my take:
Design - der Emira wird in 3D/auf der Strasse extrem präsent/spektakulär und dennoch ansehnlich, gar gefällig sein. diese Kombination schaft Lotus immer wieder. ähnlich der damaligen Elise S1 wird er darüber alleine schon seine (auch Markenfremde) Käufer finden
Preis - ist ok-?/niedrig für das gebotene (Technik/Design). die Aufpreise für Optionen sind noch nicht definiert, hier kommt die Marge her.
Gewicht - alles im Rahmen der Vorraussetzungen, Abmessungen, Konstruktionsprinzip und verbaute Standardkomponenten. es gibt dann noch Potential mit den üblichen Methoden (unter Inkaufnahme von Qualitäts- und Komforteinschränkungen (a.k.a weglassen)) und Einsatz von Carbon) margenträchtig wie bisher 'nachzubessern'
Abmessungen - gut geeignet für die USA (Hauptabsatzmarkt für Sportwagen) und das Chassis wahrscheinlich direkt für die Elektrifizierung weiterer Modelle einsatzbar. die Breite (gut für die Präsenz) und das wir noch nicht wissen, wie er sich beim Fahren anfühlt, sind für mich einzige Wehrmutstropfen. davon ausgehend, dass Lotus es beim 'Fahrgefühl' selten vergeigt hat, sind beide Punkte für mich verschmerzbar
Antrieb - toll, dass sie an den AMG Motor rangekommen sind. sollte doch einige hier und vor allem Markenfremde Käufer beruhigen. m.E. eine Art Resteverwertung. AMG / Mercedes schreiben diese Motoren ab und werden sie sehr wahrscheinlich nicht weiterentwickeln. den Toyota V6 weiterzuverwenden ist kein Fehler bzw. und könnte auch einige Evora-Fahrer 'rüberziehen', der Motor ist zwar schon technologisch sehr alt, war aber kaum ein Stein des Anstosses und klanglich auch positiv bewertet. für Lotus auch risikobegrenzend, nicht alles neu zu machen.
--> Lotus ist sich konstruktiv und designmässig mit dem Emira treu geblieben, alles wie gehabt. der Emira ist für mich äusserlich ein Angebot auf Augenhöhe mit Porsche Cayman, aber komplett andere äusserliche Attraktivität. die neue Fertigungsanlage verspricht eine höhere, konsistente Qualität und auch niedrigerere Kosten/höherer Output. damit kann Lotus ggfs. mal wirklich Geld mit den Strassenautos verdienen und das Aftersales verbessern. dann sollte es mit den Stückzahlen aufwärts gehen
PS:
--> wer von Lotus Leichtbau erwartet, sollte mal definieren, was er/sie darunter versteht. Lotus Cars hat m.E. fast nie konstruktiven / engineered Leichtbau betrieben. dauernd Lotus mit 'Leichtbau' zu zitieren, ist Marketinggeschwätz. wenn nicht, lasse mich gerne (konstruktiv im wahrsten Sinne des Wortes) eines Besseren belehren