Exige offen fahren

  • Das scheint aber erst Usus zu sein, seit Elisen jenseits von 50k€ kosten. Bei der Preisbewussten S1 Kundschaft gehörte ein Dach einfach so mit dazu. Vielleicht auch, weil für dieses undichte Survivalzelt aus dem YPS Heft niemand wirklich bereit ist Geld auszugeben :/

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • kannst ja ne RHD fahrer-sitzschiene für den beifahrersitz einbauen :)

    Ich hab mir das tatsächlich auf Wunsch meiner Freundin angeschaut.

    Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass die verstellbare Fahrersitzschiene breiter als die Beifahrersitzschiene ist. Die Mittelkonsole ist daher auch nicht mittig. Oder hat jemand andere Erkenntnisse?

  • Im Sommer muss das Dach auf! Unabhängig der Seehöhe :).

    Ab 180km/h machts aber eigentlich keinen Spass mehr. Und besser aussehen tuts mit Hardtop auch. Aber ich möchte das Feeling vom Offenfahren nicht missen, besonders in der freien Natur.

  • Ich verstehe das aber nicht, wie jemand das fahren will / kann. Ab 100 fand ich es im Innenraum schon recht zugig und viel mehr würde ich dann auch nicht fahren wollen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Offen auch 250 kein Problem - muss aber nicht ne Stunde am Stück sein. Anschließend wird´s bissel laut.

    Fahre öfters offen, habe aber kein Softtop - daher bevorzugt bei sicher schönem Wetter :)

    Wüsste nicht wozu / was man da eintragen sollte, wenn einfach nur das Dach runtergeschraubt ist.

  • Bei höheren Geschwindigkeiten (bis ca. 200) geht es auch noch. Aber es macht nicht so viel Spaß. Nun bin ich ja durch den S2000 etwas verwöhnt. Der ist einfach besser für offen / höhere Geschwindigkeiten. Die Frontscheibe steht deutlich steiler, die Motorhaube ist länger, es gibt weniger Aerodynamik, die sich beim Offen-Fahren verändert. 230 km/h offen ist hier kein Problem (auch auf langen Strecken nicht).

    Trotzdem fahre ich mittlerweile auch die Exige im Sommer auch offen und das (fummelige) Softtop wartet im Kofferraum auf seinen Einsatz im Regen. Und dafür ist dann die Eintragung auch hilfreich - es kann immer mal was passieren …

    In der kälteren Jahreszeit kriegen beide Autos ihr Hardtop und das sieht dann auch gut aus.

  • Bei höheren Geschwindigkeiten (bis ca. 200) geht es auch noch. Aber es macht nicht so viel Spaß. Nun bin ich ja durch den S2000 etwas verwöhnt. Der ist einfach besser für offen / höhere Geschwindigkeiten. Die Frontscheibe steht deutlich steiler, die Motorhaube ist länger, es gibt weniger Aerodynamik, die sich beim Offen-Fahren verändert. 230 km/h offen ist hier kein Problem (auch auf langen Strecken nicht).

    Trotzdem fahre ich mittlerweile auch die Exige im Sommer auch offen und das (fummelige) Softtop wartet im Kofferraum auf seinen Einsatz im Regen. Und dafür ist dann die Eintragung auch hilfreich - es kann immer mal was passieren …

    In der kälteren Jahreszeit kriegen beide Autos ihr Hardtop und das sieht dann auch gut aus.

    Du darfst einen Hersteller, welcher qualitativ hochwertige (und zuverlässige) Sportwagen herstellen kann nicht mit der englischen Bastelbude (weil chronisch klamm) Lotus vergleichen…

    Dein Softtop ist fummelig? :D

    Ich lade dich zum einem Lehrgang bei meiner S1 Elise ein 8o

    Danach wirst du dein Softtop lieben ^^

    Langsam komm ich mir hier vor, wie im Porsche oder BMW Forum :/

  • Verdeck: fummelig im Vergleich zum S2000 (andere Dachmechanik). Sonst schon OK, es geht halt nicht so schnell und man kann nicht drin sitzen bleiben wenns regnet und man zu machen muss.

    Ich hab das Auto nicht mit BMW / Porsche und Co verglichen - das macht ja auch keinen Sinn. Und für ein Auto „aus der Bastelbude“ (nicht meine Formulierung) finde ich es (zumindest mein Auto) gut verarbeitet. Ob die FE wirklich besser zusammengeschraubt wurden (wie manchmal behauptet) kann ich nicht vergleichen. Auf jeden Fall gab es ja eine Weiterentwicklung auch in der Qualität in den langen Jahren der Bauzeit.

  • Moin,


    Zitat

    Frage: wie viel fahrt Ihr (offen)

    also mehr als 290 ist spannend weil man dann 1,5 - 2 Spuren braucht aber das macht auch nicht wirklich Spaß und abgesehen davon habt ihr Pussies ja alle (außer Detlef ) auch noch eine Scheibe. 8) :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    also mehr als 290 ist spannend weil man dann 1,5 - 2 Spuren braucht aber das macht auch nicht wirklich Spaß und abgesehen davon habt ihr Pussies ja alle (außer Detlef ) auch noch eine Scheibe. 8) :D


    Guido

    Dafür brauchen wir keinen Batman Helm. 8o Und Hände sind altersbedingt auch noch ruhig, klappt noch mit einer Spur. 8)

    :cc

  • Ob die FE wirklich besser zusammengeschraubt wurden (wie manchmal behauptet) kann ich nicht vergleichen. Auf jeden Fall gab es ja eine Weiterentwicklung auch in der Qualität in den langen Jahren der Bauzeit.

    Also bei meiner Exige aus dem Jahr 2015 im direkten Vergleich zur FE kann ich keinen Unterschied feststellen. Einzige Verbesserung ist die offene Schaltkulisse, die aber grundsätzlich ab 2017 in Elise und Exige verbaut wurde.

    :cc

  • Wenn man das wirklich herausbekommen wollte, dann müsste man mal mehrere Autos unterschiedlicher Baujahre vergleichen. Und auch das wäre nur eine Momentaufnahme. Aber: who cares? Ich bin da eher fürs Spaß haben.

  • Es soll auch erhebliche qualitative Fortschritte bei der Bastelei an der S3 vom dem Werk heraus gegeben haben, nachdem Geely die Hand drauf hatte. Behaupten zumindest Leute die beruflich daran schrauben.

    hmmm

    also die 111R MY 2006 und die Sprint MY 2020 sind tatsächlich welten. die neue karre fühlte sich für die ersten kilometer an, wie der MY2019 5er. haptik, details, fahrwerk, build quality etc - hammer.

    allerdings wundere ich mich auch, warum die leute immer 50kkm+ mit ihrem fahrwerk ballern und sich dann beschweren, dass alles ein bissi rappelt. an der 111R waren die besten invests a) fahrwerk fresh-up by guido mk 2 und b) revision der bilsteins.

    die sprint ist im vergleich immer noch 'ne wucht, aber 35kkm erst runter und dämpfer stehen nächste saison an. habe bisher einzelne spurstangenköpfe, traggelenke immer artig erneuert.

  • Ich fahre mit meiner S3 Cup auf der AB immer Vollgas wenn es die Verhältnisse zu lassen. Mit Harttop waren es mal 260 Km/h nach dem Tacho. Mit Softtop schau ich als nach oben ob es noch Richtig sitzt. Da sollte sich kein Luftspalt auftuen, habe das Teil auch gut gespannt und lasse die Scheiben immer einen kleinen Spalt offen. Offiziell ist das Softtop nur bis max. 240 km/h von Lotus freigegeben. Offen alles was geht, bzw. bis die Augen tränen.