Tuning allgemein

  • wir er bei 4000 u/min vermutlich auch nicht, die Frage wo du dein Limit ansiedelst ;)

    Die Schwurbelwelle ist aber noch Serie oder ?

    das mit dem Limit hab ich überlesen. Ich hab den Softbegrenzer auf 7200 und bei 7400 wird ganz abgedreht. Da ich den VVC drin hab, kann ich keine härteren Federn auf der Einlassseite verbauen.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Hallo Jens,

    ich muss Dir leider ein 7- geben, wegen absoluter Themaverfehlung :D

    Hallo effixx

    wieso Thema verfehlt? Das Thema ist " Tuning allgemein".

    Das ich dann von einem Tuning schreibe was ich habe erscheint mir logisch. Ich schreibe da doch nicht von einer Lachgaseinspritzung, wenn ich es selber noch nie getestet habe.

    Und hier zeigt sich schon das alle Theorie grau ist. Ich bau mir doch keinen Kompressor drauf um anschließend mit Halbgas durch die gegend zu gondeln.Ich trete drauf und freue mich das es schneller voran geht. Und da wir ja alle wissen das so ein Verbrennungsmotor in der Hauptsache Wärme erzeugt muß man schon ganz viel mehr Wärme erzeugen um ein bisschen mehr Vortriebsleistung zu bekommen.

    Hallo Alex,

    da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nur die Hypothese aufgestellt, dass ich mit einem Kompressor Umbau auf der Rennstrecke genau so schnell fahren kann wie ein Sauger Tuning und das er genau so lange halten kann. Plus ich habe die Option, dass ich schneller fahren kann. Dann ist die Haltbarkeit aber nicht so lange.

    Ich habe mir selbst auch ein 160 PS Rover in die Garage gestellt, Weil alle sagen der Rover hält mit Kompressor nicht lange. Seit paar Jahren versuche ich wirklich den Rover platt zu bekommen, damit ich dann den Garagenmotor einbauen kann oder den Kompressor platt zu bekomme, damit ich dann eine Honda einbauen kann. Ich fahre den Pero Umbau und der hält bis jetzt.

    Ich bin auch flexibel genug. Wenn mir beides um die Ohren fliegt, schreibe ich dann: Was interessiert mich mein eigenes Geschwätz vom März.

    P.S. Ich kann auch zugeben, dass Marko deutlich mehr Ahnung hat, von dem Thema, als ich.

  • Hi Jens,

    was die Themaverfehlung betrifft ist für mich die Lachgasnummer hierfür nicht relevant. Ist nämlich eine Lach(gas)nummer !

    Für deine Ausage aber "...Der Saugmotor muss, wenn er die gleiche Drehzahl hat auch das gleiche Drehmoment haben. Einfach Rechnung....",

    ist sowas von daneben. Gehe doch bitte noch einmal in Dich und überdenke deine Aussage. Bevor ich meine 7 zurücknehme und Dir ein 8 geben muss.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Okay, bin in mich gegangen. Sorry für die Formulierung. Komme neu.

    Wenn ich einen Saugmotor auf 200PS max. Leistung tune ohne die Drehzahl zu erhöhen, dann hat er genau das gleiche Drehmoment ( bei max. Leistung ) wie ein mit Kompressor aufgeladener Motor bei 200PS max. Leistung. ;)

  • Hallo Alex,

    da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nur die Hypothese aufgestellt, dass ich mit einem Kompressor Umbau auf der Rennstrecke genau so schnell fahren kann wie ein Sauger Tuning und das er genau so lange halten kann. Plus ich habe die Option, dass ich schneller fahren kann. Dann ist die Haltbarkeit aber nicht so lange.

    Ich habe mir selbst auch ein 160 PS Rover in die Garage gestellt, Weil alle sagen der Rover hält mit Kompressor nicht lange. Seit paar Jahren versuche ich wirklich den Rover platt zu bekommen, damit ich dann den Garagenmotor einbauen kann oder den Kompressor platt zu bekomme, damit ich dann eine Honda einbauen kann. Ich fahre den Pero Umbau und der hält bis jetzt.

    Ich bin auch flexibel genug. Wenn mir beides um die Ohren fliegt, schreibe ich dann: Was interessiert mich mein eigenes Geschwätz vom März.

    P.S. Ich kann auch zugeben, dass Marko deutlich mehr Ahnung hat, von dem Thema, als ich.

    Hallo Jens,

    und das ist eben der Unterschied. Du hast offensichtlich Spaß am schrauben, wenn bei dir was kaputt geht dann siehst du das eher als fast freudig herbeigesehnten Startpunkt die nächste Eskalationsstufe zu starten und mit Material dafür (und know How) hast du dich auch eingedeckt. Alles gut, dann kann man auch mal nen Rover-Motor aufladen. Aber ich bleib dabei, wenn all das auf einen selbst nicht zutrifft, dann sollte man besser die Finger davon lassen.

  • Hallo Jens,

    ich würde sagen, einigen wir uns doch in der vermutlichen Mitte.

    Dein Kompressor hat richtig Wums und Du bist damit zufrieden, hast ja notfalls auch noch Ersatz. Also alles Top, deine Hälfte..

    Von der anderen Hälfte hast Du leider ( auch nach deinem letzten Beitrag ) soviel Ahnung, wie ich von Ackerbau und Viehzucht, also wirklich keine.

    Wenn Du mir versprichst, das Du dich zukünftig bei Tuningfragen raushälst, dann attestiere ich Dir eine 4- mit dem Eintrag "Er hat sich stets bemüht". ;)

    Zum einen lassen sich Saugmotoren bei gleichem Hubraum mit geladenen Maschinen sowieso nicht vergleichen. Denn....

    • bei der FIA im Motorsport entspricht dein 1.8 Liter Kompressormotor einem 3.0 Liter Sauger !
    • ein 200 PS Sauger sein Leistung ganz oben erst erbringt. Wobei maximale Leistung nichts mit maximalem Drehmoment zu tun hat. Dafür tut sich bei diesem Motor unter 4500 U/Min gar nichts.
    • ein Kompressor auf Grund seiner Zwangssteuerung ( Motordrehzahl ) generell eine besser Füllung und Leistung hat. Die am Ende des Drehbandes allerdings leicht abfällt.
    • ein Turbo bringt unten auch nichts (Turboloch) da die Drehzahl des Turbos erst einmal auf Touren kommen muss. Dafür leistet der Turbo immer mehr Leistung (Ladedruck) je höher die Drehzahl ist.

    Denn Rest holst Du dir wenn du willst am besten aus Büchern über dieses Thema. Im Internet steht zwar viel richtiges, aber auch eine Menge an Dünnschxxxx

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Komme neu.

    dein Erguss ist aber auch dieses mal inhaltlich in Bezug zur Fragestellung nicht wirklich ergiebig...

    Wenn ich einen Saugmotor auf 200PS max. Leistung tune ohne die Drehzahl zu erhöhen, dann hat er genau das gleiche Drehmoment ( bei max. Leistung ) wie ein mit Kompressor aufgeladener Motor bei 200PS max. Leistung. ;)

    ...da du mit deiner Darstellung wiederholt nur bestätigt hast, dass die Gleichung P = M*ω bei P=konstant und ω = konstant kein anderes M ergibt. Das mag ja erstaunlich sein, und auch scheinst du diesbezüglich bei den Forenlesern hier Zweifel zu erwarten, aber ich glaube, den Dreisatz beherrschen die meisten noch so einigermassen.

    Was aber vielleicht wirklich interessant bzgl. Haltbarkeit wäre, ist es sich ein wenig mit Verbrennungsmotoren und den innermotorischen Vorgängen zu beschäftigen. Denn ein aufgeladener Motor unterscheidet sich, wie hier bereits angedeutet, durchaus darin, dass das Drehmoment sich bei gleicher Drehzahl signifikant erhöht, dies eine Folge des höheren Verbrennungsdrucks. das führt zu höheren Kräften und zugleich höheren Temperaturen, die neben Schwingungen und hohen Drehzahlen Gründe für Motorschäden sind.

    oder sehr vereinfacht: jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile und guten Einsatzbereiche. Man konstruiert deshalb heutzutage von vorne herein den Motor für Aufladung oder ohne (heute wohl fast nur noch mit Aufladung).

    Nur Lotus macht es wie ein Tuner und haut auf einen fix- und fertig angelieferten Toyota NA Motor einen Kompressor huckepack drauf.

  • Moin,


    Zitat

    Okay, bin in mich gegangen.

    geh noch mal rein, Licht anlassen und nochmal drüber achdenken......


    Herr Habeck, wir haben bei Windstille mit den Windkrafträdern keine Energie um unseren Energiebedarf zu decken !

    Ok, dann bauen wir noch mehr Windräder.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ...da du mit deiner Darstellung wiederholt nur bestätigt hast, dass die Gleichung P = M*ω bei P=konstant und ω = konstant kein anderes M ergibt. Das mag ja erstaunlich sein, und auch scheinst du diesbezüglich bei den Forenlesern hier Zweifel zu erwarten, aber ich glaube, den Dreisatz beherrschen die meisten noch so einigermassen.


    Was aber vielleicht wirklich interessant bzgl. Haltbarkeit wäre, ist es sich ein wenig mit Verbrennungsmotoren und den innermotorischen Vorgängen zu beschäftigen. Denn ein aufgeladener Motor unterscheidet sich, wie hier bereits angedeutet, durchaus darin, dass das Drehmoment sich bei gleicher Drehzahl signifikant erhöht, dies eine Folge des höheren Verbrennungsdrucks. das führt zu höheren Kräften und zugleich höheren Temperaturen, die neben Schwingungen und hohen Drehzahlen Gründe für Motorschäden sind.


    oder sehr vereinfacht: jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile und guten Einsatzbereiche. Man konstruiert deshalb heutzutage von vorne herein den Motor für Aufladung oder ohne (heute wohl fast nur noch mit Aufladung).


    Nur Lotus macht es wie ein Tuner und haut auf einen fix- und fertig angelieferten Toyota NA Motor einen Kompressor huckepack drauf.

    Da stimme ich doch in jedem Punkt zu und habe nie was anderes behauptet.

    Ich habe nur geschrieben, dass die Aussage: "Ein Kompressor Umbau hält nur 16 Jahre, wenn man in nur Sonntags um die Kirche fährt" so nicht stimmt.

    Zum einen lassen sich Saugmotoren bei gleichem Hubraum mit geladenen Maschinen sowieso nicht vergleichen. Denn....

    bei der FIA im Motorsport entspricht dein 1.8 Liter Kompressormotor einem 3.0 Liter Sauger !
    ein 200 PS Sauger sein Leistung ganz oben erst erbringt. Wobei maximale Leistung nichts mit maximalem Drehmoment zu tun hat. Dafür tut sich bei diesem Motor unter 4500 U/Min gar nichts.
    ein Kompressor auf Grund seiner Zwangssteuerung ( Motordrehzahl ) generell eine besser Füllung und Leistung hat. Die am Ende des Drehbandes allerdings leicht abfällt.
    ein Turbo bringt unten auch nichts (Turboloch) da die Drehzahl des Turbos erst einmal auf Touren kommen muss. Dafür leistet der Turbo immer mehr Leistung (Ladedruck) je höher die Drehzahl ist.

    Denn Rest holst Du dir wenn du willst am besten aus Büchern über dieses Thema. Im Internet steht zwar viel richtiges, aber auch eine Menge an Dünnschxxxx

    Ich habe nie was anderes behauptet.

    Im letzten Beitrag habe ich nur geschrieben wie ttelise schreibt:

    da du mit deiner Darstellung wiederholt nur bestätigt hast, dass die Gleichung P = M*ω bei P=konstant und ω = konstant kein anderes M ergibt. Das mag ja erstaunlich sein, und auch scheinst du diesbezüglich bei den Forenlesern hier Zweifel zu erwarten, aber ich glaube, den Dreisatz beherrschen die meisten noch so einigermassen.

  • Von der anderen Hälfte hast Du leider ( auch nach deinem letzten Beitrag ) soviel Ahnung, wie ich von Ackerbau und Viehzucht, also wirklich keine.

    Wenn Du mir versprichst, das Du dich zukünftig bei Tuningfragen raushälst, dann attestiere ich Dir eine 4- mit dem Eintrag "Er hat sich stets bemüht". ;)

    Hi effixx,

    du schreibst hier simples allgemeines Tuner Wissen und unterstellst mir das ich es nicht kenne oder anders sehe.? Ich habe jetzt nicht genau verstanden warum. Blos weil ich in meinen Beiträgen dein simples allgemeines Tuner Wissen nicht jedes mal mit dazu geschrieben habe? Vielleicht habe ich es nicht jedes mal mit dazu geschrieben, weil es simples allgemeines Tuner Wissen ist.

  • Moin,

    also ich hab grad 2 cuba libre auf und hab den letzten Satz 4x gelesen und trotzdem nicht verstanden.

    Die Frage ist jetzt, unabhängig von dem Unsinn den du über das tuning schreibst, sauf ich zu wenig oder hast du zuviel gesoffen ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich habe nur geschrieben, dass die Aussage: "Ein Kompressor Umbau hält nur 16 Jahre, wenn man in nur Sonntags um die Kirche fährt" so nicht stimmt.

    ok, wenn du nochmal liest, was ich geschrieben habe, dann stimmt aber genau das.

    ohne innermotorische Änderungen, und im K-Fall auch noch Änderungen von Motorblock und vor allem Kopf, operiert der Motor u.U. ausserhalb seines Auslegungsbereiches. und um nochmal Vorredner hier aufzugreifen, der K war als NA Motor für 1.4-1.6L konzipiert. Schon die Hubraumerweiterung auf 1.8L war ein 'Workaround', um eine Neukonstruktion zu vermeiden.

    schau dir mal die Berichte von User DrLiichtbaukarrh hier und auf SELOC an, dann kriegst du sowohl theoretische und praktische Einblicke bzgl. Haltbarkeit und Leistungsverhalten einer 4Zyl Verbrenennungskraftmaschine.

    das widerspricht ja auch praktisch nicht deiner persönlichen Erfahrung. es gibt auch Rover K Fahrer, die haben die ZKD noch nie getauscht und fahren nie um den Kirchturm, weil sie nicht im Dorf leben.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt doch den Speedster Turbo und die Motoren werden doch auch spielend über 400PS gebracht.

    Die Anbindung müsste doch auch leicht gehen weil GM sich da reingedacht hat.

    Dann am Besten gleich einen Speedster kaufen.

    300 PS am Turbo sind mit moderaten Änderungen zu machen. 400 PS kostet schon deutlich mehr geht aber auch.

    > 300 PS fahrbare am Sauger (mit neunem B207R Motor) mit (Harrop) Kompressor gehen auch problemlos.

    Oder 280 PS mit Eaton Kompressor, der quasi OEM ist (wurde so in Amerika verkauft).

  • Von welchem Auto mit welchem Motor und Kompressor redest du?

    Opel Speedster Sauger mit Z22SE Motor. Eaton m62 Kompressor. Hatte ich selbst

    Zitat

    https://en.wikipedia.org/wiki/GM_Ecotec_engine#L61: The supercharger and inlet manifold from the 2.0 Ecotec LSJ engine can be purchased as an official kit from GM and along with modified software in the ECM, can create a 2.2 supercharged version of this engine.

  • > 300 PS fahrbare am Sauger (mit neunem B207R Motor) mit (Harrop) Kompressor gehen auch problemlos.

    Oder 280 PS mit Eaton Kompressor, der quasi OEM ist (wurde so in Amerika verkauft).

    Ich kenn die Saab-Maschine nur als GM Derivat mit Turbo, kommt auf der gleichen Motorplattform LK9 wie der Z20NET daher. Ich weiß die Saab-Gemeinde schnallt da gerne mal einen Verdränger-Verdichter davor um den Turbo praktisch die Vorverdichtung zu überlassen, was dem Kennfeld des kleinen MHI Turboladers sehr entgegen kommt. Soweit ich weiß hatte der Cadillac auch den Indra-Nachfolgemotor, die Z-Serie basiert eindeutig auf der Erfahrung mit dem C20XE und später C20LET. Gab es neben der LK9 Plattform noch eine die einen Roots-Kompressor verwendete?

    Edition: gefunden, GM Ecotec engine - Wikipedia, unter LSJ...