das der 160 zwar mehr Leistung hat aber nicht so viel “bums” weil er sehr lineare beschleunigt und man um das zu umgehen das blankingkit einbauen soll.
Was heißt "bums" bei einem 1,8l Sauger der max 185Nm drückt? Die Charakteristik des VVC ist der eines modernen Serienmotors. Was du möchtest ist die Charakteristik eines Rennmotors, der untenrum weniger hat und obenrum überproportional zulegt. Beim Rover Sauger ist das zumeist dann lautes Getöse als tatsächlich Leistung.
Also meiner hat mit VVC und dem üblichem Tuning (siehe unten) 190PS. Und der hängt richtig schön am Gas, auch aus engen Kehren raus da gleichbleibend Drehmoment. Halt begrenzt auf 7500U.
Wenn du höher drehen möchtest ist der Weg von Formi der richtige. In eine Exige gehören Drosseln rein, meine Meinung.
VVC ist immer dann richtig wenn man mit wenig Aufwand relativ viel erreichen möchte. Es danach so fährt und es im Motorraum so aussieht als wäre es Serie. Ohne langwieriges Abstimmen oder Programmieren.
Standard bekommt man 155-160ps. Meiner Meinung nach fährt sich das gegenüber der Standard 120ps schon richtig schön. Untenrum wie Standard, nach oben bis 7200U frei hochdrehend. Mein Eindruck war gegenüber den verschiedenen Nockenwellentuning mit ca 150ps die ich gefahren bin, fährt sich die VVC Kombi deutlich erwachsener. Bevor ich das Geld in Nockenwellen investiere würd ich den VVC einbauen dann hat man nochmal etwas mehr Potential.
Wenn man Kanäle glättet, 0,2mm plant, 3° Offset Dowels und nen 4-2-1 Krümmer mit 200Zeller rein macht hat man 180ps. Weiter würde ich heute nicht mehr gehen, Die Kombi ist auch dauerhaltbar und das Steuergerät kommt gut damit zurecht.
Alles was da drüber hinausgeht ist dann viel Abstimmung für ein paar PS hier und da. Wenn man tatsächlich mehr möchte würd ich einen kompletten SWAP machen.