Aber es stehen noch neue V6 bei den Händlern
Das schon. Noch.
Aber es stehen noch neue V6 bei den Händlern
Das schon. Noch.
Also ich habe einen Seven340R. Und ich habe den zum Frühstmöglichen Zeitpunkt bestellt nach dem man den Probefahren konnte das war im Oktober 2022. Grund dafür ich kauf für 73 K soviel hat die Kiste gekostet kein Auto das ich nicht selbst gefahren bin. Den Duratec wenn er dann eingestellt wird gabs dann nicht wirklich lange nur in 2023 und in 2024. Was kommt dann? Fragen über Fragen?
Den Duratec gibt es seit 2005 oder 2006 im Caterham
Und wie lang gibts denn noch?
Der Motor des 485 ist ebenfalls ein 2-Liter Duratec. Damals hatte Caterham schon das Problem, dass der zugekaufte Ford-Motor nicht mehr die Emissionsvorgaben erreichen konnte.
Aber zu der Zeit gehörte Caterham einem Glücksritter, der eigentlich nur am F1-Team interessiert war und nach juristischen Problemen mit dem traditionellen Namen „Team Lotus“ nun Caterham vor allem als Namensgeber für den Rennstall gekauft hatte.
Es gab also für kurze Zeit das weitestgehend erfolglose Caterham F1-Team, was aber den Vorteil hatte, dass man nun für die Lösung des Emissions-Problems Zugriff auf das Engineering-Team des F1-Teams hatte. Und das hat trotz seiner Erfolglosigkeit in der F1 das Problem auf brillante Weise gelöst: Die Ventile wurden durch Walzenschieber ersetzt, womit der Motor nun bis 8500 U/min drehen kann und eine Literleistung von 120 PS erreicht. Als Saugmotor, ohne Aufladung. Dazu standfest und unter Einhaltung der Euro 6 Abgasnorm.
Der Motor läuft natürlich nicht so lammfromm wie ein für den Masseneinsatz entwickelter Alltags-Motor, eher so wie ein Rennmotor, mit erhöhter und unrunder Leerlaufdrehzahl.
Man sollte den also wirklich wollen. Aber wenn man den mal gefahren ist, will man den auch. Also wirklich. So richtig.
Alles wird gut auch in den USA, hoffentlich!
Nicht von der Headline verunsichern lassen, Emira kann jetzt in den USA zugelassen werden.
Die Kollegen in den USA können einem echt leid tun.
Das Warten hat nun auch in den USA so langsam ein Ende , die ersten Emiras werden den Kunden ausgehändigt.
Der Motor des 485 ist ebenfalls ein 2-Liter Duratec. Damals hatte Caterham schon das Problem, dass der zugekaufte Ford-Motor nicht mehr die Emissionsvorgaben erreichen konnte.
Aber zu der Zeit gehörte Caterham einem Glücksritter, der eigentlich nur am F1-Team interessiert war und nach juristischen Problemen mit dem traditionellen Namen „Team Lotus“ nun Caterham vor allem als Namensgeber für den Rennstall gekauft hatte.
Es gab also für kurze Zeit das weitestgehend erfolglose Caterham F1-Team, was aber den Vorteil hatte, dass man nun für die Lösung des Emissions-Problems Zugriff auf das Engineering-Team des F1-Teams hatte. Und das hat trotz seiner Erfolglosigkeit in der F1 das Problem auf brillante Weise gelöst: Die Ventile wurden durch Walzenschieber ersetzt, womit der Motor nun bis 8500 U/min drehen kann und eine Literleistung von 120 PS erreicht. Als Saugmotor, ohne Aufladung. Dazu standfest und unter Einhaltung der Euro 6 Abgasnorm.
Der Motor läuft natürlich nicht so lammfromm wie ein für den Masseneinsatz entwickelter Alltags-Motor, eher so wie ein Rennmotor, mit erhöhter und unrunder Leerlaufdrehzahl.
Man sollte den also wirklich wollen. Aber wenn man den mal gefahren ist, will man den auch. Also wirklich. So richtig.
Alles richtig, bis auf "Die Ventile wurden durch Walzenschieber ersetzt".
Der Motor hat einige Cosworth-Teile erhalten. Mit den "Walzenschiebern" meinst du wahrscheinlich die dort verwendete Roller-Barrel Ansaug/Einspritzanlage. Diese wurde mehr oder weniger aus dem CSR 260 übernommen, hat aber keine offene Ansaugung, sondern ein Ansaugsystem über einen Luftmengenmesser.
Aber Geil ist's allemal
Ist ja nett das die Lotus Fahrer hier den Duratec hochjubeln.
Viele Caterham Fahrer sind jedoch (auch) vom Rover 1.8 mit VVC sehr angetan. Kennt den jemand?
Hab den gerade mal getestet. Geht gut.
Ja leider wird es schwierig in Zukunft einen leichten, flachen Sauger mit > 150 PS zu finden, den man in eine Leitbaukonzept wie den Caterham stecken kann.
Schatzi,
mein erster Caterham war ein R300 SV Rover 1.8 (165PS)
Tatsächlich ein seeehr stimmiges KFZ
Gruß
Frank
Guten Morgen Freunde des fahrbaren Untersatzes aus englischer Fertigung!
Heute ist kalendarischer Frühlingsanfang und auch Tag des Glücks. Was würde hier wohl besser passen, mal wieder eine gediegene Ausfahrt mit unseren schönen Schlitten zu planen?
Nachdem ich im letzten Jahr eine Tour zum Weintor nach Schweigen-Rechtenbach organisiert hatte, soll es diesmal mehr in den Norden von Rheinland-Pfalz gehen. Ich hatte die Idee mal entlang der Mosel zu fahren. Hierzu hatte mir dankenswerter Weise Maekx ein paar sehr gute und interessante Streckentipps gegeben.
Einen festen Termin hierzu gibt es aber noch nicht. Hatte aber gedacht, dass April (wenn alle jetzt endlich ihre Wägelchen auf der Straße bewegen dürfen) oder Mai eine schöne Zeit dazu wäre?
Wäre jedenfalls schön, wenn wieder ein paar von Euch dabei wären. Schön wäre auch, wenn ein paar mehr Emiras am Start wären.
Was sagt Ihr dazu - Seit Ihr dabei? Könnt Euch ja mal melden.
Alles Weitere nach ein paar Vortouren.
Lieben Gruß
Christof
Top Idee!
Norden von RP? Wenn das Datum passt, wär ich auch dabei, denn der April ist schon ziemlich zu bei mir.
mosel, find ich dufte =)
Der nächste Schritt in noch höhere Preisregionen.
Alles anzeigenGuten Morgen Freunde des fahrbaren Untersatzes aus englischer Fertigung!
Heute ist kalendarischer Frühlingsanfang und auch Tag des Glücks. Was würde hier wohl besser passen, mal wieder eine gediegene Ausfahrt mit unseren schönen Schlitten zu planen?
Nachdem ich im letzten Jahr eine Tour zum Weintor nach Schweigen-Rechtenbach organisiert hatte, soll es diesmal mehr in den Norden von Rheinland-Pfalz gehen. Ich hatte die Idee mal entlang der Mosel zu fahren. Hierzu hatte mir dankenswerter Weise Maekx ein paar sehr gute und interessante Streckentipps gegeben.
Einen festen Termin hierzu gibt es aber noch nicht. Hatte aber gedacht, dass April (wenn alle jetzt endlich ihre Wägelchen auf der Straße bewegen dürfen) oder Mai eine schöne Zeit dazu wäre?
Wäre jedenfalls schön, wenn wieder ein paar von Euch dabei wären. Schön wäre auch, wenn ein paar mehr Emiras am Start wären.
Was sagt Ihr dazu - Seit Ihr dabei? Könnt Euch ja mal melden.
Alles Weitere nach ein paar Vortouren.
Lieben Gruß
Christof
Das hier hast Du hoffentlich auch mitbekommen? Als alter Toyota Fan wohl ein muß
Bis heute hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass es Toyota-Fans gibt.
Sachen gibt‘s…
Es gibt Ford, Opel, VW u.a. Fans, muß man das verstehen?
Leben und leben lassen.
Also ich lasse grungsätzlich jeden leben, wie er will, aber wundern darf ich mich schon, oder ist das jetzt verboten?
Moin
es gibt sogar ein Citroen Cactus Forum und der Kunde der mir das gesagt hat war wegen meines Lachflash kurzfristig irritiert.
Guido
Es gibt mindestens 10 Toyota / Lexus die einen "haben wollen" Effekt bei mir auslösen. So viele Lotus fallen mir da nicht ein
Schatzi,
mein erster Caterham war ein R300 SV Rover 1.8 (165PS)
Tatsächlich ein seeehr stimmiges KFZ
Gruß
Frank
In der Tat. 🤗Fahre den VVC-Rover sehr gerne neben dem CSR.
Mehr Leistung im Caterham braucht man eigentlich nicht auf der Landstraße..
Aber dann steigt man doch wieder in den CSR und denkt sich: Was für ein geiles Stück.. 😍😍
Da ist alle Vernunft dann doch wieder ganz weit weg. 😁😁😁🙄😂
Und die offene Ausaugung hat einen wahrlich großen Anteil daran... 😍😍😉
Alles anzeigenEinen festen Termin hierzu gibt es aber noch nicht.
Wäre jedenfalls schön, wenn wieder ein paar von Euch dabei wären. Schön wäre auch, wenn ein paar mehr Emiras am Start wären.
Was sagt Ihr dazu - Seit Ihr dabei? Könnt Euch ja mal melden.
Alles Weitere nach ein paar Vortouren.
Lieben Gruß
Christof
Wenn der Termin passt....gerne
Bis heute hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass es Toyota-Fans gibt.
Sachen gibt‘s…
Ich bin auch Toyota-Fan, den schwarzen Hilux aus "Zurück in die Zukunft" zum Beispiel finde ich richtig cool
.. Futter für den "Welches Auto findest du heimlich toll"- Thread ?
TVR Cerbera 4.5l in diesem affigen metallic blau und dem grausamen leder interior
#derail