bin immernoch vollauf begeistert vom Evora und er gibt mir die Emotionen, die ICH erwarte. Ich will nix anderes und bin zufrieden. Ausserdem muss er MIR gefallen, ob es da dritte gibt, die Rueckmeldungen machen, ist sekundaer.
    Ich hatte mal vor Zeiten einen Fiat 124 Spider erste Serie, DAS war teuer, nervend und schlussendlich killend. Gruss Anubis

  • Man muss einfach einen Knall haben wenn man Lotus fährt - so betrachtet ist der evora ein zuverlässiges Auto
    auch bei uns war und ist die Liste der Macken lang :(
    Aber ich hab auch nen Porsche mit Haken und einen Autoanhänger und somit kann ich den Evora weiterfahren ;-)))

    Beim Rennauto haben wir in den letzten 2,5 Jahren im Schnitt alle 50km den Motor ausgebaut - DAS ist die Härte!

  • 40 min zur Werkstatt ist ein Witz. Andere müssten min. 2h und länger fahren ... :rolleyes:

    40 Minuten zur Werkstatt ist wirklich kein Grund zur Klage. Ich wohne in Hamburg, meine Werkstatt, WestSideCars, ist auch in Hamburg aber in 40 Minuten schaffe ich das selten. Klar das kostet Zeit, aber wenn ich eine Werkstatt in 30 Minuten haben will bleibt sowieso nur VW.
    Ach ja, die Porsche Niederlassung wäre ca. 5 Minuten näher.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Ja....schade.... mit deinen knapp 40tsd km kann man sich eine Meinung bilden. Es stellt sich die Frage nach der persönlichen Schmerzgrenze. Wenn ich dreimal das Armaturenbrett hätte wechseln müssen, wäre das dritte auch als Andenken an die Wand, aber nicht mehr in das Auto gekommen.

    Bei unserem green thing ist die Garantie nun auch um. Teure Wehwechen werde ich mir gar nicht leisten können.

    Zitat

    Warum immer gleich somauf Porsche rumgebitcht wird, keine Ahnung.

    Es ist nicht Porsche.

    Ein Hascherl verlässt das Nest - egal wohin er sich zukünftig wendet.

    ;)

    Gruß
    pallo

  • Was hat Geschmack mit " harten Tobak" gemein ?


    Was ziehst du dich jetzt an der Aussage hoch?

    Ein Cayman ist meiner Meinung nach ein langweiliger Wagen. Er mag technisch mit zu den besten Fahrzeugen dieser Klasse am Markt gehören, fahren wollen würde ich ihn trotzdem nicht.

    Also ist es aus meiner Sicht "harter Tobak", Punkt.

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo dein Problem liegt. Es ist nun mal meine Meinung, und die lasse ich mir auch nicht ausreden.

    Ich finde auch, dass jemand der offensichtlich Bj. 1976 ist, noch etwas zu jung für die Marke Porsche ist. Aber auch das ist meine persönliche Meinung.

  • moin,


    einen lotus im alltagsbetrieb zu bewegen erfordert eben eine besondere leidens- und kompromißbereitschaft die seit dem käfer, spätestens seit dem golf nicht mehr technisch notwendig ist.

    und da ein evora nix besonderes kann und genauso s.c.h.e.i.ße aussieht wie ein gayman, was solls ? da würde ich auch das zuverlässigere und perfektere produkt wählen zumal man innerhalb 2 tagen ersatzteile bekommt.

    und ein pz gibt es in jeder größeren stadt.

    Zitat


    Ich finde auch, dass jemand der offensichtlich Bj. 1976 ist, noch etwas zu jung für die Marke Porsche ist


    ?????????? ich fahre seit ich 21 bin porsche, lange zeit im alltag, seit ich den versoffenen turbo habe nur als spielzeug.

    was hab ich falsch gemacht ?

    der schnappi ist ja kein 996/7/1. sportlich isser ja und wenn man deutlich über 60 ist dann sind die pseudoelfer die erste wahl. :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ?????????? ich fahre seit ich 21 bin porsche, lange zeit im alltag, seit ich den versoffenen turbo habe nur als spielzeug.

    was hab ich falsch gemacht ?

    der schnappi ist ja kein 996/7/1. sportlich isser ja und wenn man deutlich über 60 ist dann sind die pseudoelfer die erste wahl. :D


    guido

    Du hast sicher nichts falsch gemacht, das ist ja nur meine persönliche Auffassung.
    Man kann natürlich auch in jungen Jahren Porsche fahren, aber für mich ist das halt ein Altherren-Fahrzeug.
    Wenn ich das auf der Straße so beobachte, sehe ich da zu 99% Fahrer im Alter >55 Jahre drin.  :D


  • moin,

    Zitat

    Man kann natürlich auch in jungen Jahren Porsche fahren, aber für mich ist das halt ein Altherren-Fahrzeug.
    Wenn ich das auf der Straße so beobachte, sehe ich da zu 99% Fahrer im Alter >55 Jahre drin

    tja, der frühe vogel fängt den wurm. die meisten brauchen eben bis kurz vor die rente um sich einen porsche leisten zu können..... :D
    allerdings bist du dann fast zu alt um damit noch was anfangen zu können. :rolleyes::D

    zum glück gibt es ja arme leute sportwagen von der insel die rechtsgelenkt und rottig kaum mehr als ein frisiertes mofa kosten.
    da kann man sich dann auch mit unter 55 drin wohlfühlen. :thumbup:

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    tja, der frühe vogel fängt den wurm. die meisten brauchen eben bis kurz vor die rente um sich einen porsche leisten zu können..... :D
    allerdings bist du dann fast zu alt um damit noch was anfangen zu können. :rolleyes: :D

    zum glück gibt es ja arme leute sportwagen von der insel die rechtsgelenkt und rottig kaum mehr als ein frisiertes mofa kosten.
    da kann man sich dann auch mit unter 55 drin wohlfühlen. :thumbup:

    guido

    Ich denke eher das es daran liegt, dass in gewissen "Kreisen" so ein 911er einfach im Fuhrpark sein "muss" :D

    Und man kann auch für den Preis einer englischen Tupperdose einen Porsche kaufen, aber ob das dann eine so gute Wahl ist? ;)


    EDIT: Also bevor das hier falsch rüber kommt: der Cayman ist ein wirklich sehr gutes Auto, ich denke in der Preisklasse das beste Fahrzeug am Markt.
    Also ich möchte keinem hier seinen Wagen madig reden, ich hoffe ein gewisser Anteil Ironie in meinen Postings in erkennbar.  ;)

  • einen lotus im alltagsbetrieb zu bewegen erfordert eben eine besondere leidens- und kompromißbereitschaft die seit dem käfer, spätestens seit dem golf nicht mehr technisch notwendig ist.

    Na, dann fahr mal eine Audi RS4, der beide Turbos bei 50K Kilometer zerlegt, dazu noch beide Abgaskrümmer gerissen und, logischerweise, die Kats zerbröselt. ;( Ach ja, 6 Wochen warten auf Ersatzteilei st auch nicht gerade so viel besser. :cursing: Zu Porsche sag ich nur den aktuellen GT3. Ein sicherlich Super Auto, es sei denn man gehörte zu denen, die den Wagen auf Anweisung von Porsche nicht fahren durften, weil der Motor abgebrannt ist. ;(

    Nee, da ist der Lotus kein bisschen weniger zuverlässig. Aber, wenigstens treffe ich nicht 3 an jeder Ampel.  :sleeping:

    Und, darüber das jeder Porsche inzwischen nach frühen Sechzigern aussieht wollen wir an dieser Stelle gar nicht erwähnen. :kotz:

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Porsche Cayman S ist schon eine gute Wahl :thumbup:
    Meiner Meinung nach sogar die bessere Wahl im Vergleich zu Einen 911er!
    Macht einfach nur Fun die Karre!
    Wenn du dich dran gewöhnt hast das nicht immer Leute um dein Auto stehen macht die Karre zum fahren echt richtig Spaß und ist zudem sehr zuverlässig! ;)

    Das Leben ist doch ein Pony Hof!

  • DarkDust: Ja, war schon verrußt, wohl recht fett eingestellt. Ob das der Grund war? Eher Pech, denn von zerbröselten Kats hat man bisher selten gehört. Wenn ich ihn behalten hätte, hätte ich wohl auf KT Krümmer und Sportkat umgerüstet...

    Nicht falsch verstehen, der Evora ist super, fährt sich genial und ob das nächste Auto ans Fahrwerk rankommt, das wird eher schwer. Hatte viel Spaß, aber etwas zu viel Leid, und in 15 Minuten Umkreis sind 3 Porschezentren, das macht es etwas einfacher. Wobei ich auf meine Lotuswerkstatt nicht kommen lasse, die haben immer super gearbeitet.

  • Zu Porsche sag ich nur den aktuellen GT3. Ein sicherlich Super Auto, es sei denn man gehörte zu denen, die den Wagen auf Anweisung von Porsche nicht fahren durften, weil der Motor abgebrannt ist.

    Ja ist schon erbärmlich das ganze 3 Fahrzeuge abgefackelt sind, und Porsche so gut mal 1000 Motoren gewechselt hat.

    Dazu noch zu bemerken ist, das jeder deutsche Eigner eines Fahrzeugs bei dem der Motor gewechselt wurde eine Entschädigung von 4.000,-/ monatlich erhalten hat.

    Lotus währe wahrscheinlich nach gut 100 zu wechselnden Motoren Konkurs.