Beiträge von Henryy

    Moin,

    ich war länger nicht hier, aber irgendwie hat es sich nicht wirklich verändert in der Lotuswelt.

    Viel offtopics und einige selbsternannte S1,S2 Rover "Schrauberkings" kloppen noch immer die gleichen Sprüche und hacken gerne auch mal auf den ein oder anderen newbie rum, sodass die überwiegende Mehrheit leider auch hier scheinbar nur noch stille Mitleser bleiben.

    Daran hat schon das schwarze Forum gekrankt und ist Stück für Stück verwaist und letztendlich auch daran gescheitert . Das ist nicht der alten Forentechnik geschuldet, dass es das schwarze nicht mehr gibt. Das hat sich schon vor etlichen Jahren abgezeichnet. Da konnten ein paar wenige voll freidrehen und dadurch wurden alle anderen verdrängt und das ist eben der tot jedes Forums

    Ich persönlich glaube das dieses Forum sich öffnen muss, denn leider kommen ja von Lotus keine neuen Modelle mehr. Nach Exige/Evora und spätestens mit der Emira ist jetzt wohl Schluss und für so einen E-Suv braucht es kein eigenes Forum.

    Und von einer Handvoll S1 und zwei Händen S2/3 Usern kann ein Forum nicht wirklich leben. Die Idee das Forum hier in eine Art Leichtbau oder Puristen Sportwagenforum zu bringen fände ich ganz gut.

    VG

    Wir sollten uns alle freuen das Lotus nochmal einen echten Sportwagen mit Benzin in den Venen und Sound in den Ohren raushaut.

    Das Gejammer wegen zu schwer, kein Cabrio etc kann man sich doch mitlerweile echt sparen.

    Jammert lieber darüber das der Sportwagen mit verbrenner wie wir ihn kennen und lieben schon in Kürze austerben wird. Wen interssiert da schon ob der Emira nun keine 1200 sondern 1400kg wiegt.

    In 2- 5 Jahren gibt es nur noch 2Tonnen E "Sportwagen" neu zu kaufen.

    Daher ist der Emira mit AMG Motor einfach nur :thumbup:

    Moin,

    wie immer bei einem neuen Lotus das übliche 'zu schwer' 'zuviel Komfort' und 'ist kein Lotus mehr' geschreie. Das war bei der MK2 Rover Vorstellung so, und ging mit MK2 Toyata weiter und jetzt schlagen die Elise 2.5 und Exige V6 Fahret genau in die gleiche Kerbe, obwohl die doch für Lotus Verhältnisse eine Sackschwere Komfort Kiste fahren;)

    Der Emira sieht Saugeil aus, hört sich geil an und fährt wahrscheinlich auch wieder geil. Preis scheint auch nicht schlecht also warum das Gejammer?

    Mit so einer MK1 oder MK2-2.5 Rödelkiste könnte Lotus heute nichts mehr reissen. Mal davon ab das die heutigen Bestimmungen das gar nicht mehr hehrgeben.

    Die Konkurenz schläft halt auch nicht und hat Modelle im Programm wo der Fahrspass änlich hoch ist, die jeden 'leichten' Lotus auf der Rennstrecke in Grund und Boden fahren und wo obendrein die Holde ausreichend Gepäck mitnehmen kann und auch im Minirock noch vernünftig aus und einsteigen kann

    Es gibt aber auch Kritik, denn wenn das Gewicht steigt muss eigentlich auch die Leistung steigen aber da wird Lotus hoffentlich noch nachschieben. Bei 1400 KG müsste das Teil zumindest 450 PS aufweisen.

    Wartet doch erstmal ab. Vielleicht wird es ja sogar besser als jetzt und zum Fahrspass gesellt sich dann vielleicht auch noch Qualität und Alltagstauglichkeit.

    Seit ca 20 Jahren haben die MK1 Fahrer Lotus ja schon versucht tot zu reden und trotzdem hat es Lotus bis jetzt geschafft geile spasskisten zu bringen.

    Im Übrigen finde ich die Final Edition Teile echt Hot. Ist diese 390,420er Einteilung jetzt mit der final Edition neu? Vorher war doch 380 und 410.

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Den ersten Cayman fand ich früher nicht so schön, aber je länger er reift umso mehr sieht man das es ein Klassiker werden wird.

    Farbe außen sehr geil, Sitze innen cool. Die Applikationen innen in orange wären nicht so meins.

    Berichte mal wie er sich im vergleich zur Exige fährt.

    Thilo

    Der Gewichtsvorteil ist mit den Jahren so gut wie aufgeschnupft worden durch die technische Entwicklung der Hersteller. Heutzutage sind einige Dickschiffe wie zb Panamera etc. teils deutlich schneller auf der Rennstrecke unterwegs als eine leichte S1, Speedster oder ein Caterham. Ob das Spaß bringt steht natürlich auf einem anderen Blatt

    Die Zeiten wo leicht gleich schnell waren sind lange vorbei. Ausnahme sind da vielleicht extremste Mickey Mouse Kurse oder spezielle geschichten wie Slalom.

    Aber bei der Exige V6 geht aufgrund des Mehrgewichts tatsächlich die spielerische Leichtigkeit zb. einer MK2 Exige verloren. Und die Lenkkräfte in der MK3 Exige sind dadurch teils schon schwachsinnig schwer.

    Zum Evora: Gutes Auto, aber leider nicht so sexy wie der Esprit seinerseits. Und genau das hätte es gebraucht um über die typischen Lotus Mankos wie mangelnde Qualität hinwegzusehen.

    Aspen White

    Ich kann dich verstehen. Mein Herz schlägt auch für Exoten. Mir geht's auch nicht vorrangig um Ausstattung sondern an Nr 1 steht der Fahrspass für mich. Da wäre ein GTS oder M2 für mich zb zuviel kompromiss.

    Ich kann und will mir aber auch keine 3 oder mehr Autos hinstellen.

    Der GT4 ist für mich daher das perfekte 3 in 1 Paket. Rennstrecke, fun auf der Landstrasse und Ausflüge/Reisen mit der Holden und 20 Paar Schuhe sind auch kein Problem.

    Den Spagat bekommt Porsche beim GT4 eindrucksvoll wie kaum ein anderer hin. Fahrspass auf Lotus Niveau geparrt mit paar Komfort Schnick schnacks und durchaus sinnvollen Dingen wie funktionierender Klima,Scheibenwischern,vernünftigem licht, Stauraum etc.

    Lotus fährt sich zugegeben einen Tick direkter und man sitzt einen Hauch mehr mitten drin. Das gleicht der GT4 aber mit der sensationellen Handschaltung und dem emotionalen race Sound aus.

    Mit mauem Sound meinst du den 718GT4 oder? Auch der 718GT4 klingt trotz OPF ganz gut aber der 981 spielt da nochmal in einer anderen Liga. Delete OPF aus dem 718er und du hast wieder den infernalischen sound des 981GT4.

    Fahrerlebniss sind Porsche und Lotus wirklich zwei Welten, wenn man die normalen Porsche Modelle als Vergleich ranzieht. Die GT Modelle sind da aber fast wie eine andere Marke und ähneln dem puren Lotus Erlebniss schon sehr.

    Bei der Bodenfreiheit gebe ich dir recht. Die ist echt knapp, aber das tut sich mit der Exige wenig.

    Grosserienoptik sehe ich beim GT4 nicht. Alles sehr racy, sehr schick mit top verabeitung. Gibt nicht viele Innenräume die schöner sind(vorausgesetzt im GT4 sind alle Extras wie leder und carbon etc). Nichts klappert, alles hat einen durchdachten Platz mit vielen sinnvollen Features.

    Dazu muss man aber auch sagen, dass die lotus innenräume trotz etwas in die Jahre gekommen, trotzdem sehr schön und sehr zeitlos sind.

    Leider hinkt lotus da in sachen Verarbeitung, Funktion und Features aber heillos hinterher. Mit dem 90er Jahre Radio incl blechernen sound, oder dem informationsarmen display (keine öltemp,kein reifendruck, keine race app,etc)Für ein mitlerweile so hochpreisiges Auto, zb bei der 410 exige 100k, muss man das auch erstmal mögen bzw als Kompromiss hinnehmen können. Ich war trotz aller Lotus liebe nicht mehr bereit zu.

    Ich kann aber auch jeden verstehen der bereit für diese Kompromisse ist, denn Lotus zu fahren gehört nach wie vor zu den besten Auto Erlebnissen die es gibt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1:54 zeiten scheinen ohne anpassungen für 'normalos' drinne zu sein. Wahrscheinlich noch mehr drinne aber dann muss man gewillt sein die karre auch mal wegzuwerfen.

    Da muss sich wahrscheinlich auch ne 460er exe für ordentlich Strecken und mit ner 220 elise wirst da wohl 2x überholt innerhalb eines stintes;)

    Die könnem sogar Approved verweigern wenn du die falschen Reifen montiert hast, daher immer nett sein zum Serviceberater 🤣

    Stimmt. Ist aber erstmal egal weil ja sehr gut funktionierende Reifen wie zb die Michelin cup2 zugelassen sind.

    Man dürfte zb auch keinen anderen esd verbauen wie zb von akraprovic, aber auch das ist erstmal egal weil Sound ist so schon jenseits von gut und böse. Für mich besteht momentan kein Grund zum tunen.

    Das Teil kickt mich so wie er ist und das ist eine neue Erfahrung denn bisher wollte ich immer was ändern. M2 zb würde ich auch wieder anfangen was machen zu wollen, aber der GT4 ist out of the box in allen mir wichtigen Bereichen on top. Bin jetzt gespannt auf die Rennstrecke.

    Aha, danke. Dachte, der wäre neu?

    Nein ist Baujahr 2016. Aber die Approved kann man auch noch für ein 10 Jahre altes Auto abschließen.

    Kein Plan ob man die braucht aber ist schon ne gute Sache für ca 800,- im Jahr ist alles ausser Verschleißteile wie bremsen abgedeckt. Motorplatzer egal. Getriebe schräddern egal etc. Da kann man sehr ruhig schlafen.

    Der 991 Motor vom GT4 soll aber sehr robust sein und auch bei harter Rennstreckennutzung halten. Getriebe genauso. Also kann man sich das auch überlegen obs sinn macht.

    Ich denke viele reden hier vom 981 GT4 und gekauft hast du nen 718 GT4?

    Nein ich habe den GT4 mit Sound, also den 981 GT4.

    Thema Approved Garantie ist sone Sache. Ich habe Sie genommen weil bei Porsche wenn was kaputt geht dann wird es teuer. Rennstrecke ist mit Approved grundsätzlich null Problem.

    Da kannst du mit der Karre rumballern soviel du willst und wenn dir zb das Getriebe wegfliegen sollte( Guido, was nur bei den 2016er ein Problem war) dann haste nach 3 Tagen ein neues drinnen ohne einen Cent zu zahlen.

    Problem ist eben nur wenn du etwas verändert, also zb neue Teile verbaust dann ist die approved weg. Fahrwerk ändern mit original Teilen ist kein Problem. Der GT4 kann aber nur bis etwas mehr als 2 Grad Sturz mit den originalteilen. Reicht für mich und mein ab und zu rennstrecke aber auch aus.

    Was mich an modernen Autos stört ist auch diese Perfektion.

    Versuch mal in einem aktuellen Audi A4 Diesel die Geschwindigkeit zu schätzen. Zwischen 120 und 180 kmh ist gefühlt kein Unterschied. Das Greift bei Porsche auch immer mehr um.

    Ich bin am Bilsterberg noch von einem GT3 überholt worden. Aber wenn ich da mal mehr vertrauen in mich habe, werde ich sicherlich nicht mehr von dem überholt werden. Der 718 GTS(?) war ne echte Luftpumpe und stand nur im Weg rum.

    Wir können gerne mal uns verabreden für einen Trackday! Dann fahren wir es aus :D

    Das ist es ja was ich die ganze Zeit versuche zu sagen: Der GT4 fühlt sich in vielen Bereichen an wie ein Lotus. Die Geschwindigkeit kommt einem zb auch immer viel höher vor und unterscheidet sich auch deutlich je nachdem wie schnell man gerade ist. Ganz anders als in den Alltagsblasen.

    Weil er eben so roh,direkt und racy ist. Ich empfehle dir mal einen probezufahren dann wirst du nicht mehr von zu perfekt und ähnlichem sprechen. Das Teil ist einfach einer der letzten racer die es zu kaufen gibt. Das was Porsche da hingestellt hat ist crazy. Vor der probefahrt (extrem schwer eine zu bekommen)hätte ich das niemals gedacht.

    P.S schneller auf der Rennstrecke zu sein als ich ist ist keine Kunst, aber ohne deine rosa lotus Brille wirst du feststellen das fast jeder Porsche schneller als deine elise ist. Auch der inder tat langweilige 718 gts. An gt3 und gt4 brauchst du erst gar nicht denken, weil die in einer völlig anderen Liga spielen.

    Bist du auch mal einen Evora gefahren? Wie ist der im Vergleich?

    Nein, den bin ich leider noch nicht gefahren . Wäre aber ein interessanter Vergleich. Obwohl sich da wahrscheinlich eher der Cayman gts 4.0 als passenderer Vergleich eignen würde vom Konzept her.

    Nö in Sachen Alltagstauglichkeit muss man nix machen, weil die Dinger ansonsten beliebig werden und sich erst recht keine Käufer mehr finden.

    Eine Elise ist immer noch was besonderes, das Problem ist das der Maßstab des am Stammtisch geprotzte mit dem PS Zahlen was immer mehr abdreht.

    Da ist schon was dran das die Elise durch ihre no komfort Geschichte auch einen Teil ihres Charmes zieht.

    Es gibt auch sehr wenige Autos die so einen hohen Fahrspass Faktor haben wie elise/Exige. Deswegen bin ich die Dosen ja über 10 jahre auch gerne gefahren.

    Ich habe so einiges probegefahren und war alles kalter cafe dagegen. Erstaunlicherweise kann der GT4 beim Fahrspass mithalten + eben die anderen schon genannten Vorzüge.

    Ich mag das Elise/Exige Konzept und vielleicht komme ich irgendwann auch wieder zurück aber wenn dann wahrscheinlich eher in Richtung s1.

    Spielzeug hin oder her aber Lotus muss sich seit der neuen Preispolitik eben auch in Sachen Alltagstauglichkeit der Konkurrenz stellen denn fast alle Mitkonkurenten haben da was zu bieten

    Ich sehe das etwas anders. Für einen aktuellen Lotus ala Exige muss man momentan zwischen 60k(exige s v6) und 100k(410er) auf den Tisch legen.

    Dafür gibt es dann leider teils immer noch schlechte verarbeitung, gimmicks wie ein Radio aus den 90ern, oder die nett aussehende schaltkuliisse die über das immer noch bestenfalls mittelmäßig zu schalten getriebe hinwegtäuschen soll und eben Alltagstauglichkeit gegen null gehend.

    Bitte nicht missverstehen, es sind immer noch tolle und emotionale autos aber für mich bietet da porsche oder auch bmw (m2) momentan deutlich mehr fürs geld. Einen GT4 gibt es zur Zeit teilweise ab 75k und da muss man erstmal gar nichts modifizieren. Weder am sound noch an der Leistung, noch am getriebe, noch an der Austattung. Alles out of the Box auf extrem hohem niveau. Und das eine Elise 220 bei gleichem Fahrer einen GT4 auf der Rennstrecke überholt glaube ich nicht wirklich. Aber darum geht es mir auch nicht wirklich.

    Die Fortschritte die lotus zb von exige mk2 zu v6 oder elise sc zu elise 220 innerhalb der letzten 10 Jahre gemacht hat waren für mich nur sehr gering wahrnehmbar. Teils waren es sogar Rückschritte. Und die Baustellen wie getriebe, Verarbeitung und alltaugstauglichkeit sind geblieben und die Preise sind gestiegen. Das war dann auch mein wechselgrund denn ab einem gewissen Preis haben dann eben auch andere Mütter schöne Töchter.

    Moin Patrick,

    Herzlichen Glückwunsch zu der schönen exige. Ist das eine 350er mit der offenen Kulisse?

    Habe zwar grade meine exige verkauft aber vielleicht trifft man sich mal auf ne runde und einen lotus schnack in Hamburg. Aus welcher Ecke bist du da?

    LG Mirco

    Mit allen der üblichen verdächtigen(M2,exige,gt4 etc) kann man gleich auf die Strecke. Mit entsprechenden Anpassungen sind alle halt noch etwas schneller. Ob man die Anpassungem braucht muss dann eben jeder für sich entscheiden.

    Als haltbar und zuverlässig empfand ich Lotus leider nicht wirklich. Mir ist zweimal das Getriebe um die Ohren geflogen und einmal hat sich die Drosselklappe verabschiedet. Und ich war nie den ganzen Tag auf der Strecke. Meist immer nur 3 oder 4 Stints am Tag gefahren und immet mal einen ausgelassen zwischendurch. Alter Mann braucht immer mal pause;)

    Ich bin jetzt erstmal gespannt wie schnell der GT4 im Vergleich zur exige v6 out of the Box auf der Strecke ist.

    Das war überigens der Grund warum ich keinen GT4 Porsche gekauft habe.

    Du kaufst für über 100.000€ sonne Brülltüte (was ja geil ist) und dann musst alles mögliche ändern!

    Und dann bist du immer noch weit weg vom GT3RS!!!!

    Macht aber Sinn wenn man einfach ne schöne Runde drehen will und es akzeptieren kann von deutlich günstigeren zB BMWs überholt zu werden.

    Man kommt auch sehr komfortable zur Rennstrecke, dass muss nicht schlecht sein!

    Das Problem hast du ja mit fast allen Autos. Selbst die GT3 sind glaube ich nicht ohne Anpassungen wirklich ready to race. Und Lotus schonmal gar nicht. Da muss ja meist fast alles gemacht werden um die ready to race zu bekommen. Sind halt alles Strasse Autos. Egal ob GT 4 oder Exige.

    Ich weiss es natürlich nich nicht aber könnte mir vorstellen das der GT4 schon out of the Box einen tick mehr ready to race ist als die exige v6. Aber das werde ich bald berichten können. Und wenn nicht dann machen ja auch die Anpassungen spass.

    Vorteil vom GT4 man kann wenn man will den ganzen Tag auf der Strecke es fliegen lassen und die Karre hält durch und anschließend entspannt auf eigener achse zurück. Beim Lotus fuhr bei mir immer der 'irgendwas fliegt dir um die Ohren' Gedanke mit.

    Danke. Ja beim GT4 ist auch duechaus optimierungspotential für die Rennstrecke. Ich will aber erstmal checken wie der out of the box auf der Rennstrecke funktioniert und dann ggf Stück für Stück was anpassen

    Moin

    Für die die es eventuell interessiert hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum GT4.

    Nach mehr als 10 Jahren Lotus bin ich jetzt ins Porsche Lager gewechselt. Eigentlich fand ich die Dinger immer öde, snobbig und alte Leute Sportwagen etc etc.

    Bis ich vor ca 1 Jahr einen gt4 probefahren konnte und seit einer Woche steht er nun in der heimischen Garage.

    Der 981 GT4 ist für mich der absolute Wahnsinn. Ich komme von wirklich emotionalen Autos (Exige mk2 und v6), aber das Teil ist für mich nochmal eine andere Hausnr.

    Alleine der Sound ist besser als alles was ich bisher gehört habe. Der ist so Pervers geil, das er mir schon fast Angst macht. Und ich mag laute autos. Das Teil klingt fast wie ein Formel Fahrzeug alter Schule. Man muss extrem aufpassen wo man den Hahn aufdreht, denn wenn zb fussgänger oder Radfahrer in der nähe sind dann kippen die mit einem Herzkasper aus den latschen.

    Da kommt noch nichtmal die Idee nach einer After sale Anlage auf. Bei Lotus musste ich immer zuerst nach einem neuen esd etc kucken um den Sound zu optimieren. So ein brutaler serien Sound ist crazy. Ich frage mich wie Porsche den zugelassen bekommen hat.

    Druck hat er ordentlich. Gefühlt mehr als die 350PS Exige. Wie es auf der Uhr aussieht qeiss ich noch nicht. Rennstrecke folgt Ende August.

    Er fühlt sich zudem sehr Lotus Like an. Genauso direkt wie die 350er Exige und erstaunlicherweise noch einen zacken emotionaler durch den sound und die überragende handschaltung ist das Gänsehaut pur.

    Wo Licht ist da ist auch Schatten .Der zweite Gang is bisschen lang übersetzt. Der Auftritt ist zwar genauso extravagant und die Leute kucken als wenn sie ein alien gesehen haben und vom grundgefühl auch überwiegend positiv aber dem lotus sind die Leute noch offener und positiver entgegengekommen.

    Fahrwerk finde ich sehr holprig und sehr hart für die strasse. Das schluckt auf schlechten strassen so gut wie nichts. Für den alltag ist er auch sehr tief. Da steht er dem lotus in nichts nach und schränkt den alltagsbetrieb dort etwas ein.

    Alles in allem ist der GT4 aber deutlich alltagstauglich als die exige. Die kleinen Dinge wie zb die radio/navi Lösung ist zb sehr gut. Eigentlich braucht man kein Radio in so einem Auto aber manchmal im Stau oder so mag ich es und da kommt richtig wumms raus . Manche komfort Spielerei wie zb digitale reifendruckanzeige,öltemperaturanzeigr,race navigator, g force anzeige etc sind nice to have und verweichlichen den rauren gt4 in keiner Weise sondern geben einen guten Mix aus racecar und vollständigem auto.

    Die 918er sitze sind extrem gut und sogar besser als gute Sitze in alltagsautos. Dagegen sind die lotus Sitze, trotzdem sie nie schlecht waren, echte holzbretter. Der einstieg ist durch die 918 schalen sitze ein bischen lotus like aber auch hier etwas alltagstauglicher und entspannter.

    Die Sonstige Verarbeitung zb karrosse und Innenraum das Leder etc und auch die bedienmöglichkeiten etc sind top und eine ,kleine, Offenbarung nach 10 Jahren englischer Handarbeit. Hier gibt es deutlich mehr Wert fürs geld.

    Erstaunliches Auto und weit weg von den zur Zeit angebotenen normalen Porsches. So stelle ich mir einen Porsche vor. Emotionen pur und dabei restluxus mit top Verarbeitung.

    Was regt ihr euch so auf? Keiner sagt das die oder eine Kiste mit höhere Laufleistung Schrott ist aber sie ist halt auch keine Rarität im Sammler/Neuzustand.

    Je mehr km umso billiger muss die Kiste sein. Das ist bei allen Autos nunmal Fakt. Und wir reden hier nicht von einem tdi wo 50k wenig sind.

    Intensive Rennstrecke und Unfall drücken den Preis auch nochmal. Das ist doch keine neue Erkenntnis.

    So ein paar S2 Exen Fahrer kenne ich ja mittlerweile. Keiner prügelt sein Auto auf öffentlichen Straßen am Limit, schon aus Selbstschutz nicht. Da muß man schon einen an der Waffel haben.

    Gerade mit dem Kompressor kann man doch ganz relaxed zügig fahren. Die Autos sind eh überklassifiziert für den öffentlichen Verkehr.

    Naja er schreibt ja , dass die Exige vom Vorbesitzer intensiv auf der Rennstrecke genutzt wurde und ich glaube kaum das dort relaxed gefahren wurde und da sind eben 55000 Km mit etlichen Rennkilometern schon mal ne echte Hausnummer (Stichwort Getrieberevision etc.)

    Ich finde es aber sehr gut das er alle Eigenschaften, auch die nicht so vorteilhaften, wie Unfall und Rennstreckenbetrieb gleich offen kommuniziert hat. Dafür gibt es :thumbup: von mir.

    51500 war ein Mondpreis und für mein Empfinden schon fast frech. Jetzt nähert er sich ja der Realität auch an. Für einen Käufer sieht es auch doof aus, wenn ein Auto mit sehr vielen Preisanpassungen lange im netz Hin und her springt. Lieber gleich einen realistischen Preis aufrufen.

    Lotus zu verkaufen ist allerdings echt nicht einfach und schon recht speziell. Die meisten wollen wohl eher vom Händler kaufen. Wenn der Preis passt wird aber auch privat gekauft.

    Wenn einige hier das Auto so toll und die 51500 so passend fanden, dann frage ich mich warum hat den denn keiner aus dem Forum gekauft? ;)