Beiträge von kaethekeiff

    Naja es sind Testfahrer....wie willst Du denn sonst eine Neuentwicklung testen, wenn nicht am Limit und das auf dem Ring.
    Dabei ist das Risiko eben höher als bei anderen Autos.
    Klar werden die Teile vorher schon durch Simulatoren etc. gegangen sein. Aber es ist eben nicht real life.
    Und es ist in vielen anderen Berufen eben auch nicht risikolos. Bomben entschärfen, Feuerwehrleute, Astronauten, Medizin (Ansteckungen), Militär usw....

    ...also ich kennen keinen Polestar oder Volvo mit Toyota- bzw. AMG-Motor. Ich kenne auch keinen, der annähernd die Ausstrahlung eines Sportwagens hat. Da steckt in einem Lamborghini Huracan viel mehr Audi drin, als Volvo in einer Emira.

    Und beim Eletre-SUV ist es auch nicht viel anders als bei Porsche, Lamborghini oder Bentley. Bei denen steckt eben auch VW bzw. Ausdi drin. Alfa und Maserati haben auch eine gemeinsame Basis bei ihren SUV's. Wenn da jeder von Grund auf etwas vollkommen eigenständiges produzieren würde, wären die Fahrzeuge deutlich teurer bzw. wirtschaftlich nicht mehr darstellbar.

    ging um den Eletre...nicht die Emira. Und bei der Emira warten wir mal ab wie es der AMG Motor an der Stelle mit der Wärme so aushält.
    Und nun ein Chinaprodukt um den Preis kaufen? Warum? Porsche etc. sind da nun eindeutig andere Hausnummern.
    Entweder musst Du deutlich billiger sein oder eben ein echtes Alleinstellungsmerkmal haben....wo ist das beim Eletre?

    Wenn der internationale Verkauf passt, wäre alles gut. Aber genau der scheint ja auch nicht zu klappen.
    Letztendlich ist es ein Polestar mit anderen Kleidern oder ein Volvo oder oder....
    Und die Sportwagen werden verschwinden. Um in der Liga Porsche mit zu spielen fehlt nun doch einiges.
    Von daher mal sehen, wann abgebaut wird.

    Ja klar wird das einige treffen, vor allen Dingen sind die Teile beispielsweise von BYD noch nicht lang auf dem Markt. Frage ist und bleibt die Qualität. Was sie versuchen ist Marktverdrängung. Dazu muss es aber eben auch in China bergauf gehen...das tut es zur Zeit aber nicht genug.
    Und die Garantie kann wirklich blöd werden.
    Und gleichzeitig mehren sich die Stimmern, dass das Verbrenner aus in Europa nicht in der Form kommen wird.
    Ich finde es zur Zeit echt spannend.
    Jeder, der eine Emira, Exige oder Elise hat sollte froh sein....in der Richtung kommt nichts mehr.

    Die Autos sind zu teuer und dafür zwar exklusiv aber nicht wirklich in der Klasse mitspielend.
    Ich nehme an in 2 bis 5 Jahren ist das Geschichte. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie lang Engalnd wegen Subventionen gehalten werden muss.
    Ansonsten wir demnächst eine massive Preisschlacht bei den Evs beginnen und da werden einige untergehen.
    Denn Beschleunigung können sie alle aufgrund der Technik und wirklich gut fahren müssen sie nicht mehr.
    Also geht es nur noch darum, ob ich in dem Auto Playstation etc....habe und möglichst bequeme Sessel usw....
    Ich sage das übrigens wertfrei....der Trend geht nun einmal dahin.

    Ich glaube das war von Anfang an so geplant. Der V6 war nur die einfachste Lösung um die Zeit die es noch für den I4 braucht, zu überbrücken.

    Leider scheint der Schuss mit dem AMG auch eher langsam aus dem Lauf zu kommen.

    Allerdings würde ich mir dreimal überlegen einen zu kaufen, wenn sie so lang Probleme hatten, werden die meisten Probleme erst mit den nächsten Jahren auftreten und Lotus ist da ja bekannt für die schnellen Lösungen. Ich finde auch Hitze und die Karrosserie nicht gerade optimal.

    Ja, gerne. Mach das mal. Ich finde das durchaus interessant zu wissen, auch für alle die noch am überlegen sind sich einen V6 zu holen. Dann aber wohl einen bereits zugelassenen, wenn das Bestellfenster zu sein sollte.

    Daher finde ich die Frage spannend, ob Lotus sich auf die Zahl von 1500 Fahrzeugen beziehen kann, denn Ziel war ja meines Erachtens 5000 pro Jahr herzustellen. Gilt hier dann die Gesamtproduktion oder nur das, was in die EU geleifert wird. Kann ich mir jedoch fast nicht vorstellen, dann könnte man ja sämtliche Fahrzeuge kontingentieren.

    Im Grunde ist es doch völlig egal, weil es der Abgesang der Verbrenner und vielleicht sogar der Marke Lotus ist, wenn nicht genug Stromer verkauft werden können.
    Und vielleicht gibt es dann Anbieter am Aftersale Markt, die Teile liefern werden.

    Mit günstigen Autos ist kein Geld mehr zu verdienen. Punkt und gut ist es.
    Warum sollte da auch nur irgendjemand auf die Idee kommen noch einmal so etwas anzustreben. Zumal die Investoren und Betriebswirte da ganz schnell einen Riegel davor machen.
    Auto wird zum Gebrauchsgegenstand und damit ist die Zeit im Grunde vorbei. Teure Sammlerobjekte wird es weiterhin geben. Ist wie bei der Kunst...kann ja im Wert steigen. Was da abgebildet ist, ist egal. Oder andere Dinge: Warum stellt sich jemand der halbwegs normal ist einen Elefantenfuß (ich meine einen echten) und Elfenbein in die Hütte?
    Es wird sich einiges ändern so ist die Zeit

    Nur das random Befehle nicht wirklich zufällig sind und genau das ist das Problem schon wieder.....

    verstehe ich nicht. dein Beispiel mit 'Problem der KI zum Erkennen von Dunkelhäutigen und Frauen' erklärt mir nicht, wie KI hier eine Entscheidung bei dem Beispiel von Thilo (Zitat: '...wenn man nur die Wahl hat diverse Individuen mit unterschiedlichem Alter, Rasse, Geschlecht, Anzahl überfahren zu müssen.') treffen soll.

    wie soll sie denn eine ethische Entscheidung an sich getroffen werden, kannst du das definieren, geschweige denn eine KI? und bei Geschlechtern sollte man es auch neutral halten, wenn man Gleichberechtigung möchte. (Sarkasmus an - aber das ist ja international und auch in D ein unterrepräsentiertes Konzept).

    aber vielleicht hat der Thilo das auch nicht so gemeint, dass es eine Wahl gebe...

    Genau das wird aber sehr wohl diskutiert....einfaches Beispiel Auto fährt auf Zebrastreifen mit 1 Person zu die würde es erwischen, rechts stehen 4 Menschen...könnte ausweichen....oder links selbst gegen die Mauer und Fahrer tot. Welche Entscheidung sollte getroffen werden.
    Noch extremer: 1 Person Zebrastreifen Kind 1 Person rechts Erwachsen und links bleibt so....welche Entscheidung.
    Jetzt 1 Person Erwachsen 1 Person Erwachsen rechts und links bleibt so....welche Entscheidung? Zebrastreifen hat sich korrekt verhalten....rechts kann gar nichts dafür links im Grunde auch nicht....
    Genau diese ganzen Szenarien werden sehr wohl bei der Entwicklung durchgespielt und gerade die KI ist leider in vielen Richtungen nicht neutral trainiert worden. Das kann noch kommen aber bisher ist es nicht so.
    Menschen werden dabei intuituv entscheiden (wahrscheinlich auch falsch) KI oder Computer können aber in den Bruchteilen eben diese Szenarien durchspielen.

    Ääääähmmmm Anfang der 80er jahre standen wir kurz vor einem Atomkrieg....ganz so entspannt habe ich die Zeit nicht wahrgenommen.
    Dann in den neunzigern ok.
    Aber zurück zum Thema: Sportwagen im unteren Preissegment sind uninteressant. Die Käufergruppe wird immer kleiner und warum sollen Hersteller dafür entwickeln?
    Die HighTech Sportwagen werden wegen des Prestiges sehr wohl gekauft. Allerdings nur in geringer Anzahl, um mit denen wirklich sportlich zu fahren.
    Wer 60 bis 80 Tsd Euro für das Hobby übrig hat, der kauft sich eventuell auch teurere Sportwagen oder bekommt familiär einen drauf, weil andere Dinge anstehen.
    Klar geht es mir auch so, dass ich beim Intensivfahren an nichts anderes denken kann. Aber dazu gibt es bestimmt in ein paar Jahren andere Möglichkeiten.

    Um es einfach auf den Punkt zu bringen:
    Sportwagen sind in dem unteren Preissegment völlig uninteressant.
    Für die Hersteller ohnehin und für die Gesetzgebung ist es gut alles zu reglementieren. Das wird übrigens noch viel schlimmer werden.
    Möchte aber jetzt keine Politikdiskussion entfachen. Es ist der Gang der Zeit....Gesetze werden nicht weniger, sondern immer mehr.
    Dazu kommt leider auch das Verhalten einiger Zeitgenossen im Strassenverkehr.
    Autofahren generell wird auch weiter eingeschränkt werden. Warum sei einmal dahingestellt.
    Schlimm für die ländliche Bevölkerung aber auch das hatten wir früher auch schon.
    Und selbst die kleineren Autos wiegen alle schon über 1500 kg bis auf wenige Ausnahmen. Jeder möchte Dämmung, Luxus wie Klima etc....
    Das bringt einfach Gewicht.
    Jeder, der jetzt noch eine Elise hat sollte sich freuen und sich klar sein Das kommt so nie wieder.
    Ach ja es wird auch nicht mehr unbedingt für uns produziert, sondern für andere Märkte und dort interessieren Sportwagen, Kombis und Cabrios im Grunde nicht wirklich....damit keine großen Stückzahlen.

    Dazu würden mich mal ein paar Statistiken interessieren. Meine Theorie ist, dass das zutrifft, weil die Eltern halt deutlich älter sind als deren Eltern und es deshalb für sie aufbauen konnten. Trifft aber auch nur auf einen kleinen Teil der Gesellschaft zu.

    sehe ich genauso....bei der jetzigen Spaltung der Gesellschaft gibt es die Wohlhabenden und diejenigen, die wirklich von der Hand in den Mund leben.
    Generell wird sich in den nächsten Jahren einiges ändern, ob gewollt oder nicht sei dabei mal dahingestellt.
    Sportwagen für Reiche wird es weiter geben.
    Die Entwicklung mach es auch für Reiche noch interessanter....siehe Paris mit der SUV (eigentlich der Gewichtsregelung) bei den Parkplätzen.
    Ist doch geil, wenn es richtig Geld kostet, dann kommen die Proleten ja nicht mehr in die Stadt und es ist noch viel exklusiver.
    Sportwagen oder Spielzeuge in der Richtung werden sich viele aus dem Mittelstand nicht mehr leisten können, weil sie zu teuer sind oder das Geld eben für andere Dinge ausgegeben werden muss (Umbau Haus auf Wärmepumpe plus Isolierung etc.).
    Warten wir es doch einfach ab.
    Die Elise so wie damals erfunden war ja da schon ein Exot und in der Form wird es so etwas auch nicht mehr geben.

    So, mal was handfestes:

    - KT ist seit 01.01.2024 wieder offiziell Händler, das mit dem Direktvertrieb war wohl ein durchschlagender Erfolg. (Mich persönlich freut das)

    - KT bietet auch Leasing für den Eletre an.

    Und dabei hat uns doch jemand erzählt wie gut das funktioniert.....
    Mercedes will ja das eigene Händler und Werkstättennetz abgeben....BYD wird es freuen....

    Die Chinesen kommen mit viel Power hier rüber.....gibt genug Artikel über die Pläne in der letzten Zeit. Das ist ein Handelskrieg, der letztendlich die Autoindustrie in Europa und speziell in Deutschland treffen soll.
    Eventuell auch noch in den USA, aber da wird es länger dauern.
    Es werden extrem große Areale für den Export in China gebaut und geplant und es werden bereits entsprechende Schiffe gebaut.
    Wer immer noch glaubt, dass er mit Elektro die Welt rettet, möge es weiter glauben.
    China hat ganz andere Dinge vor Tik Tok bei ihnen verboten, für den Rest der Welt aber da und die Daten sind schon interessant.
    Aber mal zurück zum Thema:
    Ohne entsprechendes Angebot Versicherung Leasing Finanzierung etc. wird die Kiste uninteressant bleiben und auch ein Exot.
    Wenn sie Glück haben ist die Qualität gut bis sehr gut....
    Ansonsten ist für das Ding nicht Europa der Markt.

    So mal zu dem Blödsinn mit BMW:
    Die machen im Grunde genau das Richtige beim 5er es sind alle Optionen offen. Der Geht halt als Elektro Hybrid oder Verbrenner, je nach Markt.
    Bisher hat BMW immer trotz des heftigen Designs fast alles richtig gemacht.
    Übrigens passt in den neuen 5er auch die große Maschine rein....falls der Markt es will.
    Nun zu den Autoabos:
    Beispiel Finn.....die Wagen werden an eine Person vermietet, diese können anders absetzen, wenn so gewollt.
    Finn kauft mit entsprechendem Rabatt beim Hersteller (bleibt die Frage wie lang noch wegen Direktvertrieb) und vermietet dann und gibt den Wagen nach 12 Monaten zu dem Einkaufpreis ab.....lohnt sich.
    Ein 100.000 Euro BMW wird bei entsprechender Abnahme für ca. 55.000 gekauft für ein Jahr mit ca. 1200. Euro vermietet und dann für 55.000 wieder weiterverkauft.
    Das ist nebenbei steuerlich auch ein sehr schönes Modell für alle beteiligten, wenn sie es richtig machen.
    Im Moment wäre ich übrigens bei allen Berechnungen von Restwerten etc. sehr sehr vorsichtig....weil wir alle im Moment die Entwicklung in den nächsten 2 bis 4 Jahren nicht im geringsten absehen können.

    Der Arbeitgeber ist dabei egal....Die Finanzbehörde wird Dir ggf. erklären, dass das Ding für Deinen Job nicht ok ist und dann viel Spaß.
    Ansonsten ist es eben eine Gestaltungssache mit dem Leasinggeber. Da gibt es solche und solche.....

    Um das mal abzukürzen Leasing ist eine Frage der Vertragsgestaltung und der Leasinggesellschaft.
    Da kann in keinster Weise auch nur irgendeine Aussage gemacht werden.
    Zusätzlich ist immer der steuerliche Aspekt noch eine Frage und der ändert sich auch immer mal wieder.
    Warum Lotus da nichts anbietet? Weil es sich wahrscheinlich einfach nicht lohnt oder sie dann das Mietmodell ala Volvo machen.
    Abwarten. Aber mir eine Kiste mit 100.000 Euro an das Bein zu binden wäre mir auch zu risikoreich.

    Ist doch völlig egal.....mal abgesehen von der Mentalität den Mitarbeitern gegenüber....
    Tesla war halt die erste Firma, die es versucht hat und einfach probiert hat. Das ist in Deutschland so einfach nicht möglich. Warum lassen wir hier einfach mal dahingestellt.
    Viele Fragen sind ungeklärt....
    Eins ist aber sich chinesische Firmen haben vor über 30 Jahren begonnen sich Schürfrechte etc zu sichern und sie werden in absehbarer Zeit den Markt mit günstigen Modellen überschwemmen. Es werden riesige Fabriken und Frachtschiffe gebaut, um Europa etc. beliefern zu können. Anteile an dem interessanten Bereich des Hamburger Hafens hat Herr Scholz ja vertickern lassen.
    Das Ganze wird dann gesponsort by Staat und billigen Arbeitskräften, schlechten Arbeitsbedingungen über die Bühne gehen.
    Gleichzeitig wird aber am Verbrenner gearbeitet, weil auch die Chinesen erkannt haben, dass E Mobilität nicht überall geht....und die Länder eben auch noch beliefert werden müssen.
    Es ist locker gesagt, die Firmen hier haben es verschlafen....ja kann sein...ist in vielen Dingen auch richtig. Aber sich gegen eine solche gesponsorte Vorgehensweise zur Wehr zu setzen läuft nicht.
    Leute bei den Solarzellen haben es die Chinesen doch vorgemacht, wie man Märkte aufräumt.....
    Glaubt irgendwer das wird jetzt anders sein?
    Tesla ist ein Zwischenprodukt....ein sehr geschicktes aber ob man sich gegen die Form des "Handels" auf die Dauer zur Wehr setzen kann, wage ich zu bezweifeln.