Beiträge von werki99

    Ja und Nein. Denke eine Generation hat es versäumt den Jugendlichen einen verantwortungsbewussten , effektiven Umgang mit smarten Medien zu lernen mangels wissen oder andere Gründe. Und bitte jetzt nicht das sinnlos Argument "wer nichts zu verbergen hat macht sich unnötig Gedanken"

    Diese latente Unterstellungen der Jugend gegenüber find ich immer bezeichnend. Die sollen mit 15 erfahrener sein als man selbst heute ist. Mit solchen Unterstellungen setzt ihr euch selbst mit Dilettanten gleich. Das müsst ihr euch immer bewusst machen.

    Das wesen der Jugend ist eigene Wege zu gehen, dabei Grenzen finden und Fehler machen. Daraus erwächst ein Erfahrungsschatz der einem zu gereiften Menschen macht. Eure Erfahrungen können vielleicht die neuen Herausforderungen nicht bewältigen, die Jugend wird durch ihr ausprobieren besser zurecht kommen.

    Das was ich in meinem Umfeld sehe ist wir haben die beste Jugend die es je gab. Ich bin Stolz auf alle Kinder und Heranwachsende.


    gruß werki

    Ihr alten Nörgler, als ich die letzten Beiträge gelesen habe musste ich lachen. Alles das was AlexB beschrieben hat habt ihr hier bestätigt. Alles zurückgebliebene alte Leute die an der unvollkommenen Vergangenheit festhalten.

    Ist psychologisch alles bekannt und erklärbar. Was mich stört ist wie Ihr mit Vehemenz die alten komplizierten Vorgänge verteidigt. Genau diese Einstellung lähmt dieses Land, wird unseren Wohlstand kosten und unseren Enkelkindern die Lebensgrundlage entziehen.

    Ihr verbitterten alten CDU Wähler!:P

    Feuer frei

    Ursache und Wirkung. Alle beschweren das sich viele Leute während der Fahrt nicht konzentrieren können aber jeder hat bei sich selbst festgestellt das er mal abwesend war.

    Meiner Meinung nach liegt das daran das der Verkehr immer langsamer wird. Das ist so eintönig natürlich ist einem da langweilig und man fängt an sich mit was anderem zu beschäftigen.

    Früher gab es 50 innerorts und 100 auf der Landstraße. Dazu enge Straßen und schlechte Fahrwerke. Da war man gefordert die Kiste in der Spur zu halten.

    Heute haben wir Autos mit 300ps aufwärts die alle 250km/h fahren können, dürfen auf 5m breit ausgebauten Straßen aber an vielen Stellen nur noch 70 fahren. Natürlich kann ich mich nach 30 sec nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren, was soll denn da noch passieren?

    Das gleiche gilt für LKW Fahrer, die sitzen stundenlang auf der Autobahn und zuzeln mit 90 dahin. Da darfst dich nicht wundern wenn die anfangen Zeitung zu lesen. Da kannst du noch so viel mit Strafen drohen, das ist lebensfremd.

    Das führt dazu das die aufmerksam fahren sich an keine Vorschriften mehr halten und das zeigen ja die unfallfreie Zeit offensichtlich, keine Gefahr darstellen. Auf Landstraßen fahre ich nach Gefühl, meist zwischen 120-130. Fühle nicht das dies unsicher ist. Dazu kommt das 50% meiner Aufmerksamkeit auf die Suche nach Blitzern gebunden ist.

    Das Problem ist hausgemacht. Man müsste wieder deutlich schneller fahren dann steigt automatisch auch wieder die Aufmerksamkeit auf das wesentliche.

    Akut müsste auf Landstraßen wieder durchgängig auf 100km/h erhöhen, wenn zweispurig automatisch auf 130km/h. Bei uns gibt es keine Landstraße die nicht an mind. einer Stelle auf 70 begrenzt ist. Nach 5min weis niemand mehr welche Geschwindigkeit gerade gilt. Darum trauen sich viele nicht mehr als 70 zu fahren, der Rest trottelt hinterher. Die meisten zweispurigen Strecken sind ebenfalls beschränkt aus nicht erkennbaren Gründen.

    Mittelfristig gehört das Tempolimit auf Landstraße auf 120km/h erhöht. Wir müssen wieder dahin kommen das nicht jeder Trecker zu allen Umwelteinflüssen die Geschwindigkeit fahren kann.

    Ein anderes Thema ist was wir mit unserer Jugend machen. Was die alles in der Ausbildung lernen müssen ist krank, das kann sich keiner merken. Dürfen fast nichts mehr fahren, bzw alles in verschiedene Kategorien aufgeteilt die man separat bezahlen muss. Der Führerschein dadurch viel zu aufwendig und teuer. Dann die erheblichen Strafen, völlig überzogen. Für ein Parkrempler gleich Nachschulung, Idiotentest und Bußgeld. Sinniele Rentner verursachen ähnlich viele Unfälle, da passiert nichts.

    just2cents

    Die Highsider haben eine Zulassung und eine ausreichend scharfe Hell-Dunkel Grenze, nicht perfekt wie bei Halogen aber doch recht scharf. Konnte die auf jeden Fall sauber einstellen. Lichtbild ist zwar mit unterschiedlichen Zonen aber dafür deutlich (ca 30%) heller als zuvor.

    Schade, war schon gespannt auf den Vergleich mit meinen.

    Würde mich mal interessieren wenn jemand die Nolden verbaut auf einen Vergleich. Da könnt ich mir vorstellen das die nochmal besser sind. Bei dem Preis müssen die auch.

    gruß werki

    Hab meine schon vor 10Jahren durch eine Standard Schiene aus der Bucht für damals weniger als 30€ getauscht. Ist wahrscheinlich aus China aber ist von der Qualität einwandfrei, da klappert nix. So Massiv da der Stahl eingesetzt wurde wird die auch nicht bei einem Crash aufgeben, eher die M8er Schrauben der Sitzbefestigung.

    War sogar nahezu Plug & Play. Mir denkt nicht das ich daran hab Bohren müssen. Lediglich den Bügel für den Schiebemechanismus etwas zurechtbiegen.

    Die Breite ist eine Normweite, damit passen eigentlich die meisten Universal Schienen aus dem Motorsport.

    Das ist eine gute Frage

    a) Dürfen Beläge außen bündig mit der Scheibe sein, bzw überstehen?

    b) Größere Scheiben bedingt das die Zange nach außen wandern muss, viel Platz ist da nicht, max 5mm. Woher ich das weiß, die Wuchtgewichte hatten schonmal Schleifspuren. Glaub aber gehört zu haben 290mm sollten noch passen, ob mit Spacer kann ich nicht sagen.

    So wie ich das Bild deute bedeutet es dass man zwingend immer neue Scheiben benötigt beim Wechsel auf die HP2.

    Dafür bekommt man größeren Wirkungsfläche und damit bessere Leistung.

    Auto Clutch sollte erlaubt sein, beim Start ist das zwar von Nachteil aber wenn man mit Paddle schaltet und die Kupplung treten muss klappt das nicht (bei mir). Generell ist man mit den Hilfen eher langsamer, daher wer will soll die verwenden.

    Reifen vorgewärmt ist wichtig da das aufwärmen 2 Runden dauert.

    Danke Thriller für das Event.

    Fande den Zeitplan soweit gut, vor allem die 5min Pause zwischendrin. 5Runden sind gut für den führenden denn wirklich viel Möglichkeiten zum Überholen hat man nicht. Umgekehrt war ich vorne und viel mehr Runden schaff ich auch nicht ohne Fehler einzubauen.

    5-6 Spa sind sicherlich IO.

    Mir hats ungemein gefallen, vor allem da wir beide faktisch gleich schnell waren uns aber immer ausreichend Platz gelassen haben und eben nicht ins Auto gefahren sind. So sollte es sein.

    Was einen großen Einfluss zu haben scheint ist das Bremsen. Ohne LoadCell tuen wir uns doch erheblich schwer. Vielleicht erlauben wir ABS.

    gruß werki

    Ihr müsst mich aber beim Online einwählen unterstützen, hab immer nur Einzelspieler Karrieremodus mit 90%KI gespielt. Wäre gut wenn das alles feststeht eine Art Klickanleitung zu haben.

    gruß werki

    Leut, mitdenken!

    Zuerst der ADAC ist ein Sprachrohr der deutschen Autoindustrie die seit Jahrzehnten alles nicht deutsche nieder macht. Siehe Reifentests von Continental, uva.

    Zum Tesla, die Bremsen sind nicht verschlissen, die werden durch die Rekuperation nur nicht betätigt, die Scheiben rosten und das Tragbild der Scheibe gefällt dem TÜV nicht. Wird bestimmt bald durch ein Software update behoben. Bei der Achsaufhängung gibt es ein Konstruktionsfehler des oberen Querlenker vorne bei dem von oben Wasser auf das Kugelgelenk spült, dieses frisst dann. Wurde beim Facelift gerade behoben, da kann nun von oben kein Wasser mehr eindringen. Das verbuche ich mal als Lessons learned von einem "neuen" Autohersteller. Deutsche Hersteller brauchen da deutlich länger um sowas zu beheben. Unterm Strich aber immer noch Super Autos für das was die kosten.

    gruß werki

    Bei technischen Dingen gilt halt immer man muss sich damit beschäftigen um es zu verstehen.

    In den 80ern haben alle Mechaniker gescholten an den neuen Kisten mit der ach so komplizierten Elektronik kann keiner mehr was reparieren. Aus heutiger Sicht lachen alle über die primitive Technik der Autos aus den 90ern und 2000er. Weil wir uns damit beschäftigt haben.

    LED ist schon was komplexeres das stimmt schon. Da muss man sich mit Beschäftigen oder man kauft halt wieder ne Halogenlampe. Bei größeren Leistungen sind die Unterschiede nicht mehr so groß zu LED.

    HighCo

    Na du bist mir einer, wohnst in einer Gegend mit so viel Expertise und fragst nicht bei den erfahrenen vor Ort nach.

    OldToys in Glatten

    Winter in Ehningen

    Feistle in Schwenningen

    Merz & Papst in Nürtingen


    Wenn du es selbst machen wolltest gibts genug erfahrene vom Stammtisch, Formi, An-di, Jürgen, auch meine Wenigkeit, usw. Die beraten und können dir auch mal zur Hand gehen können.

    Am besten mal beim Stammtisch in Böblingen/Tübingen vorbeikommen.

    Du möchtest quasi mit wenig Mehraufwand ein bisschen Drehfreude mitnehmen, von der Leistungssteigerung ca 10PS ist nicht wirklich viel zu spüren, das ist mehr Sound als tatsächliche Leistung. Beim Saugertuning in dem Bereich was du machen möchtest nimm das was günstig verfügbar ist, die Unterschiede sind nicht so groß. Du bewegst dich ja noch im zahmen Bereich.

    Bearbeitung vom Kopf kommt erst wenn du noch weiter gehen möchtest, dann gehts aber auch los mit großem Krümmer, Sportkat, großem Plenum, evtl. Steuergerät, Einzeldrossel usw. Dann erst spürt man deutlich mehr da alle Komponenten wieder auf einander abgestimmt sind bzw werden.

    Generell find ich dein Ansatz schon smart, hoffe du kannst dich damit zufrieden geben. Wenn man mal damit angefangen hat ist man nie so richtig zufrieden da die Sprünge wirklich klein sind und dann kommt das eine dazu und das nächste usw... Dann willkommen im Klub, dann hört man sich öfters.

    Viel Erfolg

    gruß werki