Sport 220 vs Cup 250

  • Hallo,

    ich hatte gestern das große Glück eine 220 im Serientrimm zu fahren und ich war so begeistert dass ich das hier mal festhalte und auch etwas miteinander vergleiche.

    Zu den Modellen

    Meine CUP250 ist von 2019 und hat Klima und Geräuschdämmung.

    Die S220 von 2018 und hat die identische Ausstattung, aber "halt" normale Sitze.

    Lenkrad

    Das Lenkrad der 220 ist deutlich dünner und liegt nicht ganz so gut in der Hand.

    Für Frauen sicherlich besser , aber für CUP affine Männer eher nicht.

    Sitze

    Die Carbonschalen der CUP sind nichts für breit gebaute Menschen.

    Die drücken seitlich in meine Hüfte und die Schulterabstützung stützt eher meine Wirbelsäule als meine Schulter.

    Mein Kumpel ist schmal und ist von den CUP Sitzen angetan.

    Der Standardsitz ist für meine ausladene Figur eher das richtige, ich sitze viel besser nichts ist zu eng und die Schulter wird beim Lenken besser abgestützt.

    Klar die Carbonschale macht es einfacher auf dem Trackday, aber so zur Kurvenfahrt auf der Landstraße wäre ich eigentlich besser mit den normalen Sitzen bedient.

    Mein Kumpel aber mit den Sportsitzen...

    Innenraum

    1:1 Identisch, nur ist mein Auto bei weitem nicht so gepflegt.

    Motor

    Das ist sicherlich eines der Kernpunkte beim Sportwagen.

    Eigentlich sind es ja identische Motoren (2ZR Toyota mit Kompressor), aber es gibt kleine Unterschiede.

    Beide reagieren auf Gaspedaländerungen sehr direkt.

    Ich bilde mir ein dass meine CUP da etwas direkter ist als die 220.

    Ob das so stimmt weis ich nicht, war so mein Eindruck.

    Ein riesen Vorteil hat die 220 weil die Performance zwischen 3000 und 6000 umin einfach besser ist als bei der 250.

    Die 250 performt zwischen 6000 und 7200 dafür besser, aber das nutzt man eigentlich nur auf der Rennstrecke.

    Für meine Nutzung, überwiegend auf der Straße wäre der 220 Motor der geeignetere - doch die Unterschiede sind nicht Gigantisch, aber dennoch da.

    Für mich klarer Punkt an die 220!

    Nächster Punkt der ebenfalls an die 220 geht ist die Lautstärke.

    Ich fahre öfters mal 1000km und das resonanzgedröhne der CUP geht mir schon auf die Nerven.

    Eigentlich geht mir auch das gepiepse Abend im Bett auch auf den Sack ;)

    Also auch hier klarer Punkt an die 220.

    Dennoch erwische ich mich dass ich mir überlege einen lauteren Auspuff ZU installieren ;)

    Wenn man hinter einer CUP fährt ist diese deutlich lauter als die 220 dass ist Fakt.

    Fahrwerk

    Das Standardfahrwerk ist sehr ausgewogen, es lässt das Auto spät rutschen, aber dennoch so frühzeitig dass man das Heck sehr leicht einfangen kann.

    Die CUP ist das etwas anders, das Heck schwingt schon mal aus und dann braucht man Mut um mit Gas das Heck wieder einzufangen.

    Insgesamt braucht die CUP viel mehr Aufmerksamkeit weil das Heck später, aber auch viel hektischer ausbricht und dann muss man schnell reagieren und auch direkt passend reagieren!

    Zeit für Fehler ist bei meiner CUP nicht, dass ist mir aber erst bei der Fahrt der 220 aufgefallen.

    Die 220 fähr viel eleganter, Bodenwellen werde sehr deutlich weggeschluckt, alles ist ruhiger und entspannter.

    Ich habe noch nie so schön und dennoch so sportlich Landstraßen gefahren.

    Ein Genuss ohne Untersteuern!


    Wer ein Fahrwerk für die Rennstrecke sucht, ist sicherlich bei der CUP gut aufgehoben.

    Oder anders gesagt wenn ich nur ab und an auf der Rennstrecke bin, brauche ich kein Cup FW!!!


    Reifen

    Die 220 hat an der VA 175er Reifen, die CUP 195er.

    Klar ist man mit den Semis einen Ticken schneller, gerade weil die 052er Yokohamas eigentlich keine Temperatur brauchen und sofort da sind.

    Am Ende ist man im Straßenverkehr mit einem normalen Yokohama AD07 doch sehr gut aufgestellt.

    Ein Semi macht einfach keinen Sinn im Straßenverkehr, er gibt mehr Grip aber das braucht man eigentlich nicht.

    Fazit

    Die 220 ist für mich eigentlich das bessere Auto und ich behaupte dass Hobby Rennfahrer die gerade erst anfangen, auch auf der Rennstrecke damit schneller sind.

    Denn Vertrauen hat man sofort in das Einsteigermodell und Vertrauen ist mit das wichtigste bei einer schnellen Runde auf der Rennstrecke.

    Die CUP braucht deutlich mehr Aufmerksamkeit!

    Was aber auch gut ist, denn eine Rennsemmel soll ja den Fahrer fordern.

    Am Ende ist es die größere Befriedigung eine CUP am Limit zu bewegen, aber viel schöner ist der normale Ausflug mit einer 220!

  • Interessanter Vergleich.

    Aber Fahrwerkswahrnehmungen bezgl. Heck und Reifen hängen meines Erachtens unmittelbar zusammen. Wie fährt sich denn die Cup mit den 07ern? Gibt es dazu Erfahrungen?

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich die Sitze nur in Bezug auf den Werkstoff aber nicht in Bezug auf die Bauform unterscheiden, weil ich beim probesitzen (im Stand im jeweils 2019er Modell) keinen Unterschied bemerkt habe.

  • Schöner Vergleich und gut nachvollziehbar. Bei einem Sportwagen die richtige Balance für die Landstraße bei Antrieb, Fahrwerk, Komfort, etc. zu finden, ist wesentlich anspruchsvoller, als ein Fahrzeug für die Rennstrecke abzustimmen. Die Entwicklungsarbeit, die in den Serienzustand geflossen ist, wird leider oft nicht honoriert.

  • Also ich hatte ne 220 im Serientrimm.

    Als erstes hab ich die Lenkarme abgefräst und die Sturzplättchen rausgeschmissen.

    Dann wurde ein angenehmeres Nitron eingebaut damit die Bude nicht mehr so rollt und trotzdem komfortabler fährt.

    Und jetzt kommen noch die V105 Holzregenreifen runter, damit es nicht immer quietscht wenn der Karton um die Ecke geschoben wird.

    Dann ist die Möhre hoffentlich für die Landstraße zu gebrauchen bzw. so gut wie sie immer beschrieben wird.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Cool und sehr interessant, wie Du den Vergleich empfunden hast.

    Leider bin ich noch nie eine Sport 220 gefahren, habe also selbst keinen direkten Vergleich.

    Es gibt einige Punkte, die ich ein klein wenig anders sehe, bzw. meine Anforderungen andere sind.

    Lenkrad

    Das Lenkrad der 220 ist deutlich dünner und liegt nicht ganz so gut in der Hand.

    Für Frauen sicherlich besser , aber für CUP affine Männer eher nicht.

    Nö. Ich habe mir in der S1 das Lenkrad sogar etwas dicker neu beziehen lassen, weil ich damit besseren Grip habe. Ich habe aber auch nicht die allerkleinsten Frauenhände muss ich zugeben.

    Ich würde ja sagen, dass ein Auto, welches die beste Performance zwischen 3000 und 6000 hat auf der Rennstrecke besser ist, da du schneller aus den Kurven rauskommst. Oder?

    Gegen meine Duratec-S1 ist die Cup ein Tesla, daher bin ich nicht diejenige, die die Innenlautstärke wirklich beurteilen kann. Ich finde die Cup nicht laut. Wahrscheinlich fehlt mir wie gesagt hier der Vergleich zur Sport 220.

    Ein Semi macht einfach keinen Sinn im Straßenverkehr, er gibt mehr Grip aber das braucht man eigentlich nicht.

    Defintiv! Und einen Semi auf der Straße überhaupt je nach Witterung warm zu kriegen, damit er richtig Grip hat, ist dann weit ausserhalb der STVO.

    Fazit

    Die 220 ist für mich eigentlich das bessere Auto und ich behaupte dass Hobby Rennfahrer die gerade erst anfangen, auch auf der Rennstrecke damit schneller sind.

    Hä?

    Kann man nur vergleichen, wenn die Geometrie exakt gleich eingestellt ist. Bist du sicher, dass beide Auto mit den gleichen Werten und den gleichen Reifen fahren?

    Man kriegt jede Elise, so eingestellt, dass sie biestig ist. Meine Cup ist so eingestellt, dass das Heck nicht unwilkürlich ausbricht. Sie liegt absolut ruhig und verhält sich, wie soll ich sagen .... souverän, würde ich es beschreiben.

    Das Fahrwerk, welches in der Cup ist, ist meiner Meinung nach nix, wenn man öfter Rennstrecke strecke fährt. Für mich persönlich viel zu weich. Deshalb ist es auch schon nicht mehr drin.

    Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Anforderungen sind. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es für jeden den "richtige" Lotus gibt und man sich mit Einstellungen und Modifikationen sein Auto passend machen kann. :):):)

    Grüße

    Schlumpfine

  • Die 220 brauche nicht mehr Sturz !

    Das Ding war perfekt ausbalanciert!

    Und mehr als -1 Grad an der VA war da nicht. Mit mehr Sturz hättest du auch die Balance kaputt gemacht oder komplett anders abstimmen müssen.

    Gequietscht hat da auch nichts...

    Das Rollen stört ja nicht beim schön über dieLandstrasse!

  • Also ich hatte ne 220 im Serientrimm.

    Als erstes hab ich die Lenkarme abgefräst und die Sturzplättchen rausgeschmissen.

    Dann wurde ein angenehmeres Nitron eingebaut damit die Bude nicht mehr so rollt und trotzdem komfortabler fährt.

    Und jetzt kommen noch die V105 Holzregenreifen runter, damit es nicht immer quietscht wenn der Karton um die Ecke geschoben wird.

    Dann ist die Möhre hoffentlich für die Landstraße zu gebrauchen bzw. so gut wie sie immer beschrieben wird.

    Das ist genau das was ich meinte mit 'fehlender Wertschätzung für die Serienabstimmung'. Viele Lotusfahrer sind der Meinung, die Ingenieure bei Lotus haben es irgendwie nicht drauf, den Wagen vernünftig abzustimmen (für die Landstrasse).

    Z.B. das von Dir bemängelte Rollen des Fahrzeugs beim Kurvenfahren. Dieses ist bewußt so gewählt, auch wenn es sich evtl. nicht so knackig anfühlt. Das Wanken in der Kurve verlangsamt die Lastwechsel und gibt dem Fahrer mehr Zeit zu reagieren.

    Dazu kommt, dass das Eigenlenkverhalten der Vorder- und Hinterachse nur zum Tragen kommen kann, wenn das Fahrwerk auch einen gewissen Federweg durchläuft. Diese Eigenlenkverhalten (Bumpsteer, Vorspurkurve) sorgt für einen Lenkimpuls in Richtung Untersteuern. Dieser hilft bei Überraschungen (Traktor, Reh, Bodenwelle, Sand, etc.) den Wagen auf der Straße zu halten. Wenn man jetzt das Rollen durch härtere Federn reduziert, müsste man eigentlich die Bumpsteerkurven anpassen. Das macht natürlich keiner und ist auch nur begrenzt möglich.

  • Turboschlumpf

    Was du schreibst Ioannis ich gut nachvollziehen!

    Was ich noch ergänzen möcht ist das eine 220 ein tolles super begeisterndes Fahrzeug ist.

    Zum Motor:

    Auf der Rennstrecke bewege ich mIch nur zwischen 6000 und 7200 umin wenn ich eine gute Zeit fahren möchte. Klar kannst du Zandvoort komplett im 4. Fahren was ich auch mache und da braucht man besser den 220 Motor oder Honda oder was einfach mehr Drehmoment unten rum stemmt!

    Hä?

    Anfänger fahren nur dann eine gute Runde wenn die zu 100% in das Auto Vertrauen haben. Wenn du schon nach dem Einlenken gegenlenken musst , dann ist das Auto nicht für Hobbyrennfahrer geeignet.

  • Das ist genau das was ich meinte mit 'fehlender Wertschätzung für die Serienabstimmung'. Viele Lotusfahrer sind der Meinung, die Ingenieure bei Lotus haben es irgendwie nicht drauf, den Wagen vernünftig abzustimmen (für die Landstraße).

    Z.B. das von Dir bemängelte Rollen des Fahrzeugs beim Kurvenfahren. Dieses ist bewußt so gewählt, auch wenn es sich evtl. nicht so knackig anfühlt. Das Wanken in der Kurve verlangsamt die Lastwechsel und gibt dem Fahrer mehr Zeit zu reagieren.

    Dazu kommt, dass das Eigenlenkverhalten der Vorder- und Hinterachse nur zum Tragen kommen kann, wenn das Fahrwerk auch einen gewissen Federweg durchläuft. Diese Eigenlenkverhalten (Bumpsteer, Vorspurkurve) sorgt für einen Lenkimpuls in Richtung Untersteuern. Dieser hilft bei Überraschungen (Traktor, Reh, Bodenwelle, Sand, etc.) den Wagen auf der Straße zu halten. Wenn man jetzt das Rollen durch härtere Federn reduziert, müsste man eigentlich die Bumpsteerkurven anpassen. Das macht natürlich keiner und ist auch nur begrenzt möglich.

    Die Bumpsteerkurve macht auch im Serienzustand weniger als Du glaubst,

    und der Geometriezustand im Serientrimm ist wirklich nicht gut. Auch nicht für Landstraße. Der letzte, von dem ich gehört habe, daß er die Karre im Serientrimm versenkt hat, ist vier Wochen her.

    Und ich hätte meine im Serientrimm schon fünfmal versenkt. Auf der Landstraße.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Die Bumpsteerkurve macht auch im Serienzustand weniger als Du glaubst,

    Wie groß genau der Einfluß der Bumpsteerkurve ist, kann ich nicht sagen, dazu müsste man ein paar Testreihen fahren. Die Jungs bei Lotus werden das wissen, Du weißt es auch, ich weiß es leider nicht. Die Bumpsteerkurve sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, wie z.B. durch den Wechsel auf härtere Federn Dinge verändert werden, die nicht auf den ersten Blick offensichtlich sind.

    Und ich hätte meine im Serientrimm schon fünfmal versenkt. Auf der Landstraße.

    Wie hast Du das herausgefunden?

    Grüße, Klaus

  • Der letzte, von dem ich gehört habe, daß er die Karre im Serientrimm versenkt hat, ist vier Wochen her.

    Und ich hätte meine im Serientrimm schon fünfmal versenkt. Auf der Landstraße.

    Gruss, Mark

    Bei euren Fahrwerksklugscheißergelaber kann ich nix beitragen, aber bei meiner CR ist das Fahrwerk immer noch Original und das funktioniert bestens auf Track und Landstraße. Aber wahrscheinlich bin ich ja auch nicht so ein Spezi wie die hier schreibenden ;)

    Mirko

  • Mimi: Das ist durchaus möglich.

    Spurstange: Was die Wertschätzung der Serienabstimmung betrifft, so habe ich diese bereits mehr als gebührend in Euros geleistet. Und wie drauf es die Ingenieure bei Lotus haben kann man sowohl an den Verkaufszahlen wie auch am Zubehörmarkt sehen. Ingenieure haben wir hier im Forum übrigens auch. Das hat gar nichts zu bedeuten.

    Fest steht jedenfalls, dass meine Erwartungen an das angepriesene ultimative Landstraßen Spaßgerät Elise, im Serientrimm bei weitem nicht erfüllt wurden und dass alle bisherigen Veränderungen am Serienzustand das Fahrzeug in allen mir wichtigen Landstrassen Disziplinen verbessert haben.

    Wer mit dem Serientrimm trotzdem glücklich und zufrieden ist, für den ist die Welt doch in Ordnung! Vermutlich könnte derjenige zwar genauso glücklich und zufrieden mit einem Golf Cabrio durch die Lande schaukeln, ich aber nicht.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wer mit dem Serientrimm trotzdem glücklich und zufrieden ist, für den ist die Welt doch in Ordnung!

    Die 220 wurde in Wuppertal als Neuwagen gekauft in wie weit MAS da was verbessert hat kann ich nicht sagen .

    Fakt ist dass die Elise Hammermässig schön zu fahren ist. Ich bin mir sicher das du das auch so sehen würdest, könntest du sie denn fahren.


    Bei mir ist das so, wenn ich gut gemachte Spagetti esse und das super lecker finde, dann bedeutet das nicht dass ich mich nicht Freue am nächsten Tag Jägerpfanne zu essen.

    Okay Essen ist vielleicht eine Steilvorlage :D