Posts by werki99

    Carbon Diffusor hab ich drin, Geld dafür ausgeben würd ich nicht (Kollege war mir was schuldig).

    Es wird heiß, es braucht definitiv ein Hitzeschutz. Habe 10mm Glasfasergewebe drauf geklebt. Damit ist der Gewichtsvorteil dann auch wieder weg. Alu ist die bessere Lösung

    Der EU Markt wurde durch das Verbrennerverbot zerstört.

    Macht es euch nicht immer so einfach. Zerstören tun die Firmen sich selbst, dazu braucht es keine Politik für.

    Niemand hat von denen verlangt die Modelle einzustellen mit denen man gutes Geld verdient. Jeder deutsche OEM hat die letzten 15 Jahre über 100Mia Gewinn eingefahren, dazu noch jede Menge Förderungen von der EU erhalten und waren nicht in der Lage erfolgreiche Produkte auf den Markt zu bringen. Elektromotoren, Leistungselektronik, etc, ist alles industrieller Standard. Das einzige was man entwickeln muss ist die Speichertechnik. Und das ist schon zu viel. Ein Startup wie Tesla kann das entwickeln, Multimilliarden Konzerne können das nicht. Es ist beschämend wie die uns Kunden und die Gesellschaft abzocken.

    Aber es ist natürlich immer einfacher alles "der Politik" in die Schuhe zu schieben.

    naja, hätte man da vorher mal nachgefragt, dann hätte man nicht jetzt den Rückzieher machen müssen.

    Das moderne Management fragt nicht mehr. Das erwartet begeisternde Zustimmung von allen untergebenen.

    Solche Themen funktionieren oder auch nicht. Im voraus kann das keiner beurteilen. Jede Kritik erscheint dann als Nörgeln, wer soll da bitte widersprechen?


    gruß werki

    Was ein Steuergerät und welchen Kabelbaum hast du?

    Was ein Motor soll in welchem Auto eingetragen werden?

    Je nach Bj müssen unterschiedliche Abgaswerte eingehalten werden. Entsprechend benötigt man die passenden Teile.

    Dein Vorhaben erscheint mir gerade nicht wirklich durchdacht zu sein. Einfach mal so EDK auf einen beliebigen Motor schrauben, drei Stecker anschließen und er rennt wird so nicht funktionieren. Da gehört etwas mehr dazu und noch mehr gehört dazu den dann heutzutage noch eintragen zu bekommen. Dafür wirst du wahrscheinlich ein Abgasgutachten, Lautstärkegutachten und Leistungsmessung benötigen.

    gruß werki

    Ich hatte damals das gleiche Thema, Auto gerade erst gekauft und dann HGF. Was machen? Motor richten oder gleich was besseres einbauen. Zuvor musst du dir aber im klaren sein wohin die Reise gehen soll. Was kannst du selbst machen, wieviel Zeit und Geld möchtest du da rein stecken, bzw. wie extrem soll der Antrieb werden, usw.

    HGF selbst reparieren bist bei ca 500€ Material. Mit dem üblichen Tuning kommst um die 150ps, investierst aber halt doch auch vierstellig. Dafür brauchst keine neue Liner oder Kolben, es reichen Nocken, Sportkrümmer und KAT.

    Erst wenn du da drüber hinaus gehst wird es aufwendig. Du brauchst größere Ventile, ein programmierbares Steuergerät, andere Ansaugung, erst ab ca 180ps dann Kolben und Pleuel.

    VVC bekommt man unter 1000€, der Einbau ist unkompliziert aber doch aufwendig, siehe die anderen Threads. Wenn man nichts daran macht hat man auch nur 150-160ps. Mit dem üblichen (erschwinglichem) Tuning kann man dann um die 180ps erreichen.

    Du siehst es hält sich irgendwie die Waage wenn man keine hohen Ansprüche hat geben sich von den Kosten her beide Varianten nicht viel.

    @ Werki,

    wo hast Du den abgezapft? Am Anlasser?


    Und dann gibt es da noch eine Leitung, deren Funktion sich mir nicht erschließt. PIn 48 von der ECU geht in einen zweipoligen Stecker. Das zweite Kabel ist braun pink. Leider ist der PIN in keiner der Belegunspläne erklärt. Jemand eine Idee?

    Ja, direkt vom Anlasser, ist der kürzeste Weg.


    Letzte Frage für Heute - oh mist, ist ja schon morgen ||

    Im kleinen der beiden ECU Stecker gibt es 2 Anschlüsse für den Kühlerlüfter. Im Plan wird Pin 67 genutzt nicht Pin 60. Hat das einen Grund? kennt jemand den Unterschied in der Ansteuerung?

    Stufe 1 ist PIN 67, Stufe 2 ist PIN 60, ist aus dem Stromlaufplan nicht wirklich heraus zu lesen, musste ich durch testen rausfinden. Stufe zwei wird geschalten wenn Klima an ist. Bei mir reicht bisher Stufe 1, hatte nie den Bedarf eine zweite Stufe einzubauen.

    Bei mir sind zwei Lüfter verbaut, den zweiten habe ich auf den Blindschalter gelegt und schalte den manuell dazu. Dachte mir wenn ich mal bei 30° von der Rennstrecke runter komme, kann man den Lüfter manuell 5min laufen lassen. Bisher gebraucht hab ich das aber nicht, so extrem fahre ich offensichtlich dann doch nicht.

    Dann musst du ihn aus dem alten Kabelbaum rausfädeln, ist nur ein kleines Stück. Oder wenn ihr den unangetastet lassen wollt dann baut einfach drei unabhängige Relais rein.

    Genau solche Dinge fehlen in der Doku. Die hab ich erst viel später gemacht, ohne Auto offen zu haben.

    Warum habt ihr alles abgestrippt? alles unnötig. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Ihr findet alle Kabel an C0162 und C0576, evtl noch C0578 was ihr braucht. Daher hab ich die auf Seite 7 und 8 abgebildet. Auf den Steckern sind noch andere Signale die zum Lüfter oder Klimakompressor gehen. Da ihr alles aufgemacht habt können die Kabel dann ja komplett raus. Damit sind die oben genannten Stecker dann auch komplett leer.

    Vielleicht kennzeichnet ihr welche Kabel von welchem PIN gebraucht wird. Das war mir zu mühselig herauszusuchen. Dann wird es auch in der Anleitung klarer das man das von dort holen muss.

    Zu deinen Fragen:

    1. EHC2 versorgt die Multirelais Box mit permanent Strom für Starter, Lambdaheizung und Mainrelais. Das bleibt so wie es ist. Hat nichts mit dem Motorkabelbaum zu tun. Man kann natürlich die Box durch drei Standard Relais ersetzen wenn ihr den alten Kabelbaum nicht kaputt machen wollt.

    2. Ja, in der S1 schaltet die MEMS1.9 die Heizung ein. Im VVC wird das einfach nur über Zündung geschalten, da fehlt das Steuersignal aus der MEMS3. Daher hab ich das einfach übernommen und separat abgesichert.

    gruß werki

    Erstmal, wer eine S1 hat sollte selbst etwas schrauben können. Wenn man dann noch ausreichend Platz hat dann ist beim VVC SWAP eigentlich nur der Motor und etwas Kleinzeug. Viel Werkzeug braucht man nicht. Den Umbau kann man an zwei bis drei Wochenenden gut schaffen. Evtl kann man in der Nachbarschaft dafür mal ne Garage mieten.

    Mein erster Umbau hatte damals ca 1200 gekostet die größten Posten waren Motor, Planen und Krümmer mit 200 Zellen Kat als Gebrauchtteile.

    Eintragung kannst ja mal nachfragen. Meiner ist eingetragen, ist aber auch schon 10 Jahre her. Von den gesetzlichen Vorgaben hat sich nichts geändert aber die Prüforganisationen. Trage einfach eine Leistungssteigerung auf 160ps ein. Kein Wort das es ein anderer Motor ist. Viel Glück.

    das der 160 zwar mehr Leistung hat aber nicht so viel “bums” weil er sehr lineare beschleunigt und man um das zu umgehen das blankingkit einbauen soll.

    Was heißt "bums" bei einem 1,8l Sauger der max 185Nm drückt? Die Charakteristik des VVC ist der eines modernen Serienmotors. Was du möchtest ist die Charakteristik eines Rennmotors, der untenrum weniger hat und obenrum überproportional zulegt. Beim Rover Sauger ist das zumeist dann lautes Getöse als tatsächlich Leistung.

    Also meiner hat mit VVC und dem üblichem Tuning (siehe unten) 190PS. Und der hängt richtig schön am Gas, auch aus engen Kehren raus da gleichbleibend Drehmoment. Halt begrenzt auf 7500U.

    Wenn du höher drehen möchtest ist der Weg von Formi der richtige. In eine Exige gehören Drosseln rein, meine Meinung.

    VVC ist immer dann richtig wenn man mit wenig Aufwand relativ viel erreichen möchte. Es danach so fährt und es im Motorraum so aussieht als wäre es Serie. Ohne langwieriges Abstimmen oder Programmieren.

    Standard bekommt man 155-160ps. Meiner Meinung nach fährt sich das gegenüber der Standard 120ps schon richtig schön. Untenrum wie Standard, nach oben bis 7200U frei hochdrehend. Mein Eindruck war gegenüber den verschiedenen Nockenwellentuning mit ca 150ps die ich gefahren bin, fährt sich die VVC Kombi deutlich erwachsener. Bevor ich das Geld in Nockenwellen investiere würd ich den VVC einbauen dann hat man nochmal etwas mehr Potential.

    Wenn man Kanäle glättet, 0,2mm plant, 3° Offset Dowels und nen 4-2-1 Krümmer mit 200Zeller rein macht hat man 180ps. Weiter würde ich heute nicht mehr gehen, Die Kombi ist auch dauerhaltbar und das Steuergerät kommt gut damit zurecht.

    Alles was da drüber hinausgeht ist dann viel Abstimmung für ein paar PS hier und da. Wenn man tatsächlich mehr möchte würd ich einen kompletten SWAP machen.

    Vielleicht zeigst du welche Kabel von welchem Stecker abgezwickt und neu verbunden werden müssen. ZB C0576 und C0578 sind ja einige bei. Ich bau das dann in meine Doku ein, Wenn du den mechanischen Umbau dokumentierst haben wir ein komplettes Paket für alle interessierten.

    Den EHC4 hab ich selbst so definiert. Sollte man einbauen ansonsten sind die Lambda Heizung nicht abgesichert falls mal was passiert. Nicht zwingend, bin auch Jahrelang ohne rum gefahren, da man es weis lässt es einem keine Ruhe und man baut es nachträglich ein.

    Das gleiche mit der zweiten Lambda, braucht man nicht zwingend, Motor läuft. Kontrolllampe bleibt aus. Man hat halt immer einen Fehler im Speicher.

    Den Stecker für das werkseitige Lambdakabel im Motorraum kann ich dir gerade nicht sagen da bei mir der nicht mehr da ist. Findest du aber in der Nähe der ECU.

    Bei mir hab ich die Aftermarket AMP verwendet, die sind schxxx, nimm lieber was gescheites.

    gruß werki

    Ist wirklich einfach zu machen. Im Grunde muss man die Handvoll roten Linien zusammen grimpen/löten. Bei jeder Leitung steht die Kabelfarbe bei, die Farben stimmen immer. Damit muss man nicht mal die Pins testen.

    Besorg dir EHC1 und EHC2 motorseitig, von daher kommend geht das meiste auf den C-913 Stecker, der Rest zur Relaisbox. Damit ist der Rückbau dann nur noch Plug n´Play.

    Ihr werdet das hin bekommen. Ansonsten läut halt durch...

    gruß werki