Beiträge von Pelle

    Hallo,

    ich habe ein paar Poster zu verkaufen.

    Sie hingen ein paar Jahre im Rahmen in meinem Büro.

    2x Lotus range 83,5x59cm

    1x Colin Chapmann und Jim Clark (Qualität ist nicht so gut) 60x50cm

    1x Lotus 1948-2018 60x42 cm

    Preis 50.-€ ohne Versand. Verschickt werden sie in einer Papprolle

    Gruß

    Pelle

    Ich fahre einen 400er und fuhr zuvor einen "S"mit 350 PS.

    Den "S" kann man nur als schlapp bezeichnen, da kann es sich bei dem EVORA mit 280 PS nur um einen motorisierten Krankenfahrstuhl handeln.

    Der 400er ist schon erheblich besser, auch die Verarbeitungsqualität hat zugelegt, erreicht aber nicht das Klassennieveau und meiner hat auch schon

    100.000.-€ gekostet.

    Bei 500 Kilometer hatte es ein starkes "Rubbeln" im Lenkrad, erstmal Luftdruck geprüft, wuchten lassen, keine Besserung, im Gegenteil.

    Scheiben und Klötze vorn getauscht, keine Veränderung. Rätselraten, Ärgern, Lotus England angeschrieben, was für ein Aufriss.

    Am Ende gabs dann nochmal wieder Scheiben und Klötze, diesmal allerdings auf Maßhaltigkeit und Unwucht geprüft., dazu noch ein paar neue

    Aufhängungsteile.Das Ganze wurde dann per Spedition und mit einem "Ave Maria" versehen auf den Weg gebracht

    Seit dem läuft es. Ob das "Ave Maria", oder die Neuteile zur Besserung geführt haben ist ungewiss, aber das Ergebnis zählt.

    Der Segen des Herrn schadet auf jeden Fall nicht.

    Die Lieferzeit für Karosserieteile ist eine Katastrophe.

    Was Positives? Na klar:

    Das Fahrwerk ist super.

    Der Motor läuft seidenweich und harmoniert mit dem IPS Getriebe.

    Über ein paar seltsame Schaltvorgänge sollte man hinwegsehen können.

    Der Verbrauch ist OK.

    Der Sound auch, ich habe einen der Letzen mit manueller Klappe.

    95 dB stehen in den Papieren.Kreisch. Natürlich gehe ich verantwortungsvoll

    mit dem Lärm um.

    Wer sich so ein Auto kauft, muss schon leidensfähig sein und darauf wollen sich wohl nur

    die wenigsten einlassen.

    Ich frage mich, wie wohl ein ausgeschissener Iltis aussieht.

    Hm, ist ja nicht so wichtig.

    Ich wünsche Euch ein spektakuläres Wochenende.

    So, ich schiebe die Anzeige mal nach oben. Vielleicht findet sich 2020 ein Käufer

    Folgendes hat sich seit letztem Jahr ereignet:

    1. Es sind ein paar Kilometer mehr geworden.

    2. Motoröl und Bremsflüssigkeit gewechselt

    3. HU und AU bis 04/2022

    4. Preis: 27.500.-€

    Schweren Herzens.....

    Aus persönlichen Gründen...........

    Aus beruflichen Gründen..........

    Leider fehlt mir die Zeit ….. usw.

    Sucht Euch was aus.

    Ich verkaufe meine Europa S.

    Zulassung: 04/2010, also eine der Letzten die

    produziert wurden. Im Juni 2010 war dann Schluss

    Leistung: 200 PS

    Fahrleistung: 47.000 km

    Farbe: Persian Blue

    Ausstattung:

    -Leder

    -Klima

    -EFH

    -„Team Dynamics“ Felgen (Eingetragen)

    -Sport ESD KomoTec aus Edelstahl (Eingetragen. Damals ging das noch)

    -CD- Radio von Blaupunkt inclusive Pfeilnavigation, 2010 der Brüller, heute

    was fürs Museum.

    Was wurde gemacht ?

    -Alukühler KomoTec bei 10.000 km (Garantie)

    -Scheiben und Klötze vorne und hinten bei 35.000 km

    -Wasserpumpe, Turbolader, Zahnriemen bei 42.000 km.

    Was wird noch gemacht ?

    Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel

    Durchsicht

    HU und AU

    Was gibt’s dazu ?

    Original ESD

    Original Felgen

    Was ist passiert ?

    Parkplatzrempler Heck, wurde fachmännisch repariert.

    Keine tragenden Teile beschädigt.

    Wer hat sie gefahren ?

    Nur ich.

    Wie wurde sie gefahren ?

    80% Autobahn, zunächst als Firmenfahrzeug,

    dann privat. Also zweite Hand

    Habe an keiner Fahrveranstaltung zur

    Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit teilgenommen

    Warum verkaufst Du sie ?

    Ich bin letztes Jahr 900km gefahren, dieses Jahr 35 km

    und es werden nicht mehr

    Fällt es Dir schwer sie zu verkaufen ?

    Ja, ich könnte heulen.

    Wo finde ich die Kapriziose ?

    Kreis Warendorf an der A2 , 40km bis Münster

    Bekomme ich den Evora, der auf einem der Bilder ist, dazu?

    Nein, er dient nur zur Garnierung

    Was kostet sie denn nun ?

    28.500.-€

    Gestern habe ich ebenfalls die Info bekommen das bei Ulmen Schluß ist mit Lotus. Den genauen Termin kann ich nicht nennen. Nach Brüne in Essen , der zweite Händler der seine Arbeit einstellt. Jetzt sind wir wieder auf dem Niveau vom 2010 , da gab es auch nur einen im Westen und das war Ulmen. Schade.

    Nun ja, es ist auf jeden Fall eine echter Aussenseiter, dagegen ist die ELISE Massenware.

    Ich fahre selber eine "S" seit 2010, und finde sie ist einer der schönsten Lotus.

    Die Technik ist einfach die Leistung von 200PS reicht völlig aus. Ist noch ein bisschen der klassiche Turbo,

    man spürt mit Freuden wenn er anschiebt. Der Kofferaum ist für einen Lotus üppig, die Klimaanlage Serie, Karosserieteile und Lampen sind nicht zu bekommen. Innenaustattung wie die Elise, Motor von Opel 2.0 ECOTEC, also millionenfach produziert.

    Probleme?

    Der Kühler sollte gegen einen aus Alu getauscht worden sein. Die Originalen werden schon mal undicht. Die Seitenteile sind aus Kunststoff. Im Sommer geht die Wassertemperatur bisweilen ziemlich hoch, im Stau zum Beispiel. Thermisch ist das alles nicht ganz perfekt. Aber was kann man erwarten bei den Produktionszahlen? Der Sound ist eine Katastrophe, hört sich an wie ein Staubsauger. Ich hatte das Glück noch einen Endtopf von KomoTec mit Eintragung zu bekommen, heute geht das wohl nicht mehr. Die Vorderreifen sind zu schmal, ruckzuck schiebt sie über die Vorderachse. Mir haben Team Dynamics Felgen mir vernünftigen Schlappen geholfen, auch mit Eintragung.

    Wen das alles nicht anficht, der bekommt eine schöne Lady, die manchmal etwas zickig ist.

    Europa war die Tochter des phönizischen Königs Agendor und so schön, das sich Zeus prompt in sie verliebte. Also bitte, das hat doch was, oder?

    Ich wünsche Euch noch ein spektakuläres Wochenende

    Die Wertsteigerung alter Autos ist an Lotus ja ziemlich vorbei gegangen. Der S300 bei Ebay soll 98.500.-€ kosten. Ein Wunsch nur, wenn auch ein frommer. Bei Mobile steht ja schon seit Monaten ein Giugiaro Esprit für 65.000.- drin. Der wird wohl nie verkauft. Lotus ist eben nicht Porsche, macht aber auch nix, oder? Irgendwann treffen Wunsch und Realität wieder zusammen und dann kauf ich mir vielleicht auch einen Esprit.

    Der Sauger ist zu schlapp! Ein Kompressor mit IPS ab Modelljahr 2012 ist meine Empfehlung.

    2012 hat es wesentliche Verbesserungen in der Qualität gegeben. Auch der "S" mit 350 PS ist untenrum etwas müde, und musst mit Drehzahl bei Laune gehalten werden. Da ist der 400er ein echter Sprung nach vorn. Mit LLK und größere, Kompressor.

    Kurios. Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn im Stand die Lenkung eingeschlagen wird, höre ich exakt das gleiche Geräusch, währemd der Fahrt ist es verschwunden. Ich hatte ebenfalls große Probleme mit den Bremsen, das Lenkrad vibrierte stark. Ich fahre nun den dritten Satz Scheiben vorne, Teile der Aufhängung wurden getauscht, ebenfalls das Lenkgetriebe. Das nach 14.000km. Nun, 10.000km später ist das Knacken wieder da.

    Ich hatte in der Sache auch Kontakt mit Neil Turner von Lotus, man versicherte mir, das es keinen Einfluß auf die Sicherheit des Fahrzeuges hat.

    Ich glaube nicht, das es es der Bremslichtschalter ist. Das würde bedeuten, dass Lotus das seit Jahren bekannte Problem beim 400er immer noch nicht gelöst hat. Obwohl.............

    Probleme mit den Reifendrucksensoren hatte ich auch, wurden alle getauscht, jetzt geht es.

    Besorg Dir einen OBD Reader, dann kannste mal selbst in den Fehlerspeicher kieken, das hilft auch dem Händler.

    Frage nach dem letzten Softwareupdate des Getriebes! Ich hatte einen der ersten S mit IPS, das Schaltverhalten war grauenhaft! Nach vier Updates war es dann OK. 280 PS, find ich ein bisschen wenig. Der Wagen hat keinen Klappenauspuff, leider. Hört sich an wie ein Staubsauger.

    Die Europa ist mitlerweile nur noch was für Liebhaber. Wer sie hat, gibt sie nicht her. 469 wurden produziert dann war Schluss. Scheinwefer und Rückleuchten sind nicht zu bekommen. Die Technik ist problemlos.
    Für mich einer der schönsten Lotus

    Wenn ich mich recht erinnere, sind beim Evora und bei der Elise die gleichen Sonden verbaut: Bosch 0258006127.
    Bei mir war der Schaden äusserlich nicht zu erkennen, ein Anschluss innen war korrodiert und es gab andauernd Fehlermeldungen.
    Der Motor vom Evora hält ewig, ich hatte leider des öfteren Probleme mit Lamdasonden. Bis auf diesen Fall, haben sie immer den
    Geist aufgegeben. Zweimal ist die Abdeckkappe weggeflogen. Beim 400er bisher keine Schwierigkeiten .

    Ja, man muss schon ein großes Herz haben für einen Lotus.
    Zu Nr. 3: Eine Evora Problem . Habe ich auch. Die Scheibe hebt sich etwas an. Eventuell lässt es sich durch
    Verstellen der Tür beheben, so das die Scheibe besser anliegt.
    Zu 7. Klar tropft es rein, es kommt durch die Entlüftung des Motorraumes.

    Mein Kampf mit Lotus neigt sich nun dem Ende zu. Ich habe ein frist bis 07/12 gesetzt, wenn das Auto bis dahin nicht
    läuft, wird der Kaufvertrag gewandelt. Fahrzeug ist von 04/17 12.000km auf der Uhr.
    Was haben wir denn nun?
    Also da wäre Folgendes:
    1. Kofferraumentriegelung geht nur sporadisch
    2. Ein Reifendrucksensor geht nicht
    3. Scheibe Beifahrerseite ist lose und klappert beim Schließen der Tür.
    Das war Kleinkram. Nun wirds besser:
    4. Starkes Virbrieren von Bremspedal und Lenkrad beim Bremsen.
    Hier wurden Scheiben und Klötze getauscht, ohne Erfolg.
    Scheint ein Evora Problem zu sein, haben andere auch.
    Der Händler hat den zweiten Wagen auf dem Hof mit den Symptomen.
    Lotus "works on it"
    5. Knackende Lenkung im Stand. Auch von aussen laut hörbar.
    Grund unbekannt.
    Hier handelt es sich um sicherheitsrelevante Mängel.
    Nach dem der Händler nicht druchdringen konnte, habe ich eine Mail
    mit Frist an Lotus geschrieben. Nach 24h eine Antwort, man fragte noch
    ein paar Daten ab und versprach sich zu kümmern. Die Zeit tickt runter.
    Das Prorblem mit Bremse und Lenkung besteht nun seit Mai.
    Ich habe die Nase voll!

    Und sonst?
    Ein wundrbares Auto, kein Vergleich zum alten Evora. Leistung Fahrverhalten, Verarbeitung
    um Längen besser. es würde mir schon schwer fallen den Wagen herzugeben. Aber alles hat seine Grenzen.
    Lotus hin Lotus her.


    Und dann?
    Ich habe neulich einen wunderschönen MG TF von 1953 gesehen. Vollrestauriert. Gut, kein Komfort , keine Heizung, aber egal,
    der macht vielleicht weniger Probleme.