Exige Sport 410

  • Hallo allerseits,

    Ich lese hier schon eine Weile mit und habe seit knapp zwei Jahren mit der Anschaffung einer Exige geliebäugelt. Ende April soll es nun endlich soweit sein!

    Die letzten zehn Jahre bin ich für rund 70'000km einen Opel Speedster Turbo gefahren, welchen ich damals bei Kienast gekauft habe. Das Auto hat mir sehr viel Spass gemacht. Ich habe damit viele Reisen innerhalb Europas gemacht, und auch diverse Rennstrecken besucht. Vor etwas über einem Jahr habe ich das Auto verkauft, bin seither einige andere Probe gefahren (zB. Cayman GT4), aber irgendwie machen nach so einem Auto alle Anderen keinen Spass mehr.

    Am Samstag vor einer Woche habe ich bei Kumschick den Vertrag für eine Exige 410 Sport unterschrieben. Jetzt heisst es noch fünf Wochen Geduld haben... :rolleyes: :D

    Komme aus der Region Aargau (ca. 30min von Zürich entfernt), vielleicht sieht man sich ja in Zukunft mal bei einem Treffen oder einer Ausfahrt! :thumbup:

  • Danke für die Willkommensgrüsse,

    Ja, die Farbe passt für mich perfekt. Schon als ich bei Kumschick angekommen bin und das Auto von der Strasse aus dort unter dem Dach gesehen habe, wusste ich, der wird mit 99%iger Sicherheit gekauft! ^^

    Was für mich als ehemaliger Speedster Fahrer auch krass war, ist der Unterschied beim Motorensound... unglaublich wie gut dieser V6 klingt! 8)

  • Herzlich willkommen im Forum!

    Supertolle Exige zu der ich einen kleinen Bezug habe. Bei meiner Exige Probefahrt bei Kumschick stand diese Exe per Zufall gerade zur Abholung bereit (wäre sie nicht schon verkauft gewesen…). Lustigerweise landete die Exe nur 5 Minuten von meinem Wohnort weg und es gab mal eine tolle Ausfahrt im Schwarzwald zusammen. Vielleicht schaffen wir das auch mal, würde mich freuen!

    Greets SoT

  • Herzlich willkommen im Forum!

    Supertolle Exige zu der ich einen kleinen Bezug habe. Bei meiner Exige Probefahrt bei Kumschick stand diese Exe per Zufall gerade zur Abholung bereit (wäre sie nicht schon verkauft gewesen…). Lustigerweise landete die Exe nur 5 Minuten von meinem Wohnort weg und es gab mal eine tolle Ausfahrt im Schwarzwald zusammen. Vielleicht schaffen wir das auch mal, würde mich freuen!

    Greets SoT

    Die Welt ist klein!

    Der Vorbesitzer war damit bestimmt auch auf der Rennstrecke. Die J-Hook Bremsscheiben haben ganz kleine Risse (wurde mir aber versichert, dass diese so klein sind, dass dies bedenkenlos ist (ich vertraue da einfach mal auf die Aussage des Mechanikers von Kumschick)), somit hat der Vorbesitzer diese mit Sicherheit mal ziemlich beansprucht. Bei meinem Speedster habe ich sowas auch nach mehreren Runden Nordschleife nicht geschafft, wobei der auch eine total überdimensionierte Tarox 6-Kolben Anlage verbaut hatte.

  • Tolles Auto, du wirst viel Spaß damit haben.

    Warum musst du denn fünf Wochen warten?

    Ich hab das selbst so gewünscht (passt mir so besser in die Budget-Planung). Ist ja "zum Glück" sowieso noch zu kalt und regnerisch draussen!

  • Der Vorbesitzer war damit bestimmt auch auf der Rennstrecke. Die J-Hook Bremsscheiben haben ganz kleine Risse (wurde mir aber versichert, dass diese so klein sind, dass dies bedenkenlos ist (ich vertraue da einfach mal auf die Aussage des Mechanikers von Kumschick)), somit hat der Vorbesitzer diese mit Sicherheit mal ziemlich beansprucht. Bei meinem Speedster habe ich sowas auch nach mehreren Runden Nordschleife nicht geschafft, wobei der auch eine total überdimensionierte Tarox 6-Kolben Anlage verbaut hatte

    Oder die wollten keine 3.000 Euro für neue Scheiben investieren.

  • Oder die wollten keine 3.000 Euro für neue Scheiben investieren.

    Logisch nicht! :D

    Kumschick ist laut eigener Aussage sehr kulant, und mir wurde ja versichert, dass es kein Problem sein wird. Ich habe dazu viel gegooglet und gelesen, und scheinbar ist dies bedenkenlos wenn die Risse nicht bis nach aussen zum Scheibenrand gehen (da sind sie sehr weit davon entfernt).

  • Ich will da niemanden etwas unterstellen!

    Bei meiner Exige 410 gab es massive Probleme mit den J-Hook Scheiben auf der Vorderachse und die sind nicht gerade günstig.

    Für mich wäre es ein Argument um über den Kaufpreis zu reden, aber das ist nur meine Meinung.

  • Ich will da niemanden etwas unterstellen!

    Bei meiner Exige 410 gab es massive Probleme mit den J-Hook Scheiben auf der Vorderachse und die sind nicht gerade günstig.

    Für mich wäre es ein Argument um über den Kaufpreis zu reden, aber das ist nur meine Meinung.

    Ich verstehe das absolut und bin grundlegend auch dieser Meinung.

    Kumschick hat mir versichert dass es kein Problem ist. Weiter habe ich meine Rennstrecken Tage eher hinter mir, respektive ist mir dieses Auto zu schön / schaade um damit auf die Strecke zu gehen.

    Falls ich mit den Scheiben nicht mindestens weitere 50t km fahren kann, klopfe ich deswegen bei Kumschick an die Tür und verlange die versprochene Kulanz (die haben ja schliesslich auch einen gewissen Ruf zu wahren).

    Die Risse sind wirklich MINIM (trotzdem bin ich auch eher deiner Meinung). Ich hab den Preis ganz wenig drücken können, leider nicht allzu viel (hab zu stark grinsen müssen nach der Probefahrt und mein Pokerface war Geschichte). Ich werde das mit den Scheiben bei der Abholung sicherlich nochmals ansprechen und eventuell vertraglich festhalten / dokumentieren.

    Was hattest Du für "massive” Probleme, und was für Scheiben fährst Du momentan auf deiner 410er?

  • Ich will da niemanden etwas unterstellen!

    Bei meiner Exige 410 gab es massive Probleme mit den J-Hook Scheiben auf der Vorderachse und die sind nicht gerade günstig.

    Für mich wäre es ein Argument um über den Kaufpreis zu reden, aber das ist nur meine Meinung.

    Hallo Rohan,

    Ich möchte dir hier im Thread öffentlich nochmals danke sagen (Danke für deine PN). Du hast mich dazu bewogen mir doch nochmals Gedanken zu den Bremsscheiben zu machen.

    Deswegen habe ich heute auch noch bei Beat Kienast in Oberstammheim kurz angerufen (ich mache hier schamlos einfach mal Schleichwerbung für ihn, der Mann ist eben einfach gut und ehrlich (und kann etwas was diese Autos anbelangt). Seine Meinung war die gleiche: Egal wie klein die Risse sind. Bei einer Exige die 100k kostet mit 14t km (also sozusagen ein Neuwagen) dürfen die Bremsscheiben KEINE Risse haben, egal wie klein.

    Ich habe dann nochmals bei Kumschick angerufen und gesagt, dass es mir so nicht wohl ist bei der Sache, auch wenn es technisch vielleicht vertretbar ist. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben... ich bekomme einen Rückruf, aber so wie es am Telefon den Eindruck gemacht hat, werden sie die Scheiben (und Bremsbeläge) ersetzen.

    Update folgt.

  • Du solltest dir auch das Profil der Reifen anschauen.

    Die original Bereifung Michelin Cup2 ist so gut wie gar nicht mehr zu bekommen.

    Andere Größen und andere Marken sind nicht unproblematisch bei der Exige 410 Sport und Cup 430.

  • Du solltest dir auch das Profil der Reifen anschauen.

    Die original Bereifung Michelin Cup2 ist so gut wie gar nicht mehr zu bekommen.

    Andere Größen und andere Marken sind nicht unproblematisch bei der Exige 410 Sport und Cup 430.

    Wir können in der Schweiz jede Reifenbreite auf die Felgen montieren die gemäss ETRTO Norm auf auf die Felgenbreite freigegeben ist.

    Abrollumfang/ Streifen ist zu beachten wegen MFK sonst keine Probleme..

  • Update:

    Hatte eine etwas hitzige telefonische Diskussion mit Kumschick heute. Eine Stunde später bekam ich nochmals einen Anruf...

    Sie haben gerade eine weitere Exige Sport 410 mit 7000km Laufleistung angekauft. Bei dieser sehen die Scheiben besser aus (siehe Anhang). Sie werden die Scheiben (vorne und hinten) inklusive Bremsbeläge tauschen.

    Für mich ist dies eine gute Lösung und ich kann wieder beruhigt schlafen. Danke auch an Kumschick für das Entgegenkommen (falls sie das hier mitlesen ;) ^^ ).

  • Ach Leute... was denkt ihr davon? Ich bin mir sowas nicht gewohnt (als ich meinen Speedster bei Kienast gekauft habe hatte ich das Gefühl ich kann ihm voll und ganz vertrauen, hier hab ich trotz allem ein mulmiges Bauchgefühl)...

    Bei Kumschick steht eine orange Exige 410 mit 20'000km. Ich habe vorgeschlagen sie könne die Bremsen mit dieser Exige tauschen. Da war die Antwort das machen sie sicher nicht, das wäre viel zu viel Aufwand. Und jetzt plötzlich kommt der Vorschlag dass sie die Bremsen tauschen mit einem Fahrzeug welches nur 7'000km hat, aber irgendwie sehen die Felgen extrem dreckig und verkratzt aus? Ist das vielleicht ein Unfallwagen?

    Würdet ihr verlangen das ganze dokumentiert zu haben in einer Art und Weise wo man genau sieht aus welchem Auto die Scheiben kommen, mit garantierten 7'000km Laufleistung auf den Bremsen? Soll ich morgen einfach dort vorbei gehen und sagen ich will den Wagen sehen aus welchem sie die Bremsen ausbauen?

    Ich kaufe ein Auto das über 100'000 Schweizer Franken kostet, verdammt nochmal! Wieso fühlt sich das alles so unseriös an? Oder bin ich zu paranoid? ?(

  • Ich kann’s nicht ganz verstehen. Entweder sind die Bremsen hinüber ==> dann tauschen oder sie sind ok ==> dann so lassen. Eine Bremse, die für Dich nicht (mehr) taugt, würde ich auch keinem anderen Kunden mehr anbieten. Und besser werden die Teile (bzw. ihre Funktion) von dieser Aktion sicher auch nicht.

    Und wenn es der Händler macht, obwohl er nicht von der Notwendigkeit überzeugt ist - dann könntest Du das Problem sein.

  • Ich kann’s nicht ganz verstehen. Entweder sind die Bremsen hinüber ==> dann tauschen oder sie sind ok ==> dann so lassen. Eine Bremse, die für Dich nicht (mehr) taugt, würde ich auch keinem anderen Kunden mehr anbieten. Und besser werden die Teile (bzw. ihre Funktion) von dieser Aktion sicher auch nicht.

    Und wenn es der Händler macht, obwohl er nicht von der Notwendigkeit überzeugt ist - dann könntest Du das Problem sein.

    Wie gesagt: Ich bin hier wohl einfach etwas paranoid.

    Mir haben mehrere Fachleute gesagt dass eine Bremse mit Rissen (egal wie klein die Risse sind) auf einer Exige für 100t Franken mit 14'000km absolut inakzeptabel ist. Zu diesen Fachleuten gehört Beat Kienast, und KOMO-TEC! Den habe ich heute nämlich auch noch angerufen und nach seiner Meinung dazu gefragt.

    Der Mechaniker von Kumschick war dann beim zweiten Mal nachfragen auch dieser Meinung. Und der Verkäufer dann heute eher nicht so begeistert.

    Erklär mir wieso man ganz klar NEIN sagt (sofort ablehnt) zum Vorschlag die Bremse mit einer identischen Exige mit 20'000km zu tauschen (also mehr KM als die 14'000km von der Exige welche ich kaufen werde), und dann eine Stunde später plötzlich den Vorschlag macht genau dies zu tun (die kompletten Bremsen zu tauschen) mit einer Exige welche nur 7'000km haben soll, wo aber die Felgen auf den Fotos super dreckig und zerkratzt aussehen? Was ist der Dreck (Sand) auf den Fotos? Ist der vielleicht ins Kiesbett abgeflogen und hat seine Exige deswegen verkauft?

    Jaja, eben... inzwischen etwas paranoid, und ich sollte diese Fragen nicht hier sondern bei Kumschick stellen wenn es mir wirklich so Sorgen macht. Ich denke (schreibe) ja hier nur "laut". 8o

    Es sind eben nicht nur 40t Franken wie damals beim Speedster, es sind 109'000.- Franken welche ich für diese Exige bezahlen darf. Da darf man schon etwas paranoid sein, oder? :rolleyes: :P

    Ich kaufe die Exige sowieso, ich hab mich hoffnungslos in das Auto verliebt. ;)

  • Oder einfach 3000€ drauflegen und direkt neue Bremsen verbauen lassen ?? Dann kannst auf jedenfalls wieder gut schlafen 😊

    In der Schweiz kostet das dann inklusive Arbeit schnell mal 6000.- Franken, und dann hat eine Exige mit 14'000km und Jahrgang 2020 rund 115'000.- Franken gekostet. Ich denke bei einem Preis von 109'000.- sollten einfach schon Bremsen dran sein die absolut ok sind (aber das werden es ja jetzt sein wenn die wirklich von einer Exige mit 7000km kommen und nicht von einem Unfallwagen).

    Ich verstehe euch ja. ist ja super vom Kumschick dass er so kulant ist und sogar die komplette Bremsanlage tauscht. Ich denke am besten gebe ich Ruhe, hab ein wenig Vertrauen und geniesse dann Ende April einfach die Exige!

  • Oder Du fährst mal rüber nach Austria zum Jubu, der macht des auch sehr zuverlässig und günstiger als in der Schweiz.

    Aber ganz ehrlich, Auto kaufen, freuen, fahren und sich mal mit der Materie( den Bremsen) vertraut machen, denk ich ist das beste was Du machen kannst.

    Und das dir die Reibringe (auch wenn’s J- Hook sind) um die Ohren fliegen halte ich doch für eher unwahrscheinlich.

    Grüße von einem der auch Hitzerisse in den Scheiben hat 👍🏼

  • Na ja, ein bisschen sollte man auch an den Kollegen mit der anderen Exige denken. Irgend einer soll die ja auch noch kaufen … (Und ich würde kein Auto kaufen, dass schon als ET-Spender für ein anderes gedient hat.)

    Eine Bremse wird ja auch eingefahren (Scheibe / Beläge / Kolben) - das Gesamtsystem (Bremse) wird nicht besser wenn man es zu Teilen mit anderen Teilen (auch schon gebraucht) austauscht. Bei beiden Autos.

  • Na ja, ein bisschen sollte man auch an den Kollegen mit der anderen Exige denken. Irgend einer soll die ja auch noch kaufen … (Und ich würde kein Auto kaufen, dass schon als ET-Spender für ein anderes gedient hat.)

    Eben!

    Deswegen nochmals: Ich habe ihm das sozusagen als Witz vorgeschlagen. Er könne ja die Bremsanlage mit der orangen Exige 410 Sport tauschen welche neben der grünen gestanden hat am Tag an welchem ich zur Probefahrt dort war. Dieser Vorschlag wurde VEHEMENT und in Sekundenschnelle abgelehnt.

    Wieso dann plötzlich genau das gleiche als Lösung vorschlagen, aber mit einem Auto das noch weniger Kilometer hat? Das macht doch keinen logischen Sinn? Ausser wir sprechen von einem Unfallwagen?

    Ich öffne jetzt ein Bier und mach den Laptop zu, und träum von Ende April wenn mir ein Stoss Zwischengas ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern wird... egal mit welchen Bremsscheiben auch immer. :kä