Hallo,
ich hatte gestern das große Glück eine 220 im Serientrimm zu fahren und ich war so begeistert dass ich das hier mal festhalte und auch etwas miteinander vergleiche.
Zu den Modellen
Meine CUP250 ist von 2019 und hat Klima und Geräuschdämmung.
Die S220 von 2018 und hat die identische Ausstattung, aber "halt" normale Sitze.
Lenkrad
Das Lenkrad der 220 ist deutlich dünner und liegt nicht ganz so gut in der Hand.
Für Frauen sicherlich besser , aber für CUP affine Männer eher nicht.
Sitze
Die Carbonschalen der CUP sind nichts für breit gebaute Menschen.
Die drücken seitlich in meine Hüfte und die Schulterabstützung stützt eher meine Wirbelsäule als meine Schulter.
Mein Kumpel ist schmal und ist von den CUP Sitzen angetan.
Der Standardsitz ist für meine ausladene Figur eher das richtige, ich sitze viel besser nichts ist zu eng und die Schulter wird beim Lenken besser abgestützt.
Klar die Carbonschale macht es einfacher auf dem Trackday, aber so zur Kurvenfahrt auf der Landstraße wäre ich eigentlich besser mit den normalen Sitzen bedient.
Mein Kumpel aber mit den Sportsitzen...
Innenraum
1:1 Identisch, nur ist mein Auto bei weitem nicht so gepflegt.
Motor
Das ist sicherlich eines der Kernpunkte beim Sportwagen.
Eigentlich sind es ja identische Motoren (2ZR Toyota mit Kompressor), aber es gibt kleine Unterschiede.
Beide reagieren auf Gaspedaländerungen sehr direkt.
Ich bilde mir ein dass meine CUP da etwas direkter ist als die 220.
Ob das so stimmt weis ich nicht, war so mein Eindruck.
Ein riesen Vorteil hat die 220 weil die Performance zwischen 3000 und 6000 umin einfach besser ist als bei der 250.
Die 250 performt zwischen 6000 und 7200 dafür besser, aber das nutzt man eigentlich nur auf der Rennstrecke.
Für meine Nutzung, überwiegend auf der Straße wäre der 220 Motor der geeignetere - doch die Unterschiede sind nicht Gigantisch, aber dennoch da.
Für mich klarer Punkt an die 220!
Nächster Punkt der ebenfalls an die 220 geht ist die Lautstärke.
Ich fahre öfters mal 1000km und das resonanzgedröhne der CUP geht mir schon auf die Nerven.
Eigentlich geht mir auch das gepiepse Abend im Bett auch auf den Sack
Also auch hier klarer Punkt an die 220.
Dennoch erwische ich mich dass ich mir überlege einen lauteren Auspuff ZU installieren
Wenn man hinter einer CUP fährt ist diese deutlich lauter als die 220 dass ist Fakt.
Fahrwerk
Das Standardfahrwerk ist sehr ausgewogen, es lässt das Auto spät rutschen, aber dennoch so frühzeitig dass man das Heck sehr leicht einfangen kann.
Die CUP ist das etwas anders, das Heck schwingt schon mal aus und dann braucht man Mut um mit Gas das Heck wieder einzufangen.
Insgesamt braucht die CUP viel mehr Aufmerksamkeit weil das Heck später, aber auch viel hektischer ausbricht und dann muss man schnell reagieren und auch direkt passend reagieren!
Zeit für Fehler ist bei meiner CUP nicht, dass ist mir aber erst bei der Fahrt der 220 aufgefallen.
Die 220 fähr viel eleganter, Bodenwellen werde sehr deutlich weggeschluckt, alles ist ruhiger und entspannter.
Ich habe noch nie so schön und dennoch so sportlich Landstraßen gefahren.
Ein Genuss ohne Untersteuern!
Wer ein Fahrwerk für die Rennstrecke sucht, ist sicherlich bei der CUP gut aufgehoben.
Oder anders gesagt wenn ich nur ab und an auf der Rennstrecke bin, brauche ich kein Cup FW!!!
Reifen
Die 220 hat an der VA 175er Reifen, die CUP 195er.
Klar ist man mit den Semis einen Ticken schneller, gerade weil die 052er Yokohamas eigentlich keine Temperatur brauchen und sofort da sind.
Am Ende ist man im Straßenverkehr mit einem normalen Yokohama AD07 doch sehr gut aufgestellt.
Ein Semi macht einfach keinen Sinn im Straßenverkehr, er gibt mehr Grip aber das braucht man eigentlich nicht.
Fazit
Die 220 ist für mich eigentlich das bessere Auto und ich behaupte dass Hobby Rennfahrer die gerade erst anfangen, auch auf der Rennstrecke damit schneller sind.
Denn Vertrauen hat man sofort in das Einsteigermodell und Vertrauen ist mit das wichtigste bei einer schnellen Runde auf der Rennstrecke.
Die CUP braucht deutlich mehr Aufmerksamkeit!
Was aber auch gut ist, denn eine Rennsemmel soll ja den Fahrer fordern.
Am Ende ist es die größere Befriedigung eine CUP am Limit zu bewegen, aber viel schöner ist der normale Ausflug mit einer 220!