Du hast dir richtig viel Mühe gemacht das alles zu tauschen aber das was den Motor am meisten zusetzt ist das die Öl- aber vor allem Wasserkanäle im Guss durch engstellen den Durchfluss hemmen. Die Stellen sind bekannt und hätten geweitet gehört. Gerade in der Elli wo er thermisch doch etwas mehr belastet wird.
So wie das Öl ausschaut hätte ich bedenken ob die VVC Einheiten noch in Toleranz sind, gerade die bei Zyl 4. Du wirst es merken wenn die VVC dann laut quietscht. Auch die Nockenwellen und Lager sollte man sich vor Einbau genau ansehen.
Möchte dir keine Angst machen, sind Erfahrungswerte die schon aufgetreten sind. Als ich vor 10 Jahren mit meinem Motor angefangen hab bin ich genauso blauäugig an die Sache ran aber hatte Glück der Motor lief erstaunlich gut ohne Auffälligkeiten.
Mit der Zeit hat es mich dann zerfressen was alles vergessen wurde und da man weiß wie es geht macht man den Motor dann halt ein zweites mal auf und beginnt zu optimieren. Natürlich fällt einem danach erst auf das man noch andere Dinge nicht beachtet hat und es noch mehr gibt was man machen kann und so macht man den Motor dann ein drittes, viertes und fünftes mal auf.
Aber zum Glück macht der Motor nach jedem update dann noch mehr Spaß. Auch nach 10 Jahren finde ich den Motor nach wie vor exzellent in der Elli
Viel Spaß noch beim schrauben.