ach s d r aber nicht bei Gebrauchten Exen 350 + und macht auch Sinn.
Exige offen fahren
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Das scheint aber erst Usus zu sein, seit Elisen jenseits von 50k€ kosten. Bei der Preisbewussten S1 Kundschaft gehörte ein Dach einfach so mit dazu. Vielleicht auch, weil für dieses undichte Survivalzelt aus dem YPS Heft niemand wirklich bereit ist Geld auszugeben
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Wo ist denn diese Info her?
In allen Prospekten die ich kenne wird das Dach als Serienausstattung aufgelistet.
Ich muss mal die Rechnung von meinem Auto suchen.
Glaube das Dach hat damals 200 Mark extra gekostet.
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Wo ist denn diese Info her?
In allen Prospekten die ich kenne wird das Dach als Serienausstattung aufgelistet.
Bei den späten CRs war es ein Extra.
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meine Frage galt der Aussage von Formi - da ist nur leider ein Post dazwischen gerutscht.
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kannst ja ne RHD fahrer-sitzschiene für den beifahrersitz einbauen
Ich hab mir das tatsächlich auf Wunsch meiner Freundin angeschaut.
Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass die verstellbare Fahrersitzschiene breiter als die Beifahrersitzschiene ist. Die Mittelkonsole ist daher auch nicht mittig. Oder hat jemand andere Erkenntnisse?
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Ohne größere Schweiß-, Flex- und Bohrarbeiten wird das nichts.
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Bei den späten CRs war es ein Extra.
...und hat 550 € NEU gekostet. Funny - angesichts der 1000 €, die teilweise für gebrauchte Softtops aufgerufen werden.
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Ich verstehe das aber nicht, wie jemand das fahren will / kann. Ab 100 fand ich es im Innenraum schon recht zugig und viel mehr würde ich dann auch nicht fahren wollen.
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gibt es da nicht Outdoor Jacken mit abnehmbaren Ärmeln
Gibt es auch Indoor Jacken?
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Ich muss mal die Rechnung von meinem Auto suchen.
Glaube das Dach hat damals 200 Mark extra gekostet.
Das Stoffdach. Vinyl war Serie.
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Offen auch 250 kein Problem - muss aber nicht ne Stunde am Stück sein. Anschließend wird´s bissel laut.
Fahre öfters offen, habe aber kein Softtop - daher bevorzugt bei sicher schönem Wetter
Wüsste nicht wozu / was man da eintragen sollte, wenn einfach nur das Dach runtergeschraubt ist.
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Offen auch 250 kein Problem
Mutig mutig 😬 denke das offen die Aerodynamik nicht die beste sein dürfte…
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Offen auch 250 kein Problem - muss aber nicht ne Stunde am Stück sein.
da wach ich dann auch immer Schweißgebadet auf
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Bin mit meiner V6 Roadster sehr oft 233 offen gefahren.
Anstrengend finde ich es mit der Exige420 und Softtop, weil man ständig auf dem Tacho achten muss.
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Bei höheren Geschwindigkeiten (bis ca. 200) geht es auch noch. Aber es macht nicht so viel Spaß. Nun bin ich ja durch den S2000 etwas verwöhnt. Der ist einfach besser für offen / höhere Geschwindigkeiten. Die Frontscheibe steht deutlich steiler, die Motorhaube ist länger, es gibt weniger Aerodynamik, die sich beim Offen-Fahren verändert. 230 km/h offen ist hier kein Problem (auch auf langen Strecken nicht).
Trotzdem fahre ich mittlerweile auch die Exige im Sommer auch offen und das (fummelige) Softtop wartet im Kofferraum auf seinen Einsatz im Regen. Und dafür ist dann die Eintragung auch hilfreich - es kann immer mal was passieren …
In der kälteren Jahreszeit kriegen beide Autos ihr Hardtop und das sieht dann auch gut aus.
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Bei höheren Geschwindigkeiten (bis ca. 200) geht es auch noch. Aber es macht nicht so viel Spaß. Nun bin ich ja durch den S2000 etwas verwöhnt. Der ist einfach besser für offen / höhere Geschwindigkeiten. Die Frontscheibe steht deutlich steiler, die Motorhaube ist länger, es gibt weniger Aerodynamik, die sich beim Offen-Fahren verändert. 230 km/h offen ist hier kein Problem (auch auf langen Strecken nicht).
Trotzdem fahre ich mittlerweile auch die Exige im Sommer auch offen und das (fummelige) Softtop wartet im Kofferraum auf seinen Einsatz im Regen. Und dafür ist dann die Eintragung auch hilfreich - es kann immer mal was passieren …
In der kälteren Jahreszeit kriegen beide Autos ihr Hardtop und das sieht dann auch gut aus.
Du darfst einen Hersteller, welcher qualitativ hochwertige (und zuverlässige) Sportwagen herstellen kann nicht mit der englischen Bastelbude (weil chronisch klamm) Lotus vergleichen…
Dein Softtop ist fummelig?
Ich lade dich zum einem Lehrgang bei meiner S1 Elise ein
Danach wirst du dein Softtop lieben
Langsam komm ich mir hier vor, wie im Porsche oder BMW Forum
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Verdeck: fummelig im Vergleich zum S2000 (andere Dachmechanik). Sonst schon OK, es geht halt nicht so schnell und man kann nicht drin sitzen bleiben wenns regnet und man zu machen muss.
Ich hab das Auto nicht mit BMW / Porsche und Co verglichen - das macht ja auch keinen Sinn. Und für ein Auto „aus der Bastelbude“ (nicht meine Formulierung) finde ich es (zumindest mein Auto) gut verarbeitet. Ob die FE wirklich besser zusammengeschraubt wurden (wie manchmal behauptet) kann ich nicht vergleichen. Auf jeden Fall gab es ja eine Weiterentwicklung auch in der Qualität in den langen Jahren der Bauzeit.
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Isso. Wenn ich meine S2 Elli, BJ 2005, mit der S3 vergleiche, sind das Welten!
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Moin,
ZitatFrage: wie viel fahrt Ihr (offen)
also mehr als 290 ist spannend weil man dann 1,5 - 2 Spuren braucht aber das macht auch nicht wirklich Spaß und abgesehen davon habt ihr Pussies ja alle (außer Detlef ) auch noch eine Scheibe.
Guido
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Moin,
also mehr als 290 ist spannend weil man dann 1,5 - 2 Spuren braucht aber das macht auch nicht wirklich Spaß und abgesehen davon habt ihr Pussies ja alle (außer Detlef ) auch noch eine Scheibe.
Guido
Dafür brauchen wir keinen Batman Helm. Und Hände sind altersbedingt auch noch ruhig, klappt noch mit einer Spur.
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Isso. Wenn ich meine S2 Elli, BJ 2005, mit der S3 vergleiche, sind das Welten!
Es soll auch erhebliche qualitative Fortschritte bei der Bastelei an der S3 vom dem Werk heraus gegeben haben, nachdem Geely die Hand drauf hatte. Behaupten zumindest Leute die beruflich daran schrauben.
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Ob die FE wirklich besser zusammengeschraubt wurden (wie manchmal behauptet) kann ich nicht vergleichen. Auf jeden Fall gab es ja eine Weiterentwicklung auch in der Qualität in den langen Jahren der Bauzeit.
Also bei meiner Exige aus dem Jahr 2015 im direkten Vergleich zur FE kann ich keinen Unterschied feststellen. Einzige Verbesserung ist die offene Schaltkulisse, die aber grundsätzlich ab 2017 in Elise und Exige verbaut wurde.
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Wenn man das wirklich herausbekommen wollte, dann müsste man mal mehrere Autos unterschiedlicher Baujahre vergleichen. Und auch das wäre nur eine Momentaufnahme. Aber: who cares? Ich bin da eher fürs Spaß haben.
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Es soll auch erhebliche qualitative Fortschritte bei der Bastelei an der S3 vom dem Werk heraus gegeben haben, nachdem Geely die Hand drauf hatte. Behaupten zumindest Leute die beruflich daran schrauben.
hmmm
also die 111R MY 2006 und die Sprint MY 2020 sind tatsächlich welten. die neue karre fühlte sich für die ersten kilometer an, wie der MY2019 5er. haptik, details, fahrwerk, build quality etc - hammer.
allerdings wundere ich mich auch, warum die leute immer 50kkm+ mit ihrem fahrwerk ballern und sich dann beschweren, dass alles ein bissi rappelt. an der 111R waren die besten invests a) fahrwerk fresh-up by guido mk 2 und b) revision der bilsteins.
die sprint ist im vergleich immer noch 'ne wucht, aber 35kkm erst runter und dämpfer stehen nächste saison an. habe bisher einzelne spurstangenköpfe, traggelenke immer artig erneuert.
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Ich fahre mit meiner S3 Cup auf der AB immer Vollgas wenn es die Verhältnisse zu lassen. Mit Harttop waren es mal 260 Km/h nach dem Tacho. Mit Softtop schau ich als nach oben ob es noch Richtig sitzt. Da sollte sich kein Luftspalt auftuen, habe das Teil auch gut gespannt und lasse die Scheiben immer einen kleinen Spalt offen. Offiziell ist das Softtop nur bis max. 240 km/h von Lotus freigegeben. Offen alles was geht, bzw. bis die Augen tränen.
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allerdings wundere ich mich auch, warum die leute immer 50kkm+ mit ihrem fahrwerk ballern und sich dann beschweren, dass alles ein bissi rappelt. an der 111R waren die besten invests a) fahrwerk fresh-up by guido mk 2 und b) revision der bilsteins.
keine sorge, das ding bleibt auch mit neuen dämpfern ne abartige rumpelkiste...
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Kann ich nicht bestätigen.
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ich muss mal meine klapperfenster und die klapper tacho verkleidung angehen, dann kann ich evtl das "abartige" zurücknehmen
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