Soll ich einen Lotus (Elise) kaufen?

  • aber was willste sonst fahren, wenn alle rovers irgendwann vergeben sind :)


    dass mit steigendem baujahr auch das gewicht mit hoch geht kannst du hierzulande leider nicht ändern.

    wenn der rover euro 4 gehabt hätte und, achja nicht pleite wäre, dann würden alle s2 besitzer vermutlich gar nicht diskutieren...

    dass man ab BJ 2004 ein abs mit rumfährt ist nunmal auch ein ordentliches mehrgewicht.

    und der airbag kram ab 2007(?) wiegt auch was

    über die hässlichen s3 muss man ja net diskutieren :P

    Hi Cooti,

    ich finde es ja schon merkwürdig das sich S2 Leute über das Design der S3 aufregen. Ist doch der selbe Einheitsbrei ^^

    wenn wir von tollen Design und Klassiker reden dann sind das wohl die S1 Modelle :thumbup::thumbup:

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • wenn wir von tollen Design und Klassiker reden dann sind das wohl die S1 Modelle :thumbup::thumbup:

    …wo das ganze Auto das Design einer Bärchenradkappe hat, oder wie? :/

    Es ist ok dass Du Deine S1 lieb hast, muss ja auch einer machen… :*

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ich finde es ja schon merkwürdig das sich S2 Leute über das Design der S3 aufregen. Ist doch der selbe Einheitsbrei ^^

    wenn wir von tollen Design und Klassiker reden dann sind das wohl die S1 Modelle :thumbup::thumbup:

    von der S2 zur S3 sehe ich auch nicht wirklich einen großen Designnachteil. Ist wirklich die selbe Suppe.

    Ausser das die S3 etwas an Charakter verloren hat, dafür in den Details für micht etwas gefälliger (moderner) wurde.

    S1 naja, ist halt ein "Klassiker", aber schön ist auch etwas anderes.

    Ich würde sagen man kann sich darauf einigen, dass keine Version wirklich schön ist, über Geschmack lässt sich sowieso streiten, Hauptsache es fährt sich spassig.

    Ist mir doch wurscht wie das aussieht wenn ich mal drin sitze.

    Und jeder der jetzt herdrischt und meint das eine S3 schiarch ist und auch nicht ordentlich fährt, naja ist halt eine Frage was die Ansprüche und der Maßstab sind.

  • …wo das ganze Auto das Design einer Bärchenradkappe hat, oder wie? :/

    Es ist ok dass Du Deine S1 lieb hast, muss ja auch einer machen… :*

    Mein leber Ert,

    es ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen, das sich die S2 und S3 nur marginal vom Design her unterscheiden. Oder möchtest Du das vieleicht auch noch hier vehement wiedersprechen ?

    Die S3 ist von seinem Design her, nur eine S2 konsequent weitergedacht. MIt anderen Worten ein sch**** Design auf die Spitze getrieben ;)

    Es steht ausser Frage das man über Geschmack nicht streiten kann. nur die einen haben Ihn und die anderen haben eine S2 :D:D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Sowieso, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

    Hier einmal eine kleine Annektode. Zwei Elisen (S1 und S2) machen einen gemeinsamen Ausflug im Sommer ins Altmühltal und legen eine kleine Pause in Eichstätt ein. Sie parken ca. 10 Parkplätze auseinander.

    Der S2 Mann wird gefragt

    "ist das ein Ferrari ?", gelassen antwortet der Besitzer.."Nein das ist eine Lotus Elise".

    Antwort: "Ach so, ich dachte das ist ein Ferrari"...Diskussion beendet.

    10 Parkplätz weiter gibts die Frage

    "Was ist denn das für ein Auto ?", ich antworte wie der S2 Mann "..das ist eine Lotus Elise".

    Antwort: "Ach, das ist ein Lotus...cool, wieviel PS hat der denn ? ... usw. usw.." nach ca 15 Minuten bedeutet mir der S2 Mann mit dem Zeigen auf seine Uhr, das ich zum Ende kommen soll. Wir wollen ja noch essen.

    Nun die Frage in die Runde. Wer von den beiden ist glücklicher oder zufriedener ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Steilvorlage. Nächstes mal entgegne ich "Oh Sie sind ein Kenner der Materie, wissen die wenigsten da nur 10 Stück auf der Welt gebaut Sonderserie" und wenn er bei deinem Auto "Rover Motor" hört assoziiert er das mit "ach stimmt Rover, die so unzuverlässig waren." ;)

  • Moin,


    Zitat

    ich finde es ja schon merkwürdig das sich S2 Leute über das Design der S3 aufregen. Ist doch der selbe Einheitsbrei ^^

    wenn wir von tollen Design und Klassiker reden dann sind das wohl die S1 Modelle

    Ähhhh, nein.

    Die S2 sieht aus wie ein Sportwagen in klein. Die S3 geht auch, ist eben etwas glattgeschliffener, erwachsener und vollgefressener.

    Die S1 ist ein niedliches Mädchenauto.

    Die willst du eher füttern und streicheln als in den Arsch treten.

    Aber es ist eben Geschmacksache.

    Ich kann ja nix dafür wenn du keinen hast.... :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Eine S1 Exige ist das Alien in Alien. Lieb anzusehen, so ein netter Blick, so harmlos. Bis sie das Maul aufreißt (oder die Drosselklappe). So muß das sein. Die S1 Exe ist optisch outstanding, die S1 Else hat leider am Hintern Problemzonen. So ists halt.

    Die S2 ist optisch perfekt - ganz einfach. Da kann man einmal drum herumgehen, es passt wie bei der S1Exe aus allen Perspektiven.

    JM2C

    Notiz: effixx beim nächsten Stammi kontrolieren, nicht das man ihm wieder Lack statt Bier hinstellt. Der muß mal langsam von den Drogen runter kommen ;) .

  • 10 Parkplätz weiter gibts die Frage

    "Was ist denn das für ein Auto ?", ich antworte wie der S2 Mann "..das ist eine Lotus Elise".

    Antwort: "Ach, das ist ein Lotus...cool, wieviel PS hat der denn ? ... usw. usw.."

    Ja und wenn Du dann antwortest: „122PS“ - lächelt Dein Gegenüber mild und Du erklärst ihm eifrig dass das für einen richtigen Sportwagen völlig ausreicht usw. etc. pp….

    oder…

    …dein Gegenüber lächelt erfreut und informiert dich darüber, dass sein Dieselkombi die auch hat und Du erklärst ihm eifrig dass man das so ja gar nicht vergleichen kann, weil dein Auto ja ein richtiger Sportwagen ist usw. etc. pp…. :thumbup:

    Wie auch immer mein geschätzter effixx, es ist verständlich dass nach so einem Einsatz für die „Waharharheit“ schnell mal 15 Minuten um sind.

    So viel Zeit muss sein :sleeping:

    S2 und S3 Fahrer, aber auch andere haben da vollstes Verständnis für, da bin ich mir sicher 8o :)

    Ps: Peace & love you all und so und jeder Jeck ist anders :cc

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • an.di das stimmt, vor allem hier in der Schweiz.

    Ist es rot, schauen sie Leute und fragen eher.

    Andere Farbe Desinteresse ausser man erkennt etwas sehr viel Carbon, könnte ja dann auch mal was richtig exotisches sein wie Pagani oder Konsorten.

    Hatte lange überlegt die Exige MK2 gegen 3, Evora und nun die neuen einzutauschen. Am Ende bleib ich bei der MK2.

    3 zu schwer für die Schweiz (Berge) und die S1, ja ist schön aber da möchte ich meinen Schweizer Bemani dann doch nicht eintauschen 😜

    Auch wenn die S1 also als Exige natürlich, wirklich puristisch und brutal ist.

    Okay ihr redet ja von den Elisen, da kann ich nichts sagen ausser kauft ne Exige

  • na logisch der S2 Fahrer.

    Er kann in ruhe Essen gehen. 8)

  • Nun die Frage in die Runde. Wer von den beiden ist glücklicher oder zufriedener ?

    Wenn die Außenwirkung für den Besitzer wichtiger ist als alles andere, dann ist die Frage einfach zu beantworten.

    3 zu schwer für die Schweiz (Berge)

    Bergauf sind die 220 und 250 Dinger bestens gerüstet.


    MK2 ist für mich die gelungenste Elise.

    Die Front meiner S3 ist dagegen doch eher langweilig.

  • meines wissens nach, hat kurz nach erscheinen der s1, ein krieseninterventionsteam bei lotus an die tür geklopft und gefragt ob die jetzt vollkommen deppad sind, da haufenweise unbescholtene bürger, gerade in den frühlings- und sommermonaten über massive bindehautentzündungen durch erscheinen diverser S1 Elisen klagten. Einige S1en wurden auch in brand gesteckt um zu verhindernd dass sie erlegen. darauf hin musste lotus hoch und heilig versprechen die s1 einzustampfen und ein himmelsgleiches gefährt zu kreieren dessen reiner anblick mittelohrentzündung heilen könne.

    und so kam es zur s2 und die welt war wieder im gleichgewicht.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • ...der sattere

  • bei der Vorstellung der S1 habe ich noch gedacht - ah, erinnert mich an eine Promenadenmischung aus Ferrari Dino, Ford GT und hinten einer Seifenschachtel...aber was soll der Spoiler da, das passt ja garnicht... Konzept, Fahrleistungen und niedrige Unterhaltskosten haben mich dennoch überzeugt --> gezögert und Geld gesammelt

    bei der S2 mit Schwalbenschwanzverdeck habe ich dann nicht mehr überlegt --> gekauft

    S3 ist ein wenig gewurschtelt --> man hätte von vorne beginnen müssen für ein 'gutes Design', ähnlich Übergang S1 --> S2

    heute finde ich, muss man die S1 als 'Gesamtkunstwerk' und Auto-Ikone betrachten.

  • meines wissens nach, hat kurz nach erscheinen der s1, ein krieseninterventionsteam bei lotus an die tür geklopft und gefragt ob die jetzt vollkommen deppad sind, da haufenweise unbescholtene bürger, gerade in den frühlings- und sommermonaten über massive bindehautentzündungen durch erscheinen diverser S1 Elisen klagten. Einige S1en wurden auch in brand gesteckt um zu verhindernd dass sie erlegen. darauf hin musste lotus hoch und heilig versprechen die s1 einzustampfen und ein himmelsgleiches gefährt zu kreieren dessen reiner anblick mittelohrentzündung heilen könne.

    und so kam es zur s2 und die welt war wieder im gleichgewicht.

    Du betreibst ja echtes Marketing hier KLICK

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Also ich bin schon überrascht über die hier zu lesenden Diskussionen. ;)

    Als ich 1996 nach dem Studium und Einstieg ins Berufsleben die S1 sah fand ich sie absolut Hammer und habe auch immer noch ein Modell davon in Gelb im Regal stehen. Ich kaufte damals eine MGF und bin den gern gefahren.

    Aber Die Zeit geht voran und einige nenne wir es freundlich "Unzulänglichkeiten" (ich denke das das unumstritten ist) der S1 wurden successive ausgebessert, was dann logisch zu S2 und auch S3 führt.

    Ich habe mich bewusst für eine S3 entschieden, da ich ein "moderneres Auto" wollte und mir die ca +230KG zu einer S1 nicht so wichtig sind und ich die Verbesserungen in Komfort, Leistung, und Design (Ich mag mein S3 Design SEHR :love: ) gut fand.

    Ich bin schon sehr gespannt auf das Kyffhäuser Treffen und die Gespräche auch zu diesem Thema , die ich da erleben werde. :thumbup:

    Ad more Lightness to your life

  • Also ich bin schon überrascht über die hier zu lesenden Diskussionen. ;)

    So richtig ernsthaft ist diese „Diskussion“ hier ja nicht, zumindest von den meisten nicht gemeint. :)

    Ist halt so ein bisschen nicht ernst zu nehmendes Anpflaumen mit Augenzwinkern, denn „gefällt mir“ oder „gefällt mir noch mehr“ ist eben subjektiv…

    Letzten Endes sind m.M.n. alle Elise & Exige Modelle und Varianten vom Design usw. sowieso so nah beieinander, dass man alle mag, auch wenn jeder seinen persönlichen Favoriten hat - oder?

    Ich freue mich über jede Elise / Exige die sehe und ob dass nun eine S1, S2, S3 oder S irgendwas ist, juckt mich nicht und spielt keine Rolle :love:

    Small, pretty, quick, fun. Great!