Für mich ist eine Fahrt in meinem 91er MX-5 immer wie ein Jungbrunnen..
Fahre ihn ja schon seit 1994 und immer noch den gleichen Blick übers Armaturenbrett zu haben wie schon vor 29 Jahren ist einfach was Schönes.
Da fühlt man sich echt wieder jung und wie 22.. hat mich ja in halb Europa begleitet und war jahrelang auch mein Alltagsauto.
Auch wenn er im Vergleich zu den sonstigen Mitgliedern des persönlichen Fuhrparks echt nichts mehr vom Teller zieht, so zeigt er doch was mit einem guten Fahrwerk auch ohne Motorleistung alles machbar ist. Es gibt für mich kein anders Auto, welches mit so wenig Geldeinsatz so viel Fahrspaß bereitet. Auch im Unterhalt - er kostet ja nur 60€/Saison an Versicherung...
Als ich ihn damals kaufte war das subjektive Gefühl noch ein ganz Anderes; der Umstieg erfolgte von einem 70PS Golf 2.. Hui, waren die 115 PS schnell...
Auch wenn die Zeiten eines guten NA für 3.000-5.000 EUR mitlerweile auch vorbei sind. Hatte ja insgesamt 13 MX-5 in den letzten 29 Jahren im Fuhrpark.
Stufe 2 ist dann der NC mit deutlich druckvollerem 2.0l Duratec/MZR Motor, 160PS, Sperre und optimiertem Fahrwerk und Bereifung.
Stufe 3 der Fahrdynamik dann der 1.8 Rover VVC Caterham mit 165PS bei 580kg, aber halt mit schmalen 185ern und in Roadsport-Ausführung.. Aber trotzdem auch mit nur leichtfüßigen 3,5kg/PS..
Endstufe ist dann ja der 260 PS CSR mit 2.3l Cossi, 2,3KG/PS, Trockensumpf, Semis, 6-Gang, Sperre, etc.pp..
So kann man wirklich gut die einzelnen Ausbaustufen miteinander vergleichen und erleben was was ausmacht.
Aber auch in diesem potenten Umfeld möchte ich den "alten" MX-5 nicht missen und für die Fahrt ins Büro oder zur Baustellen-Tour bei gutem Wetter isser immer gerne genommen. Und besser geeignet als die Caterham, das ist sicher
Außerdem war das MX-5 Buch 2003 ja mein erstes Buch und das ist ja immer das, an welches man sich am liebsten erinnert..
Und es ist mit über 2.000 verkauften Exemplaren auch das Erfolgreichste.