Finde die Viertakter gerade beim Offroad viel einfacher zu fahren. Bei den 24h-Rennen konnte ich damit die doppelte Zeit am Stück fahren. Auch Sprunglagenkontrolle ist für mich viel einfacher. Aber Zweitakter machen mich halt geil, deswegen kleb ich an denen 
Ansonsten siehe PN. Für's Crossen waren die ECs nix. Auch die MC-Modelle, mit denen die versuchten, ihre Enduros als leidlich ungebaute Crosser zu verkaufen, waren nicht wirklich was. Die hat echt niemand gekauft.
Die ECs im Endurobereich waren allerdings von '97 bis Mitte 2000er ein großer Erfolg und haben nicht ohne Grund direkt gegen die Großen die Enduro-WM gewonnen. Viel Leistung im unteren und mittleren Bereich, AGW, verzeihendes Fahrwerk, robuster und mit hochwertigen Komponenten aufgebauter Motor.
Dazu eine Prise spanisches Qualitätsverständnis, damit es nicht langweilig in der Garage wird...lausige Elektrik, wilde Verschraubung der Plastikteile, schlechte Doku.
Heute leider alles vom großen Kürbis assimiliert und gekillt worden.