Beiträge von Achim

    Aloha - ich werde jetzt zwar sicher für meinen Beitrag niedergemacht - aber ich muss das mal los werden.

    Emira: Cooles Teil, speziell das Design finde ich echt chique - außen wie innen. Btw.: Ich arbeite seit 20 Jahren im Automotive Design Bereich.

    Aber: Ich würde das Ding niemals kaufen, weil die Erfahrungen, die ich mit der Marke Lotus gemacht habe einfach nur noch unterirdisch sind.

    Die Teile werden als "handgemachte" Unikate verkauft - in Wirklichkeit sind es lieblos zusammen gebastelte Teile. Qualitätskontrolle gibt es weder im Werk - und beim Händler schon gleich gar nicht. Das erledigt dann der Kunde, wenn er mit seinem NEUwagen im ersten Jahr fünfmal in die Werkstatt fährt, weil mal wieder was abfällt (Kupplungsseil), schief drin ist (Kofferraumklappe) oder leer (Klimaanlage). Btw.: Kulanz gibts auch nicht - ist halt so - aber ist ein Lotus!

    Beim Verkauf noch mit den drei Services for free geworben - aftersale Service gibt es noch umsonst - den Rest zahlst du dann selber, weil sich das halt mittlerweile geändert hat. Klar, wenn die Baureihe eingestellt wird, können dir ja auch die Kunden egal sein.

    Versteht mich nicht falsch - ich liebe meine Exige trotz der vielen Einschränkungen. Die Art und Weise, wie Lotus und deren Händler aber die Kunden behandeln ist einfach nur das Letzte (immerhin kosten die Teile ja auch ein bißchen was).

    Fazit: Mag sein das die neue Emira - oder was da sonst noch so kommt - ein cooles Teil ist. Ich würde es aber niemals kaufen, auf Grund der Erfahrungen, die ich mit der Marke gemacht. Ich glaube das die Probleme mit denen Lotus seit Jahrzehnten zu kämpfen hat genau darauf beruhen. Die 50% mehr Professionalität die Lotus bräuchte, um sich im Wettbewerb ernsthaft etablieren zu können, kriegen die nie auf die Reihe - egal was sie auf den Markt bringen. Trotzdem werde ich gleich mal ne Runde Tupperdose fahren.