• Also ich habe einen Seven340R. Und ich habe den zum Frühstmöglichen Zeitpunkt bestellt nach dem man den Probefahren konnte das war im Oktober 2022. Grund dafür ich kauf für 73 K soviel hat die Kiste gekostet kein Auto das ich nicht selbst gefahren bin. Den Duratec wenn er dann eingestellt wird gabs dann nicht wirklich lange nur in 2023 und in 2024. Was kommt dann? Fragen über Fragen?

  • Der Motor des 485 ist ebenfalls ein 2-Liter Duratec. Damals hatte Caterham schon das Problem, dass der zugekaufte Ford-Motor nicht mehr die Emissionsvorgaben erreichen konnte.

    Aber zu der Zeit gehörte Caterham einem Glücksritter, der eigentlich nur am F1-Team interessiert war und nach juristischen Problemen mit dem traditionellen Namen „Team Lotus“ nun Caterham vor allem als Namensgeber für den Rennstall gekauft hatte.

    Es gab also für kurze Zeit das weitestgehend erfolglose Caterham F1-Team, was aber den Vorteil hatte, dass man nun für die Lösung des Emissions-Problems Zugriff auf das Engineering-Team des F1-Teams hatte. Und das hat trotz seiner Erfolglosigkeit in der F1 das Problem auf brillante Weise gelöst: Die Ventile wurden durch Walzenschieber ersetzt, womit der Motor nun bis 8500 U/min drehen kann und eine Literleistung von 120 PS erreicht. Als Saugmotor, ohne Aufladung. Dazu standfest und unter Einhaltung der Euro 6 Abgasnorm.

    Der Motor läuft natürlich nicht so lammfromm wie ein für den Masseneinsatz entwickelter Alltags-Motor, eher so wie ein Rennmotor, mit erhöhter und unrunder Leerlaufdrehzahl.

    Man sollte den also wirklich wollen. Aber wenn man den mal gefahren ist, will man den auch. Also wirklich. So richtig.

  • Alles wird gut auch in den USA, hoffentlich!

    Lotus in den USA im Abgas-Dilemma: Warum sich der Emira die Reifen platt steht
    Seit fast zwei Jahren hat Lotus den Emira im Angebot. Doch in den USA wurde noch kein einziges Exemplar ausgeliefert – wegen einer verzwickten Abgas-Situation.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Nicht von der Headline verunsichern lassen, Emira kann jetzt in den USA zugelassen werden.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Das Warten hat nun auch in den USA so langsam ein Ende , die ersten Emiras werden den Kunden ausgehändigt.

    Dan's VIvid Red
    I thought I would start my Emira Journal with my first in-person encounter with my Vivid Red FE2.0 as it sits at Lotus Charlotte awaiting final CARB approval.…
    www.emiraforum.com
  • Der Motor des 485 ist ebenfalls ein 2-Liter Duratec. Damals hatte Caterham schon das Problem, dass der zugekaufte Ford-Motor nicht mehr die Emissionsvorgaben erreichen konnte.

    Aber zu der Zeit gehörte Caterham einem Glücksritter, der eigentlich nur am F1-Team interessiert war und nach juristischen Problemen mit dem traditionellen Namen „Team Lotus“ nun Caterham vor allem als Namensgeber für den Rennstall gekauft hatte.

    Es gab also für kurze Zeit das weitestgehend erfolglose Caterham F1-Team, was aber den Vorteil hatte, dass man nun für die Lösung des Emissions-Problems Zugriff auf das Engineering-Team des F1-Teams hatte. Und das hat trotz seiner Erfolglosigkeit in der F1 das Problem auf brillante Weise gelöst: Die Ventile wurden durch Walzenschieber ersetzt, womit der Motor nun bis 8500 U/min drehen kann und eine Literleistung von 120 PS erreicht. Als Saugmotor, ohne Aufladung. Dazu standfest und unter Einhaltung der Euro 6 Abgasnorm.

    Der Motor läuft natürlich nicht so lammfromm wie ein für den Masseneinsatz entwickelter Alltags-Motor, eher so wie ein Rennmotor, mit erhöhter und unrunder Leerlaufdrehzahl.

    Man sollte den also wirklich wollen. Aber wenn man den mal gefahren ist, will man den auch. Also wirklich. So richtig.

    Alles richtig, bis auf "Die Ventile wurden durch Walzenschieber ersetzt".

    Der Motor hat einige Cosworth-Teile erhalten. Mit den "Walzenschiebern" meinst du wahrscheinlich die dort verwendete Roller-Barrel Ansaug/Einspritzanlage. Diese wurde mehr oder weniger aus dem CSR 260 übernommen, hat aber keine offene Ansaugung, sondern ein Ansaugsystem über einen Luftmengenmesser.

    Aber Geil ist's allemal ;)

  • Ist ja nett das die Lotus Fahrer hier den Duratec hochjubeln.

    Viele Caterham Fahrer sind jedoch (auch) vom Rover 1.8 mit VVC sehr angetan. Kennt den jemand? :P

    Hab den gerade mal getestet. Geht gut.

    Ja leider wird es schwierig in Zukunft einen leichten, flachen Sauger mit > 150 PS zu finden, den man in eine Leitbaukonzept wie den Caterham stecken kann.

  • Guten Morgen Freunde des fahrbaren Untersatzes aus englischer Fertigung!;)

    Heute ist kalendarischer Frühlingsanfang und auch Tag des Glücks. Was würde hier wohl besser passen, mal wieder eine gediegene Ausfahrt mit unseren schönen Schlitten zu planen?

    Nachdem ich im letzten Jahr eine Tour zum Weintor nach Schweigen-Rechtenbach organisiert hatte, soll es diesmal mehr in den Norden von Rheinland-Pfalz gehen. Ich hatte die Idee mal entlang der Mosel zu fahren. Hierzu hatte mir dankenswerter Weise Maekx ein paar sehr gute und interessante Streckentipps gegeben.

    Einen festen Termin hierzu gibt es aber noch nicht. Hatte aber gedacht, dass April (wenn alle jetzt endlich ihre Wägelchen auf der Straße bewegen dürfen) oder Mai eine schöne Zeit dazu wäre?

    Wäre jedenfalls schön, wenn wieder ein paar von Euch dabei wären. Schön wäre auch, wenn ein paar mehr Emiras am Start wären. ;)

    Was sagt Ihr dazu - Seit Ihr dabei? Könnt Euch ja mal melden.

    Alles Weitere nach ein paar Vortouren.


    Lieben Gruß

    Christof

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Das hier hast Du hoffentlich auch mitbekommen? Als alter Toyota Fan wohl ein muß ^^


    lotus-forum.de/WBB/index.php?thread/25852/

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Moin


    es gibt sogar ein Citroen Cactus Forum und der Kunde der mir das gesagt hat war wegen meines Lachflash kurzfristig irritiert.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Schatzi,

    mein erster Caterham war ein R300 SV Rover 1.8 (165PS)

    Tatsächlich ein seeehr stimmiges KFZ :)

    Gruß

    Frank

    In der Tat. 🤗Fahre den VVC-Rover sehr gerne neben dem CSR.

    Mehr Leistung im Caterham braucht man eigentlich nicht auf der Landstraße..

    Aber dann steigt man doch wieder in den CSR und denkt sich: Was für ein geiles Stück.. 😍😍

    Da ist alle Vernunft dann doch wieder ganz weit weg. 😁😁😁🙄😂

    Und die offene Ausaugung hat einen wahrlich großen Anteil daran... 😍😍😉

  • Wenn der Termin passt....gerne

  • TVR Cerbera 4.5l in diesem affigen metallic blau und dem grausamen leder interior <3

    #derail

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.