Beiträge von sopi

    Wo ich mir aber sehr sicher bin, ist, dass es nur ganz wenige - wenn überhaupt - Autos gibt, bei denen die Erstzulassung vor dem Bau erfolgt ist :/

    ooh doch, damit kann ich dienen... :P

    Mein nachweislich lt. VIN 1974 gebauter Triumph TR6 hatte eine EZ von Juli 1972..

    Da hatte wohl jemand eine Glaskugel und genau gewusst, dass in absehbarer Zeit mal was gebaut wird, und es schon 2 jahre vorher zugelassen.. ;) sicher ist sicher...:thumbup:

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    Glaube aber, das lag eher am US-Import...;););)

    Die Franzosen haben wohl beim Yaris GR echt die Arschkarte gezogen.. 🙄😬😬

    Ein Toyota GR Yaris für 100.000 Euro? Normal in Frankreich!
    Nach Steuern kostet ein Toyota GR Yaris in Frankreich fast doppelt so viel wie der vom Hersteller aufgerufene Preis. Wir rechnen nach ...
    de.motor1.com


    108.000 Euro.. 😲😲

    Das ist echt krass, wenn sogar schon ein 1,6l Dreizylinder Downsizing Motor eine solche Strafe (60.000€) nach sich zieht.

    Da läuft doch gewaltig was schief.. Einfach krank 😷😵😵

    "normal" als sich selbst und prägend gruppenzugehörig zu definieren und dann ein "andere" ins feld zu führen...

    glückwunsch :rolleyes:

    Siehe es so: über 99,7% aller bisherigen Lotus seit 1947 (1952) waren und sind Sportwagen. Mal mehr und mal etwas weniger Leicht.

    Wo stehen wir bzw. LOTUS aktuell? Bei Type 135 oder so..

    Also sind Sport-und Rennwagen die DNA und der Kern der Marke Lotus.

    Ein SUV war noch nie darunter. Darum die Aussage "normale" LOTUS und Eletre.

    "ANDERE" trifft es da wirklich ganz gut..

    Anstatt mehr die Gemeinsamkeiten beim fahren auszutauschen!? Tipps Hotel, Lokal, Route etc. PP

    Wobei ich stark bezweifle, dass ich mit dem Caterham oder der Elise viel an Gemeinsamkeiten mit einem Eletre-Fahrer haben werde, wenn es um Routentips geht... 😉

    Und auch so wichtige Details bei Hotels wie z. B. der Einfahrtswinkel der Tiefgaragenzufahrt sollte für einen ELETRE-Fahrer nicht von Bedeutung sein. Eher die Enge/Breite der Parkplätze, aber die ist mir wieder egal.. 😎


    Ich sehe leider wirklich nicht viele Gemeinsamkeiten zwischen den normalen Lotus- und Eletre-Fahrern.... Ganz Ehrlich..

    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt ein BEV zu kaufen. Aber Gott (Westerman) sagt das ist Teufelszeug

    Fand die BEV in Anneau immer lustig. 👍

    30 Autos gleichzeitig auf dem Track, aber den Blackbird hat man immer super herausgehoert. War einzigartig im Sound.

    Und soo leicht, daß wir ihn mit 4 Personen gut wieder umdrehen konnten, als er sich damals (muss so um 2010 gewesen sein) auf der Strecke überschlagen hat.

    Versuch das mal mit 'nem neumodischen BEV (Eletre) . 😉😉 Das geht sicher voll aufs Kreuz bei über 2,5to. Und schon sind wir wieder beim Titel-Thema... 😂

    Aber beide BEV Arten sind für mein Einsatzspektrum einfach das falsche Konzept. 8)

    BEVs hingegen

    Ich finde diese Abkürzung echt seltsam bzw. verwirrend.

    Zu "normalen" Zeiten stand "BEV" ja immer für "Bike Engined Vehicles" , also u. a. für SEVEN mit Motorrad-Motoren wie den Blackbird, Firebird oder auch Westfields/Tiger mit Hayabusa Antrieb..

    Nun muss man wohl umdenken..

    Warum lassen sich die Elektro-Anhaenger nicht was Eigenes einfallen?

    Nach 17 Jahren und 180Tkm mit drei MX-5
    sowie 11 Jahren und 60Tkm mit einer Elise
    ist meine Meinung, dass keines der Autos dem anderen das Wasser reichen kann.

    Nach 30 Jahren und keine Ahnung wieviel Km mit 13 MX-5 sowie 10 Jahren und 50TKm mit 3 Elisen muss ich Dir einfach mal zustimmen.. 😉😉 Beide haben ihre eigenen Vorzüge & Nachteile, so dass man einfach Beide parallel haben muss um das gesamte Spektrum abzubilden..

    Wobei für das ganze Spektrum dann natürlich noch der SEVEN fehlt.. Aber das geht auch.. 😁😁

    Was unfassbaren Wert hat steht im Mac2, wo man nur als geladener Gast reinkommt. Vielleicht gibt es hier im Forum noch den ein oder anderen der da schon mal reindurfte.

    Aaehmm... Jeder kann ins MAC 2, ist doch ganz normal offen.. War schon mehrfach drin.

    Während der Classic Cars & Coffee Termine immer am letzten Sonntag im Monat im Sommer sogar ermäßigt..

    Und nicht vergessen in die Toiletten zu gehen. Nette Wandbilder hat es da. 😉😉

    Für mich ist eine Fahrt in meinem 91er MX-5 immer wie ein Jungbrunnen..:)

    Fahre ihn ja schon seit 1994 und immer noch den gleichen Blick übers Armaturenbrett zu haben wie schon vor 29 Jahren ist einfach was Schönes.

    Da fühlt man sich echt wieder jung und wie 22.. 8) hat mich ja in halb Europa begleitet und war jahrelang auch mein Alltagsauto.

    Auch wenn er im Vergleich zu den sonstigen Mitgliedern des persönlichen Fuhrparks echt nichts mehr vom Teller zieht, so zeigt er doch was mit einem guten Fahrwerk auch ohne Motorleistung alles machbar ist. Es gibt für mich kein anders Auto, welches mit so wenig Geldeinsatz so viel Fahrspaß bereitet.:love: Auch im Unterhalt - er kostet ja nur 60€/Saison an Versicherung...

    Als ich ihn damals kaufte war das subjektive Gefühl noch ein ganz Anderes; der Umstieg erfolgte von einem 70PS Golf 2.. Hui, waren die 115 PS schnell...

    Auch wenn die Zeiten eines guten NA für 3.000-5.000 EUR mitlerweile auch vorbei sind. Hatte ja insgesamt 13 MX-5 in den letzten 29 Jahren im Fuhrpark.

    Stufe 2 ist dann der NC mit deutlich druckvollerem 2.0l Duratec/MZR Motor, 160PS, Sperre und optimiertem Fahrwerk und Bereifung.

    Stufe 3 der Fahrdynamik dann der 1.8 Rover VVC Caterham mit 165PS bei 580kg, aber halt mit schmalen 185ern und in Roadsport-Ausführung.. Aber trotzdem auch mit nur leichtfüßigen 3,5kg/PS..

    Endstufe ist dann ja der 260 PS CSR mit 2.3l Cossi, 2,3KG/PS, Trockensumpf, Semis, 6-Gang, Sperre, etc.pp..

    So kann man wirklich gut die einzelnen Ausbaustufen miteinander vergleichen und erleben was was ausmacht. :thumbup:

    Aber auch in diesem potenten Umfeld möchte ich den "alten" MX-5 nicht missen und für die Fahrt ins Büro oder zur Baustellen-Tour bei gutem Wetter isser immer gerne genommen. Und besser geeignet als die Caterham, das ist sicher ;);)

    Außerdem war das MX-5 Buch 2003 ja mein erstes Buch und das ist ja immer das, an welches man sich am liebsten erinnert.. :saint:

    Und es ist mit über 2.000 verkauften Exemplaren auch das Erfolgreichste.:thumbup:

    Vielen Dank für´s Testen, wie war den der Publikumsandrang? Warst Du alleine oder hast Du Dich in die Schlange einreihen müssen?

    Alleine mit Frau.

    Ausser mir war zu dem Timeslot niemand da.. Sie hatten 3 eletre dort stehen mit Kennzeichen, aber die anderen beiden standen fest am Platz. Hat zumindest 20min vor mir und bei meiner Rückkehr niemand bewegt.

    Keine ErFahrungsBerichte vom Eletre?

    Traut Euch, hier sind wir doch tolerant.:/;)

    na, dann will ich mich mal outen:

    ja, ich bin am Samstag die Eletre probegefahren.;) Und zwar die Version S mit dem 605PS Elektromotor.

    Wie war es: na, ja, dass es etwas seltsam sein wird, so hoch zu sitzen und dabei auf ein LOTUS-Emblem im Lenkrad zu schauen, war mir schon vorher klar..:P

    Nach einer kurzen, aber sehr notwendigen Einweisung durch das Fachpersonal vor Ort wurde ich auch schon auf die Straße entlassen; die nächste halbe Stunde konnte ich frei Schnauze hinfahren wohin ich wollte. Sehr positiv.:thumbup:

    Da es aber gerade etwas mehr regnete und die Straßen sehr nass waren, habe ich die Testfahrt NICHT im Sport, sondern im TOUR-Modus absolviert. Bei 150.000 €+ für den Testwagen und einer vereinbarten 3.000 EUR SB erschien mir das auch sinnvoll..^^

    Aufgrund der Kürze der Zeit hab ich die Eletre auch so gefahren wie sie vor-eingestellt war und habe nichts im System/Menü rumprobiert.

    Neben dem Händler liegt gleich die alte Haldenhof-Bergrennstrecke; die Ortskundigen am Bodensee kennen sie sicher. :love:

    Hier hab ich auch schon Exige & Co getestet und bin mit/war meinen eigenen Elisen und Caterham vielfach unterwegs.

    Aufgrund Regen halt, wie gesagt, im gedämpften SUV-Tempo und nicht LOTUS gerecht...


    Positiv:

    • Das Gewicht merkt man wirklich nicht, zumindest fühlt es sich wirklich deutlich leichter an, als die wohl knapp 2,6 to Leergewicht, die das 5,10m lange Riesenschiff haben soll. Fahrwerk überzeugt, wobei mein Probefahrzeug auch die optionale Hinterachslenkung gehabt hat. Fühlte sich in den Kurven eher wie deutlich unter 2to an...
    • Die Bremsen sind großartig und arbeiten gut.
    • Die Lenkung spricht gut an und man kann das Schiff sauber durch die (auch engeren) Kurven zirkeln. Da fand ich sogar meinen 2017er Mustang als etwas schwerfälliger im selben Kurven-Bereich als das deutlich schwerere Fahrzeug hier.
    • Der Punsch beim Kickdown ist gut, wenn ich auch den Tesla 3 Performance mit nur knapp 500 PS eines Bekannten als noch intensiver empfunden habe.
    • Sitze sind bequem
    • Die Lichteffekte im Auto sind recht cool.


    Negativ:

    • Es hat wirklich die ganze Fahrt immer irgendwas geklingelt, gebimmelt, geleuchtet, etc... Wahnsinn & und soo nervig. Klar, ggf. kann man das Meiste davon bei vorheriger Info auch deaktivieren, aber wenn man einfach nur so einsteigen und losfahren will, es ist ein wahnsinniger Geräuschpegel im Auto.. Spurhalteassistant klingelt, wenn man nur in die Nähe einer Linie kommt, Tempoasisstent nervt, wenn man die Leistung mal ausnutzen will, etc...
    • Das verbaute, wohl vegane Leder (also Kunstleder) am Armaturenbrett und den Türen sieht für ein 150.000 € Auto einfach billig aus und fühlt sich haptisch auch nicht gut an. Aber wahrschelich ist das genau nach Wunsch der Tesla-fahrenden Kundenschar..=O
    • Die Kameras als Rückspiegel sind echt erstmal gewöhnungsbedürftig.. rechts ging es, aber links bei mir als Fahrer hab ich immer nur zuerst die Kamera angeschaut und dann erst auf den Monitor in der Türe..
    • Für 600PS+ halt aufgrund des enormen Gewichtes halt doch nicht der ultimative Kick beim Beschleunigen, den man sich bei der PS-Zahl sonst so vorstellt. Da muss es dann echt die 900 PS Version sein.
    • Braucht ein 2,6to Schiff wirklich für über 10.000 EUR Carbonteile ;) ;) o.k. sind ja nur optional...


    Alles in allem mal schön es getestet zu haben, aber es weckt bei mir nicht im Ansatz ein "haben-wollen"-Gefühl.

    Da empfinde ich meine persönliche Kombination Skoda Octavia RS Combi im Alltag und Caterham CSR zum Spaß als sinnvoller..:)

    Von besonders biegsamen Leuten abgesehen ist der MX5 ab 180cm in der Regel nicht mehr passend

    Komisch... Ich fahr seit 1994 MX-5 und das mit 190cn und, je nach Zustand, zwischen 87-120kg...😇

    Probleme mit dem Platz hatte ich nur beim ND. Alles andere geht problemlos.. 👍

    Im NC ist am meisten Platz, im späten NB am wenigsten, aber NA geht immer gut. Auch mit Seriensitzen.

    Und Vali... Derjenige, welcher das mit dem Regen gesagt hat, war Bob Hall; ein Ami-Journalist und kein japsen-entwickler.. 😁

    Du hast eine Einladung bekommen, mehr nicht. Oder?

    Ich hab ne Mail bekommen und mich dann daraufhin angemeldet. Dann kam gestern die Bestätigung, dass ich am 09.12. 'ne halbe Stunde ohne Streckenvorgabe fahren darf..

    Heisst, ich nehme mir die alte Haldenhofbergrennstrecke vor..

    Wie schon mit der Exige.. ;);)

    Schönes Mopped, die 916. Ein Klang zum Niederknien oder das Jagdgewehr holen...je nach Sichtweise. Traumhaft schöne Linie.
    Fährt aber leider ziemlich bescheiden auf allem anderen als Rennstrecke oder ganz langen Kurven der Bundesstraße. War aber auch ein günstiges Verhütungsmittel: Einmal im Sommer rein in die Stadt, dort ein bisschen an Ampeln stehen und mit der Eierfüllung war nix mehr anzufangen.
    Ich bin jahrelang mit der Elise in die Garage gefahren und immer direkt vor ihr geparkt. Dann war's auch gut...diesen Traum erfüllt und

    Au ja, Auge in Auge ist es am Besten...

    Aber ich muss Dir auch beim sonstigen Text recht geben; am Ende ging sie für eine bequemere MT-01 weg..

    Wunderschön, aber beim Fahren hat mir die "Dicke" deutlich mehr Spaß gemacht..

    Jubiläum - Zur Feier des 4.000 Buches gibt es ein Zurück zu den alten Preisen

    Nachdem Amazon ja leider die Preise für meine Bücher im Juni 2023 erhöht hat, gibt es nun hier zur Feier des 4.000 Buches wieder die Möglichkeit, sich „sein“ MX-5 oder LOTUS-Buch nochmals zu den „alten“ Preisen zu sichern.

    Ich habe mir noch vor der Preiserhöhung ein Kontingent an Büchern gesichert, welches ich nun an Euch zu den vorherigen Preisen weitergeben kann. Die Aktion gilt solange der Vorrat reicht.

    Natürlich auch wieder mit persönlicher Widmung oder Signatur, falls es ein Weihnachts- oder sonstiges Geschenk sein soll.


    Im Einzelnen sind das:

    LOTUS - die aktuellen Jahre 1996-2021“ für wieder 44,90 € anstelle den aktuellen 49,99 € beim Kauf über Amazon.

    Die komplette Geschichte des sympathischen Roadsters MAZDA MX-5 von 1989-2020“ für 39,50 € (Softcover) und 48,90 € (Hardcover) anstelle 45,99 € bzw. 53,99 €.

    Das Buch „LEICHTBAUSPORTWAGEN – bezahlbarer Fahrspaß < 1.000 kg“ gibt es in diesem Zusammenhang dann auch 10% günstiger für nur noch 29,90 € anstelle 32,90 €.


    Alle Preise gelten natürlich schon inkl. Versand innerhalb Deutschlands.

    Diese Aktion gilt aber nur beim Kauf direkt über mich, entweder per E-Mail über bestellung@architect4u.de oder über meine Website http://www.architect4u.de

    Nicht über AMAZON, da gelten leider ja wie beschrieben nur die neuen, höheren Preise ab Juni 2023.

    Bitte immer das Kennwort: „AKTION 4.000“ nennen/reinschreiben bei der Bestellung.

    Vielen Dank.

    Ciao Stefan

    Mit dem Caterham hast du das Richtige getan. Ich bin den (logischen und emotionalen) Schritt auch gegangen.

    Danke, Korbi, dafür wie Du die letzten Jahre das schwarze Forum am Leben gehalten hast. :thumbup:

    DEN Schritt von Elise > Caterham kenn ich nur zu gut... ;) ;) ;)

    Aber Achtung, die Dinger sind so klein, da passen bald auch mehrere in die Garage... :saint: