Beiträge von DarkDust

    Ich will mal kurz meinen Senf dazu abgeben. Habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen, aber ich habe den GR Yaris auch 2 Jahre gehabt.
    Nach zwei Jahren wollte ich dann wieder eine Elise.

    Nicht falsch verstehen. Der Yaris ist auch ein geiles Auto. Ich mag Autos hinter denen eine besondere Idee steckt.
    Ich will jetzt hier aber nicht alles wiederholen was wohl schon zum Yaris geschrieben worden ist. Die Idee hinter dem Auto und was man fürs Geld bekommt, sind top.

    Aber wenn man schon 18 Jahre Elise gefahren ist, ist es schwer emotional was besseres zu finden, ohne gleich 100.000 Scheine hinzulegen. Und deshalb war die Entscheidung zurück zu einer Elise auch eine emotionale Entscheidung.
    Um das mal bei. Ihr zu verdeutlichen. Beim GR Yaris habe ich mich gefreut, wenn ich ihn gefahren bin. Bei der Elise freue ich mich schon auf dem Weg zur Garage.
    Und selbst mit meiner 1.6er Elise habe ich mehr Spaß und Emotionen, als beim Yaris.

    Und selbst die 136PS in meiner blauen Elise lösen mehr Emotionen aus, als die doppelte Leistung im Yaris. Selbst, den Rückschritt von früher 220 (Elise) PS auf heute 136 (Elise) PS, empfinde ich noch nicht mal als Rückschritt. Die Elise ist und bleibt meine große Liebe! 🥰


    Jochen

    Hallo zusammen,

    Ich will bei meiner S3 hinter den Sitzen Lautsprecher verbauen und wie bekannt, sind die Stecker zwar schon vorgerüstet, aber ohne den Ausbau der Rückwand kaum zu den Lautsprecherlöchern zu bekommen.

    Jetzt die Frage zum Ausbau der Rückwand.
    Ich würde den Beifahrersitz ausbauen und die Schrauben an der Rückwand lösen. Den Fahrersitz würde ich erstmal versuchen drin zu lassen, den kann man ja etwas nach vorne schieben.

    1. Muss man auch den Becherhalter, der vor der Rückwand sitzt, ausbauen (wenn ja, wie geht das?)

    2. Muss man auch die Umlenkung vom Sicherheitsgurt an der B-Säule abbauen, oder bekommt man die gelöste Rückwand an denen (oder zumindest an einem) vorbei?


    Grüße

    Jochen

    Die 228 PS wurden mal bei KomoTec gemessen 😉

    Grüße vom Vorbesitzer

    Freut mich, das die Elli bei Marc so gut läuft. Wenn ich seine Zeiten höre, die er auf der GP-Strecke fährt, werde ich neidisch 😅 Da bin ich ja Welten von entfernt gewesen.

    Hallo Leute,

    werde mich bei Euch mal temporär verabschieden. Nach nunmehr 15 Jahren Lotus, werde ich die nächste Zeit im einem Yaris GR die Straßen erfahren. War schön, hier ein paar nette und zum Teil auch bekloppte (im positiven Sinne) Leute kennen zu lernen. Nicht mit jedem kann man warm werden, aber repektieren sollte man sich.

    Wie die Überschrift aber vermuten lässt, werde ich Lotus bestimmt nicht komplett hinter mir lassen. Hab ja auch noch den ein oder anderen im Freundes/Bekanntenkreis, der ne Tupperdose fährt.

    Sollte Euch also mal einer blöd von der Seite anlabern („Hey, so einen hatte ich auch mal....), z.B. am Ring oder beim Auto waschen, dann seit nett zu ihm, das könnte ich sein. 8o

    Sportliche Grüße

    Jochen

    Hallo Panda,

    evtl. kann ich Dich ja für meine Elise begeistern.

    Ich werde meine Verkaufen, weil sie die letzten Jahre einfach zuwenig bewegt wurde. Immer nur Versicherung und Inspektionen bezahlen macht da wenig Sinn für mich.

    Werde die Tage eine Verkaufsanzeige schalten, aber bevor ich die bei Mobile und Co einstelle, würde ich mich über Interessenten aus der Lotus-Gemeinde freuen. Denn vor den Anfragen über die Portale graust es mir jetzt schon.

    Kurze Stichworte zu meiner Elli

    Elise S (MY2012) 220PS

    Unfallfrei

    orig. Linkslenker

    AP-Racing Bremse vorne

    Nitron 46 Fahrwerk (Druck/Zugstufe werden zusammen verstellt)

    KomoTec Endschalldämpfer

    KomoTec Schmiedefelgen mit Avon ZZR Semislicks

    Vierpunkt-Gurte (Dreipunktgurte sind ebenfalls noch eingebaut und können stattdessen auch genutzt werden)

    Checkheft gepflegt

    EZ 06/2012

    36.000 km gelaufen

    Preisvorstellung wäre irgendwo bei 38.000€

    Gruß

    Jochen

    Ich habe mich vertankt.

    17 Liter E10, weil auf der Zapfpistole nur 95 stand.

    Hatte schon in der Werkstatt gefragt, da war erstmal die Empfehlung bisschen fahren (Kein Vollgas) und dann Super Plus nachtanken.

    Hatte dann selber mal versucht heraus zu bekommen, ob E10 für meine wirklich ein Problem ist. Aber weder in der Anleitung noch auf der Lotus Seite habe ich zum 2ZR was gefunden. Obwohl der Motor bei Toyota ja E10-tauglich ist.

    Überlegung war von mir, evtl. mag der Kat das E10 nicht.

    Aber wenn inzwischen E10 in der Bedienungsanleitung drin steht, denke ich ist eh alles save.

    Am Motor wird sich ja inzwischen nix grundlegendes geändert haben.

    Jochen

    Kann mir jemand was zu E10 in den neuen Elise Modellen mit 2ZR-FE Motoren und Kompressor sagen.

    Der 2ZR wird bei Lotus auf der Website nicht erwähnt, der unaufgeladene 1ZR aber ist E10 tauglich.

    In meiner Bedienungsanleitung von 2012 steht da nix drin.

    Evtl. steht inzwischen bei den 240er Modellen was in der Anleitung?

    Jochen

    Ich habe mal bei me-mo-tec angerufen und das mit den beiden unterscheidlichen CAN-Protokollen geschildert.

    Sie meinten, ich könnte ihnen ja mal die unterstützten Channels der Elise der beiden Protokolle (Evora und Exige) zusenden. Sagen welches Steuergerät in der Elise verbaut ist. Dann würden sie das weiter an AIM schicken und die bauen dann vielleicht ein Elise Protokoll.

    Scheint also so zu sein wie Vali sagt, die erstellen aus den User-Daten die Protokolle.

    Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und schicke denen was. Weiß nur nicht wie ich einfach heraus bekommen, was für ein Steuergerät Lotus da verbaut.

    Jochen

    Ich habe mich vor dem Kauf des AIM Solo 2dl nicht so intensiv infomiert. Ich wollte einfach einen Datenlogger und fand die Möglichkeit über des Steuergerät noch weitere Daten aufzuzeichnen erstmal interssant. Die 666€ für das Solo waren da noch akzeptabel.

    Nachdem ich mich jetzt ein bisschen mit dem Solo 2 beschäftigt habe, gibt es ein paar Dinge die ich gerne anders hätte.

    - Das Solo hat keinen USB-Stecker und Komunikation geht nur über Wifi.

    Da ich keinen Laptop habe und mein PC mit dem Router per Kabel verbunden ist musste ich mir noch einem Wlan-Stick holen, denn das Solo 2 läßt sich nicht einfach mit einem Router verbinden, weil es nur Access Point kann.

    - Kalibrierung der Beschleunigungssensoren geht nur über den PC. Bedeutet wenn man keinen Laptop hat, muss man das zu Hause machen. Was ja völlig bescheuert ist. Verstehe nicht, warum man nicht über das Gerät selber eine Kalibrierung starten kann.

    - Es gibt kein CAN-Protocol für die neue Elise. Man kann das Protocol der Exige V6 CUP R oder Evora nehmen. Es gibt Channels der jeweiligen Protocols (Exige/Evora) die jeweils bei der Elise funktionieren. Aber dann auch wieder Channels die im jeweils anderen Protocol nicht zur Verfügung stehen.

    Z.B kann ich im Exige Protocol die Radgeschwindigkeiten jedes einzelen Rades abgreifen. Das geht aber nicht im Evora Protocol. Im Evora Protocol kann ich dafür die Schalterstellung von Sportmodus/DPM abgreifen.

    Das ist natürlich nichts wichtiges, aber ich finde es einfach sehr schade.

    - Außerdem finde ich es ziehmlich blöd, dass ich das Datenlogging nicht eifach über Tastendruck starten kann, sondern so Parameter wie Drehzahl, Geschwindigkeit nehmen muss.

    Gruß

    Jochen

    Also wenn ein Veganer kein Problem hat auf einem Ledersitz Platz zu nehmen, weil das Tier ja schon tot ist, dann kann er ja auch Fleisch essen.

    Denn das Tier ist ja auch schon vorher gestorben/getötet worden ;)

    Hallo Vali,

    ich habe eine Elise S (MY2012).

    Habe mich dann doch noch mal getraut und das Cup Exige Protokol genommen.

    Habe dann mal geschaut welche Channels man gebrauchen kann. Für die Exige gibt es theoretisch echt viele. Die man bei der Elise natürlich nicht alle zur Verfügung hat.

    Aber Lenkwinkel und Lenkgeschwindigkeit werden z.B. angezeigt. Oder Wheelspeed für jedes Rad. RPM und Gaspedalstellung sowieso.

    Die Tage werde ich auch noch das Evora Protokoll probieren.

    SilvesterZ wie hast Du das mit der Kalibrierung der Beschleunigungssensoren des Solo gemacht. Ich kann das Solo nur in Race Studio 3 kalibrieren aber nicht am Gerät selber. Das ist ziemlich doof gemacht. Denn ich habe keinen Laptop. Außerdem müsste man das Gerät dann jedesmal wieder genau so einbauen, was aber mit Saugnapf nervig ist.

    Verstehe nicht, warum es da keine Prozedur am Gerät gibt 🤨

    Jochen

    NW76, Turboschlumpf, SilversterZ welches ECU-Protocol habt ihr ausgewählt? Da es unter Lotus keine Elise gibt, habe ich den ersten Eintrag genommen "Cluster 04-07". Damit habe ich aber keine Daten vom ECU bekommen. Aber meine DPM-Lampe ging an und erstmal auch nicht mehr aus. Außerdem ging der Sportmodus nicht rein. Musst das Auto zweimal neu starten bis alles wieder normal war. Habe da jetzt bisschen Angst rum zu probieren. Dachte auch eigentlich, der Logger liest nur aus. Scheint aber nicht so zu sein.

    Unter Lotus habe ich für das ECU folgende Auswahlmöglichkeiten: Cluster 04-07, Exige_V6_CUP_R und Evora.

    Werde heute mal das einfache OBDII-Protocol versuchen.

    So, ich habe jetzt das Solo 2 dl geordert. War nicht so leicht das zu beikommen. Bei Memotec ist es auf der Seite nicht verfügbar.

    Habe es dann aber über den Umweg Komotec bekommen. Alex bestellt es mir und ich kann es Di abholen.

    Das mit dem Mini-USB auf der Seite von Memotec muss irgendwie ein Fehler sein. Ich habe mir mal die englische Bedienungsanleitung angesehen (PDF) und da ist weder von einem USB-Stecker noch von einem Kabel was zu lesen. Auf der Momotec Seite werden teilweise auch noch Bilder vom Solo dl und nicht vom Solo 2 dl gezeigt. Evtl. ist der Datenübertrag nicht richtig gelaufen.

    In der Anleitung steht drin, dass der Datenaustausch nur über Wifi geht.

    Hallo Leute,

    überlege mir einen Datenlogger zuzulegen und wäre evtl. auf eine paar Erfahrungen zu den oben genannten, oder anderen ähnlichen angewiesen.

    Tendiere zur Zeit zum AIM Solo 2 dl, wegen der Möglichkeit den OBD-Stecker anzuzapfen.

    Wichtig wäre mir auch später eine Auswertung der Daten, per mitgelieferter Software oder iOS-App.

    Gruß

    Jochen