Bei mir findet sich folgendes:
U1: 103. U2: 3750. U3: 73 dB
Der 100te Beitrag - ich bin echt begeistert welchen Aufwand und Zeit ihr in meine Fragen bisher gesteckt habt. Hierfür ein großes Danke in die Gruppe! 👏
Bei mir findet sich folgendes:
U1: 103. U2: 3750. U3: 73 dB
Der 100te Beitrag - ich bin echt begeistert welchen Aufwand und Zeit ihr in meine Fragen bisher gesteckt habt. Hierfür ein großes Danke in die Gruppe! 👏
ich würde dem Theo mal diesen Verkäufer vorschlagen.
Da kommt der Wertverlust wahrscheinlich nie
? Kannst du mir bitte kurz auf die Sprünge helfen 😅
Dann frag dort mal nach nem Fahrwerk, was du in deinem Parallelthread ja schon in Erwägung gezogen hast.
Die Qualität der Antwort könnte durchaus sehr ähnlich sein.
Und das Ergebnis beim Erwerb und Einbau eines Fahrwerks unter Umständen ebenso.
Du meinst das ich hinsichtlich des Fahrwerks (sofern ich alles kaufe) lieber zu jemand anders gehen sollte?
Ich komme gerade von Komo-Tec. Herr Hagen war so nett, mir das Auto kurz zu zeigen. Ein sehr schönes Auto in einer tollen Farbe. Das große Aero-Paket ist immer wieder schön (ich hatte beinahe eine in Old English White mit großem Aero-Paket gekauft). Die Clam vorne hat ein paar wenige sehr kleine Steinschläge. Auf den Schwellern sind einge für die Stelle sehr typische Steinschläge zu sehen (ein bisschen Folie an der Stelle wäre nicht schlecht gewesen).
Ansonsten insgesamt ein tolles Auto. Steht nahezu wie neu da. Der Fleck auf dem Scheibenrahmen von innen ist die Stelle, wo der Airbag-Aufkleber war. Also auf Beifahrerseite mittig, quasi über dem Kopf des Beifahrers. Kann man ja problemlos wieder ankleben, liegt noch im Auto. Mir sind auch keine "Sollbruchstellen" an einer Elise bekannt.
Mega! Vielen Dank das du dir Zeit genommen hast. Herr Hagen hatte mir hinsichtlich des Flecks etwas mit einer Sollbruchstelle erklärt. Ich konnte selbst aber nichts damit anfangen. Aber wenn es nur um den Aufkleber des Airbags geht, is es ja absolut irrelevant. Dadurch das die drei Vorbesitzer wohl üblich sind spricht des wohl auch nicht mehr dagegen und das es aus Dänemark kommt ist für mich eigentlich auch kein Problem mehr. Mein Bauch sagt immer mehr ja bzw es gibt wohl kein Grund mehr nein zu sagen 😂🧐
War eigentlich "erst mal fahren" schon?
Ich bin die 250 bei Komotec gefahren. Hat mich schon angemacht muss ich sagen 😬
Theo, die 260 Cup ist günstiger wie die 250. Hast du dir mal genau durchgelesen was du dafür alles bekommst, das Auto ist sogar Foliert und hat auch ein Soft-Top dabei sowie Hosenträger Gurte und alle Teile in Carbon sowie Bremse Fahrwerk usw..
Das Ding hat Vollausstattung und noch mehr, wenn du das bei der 250 nachrüsten willst wird es garantiert teurer. Man sollte auch bedenken das man dafür auch die seltenste Elise bekommt (max. 30St. Weltweit). Bei der kannst du dich einfach reinsetzen und fahren und die schön im original Zustand lassen. Ich würde da wirklich mal bei einem Lotus-Händler nachfragen zwecks Zulassung in Deutschland, glaube nicht das es da Probleme geben sollte. Vielleicht geht ja auch noch was am Preis ( Privatperson als Verkäufer). Wenn ich nicht schon eine 265 Cup hätte wäre die mir.
Ich weiß die bietet viel. Jedoch müsste ich vorhaben die 250 auf die 260 zu trimmen damit die Rechnung aufgeht. Dies hätte ich so jetzt so zum Beginn nicht vor.
Alles anzeigenGenau richtig - also das mit dem Probefahren..
Nur so findest Du das passende für dich.
Aber es gibt auch gute SV-Caterham schon für/ab 30.000 €...
Der reine Mehrpreis zum SIII liegt ja nur bei 2.500 €.
Bei unter 600Kg reichen auch 160 PS aus für ein gutes Leistungsgewicht von < 4kg.
SV ist bei Deiner Größe aber zu empfehlen - auch wenn du in einen SIII reinpassen würdest - deine Tourenvorgaben legen ein SV nahe.
Und nun geh probefahren..
Wenn dann müsste es der 420 s oder r sein aber ich hab mich schon innerlich schon für den Lotus entschieden aber danke nochmals 😃
Ja 10-20mm wären auch für mich okay, aber das ist ja für jeden anders!
Ich meine das Clubsport kostet um die 5000€, das ist für mich recht viel Geld und ich bin mir sicher dass ein Nitron für unter 2000€ nicht 100% schlechter ist. Die Nitrons die ich gefahren bin waren super!!!
Das Clubsport kostet um die 2.100€ (ohne Einbau und co) wo nimmst du die 5.000€ her?
Bei der Verhandlungsmasse werden es wohl nicht alle vier Federbeine werden. Und ich denke, das Ding wird wieder verkauft, bevor alles richtig eingestellt ist und anständig fährt.
Das Fahrwerk kostet 1.800€? Das sollte bei 57.500€ als Verhandlungsmasse doch drin sein. Keine Ahnung was Montage, einstellen und Eintragung kostet - wie ist hier eure Erfahrung? Ich hätte jetzt mal geraten und 700-1.000€ gesagt? Sprich das wären in Summe knapp 5% Rabatt nach meiner Rechnung.
Ich selbst habe das nie gemacht und würde mich ohne professionelle Hilfe nicht daran trauen.
Der Vorteil von einem Kluppspocht ist dass man die Federraten frei wählen kann und man dazu das FE eintragen kann .
Bei einem KW Partner würde ich erst mal die Federraten testen. Wie tief willst du usw. Das ganze Thema Clubsport wird nur dann richt super gut wenn man auch etwas versteht wie was fahrerisch und technisch funktioniert. Sonst das Standard Nitron FWvon Komotec.Das ist günstiger und fährt auch toll.
Ganz wichtig Ausfederweg!
Ich hätte die minimalste Tieferlegung von 10mm genommen, so bringt es ein wenig was (optisch wie auch hinsichtlich des Fahrverhaltens - schätze ich jetzt mal - auch hier freue ich mich über weiteres Wissen) und ich muss nicht dauerhaft auf der Hut sein das ich irgendwo hängen bleibe.
Alles anzeigenEine Woche (mit Hotelübernachtungen) geht auch gut im Caterham... kein Problem..
Wir waren auch schon länger in UK und Italien mit dem Kleinen unterwegs.
Das sollte also nicht das Kriterium gegen einen Seven sein. In einen SV bzw. CSR geht schon ganz schön was rein..
Aber <= 7 Tage ist wirklich kein Umstand und gut machbar - man muss sich halt klar sein was man braucht und was nicht....
Das mit der "Trockenheit" innen bei Regen ist dann schon ein anderer Schnack..
Da hilft auch kein Verdeck, wenn man komplett trocken bleiben will.
Ab > 3 Tage nehmen wir zumindest auch immer den Seven mit der Frontscheibe mit. Ein Wochenende geht auch mit AeroScreen..
Aber man ist ja nicht aus Zucker, oder???
Du machst es mir nun aber schwierig aber ich glaube ich würde bei der Elise bleiben. Bei dem Caterham würde ich bei meiner Körpergröße (1,85m) das große Chassis brauchen und die kosten dann gerne über 70.000€.
Alles anzeigenOk, hier ein paar kleine Hinweise:
Kein Unfall - es kommt darauf an, was war: Chassisschäden sind ein No-Go, GFK-Schäden hingegen völlig irrelevant, sofern gut repariert. Das von Lotus verwendete Originalmaterial ist dermaßen katastrophal, dass jede Reparatur deutlich höherwertiger ist als das Ausgangsmaterial. Das trifft insbesondere auf den (teils nicht vorhandenen) Glasanteil an relevanten Positionen (z.B. stark gekrümmte Flächen an der Front) zu. Wichtig ist, Schäden sachlich zu beurteilen. - Dafür nimmt man zum Kauf jemanden mit, der selbst schon mal ein paar Jahre am Lotus geschraubt hat.
Keine Nachlackierung - Ich würde ein sauber nachlackiertes Auto klar bevorzugen, weil es mir mehr Zeit bis zur nächsten fälligen Lackierung lässt. GFK-Autos bekommen eben Steinschläge. - Eine Folie verringert diese allenfalls, verschiebt die Neulackierung aber immerhin ein paar Jahre nach hinten. Ob das Folieren wirtschaftlich ist, sei dahingestellt. Eine neulackierte Front kostet etwa 1.500 € - was kostet die Folierung?
Service gemacht - Speziell Liebhaberautos wie die Elise werden sehr oft von technikaffinen Enthusiasten gefahren - und gewartet. Hier in meiner Umgebung arbeiten beispielsweise überproportional viele Elise-Besitzer als Ingenieure in der Auto- oder Zulieferindustrie - sind gewissermaßen "vom Fach". Dieser Personenkreis steckt sehr viel Expertise und Liebe in die Wartung, entdeckt dabei auch andere Mängel - und beseitigt sie gleich (egal was es kostet). Werkstätten müssen wirtschaftlich arbeiten und machen genau das, womit Du sie beauftragst (und nicht mehr). Ich habe schon dermaßen viel Werkstattpfusch gesehen, dass ich persönlich möglichst nur noch selbst schraube - dafür führe ich ein detailliertes Wartungsprotokoll. Deshalb würde ich den Kauf von Privat auch nicht ausschließen - obwohl "der Private" keine Gebrauchtwagengarantie gibt. Ein Stempelfetischist würde bei mir allerdings nicht glücklich werden.
- Aber worauf kommt es (mir) denn nun wirklich an?
Die Elise ist ein Spaßauto. Sie muss nichts können, was mein Daily kann. Sie soll nur eins: Spaßmachen und mich wieselflink durch die Kurven tragen. Deshalb helfe ich meinen Auto, mir das auch zu ermöglichen. In erster Linie gehört das Weglassen von Gewicht dazu. Eine Klimaanlage mag in meinem Familienauto (oder in einer Exige) unverzichtbar sein, aber im Cabrio? Wenn es zu kalt oder zu heiß ist, bleibt die Karre eben in der Garage - die Freiheit nehm' ich mir. Und im Urlaub schwitze ich notfalls mal einen Tag - davon stirbt man nicht. Dafür wiegt mein Auto aber an allen anderen (normalen) Tagen eben nur 750 kg und macht ultimativ Spaß. Bedenke auch, dass die ganze Verspoilerung einer Cup zwar top aussieht, Dir aber in den Bergen nicht hilft, wenn Du mit 30 um die Spitzkehren eierst... Das ist dann eher für's Ego und das Auge. Mach Dir also Gedanken, was Du mit dem Auto vorhast! Für den Urlaub wäre eine alte Rover-S2 beispielsweise deutlich besser als jede Toyota - weil sie locker 50% mehr Kofferraum hat! Nach meiner Einschätzung dürfte aber eine "normale" 220 Sport mit etwas Chi-Chi für Dich gar nicht so falsch sein - ich meine mich zu erinnern, dass Vinki mal einen schönen Vergleich mit der Cup 250 herausgearbeitet hat.
Der Hinweis zum Evora den Du bekommen hast, ist übrigens nicht aus der Luft gegriffen, denn Dein Lastenheft liest sich eher wie der Wunsch nach einem Elfer oder komfortablen GT.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Diese hilft mir wirklich nochmals weiter!
ThemaSport 220 vs Cup 250
Hallo,
ich hatte gestern das große Glück eine 220 im Serientrimm zu fahren und ich war so begeistert dass ich das hier mal festhalte und auch etwas miteinander vergleiche.
Zu den Modellen
Meine CUP250 ist von 2019 und hat Klima und Geräuschdämmung.
Die S220 von 2018 und hat die identische Ausstattung, aber "halt" normale Sitze.
Lenkrad
Das Lenkrad der 220 ist deutlich dünner und liegt nicht ganz so gut in der Hand.
Für Frauen sicherlich besser , aber für CUP affine Männer eher nicht.
Sitze
Die…Vinki31. Mai 2020 um 10:56
Toller Bericht. Nach diesem wäre ich weiterhin bei der CUP wohl aber mit einem anderen und so wie ich es herauslese besseren Fahrwerk:
- https://www.komo-tec.com/de/lotus-elise…ise-exige?c=900 (oder vielleicht doch Clubsport ) Das wäre dann wohl die Verhandlungsmasse für die 250 bei KT und später dann die Bremse um wie von Skizzy beschrieben Gewicht aus dem Auto zu holen und weiter Verbesserungen vorzunehmen.
weg sind die nicht du schwabe, die sind sinnvoll investiert, weil
a) wunschelisen halt nicht in jeder farbe rumstehen
b) steinschläge nur an der front?! eher komplette front, seitenschweller und unten heckclam.
ist imo eine mögliche alternative, wenn man es so ernst meint.
Zu a: Ja aber da jetzt gerade nicht der Sommer vor der Türe steht muss ich nicht gleich bei der erst besten Möglichkeit zuschlagen. Ich habe lediglich zwei Farben ausgeschlossen silber/grau und weiß.
Zu b: Danke für den Hinweis. Mit Front meinte ich auch die gesamte Front, Seitenschweller hatte ich vergessen zu schreiben und beim Heck wusste ich es nicht, dass es nötig ist.
Wie gesagt ich lasse mich gerne aufschlauen.
aber eine Folie in deiner Wunschfarbe dient doch auch dem Steinschlag vor. Oder gibt es das Unterschiede? Wunschfarbe + Steinschlagschutzfolie wäre das nicht in etwa das gleiche Ergebnis. Aber anscheinend variieren die Preis sehr stark aus eigener Erfahrung.
Bei einer Folie gegen Steinschlag müsste aber nur die Front foliert werden bei einem "Farbwechsel" das ganze Fahrzeug. Ich habe keine Erfahrung damit aber da sind bestimmt 3.000€ weg.
Alles anzeigenAm Ende will ich einfach Auto, welches sehr leicht und sehr sportlich sein sollte: ist er
mit geringeren Unterhaltskosten als typische Sportwagen wie z.B. ein Porsche (vor allem sollte es etwas anderes als ein spießiger Porsche sein): hat er bze. ist er
gut aussieht: tut er
kurze Urlaub (5-7 Tage) möglich sind: kann er
und sich am Schluss wieder gut verkaufen lässt; wird er
ich denke da passt ein Lotus am besten: tut er
Oder liege ich hier falsch?: nein
Alle Fragen beantwortet Geh los und kauf den Wagen, wenn das Geld da ist. Es werden nicht mehr, sie werden nicht billiger und so einen Wagen bei einem renommierten Händler zu bekommen, wird auch nicht leichter.
Danke für die Zusammenfassung!
er will maximum gedöns. da ist das big aero kit halt noch ein bisschen "geiler" =)
komm dem nicht mit so 'ner rover kiste. das wäre für einen schwaben viiiiiel zu stimmig
Muss ich mich dafür schämen, dass mir die 250 mit dem großen Aero Kit gefällt? Kommt mir nach deiner Aussage so vor. Geschmäcker sind unterschiedlich und ich denke darüber braucht man sich nicht lustig machen. Des Weiteren verstehe ich dein Witz mit dem Zusammenhang hinsichtlich der Optik und das ich Schwabe nicht. Aber danke für deinen Beitrag.
Alles anzeigenSoweit ich mich noch erinnern kann wurde eine Cup 260 in Deutschland von einem Lotus Händler angeboten.
Abnahme wegen dem großen Flügel wurde dann immer vom Händler gemacht. Auch was den Preis anging war die auf den ersten Blick zur Cup 250 schon teuer aber nur auf den ersten Blick. Die Cup 260 hatte einiges an Serienteilen wo den Aufpreis Wert waren.
Viel Carbon.
Radkastenentlüftung vorne.
Reifen 205 zu 235
2 teilige Bremsanlage
Einstellbares Nitronfahrwerk
Vielleicht fehlt ja noch was aber mehr ist mir jetzt spontan dazu nicht eingefallen.
Wäre froh wenn ich eine hätte.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.PS fast vergessen, Hardtop runter und Softtop drauf sollte wie bei allen S3 Modellen kein Problem sein.
Genau das wären unter anderem die Argumente dafür. Aber die unsichere Zulassung und der hohe Preis sprechen für mich dagegen.
Unfall- und nachlackierte Autos sind oft besser als neu, weil dann - in vielen Fällen - schon mal jemand mit Ahnung die Werksfehler beseitigt hat.
Dein Vorgehen provoziert übrigens den maximal möglichen Wertverlust: Augenscheinlich mängelfrei kaufen, die unvermeidlichen Macken selbst verursachen und dann später an einen Käufer wie Dich verkaufen, der Dir jeden Kratzer vorrechnet.
Mein Tipp: Wirf alle optischen Vorstellungen über Bord, Kauf irgendeine alte Möhre für 25k und probier es erstmal aus. Das große Geld kannst du dann später immer noch versenken - nachdem Du Deinen Erstversuch verlustfrei weitergegeben hast. Vielleicht hast Du bis dahin gelernt, auf was es alles NICHT ankommt.
Ich habe mich hier unter anderem im Forum angemeldet um etwas über den Kauf eines Lotus zu lernen. Stand jetzt gehe ich von der normalen Vorgehensweise aus wie man normal ein Auto kauft (Kein Unfall, keine Nachlackierung, Service gemacht,....) Gerne lasse ich mich von Dir etwas besseren belehren worauf es ankommt.
Ich finde ja diese hier ganz nett:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…548437-216-7866
Vielen Dank für den Vorschlag, die habe ich mir auch angeschaut. Ich bin allerdings kein Freund einer silbernen Lackierung
Ein Kunden von uns hatte mit einer Cup 250 SE in orange bei einem Km Stand um die 200 einen Unfall bei dem der Rahmen leicht verschoben wurde.
Die Vin vom diesem Fahrzeug endet mit 10635.
Danke für den Hinweis.
Alles anzeigenMein gut gemeinter Rat, lass es mit dem Lotus. Ihr passt nicht zusammen.
Geringe Laufleistung, viele Eigner, Steinschläge, mal ein GFK Krack - gehört alles zum Lotus.
Zeige mir einen Lotus, der nach zwei Jahren nicht nachlackierwürdig wäre.
Du machst dir in die Hose wegen Steinschlägen, schließt aber nachlackierte Autos aus.
Was glaubst du wie die Front aussieht, wenn du bei einem folierten Plastikauto die Folie abziehst?
Genau - Steinschläge zeigen sich.
Einen Radlauf kannst du dir kracken, weil ein Ästchen im Weg lag - geht ruckzuck, mir passiert.
Wenig KM passt bestens und spart Steinschläge. Ich hole mein Auto aus der Garage so wie ich mir einen aussergewöhnlichen Wein gönne.
Bin dieses Jahr keine 1000km gefahren. Aber immer mit Genuß.
So ein Lotus ist der absolute Luxus und völlig überflüssig. Für den Wagen findet man nüchtern betrachtet keinen einzigen Grund. Deine Bedenken sind da geradezu lächerlich. Die Technik muß passen, das Chassis in Ordnung sein. Kleine Macken sind normal, wenn du nicht neu kaufst.
Naja ich will für den Kauf die bestmögliche Ausgangslage, da die Kiste ja auch nicht ganz günstig ist - ich denke, dass ist verständlich. Wenn ich nachher selbst fahre, sieht die Welt schon ganz anders aus.
Bezüglich Steinschläge: ich sag nur das diese welche hat. Ein Ausschlusskriterium ist diese aber bei weitem nicht. Ich dachte jedoch, dies würde sich womöglich mit einer Folie verhindern lassen.
Und ja das Auto is überflüssig besonders in meinem Fall mit einem Oldtimer Cabrio in der Garage. Der macht aber auf engen kurvigen Straßen zum schnell fahren einfach nicht so viel Spaß 😉 Am Ende will ich einfach Auto, welches sehr leicht und sehr sportlich sein sollte, mit geringeren Unterhaltskosten als typische Sportwagen wie z.B. ein Porsche (vor allem sollte es etwas anderes als ein spießiger Porsche sein), gut aussieht, kurze Urlaub (5-7 Tage) möglich sind und sich am Schluss wieder gut verkaufen lässt - ich denke da passt ein Lotus am besten. Oder liege ich hier falsch?
Er ist der Chef von Komo-Tec und Lotus am Ring.
Steinschläge sind einfach leider nicht zu verhindern. Selbst wenn du das Auto neu kaufst. Die ersten hatte ich schon auf der Heimfahrt, als ich meine Cup neu abgeholt habe.
mit wem hast du denn gesprochen?
Ja ist ja auch kein Neuwagen allerdings hat der schon ein paar - Folie wäre da wohl sinnvoll 😋
Ich hab mit Herr Hagen gesprochen - ist Verkäufer dort.
Was genau fuchst Dich da dran?
Weil es meiner Meinung nach den Wiederverkaufswert senkt - wirkt wie eine Wanderhure 😅
3 vorbesitzer bei 15kkm und 3 jahren ist nahezu logisch...
jeder eine saison, ist nix für mich oder doch ne' Exige gekauft etc.
fahr mal zum daniel, ggf. nimm wen mit und vermeinde mit ihm einen kaffee zu trinken (es sei denn du willst mit Elise wieder nach hause)
Daniel ist der Verkäufer bei kt? Wenn ja habe ich genau das gemacht von dem du abgeraten hast 😅
Schönes Auto in einer tollen Farbe, die sicher nur selten auf einer Cup Elise zu sehen ist. In 3 Jahren nur 15.000 km. Das ist extrem wenig (frage mich, wie das geht, aber das ist eine andere Sache) , offenbar stand die mehr rum, als dass die gefahren wurde. Montag bin ich bei KT, da sehe ich das Auto live. Ich vermute mal, die sieht aus wie neu.
Farbe find ich auch nicht schlecht. Allerdings hat sie vorne schon ein paar Steinschläge und einen „schwarzen Fleck bzw. laut Verkäufer eine Verstärkung “ anscheinend an einer Sollbruchstelle am oberen Rahmen der Frontscheibe aus Sicht des Innenraums (sorry kann es nicht besser beschreiben) - keine Ahnung was das soll…
Wenn du einen Blick auf das Auto verwerfen könntest und mir deinen Eindruck schildern könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Wenn es dann mal zu einer Ausfahrt kommt geb ich dir auch ein Bier aus 😎
LordAbrassive1. September 2021 um 21:53 Der Thread sollte generell alle Fragen von Theo zum Thema Kofferraum beantworten
Das ist absolut krass was du in den Kofferraum bekommen hast 👏
Alles anzeigen@ Theo 90 .... ich kenne dich nicht , also kann ich nicht wirklich weiter helfen .
Bist du schonmal eine S3 Eli gefahren ? , Nein ... dann fahr erstmal eine Probe . Vielleicht hat sich dann Kauf einer Cup erledigt .
Kann nur für mich sprechen .... aber , mich hat noch nie Wertverlust / Stabilität wirklich als Kaufgrund beeinflusst. Ein Spassauto soll mir Freude bringen ...
und dann nehme ich Nachteile von Alltagseinschränkungen usw im Kauf . Dafür fahre ich dann meine Alltagsschlampe .
Ich habe einen Talbot Lotus Sunbeam gefahren ... und Eli MK1 , Leichtbau , unfertig ... mein Traumauto . Leider konnte ich die MK1 nur offen fahren .somit habe ich zähneknirschend mir als letztes Spassmobil eine Eli 220 Sport gekauft ... die schwer und eher ein rollendes Sofa ist zum Vergleich MK1 . Aber ... die kann ich auch geschlossen fahren . Persönlich mag ich die Cup eli nicht ... Der Flügel passt nicht zu meiner Roadster Einstellung / Optik , bringt aber Anpressdruck .
Mach eine Probefahrt ... und höre auf deinen Bauch , es sind ja auch ein paar Euro . Mit Vernunft kauft man keinen Lotus ... da muss man schon belastbar sein ....
Ich bin die 250 Probegefahren und durfte vor vielen Jahren bei einer Sport 220 sowie einer S1 mitfahren. Daher kommt auch meine Begeisterung für das Auto.
Ich kann dich verstehen und ich denke jeder handelt da anders aber ein kleines bisschen rationales Denken/Vernunft muss bei einer solchen Entscheidung und einem derartigen Preis auch dabei sein.
Derzeit ist halt eine Sport 220 preislich gleich oder teurer wie zum Beispiel die von mir ausgesuchte 250. Anfangen tun die bei 45.000€ aber dann kommen auch nur graue Modelle und ein wenig Farbe sollte gerade bei einer Elise schon drin sein.
Er hat es doch wie ich finde am Anfang genau auf den Punkt gebracht als Schwabe. Wertverlust nur bedingt das Problem aber damit Spaß haben deshalb die Überlegung. Immer noch besser als Kontoauszug zu ziehen und sich daran ergötzen aber völlig außer acht lassen das Inflation und Negativzinsen/ Gebühren die Summe langsam und mit perfekter Präzision weniger werden lassen. So hab ich Ihn verstanden bevor die Kohle völlig Sinnfrei rumliegt. Kann aber sein das ich da komplett falsch liege.
Du hast mich komplett richtig verstanden. Nur eine kleine Ergänzung bzw was ein netter Nebeneffekt ist: Ich will mir damit auch ein bisschen einen Traum erfüllen.
Ich bin mittlerweile bei der 250 von KT. Was mich halt fuchst sind die drei Vorbesitzer und das es sich um ein ausländisches Fahrzeug handelt (erster Punkt wäre der größte)
Keine Ahnung, warum die dort als Unfallschaden steht, aber auffällig ist sie ja:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…5b-fa3ad54ed57a
Sieht ein wenig aus, wie diese hier:
BeitragRE: Werde ich es bereuen?
Was für ein Tag, musste das erstmal sacken lassen. Die Euphorie war gestern einfach zu groß. Einmal drüber schlafen war notwendig.
Besser konnte der Tag nicht sein, Lieferung hat super geklappt, der Fahrer war ein ganz Netter, Papierkram erledigt, Nummernschilder drauf.
Sonne.
Die Pisten waren nach dem üblen Regen der letzten Tage salzfrei. Also perfekte Umstände. Die ersten offenen Carbrios waren sogar zu sehen.
So, jetzt erstmal genug Gelaber, Impressionen:
…Maekx5. Februar 2021 um 10:17
Vielen Dank für das Inserat allerdings gefallen mir bei dieser überhaupt nicht, das „alles“ lackiert wurde. In der Beschreibung steht jetzt auch nichts über den Schaden aber grundsätzlich fallen für mich Unfallfahrzeuge oder nachlackierte Fahrzeuge raus. Ansonsten wäre es ein gutes Angebote gewesen!
Die Preise sind inzwischen tatsächlich happig... Da Du auch ausserhalb Deutschland suchst, hier noch eine von einem CH Vertragshändler.
https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-eli…_desc&vehtyp=10
Mit Abstand die günstigste in der Schweiz. Sind noch zwei weitere für 75'000 und 82'600 zu haben 😲 Hat die 250 Cup den kleineren Kofferraum? In meiner Elise 111R hat es für zwei Wochen gereicht. Ok, meine Frau hat keinen Schuh- und Kleidertick 😁
Mit dem Händler habe ich erst gestern telefoniert er möchte, dass die Elise in der Schweiz bleibt.
Ich würde nach der Probefahrt und Besichtigung sagen, dass die Cup den selben hat. Bei der von mir angeschauten Cup war zwischen Motor und Heckleuchte nichts (außer die kleine Batterie).
Frage in die Runde zur Cup 260:
- Weiß jemand ob man bei der Cup 260 das Hard-Top gegen ein Soft-Top austauschen kann?
- Hat jemand schon einmal ein Fahrzeug aus dem Ausland importiert und zugelassen? Vielleicht auch gerade aus Belgien? Ich habe schon einmal irgendwo gelesen, dass der große Spoiler eventuell Probleme machen könnte. Allgemein habe ich hiermit keine Erfahrung und etwas Bedenken/Respekt davor.
Frage in die Runde zur Cup 250:
- Die oben angebotene Cup hatte bei 15.000km schon drei Vorbesitzer. Sehe nur ich das als negativer Punkt?
- Ähnlich der Cup 260 kommt auch die 250 aus dem Ausland (Dänemark meine ich), steht aber schon in Deutschland. Wie ist eure Ansicht hierzu?
Alles anzeigenda du bereits den Wagen gefahren hast und er dir gefällt, bist du von der Seite schonmal gut aufgestellt (überzeugt)
bei deiner monetären Betrachtung / Ausgabe hilft dir vielleicht, wenn du die Inverstition unter dem Gesichtspunkt der 'emotionalen Rendite' betrachtest.
rein monetär rate ich davon ab, sich das gutrechnen zu wollen oder sich das mit 'Glaskugelbetrachtungen' schönzureden.
warum? wenn man mal etwas aus der aktuellen Lotus-Nachfragesituation rauszoomt sieht und sah es doch immer ähnlich aus:
-Autos durchlaufen bisher immer ähnliche Wertentwicklungskurven. Bei Lotus sind dieses eher etwas flacher.
-jedoch gab es auch seit Existenz der Elise Situationen, wo dir eine Elise schonmal hintergeworfen wurde, was auch zum nächsten Punkt führt-
-der anstehende Umbruch in der Legislative um Autos und Verkehr scheint mir sehr schwer einzuschätzen, speziell, wie schnell es gehen wird und ob am Ende nicht extreme Einschränkungen anstehen, die einen Aufschwung am Ende der Kurve (alte Fahrzeuge werden wieder teurer) zuwiderlaufen.
-ja, die Elise ist was ganz Besonderes und relativ bekannt. Jedoch arbeitet die Demographie und das mangelnde Interesse am Auto in den jüngeren Generationen gegen deine zukünftigen Absatzchancen.
-mit der Cup holst du dir dazu noch die Variante, die, wie hier einige bereits vermerkt haben, eine noch kleinere Interessen-Gruppe wegen der geringeren Alltaugststauglichkeit und wegen dem geringeren Preis/Leistungsverhältnis anspricht (bei Leistung schliesse ich den emotionalen 'Rückfluss' beim Fahren im vergleich zu jeglicher Elisevariante mit ein)
-das Fahrzeug steht gut da, aber es bleibt halt trotzdem ein Exot. die Unterstützung / der Service wird auch vom Hersteller nicht wirklich im Vergleich gut unterstützt. d.h. ein Lotus und speziell die Elise sollte letztendlich immer als Spielzeug betrachtet werden. dann bist du später nicht enttäuscht, wenn du ein Service- oder Ersatzteil-Problem hast oder wenn du das Fahrzeug nicht zu irgendeiner jetzt geplanten Preisvorstellung ('will nicht 20K Euro verlieren'), abstossen kannst
da du Schwabe bist - rechne zu '20k Euro Wertverlust' (ja, wird das Fahrzeug haben, ist nur die Frage in welchem Zeitraum) noch die entgangene Rendite von herkömmlichen Anlagen, die Servicekosten und Versicherung dazu.
wenn du vor der Zahl keine Angst hast, dann hast du dich beruhigt entschieden
Ich schätze der Verbrenner wird weiterhin den Markt dominieren. Nicht nur weil es gar nicht anderes geht (viele können sich schlichtweg kein Elektroauto leisten) und meiner Meinung nach es immer noch ein paar "Verrückte" (nicht negativ, sondern sympatisch gemeint - zähle mich selbst dazu) geben wird. Des Weiteren könnte mit der Forschung Richtung E-Fuels es die Rettung für den Verbrenner geben. Aber das ist alles Spekulation mit vielen vielleichts.
20.000€ Wertverlust ist halt ein Wort aber im Bereich des Sportwagens denke ich noch human. Dennoch würde ich hoffen, dass ich am Schluss nach 5 Jahren und 15.000km maximal einen Wertverlust von 5.000-7.500€ hätte - bzw. das wäre mein Wunsch. Ich würde mal nach den derzeitigen Preisen behaupten, dass viele Elise gerade so gehandelt werden.
Das schöne dabei ist, dass die Abwärtsspirale weit oberhalb unserer Plastikautos beginnt. Es gibt eine Menge Fahrer von Porsches, Ferraris, Audi RS, GTRs, AMGs etc die sich irgendwann nach unten orientieren müssen wenn man für die Steuer eines 6,3l V8 eine Niere verkaufen muss. Da wird die Nachfrage nach unseren Öko-Sportwagen erstmal nicht so schnell einknicken. Aber ja, gaaanz langfristig sieht es vermutlich düster aus für die Verbrenner. Da E-Autos aber immer günstiger und besser werden und 99% aller Autos sowieso nur reine Mittel zum Zweck sind, werden die meisten irgendwann gar kein Verbrenner mehr wollen. Das verbleibende Prozent an Verbrennern wird unsere Gesellschaft dann vielleicht auch noch tolerieren. Klar, es wird (und muss) teurer sein als elektrisch zu fahren, aber vielleicht wirds auch gar nicht so wild. E-Auto fahren ist jetzt teilweise schon günstiger als Verbrenner (wenn man vom Neuwagenkauf ausgeht), also gibt's auch keinen Grund die Steuern rund um den Verbrenner immer weiter künstlich zu erhöhen. Die nächsten 10 Jahre mache ich mir jedenfalls nicht so riesen Sorgen um meine 8-10tkm Lotus fahren pro Jahr. Aber ja, ich kann den Frust verstehen, wenn man selbst auf der Suche ist und die Gebrauchtwagenpreise immer lächerlicher werden.
Du beschreibst perfekt was ich vermute und auch mein Leid
Bei "zwei Personen und 5-7 Tagen" ist haushalten angesagt! Wenn da noch die dicken Wanderschuhe oder die Abendgarderobe mit sollen wird's eng. In jedem Fall wirst Du den Platz hinter den Sitzen mit nutzen müssen. Hat die Cup da eine Gurtstange? Das macht's etwas mühsam (meine Erfahrung).
Wenn Du "Alltagstauglichkeit" ansprichst, so ist ein normale Elise sicherlich besser als eine Cup aufgrund der wesentlich schlechteren Böschungswinkel der Cup. Ich muss dazu sagen, dass ich auf Reisen gerne mal auf drittklassigen Alpenpässen unterwegs bin.
Haushalten sollten wir/ich hinbekommen - eine Tuppe Rei findet immer irgendwo platz
Den Pllatz hinter den Sitzen hatte ich vorgesehen für das Soft-Top. Der Verkäufer meinte das sollte dahinter passen, selbst bei meiner Körpergröße (1,85m). Ich meine es gibt keine Gurtsstange
Alltagstauglichkeit war darauf bezogen trocken anzukommen wenn es regnet und das ein kurzer Urlaub möglich ist z.B. wie du sagt in Südtirol ein paar Pässe unsicher zu machen
Hi und herzlich willkommen!
Der Ton hier ist manchmal ein wenig undiplomatisch, aber eigentlich sind alle sehr nett und hilfsbereit. Würde auch sagen, dass die meisten hier wirklich Ahnung haben und mit Herz und Seele dabei sind.
So ein Lotus ist was geniales, es muss einem halt klar sein, dass es ein absoluter Exot ist und dass man manchmal etwas länger auf ein Ersatzteil warten muss usw. Dafür wirst Du mit einem unbeschreiblichen Fahrgefühl belohnt und hast einfach Spaß.
Mir kam auch noch ein Gedanke, ohne dass ich Dir reinquatschen will:
Vielleicht wäre auch ein Evora was für Dich? Als 2+2 Sitzer evtl. mit etwas mehr Stauraum ?
Das mit dem Ton ist kein Problem - ich habe glaub ich meine Fragen zu nüchtern in solch einem emotionalen Umfeld gestellt.
Mir ist das absolut klar, dass ich kein Golf kaufe - genau das Suche ich auch!
Vielen Dank für deine Idee aber ein Evora kommt noch weniger in Frage wie eine Exige. Zu groß, zu schwer und meiner Meinung nach das Auto mit dem größten Wertverlust in der Reihe. Ich will es puristisch (daher habe ich Anfangs zwischen Elise und Caterham hin und her überlegt). Wegen Stauraum: Weniger Stauraum = weniger kann die Freundin mitnehmen kann also auch von Vorteil sein
ich fahre sie jetzt volle 3 Jahre, und die Klimaanlage ist in einer Elise das unnötigste was es gibt.
Gut, ich mag es warm, aber wenn ich sie nochmal kaufen würde, und neu bestellen, dann ohne Klimaanlage.
Gruß
Ich habe eine Beifahrerin, die mag es nicht ganz so warm hier muss ich einen Kompromiss eingehen damit wir beide daran Freude haben
Wenn ich übersetzen darf:
„Geld spielt eigentlich keine Rolle“ wenn das Auto passt.
Viel Glück bei der Suche, bist spät dran, denn der Markt ist momentan was Elise & Exige angeht leer und kein Käufermarkt - egal welches Modell oder Ausstattung.
Aber das hast Du selbst schon erkannt, vermute ich…
Geld spielt absolut eine Rolle - alleine schon weil ich Schwabe bin ! Sorry das kam falsch rüber.
Alles anzeigenHallo,
Niemand kann in die Zukunft schauen.
Ob eine CUP250 für 55k oder ein CUP260 für 70k der bessere Deal ist weiß ich nicht.
Ich schätze die Differenz von 250 zu 260 wird in 5 Jahren ähnlich hoch sein. Beide werden die nächsten Jahre nicht stark an Wert verlieren. Aber unsere Politik, Energiepreise,... Sollte man nicht außer Acht lassen. Das kann schnell anders aussehen.
Da die 260 exklusiver ist, würde ich die nehmen.
ABER für das Geld gibt's ne Sport 350....
Das musst du ganz alleine entscheiden.
2 Leute und 7 Tage. Geht nur, wenn man sparsam packt.
Der Splitter ist im Alltag nicht optimal. Der hat oft Bodenkontakt, wenn man nicht aufpasst.
Unterhalt 1200€ passt für Fixkosten +/-200€.
Reifen, Bremen &Co kommen noch dazu, sind aber nicht so teuer.
Vielen Dank für die ausführliche Antwornt.
Wenn jemand in die Zukunft schauen könnte wäre das echt nicht schlecht ich dachte ich stelle die Frage mal in die Runde um ein Stimmungsbild aus der Lotus Gemeinde zu haben. Hier ist denke ich ja schon der eine oder andere Profi/Kenner dabei
Warum ich mich für eine Elise gegen eine Exige xige entscheiden würde wäre wie folgt:
- Hinsichtlich des aktuellen politischen Weges denke ich, wäre es besser weniger Hubraum/Zyliner zu haben -> Sprich geringerer Spritverbrauch und KFZ-Steuer bei nahezu gleich Spaßfaktor (schätze ich jetzt mal)
- Geringere Wartungskosten
- Die Elise hat eine besondere Historie und Bekanntheit, daher schätze ich, dass hier der Werterhalt besser gegeben ist. Die Exige kann auf solches in der heutigen Form kann ja nicht zurückblicken (außer der Name).
Die CUP 260 ist mir nämlich auch schon nahezu zu teuer und ich denke die Zulassung könnte auch problematisch werden. Ganz zu schweigen, dass beim Kauf keine Garantie dabei ist (da Privatverkauf).
also wenn ich das richtig gesehen habe, hat die 250 keine Klimaanlage.
dann sollte sie leichter sein als die 260.
meine, mit Klimaanlage wiegt glatte 900 kilo.
die 250 liest sich gut
Wie Detlef schreib: Die 250 eine Klima - würde ich auch gerne haben.
Nachdem Verbrennermotoren im Moment der Kampf angesagt wird,bezweifle ich das ein Auto eine Wertanlage sein wird!Ich bin selber auf der Suche nach einer passenden Elise und,aber die momentane Preisentwicklung bringt mir eigentlich nur mehr ein müdes Lächeln ins Gesicht. Ich bin der Meinung wenn man jetzt kauft, setzt man sehr viel Geld in den Sand. Auch wenn die jetzigen Lotus Modelle auslaufen, so traurig es auch Klingt aber mit dem Verbrenner wird man in Zukunft überall zur Kassa gebeten.
Wir in Österreich haben dieses Proplem schon Länger. Man knallt uns E- Autos vor die Nase als Alternative, was aber keine Brauchbare und Sinnvolle Alternative ist aber man hat einen Vorwand und eine Ausrede den Verbrenner teuer zu machen.
Ich Persönlich werde weiter Beobachten ,aber wenn Du Dein Geld Sinnvoll anlegen möchtest, such dir eine Alternative!
Wenn Geld keine Rolle spielt , was ja beim Durchschnitt von uns nicht der Fall ist , kauf dir eine Exige 420, die macht mit sicherheit Spaß!
Ich schätze es ein wenig anders ein - gerade "günstige" Sportwagen (ich meine hier den Unterhalt) mit Historie (Elise als solche hat eine fantastische und begeisternde Historie - ich denke ich spreche hier nicht nur für mich) könnten im Preis stabil bleiben oder halt nur leicht fallen, da Sie wie gesagt günstige im Unterhalt sind, ungefiltert Emotionen vermitteln und kurvenreichen Strecken verdammt schnell sind (irgendwann wird das Tempolimit kommen und dann bringt es kaum noch etwas ein Auto zu haben, dass >300 Km/h fahren kann - die die flink um die Ecken sind werden glaub eher gesucht).
Mir geht es nicht um die Absicht eine Rendite zu erwirtschaften, sondern mir einen Traum zu erfüllen bei dem ich genau so viel Geld verliere als würde ich es auf der Bank lassen.
Die einzigen Elisen mit Wertverlust sind die (fast) Neuen. Meine ist knapp 20 Jahre alt und gewinnt eher.
Interessant, dass die Werte, auf die es bei einer Elise tatsächlich ankommt, für Dich offenbar weniger wichtig sind.
Du gehst vor, als würdest Du einen BMW anschaffen - keine gute Idee.
Ich denke hier kommen meine Intentionen falsch rüber. Da ich mich meiner Meinung nach gut in das Thema Elise eingelesen habe, bleiben bei meinem Text sachen aus wie die von dir angesprochenen "Werte". Diese sind absolut wichtig. In der Entscheidungsfindung kommt nun halt nur noch auf die letzten Meter an und da spricht halt der rationale Teil in mir
Elise uns Co sind schon letztendlich Spaßautos, von daher dürfte die Entwicklung in Richtung laufende Kosten eher sekundär sein.
Dazu sind es die letzten ihrer Art.
Klar wir dem E Auto wohl zumindest erst einmal die Zukunft gehören,aber der Markt für Elise und Co wird bleiben. Es wird keine tolle Wertsteigerung geben, aber es sind halt Exoten und für die gibt es Fans.
Also vielleicht Probefahren und sehen was Spaß macht und dann entscheiden und wie immer jemanden mitnehmen, der sich mit den Kisten auskennt.
Ich sehe das absolut wie du - es wird immer eine Fangemeinde geben und daher glaube ich, dass ich mit einem Kauf "nicht viel kaputt" mache. Ich bin die oben angesprochene 250 gefahren - und ja es hat absolut Spaß gemacht! Ich will nur nicht am Schluss auf 20.000€ verlust sitzen bleiben.
wenn Du Dir einen Gefallen tun möchtest, kaufe Dir keinen Lotus, der ist nichts für Dich.
Warum? ich lese Geldvernichtung, monatliche Kosten, Verlust oder fehlende Wertsteigerung, pingelig da schon ein Aufkleber nicht Deinen Vorstellungen entspricht und Platz brauchst Du auch noch. Wie gesagt laß es.
Ein Lotus, in meinem Fall eine Exige, ist ne laute Klapperkiste, Händler bzw. Werkstätten gibt ist zu wenige, Ersatzteilbeschaffung könnte zum Problem werden und so ein Fahrzeug musst Du dir passend machen.
Ich denke Du lässt Dich am besten mal gut beraten und legst Dir schönes Aktienpaket zu. Risikofrei mit hoher Rendite versteht sich, oder wenn es denn wirklich was zum fahren sein soll einen Porsche. Die im PZ sind auf Pingel spezialisiert und freuen sich auf dein kommen.
LG
Wie schon hier weiter oben geschrieben, glaube ich das meine Intention falsch rüber kommen. Mein emotionaler Teil sagt schon lange ja nur muss jetzt noch mein kleiner rationaler Teil überzeugt werden.
- Bezüglich dem Aufkleber dieser hat nunmal die gleiche Farbe wie der Lack, sprich man sieht ihn nicht. Wirkt einfach unschön aber ist ja meine persönliche Meinung. Daran scheitert natürlich nicht der Kauf es ist nur ein Punkt auf der Contraseite, wenn auch kein großer bzw. ausschlaggebender.
- Bezüglich Platz: Ich hätte einen Garagenstellplatz
- Bezüglich Klapperkiste: Ich habe einen Oldtimer, glaub mir da klappert mehr als in allen Elise/Exige zusammen.
- Ein Porsche kommt für mich nicht in Frage: Zu spießig und zu teuer im Unterhalt.
Vielen Dank für das herzliche Willkommen!
Trackfahrzeuge sind nicht durchgenudelt, sondern optimiert.
Ich würde lieber ein Trackfahrzeug kaufen (wollen) als eine Serien-Elise...
Ansonsten: Willkommen hier & Viel Glück bei der Suche..
Wär auch schön, wenn du dein Budget angeben würdest.
Das Budget hängt ganz von dem Zustand und der Laufleistung ab.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die netten Begrüßungen
Da hat sich einer rundum Gedanken gemacht!
Ironie? Oder liege ich mit der Annahme das eine Elise und womöglich speziell die CUP 250/260 einen geringen Wertverlust hat weit entfernt von der Realität? 😅
Zunächst erstmal herzlich willkommen hier.
Stress mit der Polizei bekommst du bei Leistungssteigerung nicht, da die Leistungssteigerung auch eingetragen werden kann und somit legal ist, aber egal, wenn du dich in das Spoilerpaket verliebt hast, wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche.
Laut KT ist die Eintragung der Leistungssteigerung auf 263 Ps nicht möglich.
ich denke die freude über die antworten wird sich in grenzen halten.
aber erstmal herzlich willkommen, viel spass & erfolg!
Darf ich fragen warum?
Hallo liebe Lotus Fangemeinde,
ich suche eine Elise Cup 250 bestmöglich mit folgenden Voraussetzungen (deutschlandweit):
- Keine Grau, Silber oder weiße Lackierung - rest nahezu egal
- Kein Unfallschaden / Nachlackierung
- Kein Tuning also Originalzustand
- Laufleistung sollte unter 40.000km sein
- Wenn mögliches deutsches Fahrzeug
- Keine durchgenudelten Fahrzeuge (Leihfahrzeuge von Händler oder reine Trackfahrzeuge)!
Ich bin gespannt über eure Angebote