Posts by werki99

    Wenn Eben, warum Gang rein? meine steht seit Jahren ohne eine Sicherung. Dann kann ich die wenigstens einfach so mal nen Meter vor oder zurück schieben. Vorausgesetzt es geht kein anderer in die Garage natürlich.

    Wenn sich ne Steuerkette tatsächlich bereits längt wenn über die KW leichter Zug drauf kommt dann kann man schon von einem konstruktiven Fehler sprechen. Dann müsste die nach ein paar Starts oder Lastwechsel komplett durch sein. Da treten Faktor X größere Kräfte auf als beim parken.

    Komisch, meine Querlenker haben kein Gewinde. weder Oberseite noch Unterseite, weder vorne noch hinten. So kann ich ausschließen das die QL evtl falsch herum eingebaut wurden. Bin gerade verwirrt denn ich dachte das der Bowdenzug bei allen Vierzylinder Modellen gleich sei und demnach an allen Modellen auch das Gewinde vorhanden sein sollte.

    Da werde ich wohl eine Klammerlösung basteln müssen.

    Danke an alle.

    So nun hab ich auch mal ne Frage.

    Seit ich das Auto habe war der Bowdenzug von der Handbremse zu den Bremssättel unterhalb der Querlenker geführt und mit Kabelbinder fixiert. Es kam zuweilen vor das er an der Felge etwas geschliffen hat, was man nicht hörte oder sonst wie merkte außer das der Mantel abgeschliffen war. Da der Zug insgesamt recht verschlissen war hab ich über den Winter einen neuen vom elise-Shop eingebaut. Dieser scheint jedoch auf beiden Seiten etwas länger zu sein, so dass er noch mehr an der Felge schleift. So kann man den nicht mehr verbauen. Habe mehrere Varianten der Verlegung ausprobiert, aber keine funktioniert so richtig zufriedenstellend.

    Die Frage in die Runde wie habt ihr den Zug um den Querlenker geführt und fixiert?

    gruß werki

    PS: Leider hab ich gerade kein Bild zur Hand.

    abgesehen von der VIN Problematik - das Exige V6 Chassis hat mit S2/3 nur die gleichen Aussenabmessungen gemein. die Wandstärke der Profile ist grösser, um eine höhere Festigkeit zu erzielen. die Exige V6 wiegt alleine ca. 250-400 kg mehr als die S2/3 Varianten.

    Ist das tatsächlich so:/? Höre ich das erste mal und kann ich mir auch nicht vorstellen denn dann bräuchte man eigene Werkzeuge und Vorrichtungen. Das hätte die Klitsche schon 2010 ruiniert.

    Guido: miss mal bitte in 5-10min kurz nach;)

    Ohne Abgasgutachten ca 1500€ aufwärts wirst wahrscheinlich keinen in DE finden der das einträgt. Da gab es vor ein paar Jahren deutliche Verschärfungen für die Prüfer bei welchen Maßnahmen welche Unterlagen vorzuweisen werden. Wenn dir das jemand ohne Gutachten einträgt dann kann bei der nächsten Überprüfung Gefälligkeit unterstellt werden (was es ja auch ist) und er wäre sein Job los.

    Dabei ist es unerheblich ob der Motor genau so in einem anderen Fahrzeug drin war. Es ist ein Umbau und damit muss das Abgasverhalten nachgewiesen werden.

    Deutschland deine Vorschriften:rolleyes:

    Wenn das Wasser 10° mehr hat, hat der Zylinderkopf deutlich mehr da die Transferleistung ja auch einen Wirkungsgrad hat, nagel mich nicht auf eine Zahl fest. Je höher die Wassertemperatur desto effektiver ist die Wärmeabfuhr da das Delta größer ist. Das ist ja nur die Folge einer heißen Verbrennung. Die chemischen Vorgänge im KAT funktionieren nur ab bestimmten Temperaturen, das geschieht fast schlagartig. Da können 20-30° Abgastemperatur mehr schon viel ausmachen. Das anheben der Wassertemperatur ist ein einfaches, billiges mittel um Effektivität zu steigern. Das nimmt man mit, als einzige Maßnahme ist der Effekt begrenzt.

    Prinzipiell kämpfen mit den CO Werten alle alten Autos. Auch ein KAT verliert seine Effizienz, z.B. sind verschmutzt, die Beschichtung ist beschädigt, ect., die altern ja doch. Ja man kann und sollte dann die Komponenten austauschen aber wie so oft, solange man es hin bekommt...

    Von daher ist die Aussage von Sven schon richtig, es betrifft natürlich vor allem getunte Motoren bzw Abgasstränge. Aber auch Serienmotoren können damit nochmal die AU bestehen.

    Das Messverfahren hat mir mal jemand so beschrieben das bei 2500-3000U soviel Last erzeugt wird das genug Temperatur am KAT erreicht ist das dieser arbeiten kann. Unsere Rover Motoren laufen generell zu kühl, erst recht mit 82° Thermostat und der Kat ist zu weit hinten. Meiner ist so scharf das ich den nur mit viel mühe in dem Drehzahlbereich halten kann, brauch fast kein Pedalweg. Um den auf Temperatur zu bekommen kann man alle Verbraucher einschalten (Effekt bei Elise ohne Klima nahe Null), und den Gegendruck im Abgasstrang erhöhen. Damit muss die Drosselklappe mehr öffnen ohne das die Drehzahl sich erhöht. Damit ist mehr explosives Gemisch im System und der KAT wird heiß. Gasstöße wie Guido sagte bringt die Hitze am effektivsten in den KAT.

    Darum laufen moderne Motoren mit hohen Wassertemperaturen, die Anzeige ist meist falsch, viele laufen um 100° und drüber. Der KAT sitzt tatsächlich direkt hinter dem Krümmer und wird windgeschützt eingebaut. Zum Teil werden KAT sogar abgeschirmt, nicht das die Umgebung leidet sondern das die Hitze im KAT bleibt.

    So kenne ich das, hat nichts mit Rückströmungen zu tun.

    gruß werki

    Resette erstmal die DK, Zündung an, 5mal voll durchtreten innerhalb 5sec, ausschalten. Danach sollte er normal starten.

    Die EFI ECU sind selten, kann man auch eines von Motorola nehmen, da muss dann aber einiges angepasst werden. Melde dich wenn das der einzige Weg sein wird.

    Schaltgestänge war IO. Spiel am Kupplungspedal stimmt auch. Nachdem du mehrfach entlüftet hast denke ich eher an die Kupplung selbst. Gerade wenn es sporadisch auftritt spricht das für lose Teile darin.

    Nochmal die Frage was war zuerst, Keine Gänge mehr einlegen oder Entlüften der Kupplungsleitung?

    Und wie lange liegen die zwei Ereignisse auseinander, bzw. wieviel Kilometer?

    Mich beschleicht das Gefühl das es nicht an der Hydraulik liegt sondern doch eher die Kupplung selbst.

    Bevor du stundenlang entlüftest bitte nimm zuerst ein Zollstock und miss wie weit der Nehmerzylinder tatsächlich ausfährt. Zur Kontrolle kannst den Zylinder danach ausbauen und mit einem Hydraulikstempel den Hebel aufbiegen. Die Werte kannst dann vergleichen und weißt ob es am Ausfahrweg liegt.

    Wenn das wirklich zu wenig sein sollte dann nimmst du beim nächsten entlüften ein Schlagschrauber ohne Nuss und lässt ihn an beiden Zylindern mal anschlagen so das es ordentlich vibriert, ruhig 10sec lang.

    gruß werki

    Ich hab schon seit 5-6 Jahren die billigste AGM 18Ah Batterie von Ebay die ich finden konnte drin, Trennschalter ab Okt auf, im Frühjahr einmal laden mit Ladegerät vom Diskounter und anschließend Trennschalter wieder zu. Läuft!


    Eine Besonderheit hab ich, es gibt keine Alarmanlage und kein WFS. habe Ruhestrom tatsächlich 0mA. Müsste wahrscheinlich nicht mal trennen.

    S1/S2 nur wenn du selbst schrauben kannst und du Zeit hast nach Ersatzteilen sich zu erkundigen. Die Autos sind in die Jahre gekommen, es ist immer was zu tun und die Ersatzteile werden immer schwerer zu besorgen.

    Exe V6 ist egal ob Roadster oder Coupe. man kann jederzeit aus einem Coupe ein Roadster machen mit den gleichen Eigenschaften das Verdeck zu verstauen wie bei allen anderen Elise/Exige Modellen. Es gibt lediglich das Thema Eintragung.

    Wer sich wegen Eintragungen ins Hemd macht sollte lieber Porsche fahren. Es gibt niemand der dich wegen sowas anmosern wird. Eine S1 ist nahezu nicht mehr zu betreiben ohne irgend etwas illegales zu verbauen. siehe Scheinwerfer, Toe-Link, Stack uvm.

    Achte bei den V6 Exen auf den Zustand, da haben viele etliche Kilometer auf dem Track verbracht. Auch wenn er optisch gut ausschaut sind viele Teile doch gestresst worden und das wird man erst später merken.

    Meine Empfehlung, nimm was neueres ab 2015,ob Elise oder Exe ist eigentlich nur Geschmacksache. Qualitativ unterscheiden die sich nicht wirklich.

    Du hast dir richtig viel Mühe gemacht das alles zu tauschen aber das was den Motor am meisten zusetzt ist das die Öl- aber vor allem Wasserkanäle im Guss durch engstellen den Durchfluss hemmen. Die Stellen sind bekannt und hätten geweitet gehört. Gerade in der Elli wo er thermisch doch etwas mehr belastet wird.

    So wie das Öl ausschaut hätte ich bedenken ob die VVC Einheiten noch in Toleranz sind, gerade die bei Zyl 4. Du wirst es merken wenn die VVC dann laut quietscht. Auch die Nockenwellen und Lager sollte man sich vor Einbau genau ansehen.

    Möchte dir keine Angst machen, sind Erfahrungswerte die schon aufgetreten sind. Als ich vor 10 Jahren mit meinem Motor angefangen hab bin ich genauso blauäugig an die Sache ran aber hatte Glück der Motor lief erstaunlich gut ohne Auffälligkeiten.

    Mit der Zeit hat es mich dann zerfressen was alles vergessen wurde und da man weiß wie es geht macht man den Motor dann halt ein zweites mal auf und beginnt zu optimieren. Natürlich fällt einem danach erst auf das man noch andere Dinge nicht beachtet hat und es noch mehr gibt was man machen kann und so macht man den Motor dann ein drittes, viertes und fünftes mal auf.

    Aber zum Glück macht der Motor nach jedem update dann noch mehr Spaß. Auch nach 10 Jahren finde ich den Motor nach wie vor exzellent in der Elli

    Viel Spaß noch beim schrauben.

    Ich bin Fan vom R888R, davor auch vom R888. Der Reifen funktioniert eigtl in jeder Lebenslage besser als ein NS-2R, also zumindest über 15°, darunter bin ich selten unterwegs. Selbst im Nassen funktioniert der besser. Nur bei stehendem Wasser muss man einfach NOCH mehr aufpassen. Dass man den auf der Landstrasse nicht warm bekommt kann ich nicht beurteilen, aber solange er immer besser klebt als ein NS2R und auch nicht unnormal stark verschleißt, weil man ihn ggf unterhalb des optimalen Betriebsfensters bewegt, ist mir das egal.

    Was den R888R angeht hab ich es genauso erlebt. Habe lange mit mir gerungen ob wirklich Semi das richtige ist. Bzgl Nassverhalten war ich positiv überrascht, bei eine Ausfahrt in den Alpen geht der sogar gut bei 2-3cm stehendem Wasser, kein Aquaplaning gehabt. War nach ein paar Kurven der schnellste im Rudel der Michelins und UHP Mitfahrer. Denke die Mittelrinne bringt da viel.

    Warmfahren dauert 2-3 Kurven gegenüber einer beim R1R der zuvor drauf war. Hatte nie den Fall das er deutlich zu wenig Grip geboten hat, immer mindestens auf dem Level eines normalen Straßenreifens. Meiner Meinung nach nicht wirklich störend. Wenn man auf dem Track fährt ist er dafür länger stabil. Der R1R begann nach 20min dann doch irgendwann zu schmieren.

    Von daher kann ich die Aussage kein Semi auf normaler Straße nicht nachvollziehen. Aber jeder hat seine eigenen Erfahrungen, bzw muss diese selbst sammeln. Mein Fahrprofil beginnt jedoch erst ab mind 8-10°C. Wobei war einmal bei 0°C auf dem Kaunertaler Gletcher mit noch ordentlich Schnee oben und auch da war er eigentlich wie ein Sommerreifen.

    gruß werki

    ich habe sowas ähnliches, der Wagen nimmt kein Gas mehr an und fängt an zu stottern. ich habe versucht das Steuergerät auszulesen aber leider kann es keine Verbindung herstellen zum Android Telefon. Wenn mein Fahrzeug diese Aussetzer hat muss ich rechts ran fahren. Auto aus, wegfahrsperre aktivieren, deaktivieren und Auto einschalten, dann ist alles wieder normal. Das nervt mich, bist du denn bei Deiner Recherche weitergekommen ?

    Hi, nein das ist nach wie vor mein Stand. Wenn er aber stottert dann scheint es nicht am Steuergerät oder Zündung zu liegen und damit auch nicht an der Spannungsversorgung sondern eher an der Spritzufuhr. Miss mal den Benzindruck, auch unter Last. Wenn es kein Sprit gibt, gibt es bei der S1 kein Fehlercode. Auslesen kannst das "nur" mit dem Tool Rovermems. Dr Google bringt dir alle Infos dazu.


    gruß werki