Beiträge von peter e

    Haben uns gerade eine Hondaelise für die Straße umgebaut.
    ECU Elektronik Adapterkabelbaum ist komplett von doctronic.at und funktioniert genausogut wie im Rennauto
    (hierfür gibts zB eine extension für Einzeldrossel alpha-n und gangselektiven cut-off)
    Motorsteuergerät habe ich eingeschickt und ging freigeschaltet mit optimiertem mapping retour
    lässt sich auf Wunsch am Dyno frei programmieren
    fertiges mapping auf 225 ps funktioniert perfekt (K20A2 Standardmotor , kein JDM Motor)
    konfiguriert auf eine Schmalband-Lamdasonde (geht auf Wunsch aber auch mit 2 Lamdasonden oder Breitbandlamda)
    notwendige Stecker und Schaltplan inklusive
    clevere Zusatzbox wandelt das Geschwindigkeitssignal vom Hondagetriebe in ein lesbares Signal für das Mk1 oder MK2 Stack um; damit braucht man keinen ABSring mehr auf den Antriebswellen
    CAN Bus converter für AIM-Dispaly oder ähnliches ist auch verfügbar
    Fehlercodes Auslesen kann man auf Wunsch auch
    man kauft aber nur was man braucht
    2-3 h Arbeitszeit, Lötkolben und eine Krimpzange muss man für die Verbindung von Motor und Chassis schon rechnen
    alles zusammen um ca. 500,- (entweder original Honda Steuergerät einschicken oder fertig umgebautes zusenden lassen - kostet kaum mehr) günstiger gehts wohl nicht.
    Vor allem eine günstige Alternative zu Hondata oder Haltech
    nähere Infos: http://www.doctronic.at/

    PS: Doc kommt nicht davon weil der geniale Geist dahinter promoviert hat, sondern weil er DOrner Christian heißt ;-))))

    Also die MK2 sind kaum in der Lage der V6 zu Folgen - zu schwer und nicht die Leistung.
    Jan van der Kooi hat aber ein enorm modifizierte, die ist richtig schnell, aber auch extrem anfällig!

    Naja - ganz Serie ist unsere nicht mehr - aber viele Verbesserungen im Detail. Öhlins ILX Dämpfer, Trockensumpf etc.
    Cup V6 hat aber auch sequentiell mit Paddleshift und Öhlins ILX Dämpfer

    Gegen die babyblaue S1 mit einem Kompressor auf nem 2,0 ltr. Honda ist die V6 natürlich chancenlos - aber das wäre unfair :-)))

    Als eingefleschter S1 Fahrer war die Frage bis dato schnell beantwortet, allerdings hat sich das Aufeinendertreffen mit einer Cup Exige V6 im Lotus Cup Europe mit einem guten Fahrer zumindest relativiert

    Exige V6 mit X-Trac Getriebe und ca. 430 ps aus 4900ccm (Kompressorfaktor 1,4)

    Exige S1 mit Sadev Getriebe und Honda 1960ccm und 255PS (auf den Naben)

    Wenn ein schlechter bis mittelmäßiger Fahrer auf einer V6 fährt ist so eine V6 leicht zu überholen.
    Wenn allerdings ein guter Fahrer in so einer V6 sitzt wirds bei allem Gewichtsvorteil schwer.
    Selbst auf einem engen Kurs wie Pannoniaring ohne lange Geraden muss man mit dem 1960er Motor froh sein wenn man am 4900ccm Monster dranbleibt. (S1 mit kleinen Zündaussetzern 0,4 sec hinter der V6)
    Auf schnellen Kursen ist die V6 einfach enorm überlegen. Die wesentlich höheren Kurvengeschwindigkeiten können bei allem Leichtbau den enormen Topspeed der V6 nicht wettmachen.
    Slovakiaring: 201 km/h S1 gegenüber 239 km/H V6 !!!!

    Colin hatte also nur bedingt recht mit den leichten Fahrzeugen ;)

    Ich probier es weiter das Kubikmonster zumindest einmal zu biegen!!!

    LG
    Peter

    29. April bis 1. Mai ist Lotus Cup Europe am Red Bull Ring
    Der Veranstalter sucht noch fahrer um die Mindestanzahl von 15 zu erreichen.
    Wer fährt mit?
    Gurten, Sitz, Käfig Löschanlage in FIA Norm sind gefragt
    2 Rennen 250,- je Rennen
    100 Euro für Catering für das ganze Rennwochenende


    meldet euch bei:


    SÁROSI Brúnó


    GFS Racing Team
    Events Coordinator & Team communication


    mobile: +36 20 852 6145
    @: bruno.gfsracing@gmail.com

    Unser EVORA ist ein typisches Kind aus Hethel - es ist nicht nur das kurze Getriebe
    Nach dem Getriebe ist jetzt der Fensterhebermotor kaputt gegangen. Und nachdem ich mich bei einem Event mit einem Freund unterhalten habe, der zeitweise mehr als 10 EVORA in Betrieb hatte weiß ich, dass ich nicht die große Ausnahme bin.
    Also, wenn bei eurem EVORA einmal plötzlich der Fensterhebermotor ausfällt nicht den Fehler in den Kabeln suchen was langwierig und teuer werden kann, sondern einfach einen neuen Fensterhebermotor um ca. 750,- bestellen und einbauen lassen. Das macht zusammen vielleicht 1.000 bis 1200 Euro aber dafür funktioniert das auch gleich wieder.
    Man sollte sich nicht täuschen lassen weil der Motor noch in eine Richtung fährt. Es ist ein unreparierbarer Fehler in der Steuerelektronik und somit ist der Austausch der gesamten Einheit notwendig.
    Ansonsten freu ich mich schon auf die erste Ausfahrt.

    PS: Kommt davon weil wir nicht genug Geld für den EVORA ausgeben wollen und die Jungs daher minderwertiges Zeug in ein ansonsten fantastisches Auto einbauen müssen.

    Was die wirklich aushalten erfährst du wohl nur von den Jungs mit den 2ZZ Exigen+211 aus dem LCE 2009-2015.
    Was ich damals so mitverfolgt habe sind pro Rennwochenende mindestens 2 Getriebe kollabiert und dann hat JUBU die Zahnräder angeboten mit denen viele gefahren sind.

    frag hier:
    Datum Motorsport
    Essex Motorsport
    Verhiest
    + ein französisches Team
    hatten wohl die meisten Autos laufen.

    Die Ungarn von GFS-Racing (Budapest) hatten die letzten Jahre im LCE übrigens eine H-geschaltete Dogbox im Einsatz - vielleicht eine Alternative. Hat auch 2h Rennen überstanden aber ist aim Alltag wohl etwas ruppig.

    ganz einfach - wir machen im Genensatz zur überwiegenden Mehrheit hier Rennsport.
    Unser ST82-14 SADEV läuft derzeit prima,aber wenn einmal eines wo gibt wäre es schon interessant jemanden zu haben, der das kann. Dazu ist so ein Forum ja da.
    Wenn du mal einen Rennmotor bauen wolltest würde ich dir auch mit wertvollen Tips helfen.

    Bei welcher Getriebefirma arbeitest du denn eigentlich?

    Ist nicht aktuell, aber wenn du das aber nicht für mich nicht machen willst oder kannst (hab für alles Verständnis und würde es dir nicht bös auslegen) habe ich sicher noch andere Kontakte.
    Wir haben zB Zugang zur Entwicklungs- und Rennbteilung von Rotax, die uns schon bei kniffligen Problem erfolgreich geholfen haben. Zuletzt mussten wir Zb rausfinden aus welchem Material die Sterne der LeMans Felgen sind - als wir wussten welche Alulegierung Audi in LeMans so verwendet hat, hatten auch wir die Lösung.

    @kaethekeiff
    ich hab das eigentlich abgehakt und hoffe einfach, dass die an sich plausible JUBU Lösung für das EA60 jetzt hält.
    nur zur Erläuterung - das Problem des EA60 ist keines der Schmierung, da die Zähne und syncros ok sind - es ist ein im Automobilbau ganz seltenes Passungsproblem, das wie es sich darstellt durch die hohe Streuung der Toyota Wellenmaße entsteht - und wie es bei einer Streuung mal so ist gibt es Ausreißer nach oben und unten - wenn dein EA60 Getriebe in die falsche Richtung streut ist das Pech, und einige deren Getriebe auf der anderen Seite der Streuung liegt fragen sich was die anderen da so herummosern - läuft doch prima.

    Naja das Herz schlägt für babyblau und die hat sich nach 9 Jahren ganz gut und wir mit ihr entwickelt. Aber wohl auch deshalb weil ich mich als Betriebswirt bis in die Details des Motorenbaues und der Getriebewelten hineingelebt habe. Kolbengeschwindigkeiten, antriebstechnische Schwingungs-Interferenzen, Verlustleistungen, Öldrücke in Pleuellagern, Luft-Öl-Zentrifugen, Ansauglufttemperaturen, permanente Kühlwasserkreislaufentlüftungen, laminare Strömungen und vieles mehr sind hier zu bedenken, kritisch zu hinterfragen und im Rahmen der technischen Reglements in ein sinnvolles Motor-Getriebekonzept umzulegen ...... vorher bezahlt man allerdings kräftig Lehrgeld. Mott: aus Schaden wird man klug :-((( darum weiß ich auch das eine oder andere aber leider noch bei Weitem nicht alles.

    Eines haben Straßensportwagen und Rennstrecke für mich gemeinsam:
    Man will ankommen - egal ob in der heimatlichen Garage oder bei der schwarz-weiß karierten Zielflagge
    Nur so machts Spaß und den wünsche ich dir mit deinem Lotus und man sieht sich hoffentlich mal persönlich!

    @ kaethe
    ich bin nicht dazu da Staistik für Lotus zu machen und ich führe auch keine Ermittlungstätigkeien und sammle keine Beweise.
    Wenn du einen Evora fährst und selbst dein Getriebe bezahlst bist du sauer - und mit Lotus habe ich unzählige emails ausgetauscht und rausgekommen ist nichts.

    Welchen Lotus fährst du? Exige, Evora Automatik oder langes Getriebe? wenn es dich nicht betrifft kanns dir natürlich am A.. vorbeigehen. Aber wen verteidigst du??? Ich steh nach wie vor auf Lotus und kauf mir immer wieder einen. Aber sowas gefällt mir natürlich nicht. Und dazu ist so ein Forum ja da um vielleicht einigen die noch in der Garantie sind, zu sagen - besser innerhalb der Garantie reklamieren wenn mans schon hört. Ist daran was falsch??? Hier im Forum haben viele genauso wie du wenig Wissen über die Technik hinter solchen Getrieben- warum auch, ich weiß auch nicht wie mein iPhone funktioniert - dementsprechend schwierig sind Schadensbilder zu beurteilen.
    Zudem ist die Wahrheit eine Tochter der Zeit - wenn einige V6 Exigen in die Jahre bzw. Kilometer kommen werden wir mehr wissen.

    Und wenns nur 7 wären - es fahren sowenige Evoras in der DACH Region rum und da gibt es schon soviele und immer das gleiche Schadensbild. In Österreich weiß ich konkret 2 Schäden bei derzeit 6 Evoras (andere haben Automatik) Einer davon hat nichts im Thread gepostet, weil er die Diagnose Getrieeschaden einfach akzeptiert hat.
    Und das hat nichts mit gut oder schlecht schalten zu tun (das wären die Synchrokörper), sondern das ist ein ganz seltenes Verarbeitungsproblem sowas gibts bei über einer Million VW Golf nicht.

    Es war bei meinem Thread gedacht Louts zu zeigen, dass ich nicht alleine bin (.. ein Einzelfall ... das haben wir zum ersten Mal .... das ist kein systematisches Problem .. ) und das ist damit gelungen.
    Geholfen hats nichts. Aber zumindest wissen einige wie man die Lösung angeht, weil ein Ersatzgetriebe bei Lotus zu kaufen bringt nichts weils mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wieder kaputt geht.
    Das mit Passungen und Toleranzen ist wohl nicht dein Ding drum wiederhol ich technische Details und Ursachen hier auch nicht mehr.
    Vielleicht ist es auch inzwioschen gelöst. Haben ja einie getriebe auf ihre Kosten repariert und standen unter Verbesserungsdruck. Hilft einigen von uns aber auch nicht.

    Ich brauch auch keine Werbung für Jubu und Komotec zu machen: Die machen auch nicht alles 100% weil die sind ja keine 1000köpfige Entwicklungsabteilung, aber sie versuchen zumindest uns zu helfen. Hoffentlich hält mein Getriebe jetzt. Ich will mit meinem EVORA genauso wie du ein wenig in der Gegend herumfahren, keine Rennstrecke kein Bergstraßengehetze - genauso wie du es auch machst weil mein Evora als weiteres Alltagsauto gedacht war, ist und hoffemntlich noch lange bleibt.


    12.500,- ist die Lotus Ersatzteil + Werkstatt-Preisliste

    @jojo
    interessantes Messprotokoll!

    @kaethekeiff
    Alles ist gut - so wie du deinen Lotus bewegst brauchst du dir wohl keine Sorgen machen weil hat ja bis jetzt auch gehalten. Technik für die Rennstrecke ist ganz was anderes und würde den Rahmen hier sprengen - ist auch nur für ganz wenige interessant weil kaum jemand Rennen fährt. Weiterhin viel Spaß mit deinem Lotus!

    kaputte EVORA Getriebe hier:

    EVORA/EXIGE Getriebeschäden - helfen wir Lotus (EVORA gearbox problems - let´s help Lotus!)

    Mich schreiben immer wieder welche an, welche die gleichen Probleme haben wie ich. Innerhalb der Garantie tauscht Lotus beim Getriebetotalschaden übrigens aus. Bei mir wars ein paar Monate nachher und ich bin auf den Kosten von 12.500 sitzengeblieben.

    @jojo
    Ja wir haben das schon mehrmals zerlegt; gleich zu Beginn weil wir die Übersetzungsen dem Drehmoment und Drehzahllimit des jeweils eingesetzten Motors angepasst haben.

    Was das Schleifen betrifft bin ich bei dir. meine SADEV zahnräder sind perfekt geschliffen.

    Aber ich geb auch powerslide recht - die JUBU Dinger haben vor 6 oder 7 Jahrenm zumindest eine Verbesserung gebracht. So zumindest meine Wahrnehmumg im LCE paddock.

    schaut mal hier im Forum - kaputte EA60 gibts zuhauf - sogar im Toyota Avensis 2,2 TD mit 400NM
    Die Automatik sind voll OK und die normal übersetzten EA60 halten auch ganz gut - nur die Sportgetriebe dürften extrem betroffen sein. Weil die hohen Toleranzen auch mal ins Positive drehen gibts natürlich auch gute. Ich war einfach auf der Verliererseite. Und Lotus hat die meisten im Regen stehen bzw. auf den Kosten sitzen lassen.

    @ kiff
    mach unsere babyblaue nicht schlechter wie sie ohnehin schon ist ;-)) letzte Saison haben wir 10 von 13 Rennen gewonnen - SADEV und all unseren vielen Unterstützern :-)))
    Nur am Kabelbaum und cutoff haperts noch - aber der kommt heuer neu.

    Stimmt - Unsere Fahrweise auf der Rennstrecke ist unter aller Sau ;-)))) aber das SADEV hält trotzdem :-))))

    Unsere Fahrweise ist bei den Straßenautos überschonend (Syncros voll OK!) - trotzdem hatten wir Getriebeschaden am EA60 - wenn du dich mit den EA60 Schäden technisch beschäftigst wirst du erkennen, dass das nix mit der Fahrweise zu tun hat. Hast du einen EVORA oder ein V6 Exige?

    Ja ist etwas laut - aber dafür holt man da gleich mal 10-15 ps und hat weniger thermische Belastung.
    Und es hat uns seit dem Einbau noch nie einen Zahn ausgeschlagen!!!
    Vorher 5 Honda Getriebe bzw. deren Zähne zerstört (Synchros waren immer OK)
    Die Hondagetriebe sind deutlich besser als die Toyota, aber haben auch ihre Schwachstellen.

    ad Komotec/Jubu
    man muss schon fair sein mit den Jungs
    Ein Getriebe zu entwickeln kostet Millionen - die haben versucht ein bekanntes Leiden zu lindern. das Getriebe ist insgesamt zu schwach weil für 170-200Nm gebaut.
    Dass ein solcher Notnagel nicht Großserienqualität hat ist jetzt kein Skandal - wer macht schon so individuelle Teile in High-End.
    Im LCE sind vor 7 Jahren reihenweise die Getriebe zerstört worden (vor allem 3+4 Gang) - zumindest haben die hier viel kritisierten Zahnräder eine deutliche Verbesserung gebracht.
    kritisieren ist einfacher als eine bessere technische Lösung zu bringen.

    Im LCEE habe ich ein Exige Getriebe mit einer ungarischen H-Dogbox gesehen - da hat es ein Wellenlager durch das Gehäuse getrieben - das Toyotazeug ist einfach unbrauchbar für unsere Zwecke und mit dem müssen wir wohl oder übel leben.

    Das mit den Toyota Getrieben ist einfach totaler Pfusch von Toyota und Lotus
    Die halten dem Drehmoment einfach nicht Stand - bei der Evora Getriebproblematik bin ich ja selbst Leidtragender obwohl ich damit nur auf der Straße gefahren bin.

    Bei unserem Hondagetriebe habe ich mich viel zu spät entschlossen ein ordentliches SADEV inkl. Getriebekühlung von JUBU einbauen zu lassen - 420NM tauglich obwohl unser Motor nur 220Nm bringt. Das funktioniert jetzt perfekt aber das hat aber auch mehr gekostet als eine komplette Elise.
    Wenn man allerdings die SADEV Zahnräder sieht und daneben welche von Exige oder Evora liegen glaubst du das ist Kinderspielzeug.

    Fazit: wer billig kauft kauft 2x, 3x, .... und damit teuer - geradverzahntes überdiemnsioniertes SADEV einbauen ;)

    8900 bei 87mm Hub - kein Wunder dass dir die Motoren hochgehen
    das sind fast 26 m/s ø Kolbengeschwindgkeit!!!!!
    Das macht unserer nicht mit Kurbelwelle mit teardropdesign, Trockensumpf mit Öl-Luftzentrifuge Pankel-Pleuel und leichten Rennkolben!!!
    Dreh das mal besser auf 8000 runter
    Ansonsten tolles Auto!!!!

    Benni - tut mir leid für dich.
    Nur zur Richtigstellung: es ist kein KT430 Problem sondern ein Passungsproblem zwischen Zahnrad und Welle.
    Das zusätzliche Drehmoment beschleunigt den Schadeneintritt wäre aber so oder so gekommen.
    hast du auch Bilder oder noch besser ein Video?
    Zumindest weiß Komotec wie man das richtig repariert, sodass es nicht wieder kommt.
    Auf keinen Fall ein Lotus Origianlgetriebe einbauen - sonst wird es wohl wieder brechen.

    LG
    Peter

    Der 4-1 Krümmer von Komotec ist automobillastiger Rohrbau, mit thermodynamischen Belangen hat das weniger zu tun, es ging wohl um die Verbindung von Motor-Gaspfad mit der KAT-Verrohrung...so könnte man das formulieren.

    nette Formulierung!!! ^^^^^^^^^^^^^^^^^^:thumbup:
    ^^

    Den subframe-wechsel kannst du dir übrigens abschminken, weil sich der Radstand dramatisch verlängern würde und dann keine clam mehr passt! aber ein interessanter Ansatz!
    Wir haben übrigens eine nadere Lösung, aber die ist nicht "forumstauglich"!

    Satzzeichen :)

    Für 250NM brauchst aber 4-2-1 bei einem K20! Wir haben einen 4-1 und uns fehlt bei 5-6k 15ps auf die 4-2-1 Fraktion!

    Damit du auf eine Runde nicht unter 6k fällst brauchst du ein sequentielles Getriebe (zB SADEV St75 oder ST82) - in einigen Spitzkehren passeirt es aber sogar mir, dass ich für Sekundenbruchteile auf 5,5k runterfalle.

    Wir bauen übrigens gerade sowas auf wie du - einfach eine zweite Honda-Elise für die Straße - mal so lustig durch die Gegend düsen.
    Mit einem JDM Getribe Y2M3 (da gibts übrigens auch noch einen zweiten Code NPR3, der für ein JDM steht) mit Torsen, RBC Ansaugrohr, Öhlins, Nitron uniball Lagerung, verstellbarer Stabi, toe-link, etc. - alles was so über die Jahre vom Rennauto abfällt über die Jahre.
    Einfacher K20 mit ca. 220ps und Auspuff unter dem Kofferraum. Durch den Komotec Krümmer können wir allerdings von 250NM nur träumen.

    Bei Motor- und Getriebehalter sowie Schaltungsumlenkung hast du übrigens am falschen Platz gespart. Deine Teile sind zwar billig aber in der Praxis unbrauchbar.
    Ansonsten noch viel Spaß und willkommen in der Elise TypeR Gemeinde!!!
    Hoffe man sieht sich mal auf der Rennstrecke oder bei einem Lotus-Treffen!

    PS: Gib mir einen Tip - wie hast du Motor und Getriebe so perfekt hinbekommen? - sieht aus wie neu!

    vorweg: ein wunderschön gepflegtes Auto mit perfekten Oberflächen!!!!!

    Wer bewegt seinen K20 Motor im Bereich von 4,5 - 5,5 k/min ??????? :-))))
    Wenn die Bilder von der gelben s1 von deiner Elise sind hast du nebenbei ein ganz anderes Problem bei deinem Umbau, das dir irgendwie noch gar nicht bewusst ist, aber sicherlich bald bewusst sein wird, wenn du losfährst!!!!

    PS: Ich habe gerade zum 23 Mal einen honda in ein S1 Chassis gebaut!! :-))))

    PPS: Ich fahre auch einen 4-1 Krümmer allerdings bewege ich den Motor ausschließlich zwischen 6-9k/min; für das, das du vorhast ist ein 4-2-1 sicherlich besser

    PPPS: da sind noch so einige Hoppalas bei deinem umbau verbaut obwohl ich auch feinste Teile sehe. Sprich mal mit experten bevor du weiterbaust. Und damit meine ich nicht mich, weil ich bin zur Zeit zu beschäftigt. Mail und Tel kannst du haben.