Beiträge von ErasmusKeks

    Besser nicht ;)
    Der Pott soll zwar eigentlich Rohöl transportieren, aber man könnte ja Super+ einfüllen...
    Der kann ca. 290.000.000l (!!) laden...ich glaube, bevor sich der Tiefgang von dem auch nur ansatzweise anfinge sichtbar zu verändern, wäre Lotus pleite :D

    Thema Originalität wäre mir auch wichtig. Die Fahrzeuge sind so schon schwer genug zu verkaufen...
    Verbrauch: halte ich für irrelevant. Ob das Ding nun 11 oder 12,5l braucht...rechne das mal hoch auf Deine Laufleistung (typisch sind 4-6000km, weniger auch oft) und kalkuliere dann, ob sich der Aufwand lohnt.
    Zuverlässigkiet: Ich schätze, der Aufwand eine Einspritzung unter allen Lastbereichen gleichermaßen gut ans Laufen zu bekommen (wer macht denn die Programmierung??) ist höher, als ein bestehendes und bewährtes Vergasersystem zu revidieren.

    Es sei denn: Du bastelst gerne, hast Spaß am Ausprobieren. Wenn Du einfach Lust auf ein Projekt hast, mach es. Dann finde ich es cool und es hat meinen Respekt!

    Nicasil ansich ist schon eine feine Sache, da solche Motoren die Hitze wesentlich besser ableiten können und zudem das Spiel zwischen Kolben und Buchse wesentlich geringer ist. Da Nicasil sehr empfindlich auf Schwefel im Sprit reagiert, wurde zumindest bei BMW nach dem Ende der V8 Generation (e32/31/34/38) auf Alusil umgestellt (ich meine erstmals beim V10).
    Nicasil ist also ein feiner Werkstoff, nur er mag keinen schwefelhaltigen Sprit, weshalb britische Autos (=RHD) evtl. mit Vorsicht zu genießen sind, da im UK der Schwefelgehalt im Sprit (wie in den USA) unangenehm hoch war. Kontinentaleuropäische Autos betrifft das nicht.
    Sehr schön kann man es auch am AJ8 Motor der Jaguar X308 sehen. Mußten die ersten Maschinen mit Nicasil-Beschichtung in GB (bis ca.1999) sehr oft noch auf Garantie revidiert werden (dann mit Stahlbuchsen), war dieses Problem im restlichen Europa vollkommen unbekannt. Ab ca. 2000 wurde dann bei sämtlichen Maschinen auf Stahlbuchsen umgestellt. Mittlerweile hat die Erfahrung gezeigt, daß kontinental genutzte Nicasil-Motoren die deutlich höheren Laufleistungen erzielen...

    Zur Zuverlässigkeit: Diese hängt weniger davon ab, ob Du einen Vergaser, oder einen Einspritzer hast, sondern, ob Du einen gepflegten oder ungepflegten Wagen hast.
    Da die Büchsen eine Plastekarosse haben, ist das Thema Elektrik besonders sensibel - besonders im Zusammenspiel mit der Firma Lucas. Hier wäre Dir anzuraten nach dem Erwerb einen Grundcheck der Elektrik vorzunehmen und evtl. die ein oder andere Masseverbindung zu erneuern.
    Der Motor ist seltener das Problem, sondern die Peripherie, besonders die Kühlung (evtl. auf elektrische Lüfter umbauen), Spritleitungen etc.
    Die Toyotateile im Excel sind kein Nachteil, im Gegenteil, sie machen die Ersatzteilbeschaffung im Falle des Falles einfacher und stabiler sind sie zudem (Diff kommt meiner Erinnerung nach vom Supra!!!).

    Andere Überlegung: Ein gut eingestellter Vergaser ist eine feine Sache, klingt unheimlich gut und hängt auch gut am Gas (auch wenn mir jetzt speziell bei Lotus die Erfahrung fehlt).
    Verbrauch lasse ich jetzt mal außen vor, ist bei den paar Kilometern, die man in der Regel mit dem Vehikel fährt nicht der wesentlichste Kostenpunkt.
    Da ein Elite/Éclat ein Oldtimer ist, darf er sich auch so anfühlen, riechen und fahren - was Zuverlässigkeit keinesfalls ausschließt.
    Wenn Du also lieber einen moderneren Wagen hättest, würde ich mir die Suche nach einem Éclat sparen und statt dessen gleich einen Excel nehmen - wenn möglich mit der letzten Ausbaustufe und 180PS.

    Lars, dann mal schauen, wo ich das Büchlein auftreiben kann. Wird sich finden. Danke!
    Largo: Spontankäufe gerne, aber bisher habe ich das nur gemacht, wenn recht eindeutig war, daß es sich um Spitzenware handelt. Mit dem Taschentuchgepflegten 560SEC mit Originallack, 110tkm und sämtlichen Service/Tüv-Belegen sowie nachweislicher Abmeldung jeden Winter, kann man nichts verkehrt machen. Als Beispiel, was ich neulich mal wieder abgestaubt habe.

    Hier bei den alten Raritäten siehts etwas schwieriger aus, da ich erstmal wissen muß, was original ist und was nicht, aber auch, was kostet Geld und was ist preiswert zu beheben.
    Daher habe ich auch mal recht unterschiedliche Wagen zur Diskussion gestellt, in der Hoffnung, daß da jemand was genaueres zu sagen mag, bzw. sich im Idealfall gar eine Diskussion entwickelt. Mal sehen, was passiert :)
    Vor allem möchte ich auch ein Gespür für die Preise bekommen, was ist teuer, was wäre preiswert - und was ist schlicht billiger Müll.

    Mal sehen, wie vernünftig das ist - oder ob mir nicht mal wieder einer meiner berüchtigten Spontankäufe dazwischen kommt :D

    Interessant finde ich in der Tat beide.

    Gerne würde ich meine Frage auf diesen Wagen hier ausweiten:
    http://www.autoscout24.com/offers/lotus-e…-blue-275290625
    Was stutzig macht, der selbe Wagen wird mit der selben Beschreibung nochmals von privat für 14.000€ angeboten.
    Und ehe jemand komisch kommt: ja, ich weiß, daß an so einem Wagen sicher noch Arbeit wartet.
    Aber was ist z.B. original und was nicht. Wie erkenne ich den korrekten Motor?

    Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung :rolleyes:
    Ich erwäge immer wieder, meine italienische Diva zu verkaufen. Die Unterhaltskosten sind nicht von Pappe. Jährlich zusätzlich zur relativ aufwändigen Wartung/Verschleiß etc. noch min. 2000€ für Reparaturen auszugeben ist auf Dauer nicht so recht vergnüglich. Und doch liebe ich den Kasten...
    Nun denn, ich bin dabei mich mal wieder in die Thematik einzuarbeiten, daher stelle ich hier mal zwei Wagen zur Diskussion.
    Einer ist in (scheinbar ?) perfektem Zustand, einer in weniger perfektem. Fakt ist: bekommt man die Dinger halbwegs zuverlässig? Ich habe keinen Bock in meiner begrenzten Freizeit noch wochenlang auf Bastelteile zu warten ;) So viel Technik haben die Wagen ja gar nicht, als daß da viel kaputt gehen kann :S
    http://www.blocket.se/lund/Lotus_Ela…0.htm?ca=11&w=3
    Und der hier? Überteuerter Kernschrott?
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…=4&pageNumber=1

    Was gibts an dem Wagen denn auszusetzen?
    Das ist doch genau die Sorte Sahnestück nach dem man immer lauert?! Neuwagenzustand, unverbastelt und gepflegt. So muß das. Alt wird ein Auto von alleine.
    Ich finde einige Kommentare absolut fies und Gründe für die niedrige Laufleistung kann es sehr viele geben, bei persönlichen Umständen, Krankheit etc. angefangen bis hin zu angenehmeren Gründen wie der Größe des Fuhrparks.
    Wünsche dem Wagen einen Käufer, der ihn weiterhin entsprechend behandelt!

    Der Alpina-3er meiner Elter bekommt immer das TWS 10W60. Früher brauchte der Wagen aufgrund der Laufleistung fast 2x im Jahr einen Wechsel. Mittlerweile ist aber die Fahrleistung auf 6-9tkm/pa geschrumpft, dennoch bekommt der Wagen jährlich einen Wechsel (hoher Kurzstreckenanteil!!!). Gegen Ende der 12 Monate nimmt der Ölverbrauch immer drastisch zu, während der nach dem Öl-/Filterwechsel nahezu nicht bemerkbar ist. Also ganz klar: Öl wechseln.
    Abgesehen davon ist ein Ölwechsel viel zu billig, als daß man damit seinen Motor in Gefahr bringen möchte.

    Lotus und sicher? Lustig :D
    Wenn man solche Kisten fahren will, sollte man sich im Klaren darüber sein, daß der Sicherheitsaspekt bei der Konstruktion nicht ganz oben auf der Liste stand.
    Also überleg Dir, ob Du ein gewisses Risiko eingehen möchtest. Am heftigsten lässt sich das Risko übrigens mit dem Hirn steuern - für den Rest mußt Du Deine Glückengel befragen.

    Ich fahre sie dennoch  8)  

    Ich halte das nicht für so unwahrscheinlich - und in dem Moment, wo aus irgendwelchen Gründen, und sei es, weil ein Prüfer aus Interesse an Lotus hier mal mitgelesen hat, Lunte riecht, bekommst Du eine erhebliche Mitschuld. Sonnenblenden sind Bestandteil der Erteilung der Betriebserlaubnis.
    Und es soll ja durchaus vorkommen, daß Unfälle unter schlechten Sichtbedingungen vorkommen.
    Ob man das Risiko aufsich nehmen will, muß jeder selber entscheiden - ich würde es nicht.

    Ich fahre in den Urlaub grundsätzlich mit Altmetall, gerne sogar in Form italienischer Massenware :D
    Wunderbare Tour, die Ihr da hattet - und den Nufenen kenne ich irgendwie nur bei Sonne...
    Eben noch in den österreichischen Alpen gewesen. War ebenfalls sensationell.
    Letzte Woche aber daheim das Schienbein angesemmelt..mußte genäht werden un volles Programm ;( Also ist erstmal Automatikfahren angesagt...ok, könnte schlimmer kommen... ;)

    Hilfe, wie seid Ihr den drauf?!
    Ich weiß, daß es solche Typen gibt, ich rechne damit und gut ist. Darüber mich aufzuregen ist mir ehrlichgesagt zu blöd und zu anstrengend. Abhaken und fertig - ob man selber immer so regelkonform ist, sei im übrigen auch mal dahin gestellt.
    Deutlich mehr regen mich jene Vertreter auf, die einem bereits die Lichthupe geben, wenn auf der AB der Kofferraum gerade mal die Höhe der Stoßstange des LKWs erreicht hat, den man soeben überholt :thumbdown:
    Mehrere 10tkm auf deutschen und ausländischen Straßen triffts auch bei mir recht exakt.

    Wenn du bei Weil über die Grenze fährst, ist erst ab kurz vor Freiburg offen. Dann kannst du immerhin bis Hannover fahren :) Wenn du nachts fährst, kannst du die gelegentlichen 120 Schilder ignorieren :)

    Nope, Sir :P
    Ab Basel ist bis ca. Bad Bellingen freie Fahrt, dann bis Freiburg Süd 120. Aber ab dann kommst auch beim besten Willen nicht bis Hannover durch. Um Karlsruhe und auch bei Baden Baden sowie um Dreieck-Hockenheim sind auch 120. Und die würde ich auch nicht bei Nacht ignorieren ;)

    Alles weitere überlassen wir dem April 8)