Hallo liebe Lotus Fangemeinde!
Ich bin momentan an der Überlegung eine Elise zu kaufen. Gerade in Zeiten einer erhöhten Inflation und negativen Zinsen möchte ich lieber auf diesem Wege etwas Geld "verlieren" und dabei noch Spaß haben - sprich ich suche auch etwas mit einem guten Werterhalt.
Hierbei bin ich auf die CUP 250 gestoßen. Optisch bin ich ein Fan der Elise mit dem "großen" Spoilerpaket - wäre aber bei einem guten Angebot nicht abgeneigt eine Faceliftvariante zu kaufen (aufgrund der verbesserten Schaltung und der offenen Schachltkulisse). Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich geschaut was der große Diffusor kostet und ob dieser an die neue Variante passt (für Orginalität kann dieser zum Verkauf ja wieder getauscht werden). Ich habe nun allerdings auch eine CUP 260 gefunden ...insgesamt habe ich mich mittlerweile aber wild gesucht, da ich bisher nicht das richtige gefunden habe...
Die Frage wären:
- Wie schätzt ihr den Werterhalt der Elise gerade im Bezug auf die CUP 250/260 ein?
- Wie hoch wären die jährlichen Kosten? Nach meiner Recherche würde sich die Versicherung auf ca. 800€ (Vollkasko) sowie die jährliche Inspektion auf ca. 400€ belaufen. Sprich 1.200€ pro Jahr. Kommt das hin? Reifen und Bremsbeläge rechne ich mal nicht mit rein.
- WICHTIG: Bekommt man in den Kofferraum Gepäck für zwei Personen für eine Reise von 5-7 Tagen? Ich würde mich nämlich aufgrund der Allltagstauglichkeit (auch Regen gemeint) gegen einen Caterham und für eine Elise entschieden. Nicht das die Elise schlechter wäre aber in puncto Agilität ist denke ich der Caterham besser.
- Gilt es bei einer Elise etwas besonders zu beachten?
Folgende Fahrzeuge habe ich momentan im Auge:
- Elise mit großem Aeropaket: Negativ: 3 Vorbesitzer (größter Punkt), Dänisches Fahrzeug, Farbe beißt sich mit dem CUP-Aufkleber bzw. der CUP Aufkleber geht unter (ich bin da etwas pingelig) Positiv: Geringe Kilometerleistung, Preis empfinde ich noch als ok
- Elise Cup 260: Negativ: hoher Preis, Privatverkauf, belgisches Fahrzeug, keine Ahnung bezüglich Zulassung/Überführung, kein Soft-Top (für mich ein Muss), kleines Aeropaket (Facelift) + fehlende Seitenschweller Positiv: Eines von weltweit 30 Fahrzeugen (schätzungsweise besserer Werterhalt), geringe Kilometerleistung, ein Vorbesitzer, sehr leicht durch Carbonpaket, schöne Farbe
P.s. Eine Elise Sport 220 mit Leistungssteigerung kommt für mich nicht in Frage, da ich keine Lust habe mit der Polizei ärger zu bekommen und wie gesagt der Werterhalt eine große Rolle spielt.
Oder kennt ihr jemanden der seine CUP 250 verkaufen will?
Ich freue mich über eure Antworten