Liebe Lotus- Freunde,
Lotus Entwicklungszentrum in Deutschland:
Tolle News, ich bin gespannt! Da kann ich quasi hinspucken
Zumindest Opel in Rüsselsheim kann ich vom Hausdach aus sehen.
Liebe Lotus- Freunde,
Lotus Entwicklungszentrum in Deutschland:
Tolle News, ich bin gespannt! Da kann ich quasi hinspucken
Zumindest Opel in Rüsselsheim kann ich vom Hausdach aus sehen.
Es ist hier in meinem Thread leider sehr ruhig geworden😱
Ehrlich: Was hast du genau erwartet? Der Markt für Elisen ist generell ziemlich klein und mit spitzen Anforderungen wird er nicht größer. Die meisten Fahrzeuge, die hier im Forum angeboten werden, sind vermutlich auch auf den einschlägigen Portalen zu finden. Und wie mein Vorredner schon sagte: Jetzt wo das Modell nicht mehr hergestellt wird, ist sicher nicht plötzlich mit einer Schwemme an Angeboten zu rechnen, eher im Gegenteil. Ich würde meine jetzt auch nicht verkaufen, wenn ich nicht müsste, weil ich davon ausgehen würde, dass sie in 2-3 Jahren noch mal ein paar Tausender im Wert zulegen könnte.
M.E. gibt es zwei einfache Lösungen:
- Schraub deine Erwartung runter und hab Geduld.
- Ziehe auch andere Modelle in Betracht. Technisch besteht seit 2006 kaum noch ein Unterschied zwischen den Fahrzeugen. Eigentlich auch schon vorher nicht, wenn man den Motoranbieter außer Acht lässt.
Mir persönlich war bei meiner Suche dann am Ende eigentlich nur noch wichtig, dass ein Airbag drin (seit 2008) und es ein LHD ist (egal ob original oder Umbau).
Lg, Björn
Edit: Okay, wow. Es werden aktuell DREI Elisen meines Modells (2010-2016) und Motorisierung (220 PS) bei mobile.de angeboten. Davon zwei in halbwegs Originalzustand. Die günstigste knapp 10k teurer VON PRIVAT als ich sie vor 'nem Jahr beim Händler gekauft hatte. Da bin ich jetzt bisschen baff...
Also bezüglich der Farbe wirst du evtl. Abstriche machen müssen. Ich hätte auch lieber eine "bunte" gehabt, aber der Markt lässt solche Sonderwünsche nicht so richtig zu, da muss man leider auf sein Glück hoffen. Dann noch speziell die MY17.5 schränkt die Auswahl noch weiter ein. Das Einzige, das für dieses Modell spricht, ist imho die offene Schaltkulisse, die gefällt mir auch sehr gut.
Ende letzten Jahres gabs eine beim Händler bei mir um die Ecke (Haese in Wiesbaden) in gelb für 42.500. War mir ein bisschen zu viel, deswegen hab ich meine im Schwarzwald abgeholt. Weiß noch nicht, wie schlau das am Ende war, aber ich hatte meine Budget eh schon überzogen, da ging halt einfach nix mehr...
Ich denke die angepeilten 4000 Stück sollen (und werden) nicht in Europa verkauft. Wenn das Ding halbwegs populär in China und den USA ist, haben die schon gewonnen. Die nehmen die 100 Stück in Deutschland gern mit und die Käufer werden Ex-Evora und Markenumsteiger sein.
Die Eliseneukunden können dann zu Alpine, mit denen Lotus ja kooperiert.
Die Strategie ist glaub ich ziemlich klar und auch nicht unvernünftig.
Also ich denke, dass sich auch einige Elise- und erst recht Exige/Evora Fans dafür begeistern können. Ja, ich find's mit festen Dach auch eher doof und auch zu groß für meinen Geschmack (alter, größer als ein Cayman!), aber ich finde es ist ein schönes Auto. Und charakteristischer als ein Cayman, das wird schon einige Interessenten anziehen.
Ich würde dafür jetzt keine 70k ausgeben, einfach weil ich sie nicht habe, aber den Preis find ich vollkommen ok. Ich könnte mir schon vorstellen, auf dem Gebrauchtmarkt in ein paar Jahren zuzuschlagen.
Also dass das Ding jetzt SO schwer wird, find ich echt krass. Ich sag mal: Ein MX-5 wiegt auch gerade so über 1 Tonne, ebenfalls mit 2.0 l Motor. Da muss das Chassis der Emira ja schon ordentlich schwer sein. Der Motor macht jedenfalls keine 400 kg aus. Infotainment/Navi/Diverse Sensoren und Helferlein hat der Mazda auch.
Und wie es sich so liest und man vorher nicht vermutet hat, wird der V6 wohl der günstigere der beiden Motoren sein? Schwerer, weniger Leistung und Effizienz. Oder verschätze ich mich da?
Für mich sind 70k € noch nicht "affordable", auch wenn das wohl eher auf das "Supercar"-like bezogen war.
Find das Auto hübsch, steht besser dar als n Alpine A110 und kostet bei ähnlicher Leistung nicht mehr. Wäre meine Wahl, wenn ich das Geld hätte!
Edit: Ich korrigiere mich, der kleine V4 (also der M139) läuft wohl nur auf 360 PS, obwohl er über 400 könnte? Und der V6 ist auch wieder ein Kompressor, da wird der wohl doch teurer sein. Okay, dann ist meine Welt wieder gerade gerückt.
Also ich hoffe ja, dass die Chinesen das Auto lieben, auch ein wenig aus "Patriotismus". Von hohen Verkaufszahlen sollte im Endeffekt jeder Kunde profitieren. Ich bin jedenfalls tierisch gespannt, was die Zukunft bringt, auch wenn wohl kein offenes Dach zu erwarten ist.
Und ob das Ding in Europa der Renner wird bezüglich Händlernetz etc. ist relativ wurscht, Zielmarkt ist China. Dort hat der Eigentümer endlich einen Sportwagen mit Geschichte zu verkaufen. Nicht umsonst hat der CEO die Einleitung zur neuen Reise auf Chinesisch erzählt.
Ja, leuchtet irgendwie ein. Aber warum soll gerade China der Markt sein? Was spricht an dem Auto China an? Die hätten doch (wahlloses Beispiel) auch Evoras dort(hin) produzieren und verkaufen können?
Natürlich ist China ein lukrativer Markt, vor allem wenn man als Konzern schon mindestens ein Bein (in diesem Fall natürlich beide) drin hat. Aber was würde das Modell Emira anders bzw. erfolgreicher dort machen?
Natürlich der Lotus-Kram.
Die ersten fünfzehn Minuten nur Business-Geschwafel. Vollkommen austauschbar.
Der Vier-Milliarden-PS-Evija-Kram interessiert mich ebenfalls null.
Zeig die Karre und fertig.
Also tatsächlich find ich's ab dem Zeitpunkt, wo der Geely-Typ nicht mehr RICHTIG generisches Gelaber drückt, halbwegs spannend. Aber der Evija ist halt das, was praktisch NIEMANDEN interessiert, weil sich das kein auch nur ansatzweise normaler Mensch kaufen kann. Komplett andere Dimension.
Daher warte ich auch noch auf das "neue".
Ich hab nur geraten. Kann natürlich sein, dass er wirklich dich meinte.
Schade, hatte gehofft das ich langweilig sei!
Nein. Das absolut durchschnittliche Marketing-Gesabbel des China-Manns.
Einen hab ich noch, gerade mal auf Learn more gedrückt
Jop, die verlinken auf externe Webserver, aber da stimmt das SSL-Zertifikat natürlich nicht mehr.
Na immerhin haben sie fast brauchbare Admins, die schnell ein paar Webserver hochfahren und konfigurieren
Aber ich hatte immerhin schon mal ein Video gesehen, das war um 12:56. Aber da hatte ich keinen Ton...
Alles anzeigenFür mich hinkt diese Art von Vergleich gewaltig.
Setz dich mal in ein Golf GTI von 2000 und danach in einen von 2021.
Oder in einen 911er, ne S-Klasse, oder was hier noch so genannt wurde.
Da merkste gleich, warum das Auto von 2021 teurer ist.
Ich hatte ne 96er Elise, jetzt ne 21er.
Da ist es auch gleich zu sehen und zu spüren, welches Auto wohl mehr kostet.
Ne Final Edition?? Uaahhhh...
Ja, die Verarbeitung und die Ausstattung hat sich natürlich schon weiterentwickelt. Aber gerade bei Lotus nicht ganz so sehr wie bei anderen Herstellern. Sind ja mehr oder weniger alles nur Facelifts. Zumindest würden das andere Hersteller so bezeichnen.
Naja, Anfang der 80er gab es einen Aufschrei die 100000 DM bei Porsche 911 wurde durchbrochen. Was kosten die Schüsseln Heute? Aber bevor jetzt wieder ein Schlauberger um die Ecke kommt ja ich weiß. Gehaltsstruktur,Miete,Zinsen,Lebenshaltungskosten,ImmoPreise,etc..............pppppp. Aber trotzdem finde ich nicht wenige Autos Heute im Verhältnis zu teuer. Punkt aus mickymaus
N 911er kriegste heutzutage "ab" 106.000 €. Das wäre eine 1:1 Umrechnung nach 40 Jahren, das klingt vernünftig und nachvollziehbar.
Aber eine Verdopplung in 20 Jahren bei Lotus ist doch was anderes.
Ich finde es auch extrem krass, was allgemein Autos heute kosten. Ich mein, welcher durchschnittliche "Normalverdiener" kann sich denn einen neuen "Mittelklasse"-Wagen (VW Passat, Audi A4, 3er BMW) leisten?
ja, vergleich das mal mit deinem Gehalt
Ich hatte im Jahr 2000 noch kein Gehalt. Außer das vom Zeitungen austragen. Schwer zu vergleichen für mich :-/
Alles anzeigenPreisliste Auto Becker für Modelljahr 2000
lotus Elise: 58.700 DM
Metallic Lack: 1.900 DM
Ledersitze: 1.900 DM
Radiovorbereitung: 400 DM
Fernscheinwerfer: 700 DM
Hardtop 3.400 DM
irgendwo hab ich noch was vom 111S
So krass, dass sich die Preise halt einfach (fast) 1:1 in Euro gewandelt haben...
Ach wie lustig. Bin gerade am Wochenende wieder dort vorbei gekommen! Wohne ja in der Nähe.
Glückwunsch zur Elli! Ich hab auch n Motorrad in der Garage und nutze sie als "Alltagsfahrzeug" (wenn auch wenig, da seit nem Jahr komplett Home Office). Hab dabei nur n bisschen Angst, dass irgendwas blödes kaputt geht, das NICHT von Toyota gebaut wird (Auspuffanlage, Elektrik, Chassis...) und sie deswegen mal länger stehen muss...Dann brauch ich schnell nen Zwischenauto in Form eines MX-5
Also wenn man sich hier für das eigentliche Thema interessiert, ist man echt ein bisschen verloren.
Ich hatte mich bisher bei Kleinanzeigen nen Suchauftrag für den Urban Kanga gesetzt, hat den schon mal jemand im Einsatz gehabt? Ansonsten such ich mal nach dem Maxi Cosi Tobi, der ist ja auch mega günstig zu kriegen.
Ein Leben ohne Elise ist möglich ...
Ja, gibt auch andere sportliche kleine und leichte Autos, das stimmt. Aber abseits von Mazda nicht sonderlich viel.
Alles anzeigenErstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Meine Suche hat ein jähes Ende gefunden. Ich habe
a) mein Budget deutlich überschritten und
b) ein insgesamt etwas zu teures Auto gekauft aber
c) was willste machen, wenn es Dich so richtig erwischt?
Details gibt es natürlich auch bald. Ich muss jetzt erstmal wieder runterkommen.
Ja, genauso passiert's. Mein Budget waren auch so 30-32.000 und es wurde dann doch deutlich mehr. Aber hey, jetzt hab ich eine, bin gluecklich und kann mir nicht mehr vorstellen, so einen schwerfaelligen, komplett von der Strasse abgeschotteten Panzer wie den Tiguan meiner Frau zu besitzen...
Bitteschön.....
Interessant ist auch, was damals alles an "Sonderzubehoer" noetig war, das heute sogar bei Lotus ab Werk dabei ist. Stoffach, Kofferraum, Radio,...
Geradezu luxurioese Verhaeltnisse hier!
Wow, sieht toll aus!
Jaa, die S3 ist natürlich ein totaaaal anderes Auto, da ist ja kaum ein Bauteil gleich geblieben...
UHP steht für Ultra High Performance, das ist irgendwo zwischen Sportreifen und Semi anzusiedeln.
Ja, ICH weiß das. Aber ein Streifen-Polizist oder Tüv-Prüfer vielleicht nicht. Hab nur keine Lust, mein Auto aus dummen Gründen mal stehen lassen zu müssen.
Für die 195er brauchst Du keine Eintragung, weil es dafür Lotus-Freigaben gibt. Sogar auf der 5.5 Zoll-Serienfelge (ideal ist das natürlich nicht...).
Schau mal in die Filebase.
ja, da hab ich was gesehen, aber nur für die S2-Elisen, oder? Ich hab ne S3 S aus 2016 und nix entsprechendes gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach nur blind
195/50/R16 fahren wohl die meisten s2, s3 Elisen mittlerweile.
ab werk gibt es den yokohama V105 - sehr nice im regen, aber auch ein bisschen zu gutmütig im trockenen
sonst als uhp reifen den nankang ns-2r - fahren mittlerweile auch ein haufen von leuten, ein sehr guter reifen für die Elise
und sonst halt diverse semis. toyo r888r und yokohama a052 (ab werk of der Elise 250 Cup) sind bekannt und gut afaik.
wobei semi auf der landstrasse so mittelschlau ist...
oh, interessant zu wissen! Was sind UHP Reifen? Nie gehört. Semis fallen raus, ich werde zu 99% auf der Landstraße fahren. Und wird’s auch mal nass und oder glitschig.
Danke schon mal für die Antworten, das beruhigt mich echt hart! Kann ich mich umso mehr auf die Saison freuen
Hi Folks,
Ich gehöre ja mittlerweile zu den glücklichen Elise-Besitzern, auch wenn erst nächste woche die Zulassung ansteht. Corona und busy at work sei dank.
Nun hab ich mir die Situation mit den Reifen mal anschaut und kriege ein bisschen Unwohlsein: Der einzige zugelassene Reifen (Yokohama AD07) wird seit 2018 nicht mehr produziert. Ja, es gibt mit Glück noch Restbestände, aber wie lange noch? In spätestens 2,3,5 Jahren wird’s keine mehr geben. Und wenn, dann will keiner 7 Jahre alte Reifen kaufen.
Viele „meckern“ ja über die 195/50/R16, aber das wird ja dann mit Einzelabnahme beim TÜV die einzige Alternative sein, oder irre ich mich da? Und selbst dort muss man erstmal was sportliche finden. Evtl die AV08 205/45/R16, aber die sind ja noch größer, passen die noch auf die original Felgen? Oder muss man da auch größere kaufen und die ebenfalls mit Glück abgenommen bekommen?
Sehe ich da schwarz oder habe ich da wirklich bald ein Problem?
Falls das woanders schon mit der aktuellen Situation beschrieben wurde, kann das hier gerne mit Hinweis darauf entfernt werden.
Lg, der Beejay
Hab so einen verbaut:
Aber da muss man die original Klemmen abschneiden oder?
10€ wäre mir auch zu teuer
Vor genau so einem hat mich der Bernd Feistle ein bisschen gewarnt, weil sich das durch Vibration lockern wuerde. Generell find ich das naemlich toll, weil ich an den Kabeln dann nix machen muss!
Ich hab in irgendnem Shop einen fuer 130 oder so gesehen...Daher die merkwuerdige Frage.
Korrekt. Macht aber nichts, das Auto ist elektronisch gesehen in den frühen Neunzigern.
Jip, ist mir vollkommen bewusst. Der nette Verkaeufer hat mich schon ueber die Eigenheiten der Verriegelung in Kenntnis gesetzt. Sprich: Manuelle Verriegelung ist was komplett anderes als ZV-Verriegelung. What the fuck?
Keine Sorge, irgendwann gehen Energie und Licht aus.
Schon korrekt, die Lampe wird über den Zündungsstatus und die Verrieglungsstatus bzw. deren Wechsel gesteuert. Ob die Lampe anbliebe bis die Batterie aufgibt, weiß ich ad hoc nicht, da ich nur per ZV verriegele oder die Batterie trenne und manuell verriegele.
Ich ueberlege da auch noch, wie ich das mache. Hab aktuell manuell verriegelt und sicherheitshalber mal die Motorhaube offen gelassen und nur "abgelegt". Weiss noch nicht, ob ich die Karre noch im Dezember zulasse oder doch bis Februar/Maerz warte. Gibt's fuer das einfache Trennen von der Batterie was elegantes oder besser einfach frickelig das Kabel abschrauben? Ich weiss, es gibt solche Batterietrennschalter, aber die koennen ja abartig teuer sein!
Hintergrund ist: Ich fahre zu unregelmaessig mit dem eigenen Auto, da kann das auch schon mal 4 Wochen stehen.