Posts by Pullistricker

    Vor 20 Jahren konnt ich beinahe jedes Auto im Dunkeln am Rücklicht erkennen. Heut kann ich kaum zwischen 2er, 3er, 4er und 5er BMW unterscheiden wenn ich direkt davor stehe. Wobei ich mich heut auch nicht mehr so arg dafür interessiere. Nur noch Autos unter 1000kg :saint:

    Laufleistung bei den eher "niedrig" motorisierten Elisen ist doch eigentlich ziemlich wumpe. Im Gegensatz zu anderen Autos, macht der Motor ja zum Glück nur einen kleineren Teil des Wertes aus. Eine Rover Elli mit Motorschaden wäre mir vielleicht 2-3k€ weniger Wert als eine die Fährt. Anders als bei Porsche oder AMG. Ok, wenn die Karre jetzt 200000km in England lief sieht das vielleicht anders aus (Querlenkeraufnahmen sehen da teilweise schon etwas wild aus), aber in unseren Gefilden würd mich das wenig stören. Man muss halt schauen ob die Dämpfer mal wieder fällig werden, wann die Fahrwerksbuchsen etc zuletzt getauscht wurden, ob man die ganzen Fahrwerksteile mal wieder schön machen will und muss kosmetische Mängel einfach einpreisen (speziell Lackgeschichten können schnell mal ins Geld gehen, sollte man nicht unterschätzen) . Für den 136PS-Motor sollte man im Fall der Fälle auch gut/günstig Ersatz bekommen. Aber bei 165000km ist der in mMn noch lange nicht am Ende (hängt natürlich auch etwas vom Vorbesitzer ab). Ob man mit einer 136PS Elise aber glücklich wird wenn man von einem Caterham kommt, muss man halt mal testen.

    Hat vlt noch jemand ein paar Lenkarme rumliegen die er mal messen könnte? Am besten doch mal Rover S2. Ich hab einen mit 16,5mm und einen mit 14,5mm. 21mm kommt mir doch etwas viel vor. Sollte laut Protokoll nur etwa 1,3° Sturz gehabt haben (unter dem mit 14,5mm waren noch 2 Plättchen a 1mm.

    Ja, wollte damit nicht sagen, dass der Wankel irgendwas besser könnte als der HKM. Würde daran auch überhaupt nichts ändern wollen, die 230PS des Renesis würden mir persönlich reichen in einer Elise. Ich selbst wollte auch kein massiv geänderten Motor, mit dem ich aufm Hänger 3x im Jahr zum Trackday fahre bevor ich ihn wieder Überholen muss. Lieber irgendwas seriennahes was überall zu bekommen ist, mit dem man auch mal nach Südfrankreich runterpflügen kann ohne Probleme. Und klar ist der Wankel nicht für seine Zuverlässigkeit bekannt. Wenn man sich aber etwas darum kümmert, läuft der auch absolut unauffällig. Wir hatten auch mal nen RX7 FD. Der stand lange rum, was in einem Wasserschaden resultierte. Haben dann so 2005 rum den Motor überholt und sind dann bis zum Verkauf gut 100tkm Problemlos gefahren. Fasziniert bin ich von dem Motor aber bis heute. Der RX8 war natürlich nur unter ein paar Liebhabern begehrt, der Rest bekam eine drehmomentschwache Kiste mit großem Verbrauch, der zudem noch unzuverlässiger war als die meisten anderen Autos. Da hätte es, wie beim 13b, einen Turbo gebraucht. Und jetzt stehn die Dinger überall rum und keiner will sie. Nichtmal die Tuner, weil der Motor (im Gegensatz zum 13b) für Leistungssteigerung absolut ungeeignet ist. In der Elise könnt ich mir den aber sehr gut vorstellen. Schon sinnfrei, aber leider geil.

    Aboslut geil! Allerdings fände ich ein Umbau mit der Möglichkeit der Zulassung in D deutlich spannender! 700Ps/Turbo braucht auch niemand ^^. Und 13b-Teile bekommt man hier auch kaum. Ich fänd das am besten, den 6-Port Renesis ans PG1 zu flanschen und das ganze so seriennah zu bauen, wie irgendwie möglich. Wie das Getriebe dann mit der Drehzahl klar kommt wird sich zeigen, aber sowas fänd ich super :)

    Ich finde jemand sollte sich mal der ganzen Mazda RX8s annehmen, die überall für n Appel und n Ei angeboten werden. Das wär mal ein schönes Projekt. Viel zu schade dass die überall vergammeln. Für den R4 gibts ja genug bewährtes, da braucht man mMn das Rad nicht neu erfinden. Falls ich jemals so ein Projekt von neu an beginnen würde, dann mit dem Renesis. Wenns mit den Silvestermios klappt, gibts nen Thread dazu, versprochen.

    Ich werd alles was der Vorbesitzer so alles verbrochen hat, versuchen wieder Instand zu setzen:

    - den "frisch überholten" Motor von jemandem überholen lassen der auch weiß was er tut

    - das "frisch revidierte" Getriebe tauschen (oder zumindest das Gehäuse)

    - den komplett verpfuschten Kabelbaum etwas weniger verpfuschen (erledigt)

    - Querlenkerbuchsen, Traggelenke und Radlager tauschen

    - Querlenker pulvern

    - Ölfilter versetzen + Ölkühler mit Thermostat verbauen

    - Bulkhead ausschneiden (erledigt)

    - Cardboard neu beschichten oder durch Nimbus ersetzen

    - Motorposition etwas anpassen (ggf neue Halter + Auspuff)

    - LHD-Umbau etwas schöner machen (Dashboard neu beziehen, Kabelbaum etwas schöner verlegen, Heizung ggf neu, Fußstütze an die richtige Position kleben :rolleyes:...)

    - sämtliche Kleinigkeiten (Scheibengleiter neu, Pedalbox neu lagern,...)

    Und dann mal den verschwiegenen Unfallschaden noch angehen. Den Umfang muss ich erstmal noch überschauen.

    Also Mercedes will Innenraumkameras verbauen (oder tut es in den teuren Modellen bereits? Keine Ahnung ehrlich gesagt). Diese Kameras filmen den Fahrer bzw die Insassen, und sollen bei irgendwelchen gewohnten bzw wiederkehrenden Bewegungen unterstützen. Auch soll das Auto anhand von Gesten irgendwelche Funktionen lernen können usw. Dabei werden auch gezielt Leute quer durchs Spektrum gesucht (klein, groß, dick, dünn, alt, jung, Brille, verschiedenen Hautfarben etc.), aber prinzipiell sind die froh um jeden Teilnehmer. Das ganze läuft aktuell in Immendingen. Sonst gibts auch öfter mal was in Sindelfingen. Falls jemand Lust da drauf hat, kann ich gern den Kontakt weiterleiten per PN.

    Was genaueres kann ich dazu leider nicht sagen. Während der 3h hat man eigtl kaum Zeit mit dem Versuchsleiter zu sprechen.

    War vor kurzem mal Testproband bei Mercedes um die Bedienbarkeit irgendwelcher neuen Modelle zu optimieren. 3h mit 20km/h aufm Hochgeschwindigkeitsoval im Kreis fahren und immer wieder irgendwelche Sticker vorlesen die überall im Auto verteilt waren. Dabei wurden die Augen getrackt um zu schauen wie sehr man abgelenkt wird usw. Hat absolut kein bock gemacht...dafür war die Entschädigung aber auch echt nicht hoch :rolleyes:^^. Einzig der AMG One der immer mal wieder vorbeigeflogen ist war ganz cool. Hat aber immer mal wieder zum Testabbruch geführt, weil man an die falsche Stelle geschaut hat.

    Mich machen diese neuen Leuchten auch wahnsinnig. Gestern nach der Arbeit ist es wieder besonders aufgefallen. Dämmerung, ganz leichter Nebel, Augen sind schon etwas an die Dunkelheit angepasst, du fährst ins Stadtgebiet rein und BÄM, irgendwelche SUVs brennen dir die Netzhaut weg, als hättest du dir beim Schweißen die Augen verblitzt. Selbst ein Auto, das gute 100 bis 200m entfernt im passenden Winkel an einer Tanke stand...musste mit der linken Hand diese Lichtquelle der Laserklasse 4 bedecken, sonst hätte ich keine Fahrbahnmarkierungen mehr erkannt.

    Diese automatischen Scheinwerfer sind ja ganz nett, aber eben nicht wenn man nicht selbst leuchtet bzw. nicht selbst als Verkehrsteilnehmer erkannt wird. Fußgänger, Radfahrer und Hausbewohner in Strassennähe müssen mit dieser Stadionbeleuchtung dann u.U. halt leben.

    Will diese Technik echt nicht bremsen, aber bin der Meinung dass sich da schon seehr viel im Umlauf befindet, was vielleicht besser noch 1-2 Jahre in der Entwicklung geblieben wäre. Kann auch nicht verstehen dass das alles so zugelassen wird.

    Wie immer etwas überspitzt, aber gerade die letzten Tage habe ich mich schon wieder seehr über diese Leuchten aufgeregt. Richtig sympathisch wenn da zwischendurch mal wieder einer mit so gelben Franzosenscheinwerfern entgegenkommt.

    Ich finde den Rover schon ziemlich passend für unsere Kisten. Großserie/überall zu bekommen, unproblematisch mit neuer Kopfdichtung, günstig in Stand zu halten, Sauger, leicht. Einzig dass er mal als 1,4l ins Leben gerufen wurde und wenig Reserven für "ein wenig mehr" bietet, ist etwas schade (meine Meinung). Aber dann wäre er auch nicht so leicht. Eine Motorrevision kostet bei anderen 4-Zylindern nicht weniger. Mit der neuen Kopfdichtung solltest du da auch auf der Rennstrecke keine Probleme haben. Baust sonst halt noch nen vernünftigen Öl-Kühler ein, dann kannst von morgens bis abends Trackday fahren. Für mich ist der Honda-Sauger aber leider auch das Maß der Dinge und ich glaube ich kann nicht mehr zurück. So 200-250 Sauger-PS stehen der leichten Rover-Elise ganz gut. Und man kann den Motor quasi aus dem Honda-Regal nehmen. Also nicht erst Kurbelwelle/Pleuel/Kolben/Zylinderkopf/Ansaugung ändern um auf Leistung zu kommen wie bei so manchem anderen Motor. Einfach Standard K20 und nach Lust und Laune noch ne andere ASB und vlt andere Nocken, fertig. Allerdings sind diese Motoren auch nicht mehr leicht zu bekommen, bzw es wird auch viel Schrott für viel Geld verkauft. Aber ist ja bei allen Motoren so die 20+ Jahre alt sind. Zumindest ist da aber im Aftermarket noch viel los...wenn auch überwiegend in Übersee. Für mich aber nach wie vor the best bang for the buck: Standard Rover VVC + kurzes Getriebe, fertig.

    Die Osrams stehen hinten an den Gummikappen auch an. Hat bei mir aber problemlos funktioniert. Die haben auch keinen Lüfter hinten, der irgendwo blockiert werden könnte. Nur passiv gekühlt (zumindest bei denen die ich habe, gibt mittlerweile glaub auch überarbeitete Versionen).

    Abblendlicht ist super, Fernlicht dagegen kaum besser. Man sieht dass sich irgendwas ändert am Lichtkegel, aber mehr sehen tut man irgendwie nicht. Da brauchts dann die Zusatzscheinwerfer.

    Aber es ist doch schon klar abhängig von der Raddrehzahl, oder? Dann sollen diese 3 Hundertstel Unwucht das Ganze am HBZ so verstärken? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das ist doch so laut, das muss sich doch genauer orten lassen. Mal zu zweit mit ausgeschaltetem Motor nen Berg runterrollen lassen und dann mal bremsen. Wenn Handbremse angezogen kein Geräusch bedeutet, muss es doch eigtl von da kommen, oder? Hinterer Sattel ist schwimmend? Neue Beläge = evtl andere Lage. Wuchtgewichte an den Felgen können da auch mal streifen. Obwohl es hinten eigtl genug Platz haben sollte, oder?

    Also wenn dir die bekannten Reifen nicht zusagen, kannst ja gern mal Proband für einen neuen Chinakracher spielen. Accelera 651 Sport, Westlake Sport RS, Gripmax Puregrip RS, Zestino Gredge RS. Der Westlake hat sogar noch ein M&S Symbol, quasi Ganzjahres-UHP 8). Bis auf den Accelera aber nur in 205 an der VA verfügbar.

    Ne, also ich würd da bei Altbekanntem bleiben, gibt doch schon ein paar: AD08RS, NS-2R, A052, R888R, AR1, 595 RS-Pro, CR-S, ZZR, ZZS, V701, V105. Auf den AD09 brauchen wir glaub nicht mehr warten.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    P1336 bedeutet wohl auch dass der Kurbelwellensensor neu angelernt werden muss. Dafür braucht man eigtl das Scan Tool von Lotus. Oben sieht man was das Scan Tool genau macht. Kann man entsprechend nachmachen ohne Scan Tool. Vielleicht hilfts ja...Ist ausm Seloc. Dem ein oder anderen scheints wohl geholfen zu haben. Der Fehler kam bei manchen wohl auch nach tief entladener Batterie. Was das jetzt mit dem Waschen zu tun haben könnte weiß ich aber auch nicht.

    "Elise 2001 Onwards:
    lf a new engine management ECU is fitted, or if the ECU is re-programmed, connect the Lotus Scan2 tool, and carry out the 'Misfire Learns' procedure.
    Note that until such time as the Misfire Learns is completed the MIL will be activated by fault code P1336 and a heater only car may display fault codes relating to 'missing' a.c. equipment.
    The procedure may be carried out without the use of a Scan 2 tool simply by following the chart attached and pausing for 5 - 10 seconds at each rpm increment."

    Nehme ich umgekehrt wahr bei der Elli.

    Jetzt muss ich das doch nochmal testen. Bin jetzt immer 1mm toe in gefahren und die Kiste war super nervös, lenkte aber super ein. Jetzt hab ich letztens mal auf Nullspur gewechselt und das ganze wurde deutlich entschärft, beinahe etwas langweilig. Bin immer davon ausgegangen, dass wenn das kurvenäussere Rad bereits in lenkrichtung steht, das Einlenken entsprechend schneller erfolgt. Vergess was ich gesagt habe hade