Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Hab mal 4 machen lassen (gekommen sind 5). Stückpreis liegt allerdings bei knapp 28€. Wenn du willst kannst du zwei haben. Ist aus 3mm Edelstahl nach E-Shop-Vorbild, d.h. oben und unten nicht zusätzlich umgekantet. Innenmaß 33mm (Original = 32mm, E-Shop = 34mm; hab mich mal für die goldene Mitte entschieden). Hab sie aber selbst noch nicht drangeschraubt, sind aber gelasert und ziemlich Maßhaltig. Weiß nicht wann ich dazu komm. Kann dir auch zwei schicken, du testest es aus, wenns passt behälst sie, ansonsten schickst sie zurück.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Hier mal noch das Step-Teil, falls jemand nachfertigen oder für sich anpassen will (Fertigungszeichnung ohne Toleranzen o.ä., für diese interessieren sich unsere Lieferanten eh kaum ^^ ). Also das Loch für die Dämpferaufnahme liegt exakt 11mm weiter unten als die umgedrehte E-Shop-Variante.

    Edit: Hab den Radius, auf Effix Anmerkung (Danke), nochmal normgerecht auf 3mm angepasst. Unser Lieferant passt das in der Regel selbst an, aber wenn das schon öffentlich ist, sollte das natürlich auch stimmen. In meinem Fall habe ich kaltgewalztes 1.4301 verwendet. Aber alles ohne Gewähr und nur für die Rennstrecke geeignet, eh klar!

  • Hier mal noch das Step-Teil, falls jemand nachfertigen oder für sich anpassen will (Fertigungszeichnung ohne Toleranzen o.ä., für diese interessieren sich unsere Lieferanten eh kaum ^^ ). Also das Loch für die Dämpferaufnahme liegt exakt 11mm weiter unten als die umgedrehte E-Shop-Variante.

    Edit: Hab den Radius, auf Effix Anmerkung (Danke), nochmal normgerecht auf 3mm angepasst. Unser Lieferant passt das in der Regel selbst an, aber wenn das schon öffentlich ist, sollte das natürlich auch stimmen. In meinem Fall habe ich kaltgewalztes 1.4301 verwendet. Aber alles ohne Gewähr und nur für die Rennstrecke geeignet, eh klar!

    Ist an der Stelle Edelstahl wirklich die beste Wahl?

    Ich hätte an einen S355MC gedacht (1.0976). Muss man halt im Anschluss noch mit Zink-Lamelle beschichten.


    Wenn man 10 Satz in der Bilstein Variante herstellen lassen würde, käme man vermutlich auf ca. 20€ roh pro Satz plus Beschichtung für vielleicht nochmal 10€.


    Die Bilstein und Elise Shop Varianten kann ich die Tage auch mal in die Filebase stellen.


    (C) by sdr

  • Deshalb hat Elise Shop seine ja so gebaut, dass man sie umdrehen kann. Eigentlich braucht man auch nicht mehr, mit denen habe ich bisher fast jede Höhe hinbekommen. Jetzt hier gerade ist das ein Sonderfall.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Ich schon! Duralac. Weil ich ein Schisser war/bin.

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Deshalb hat Elise Shop seine ja so gebaut, dass man sie umdrehen kann. Eigentlich braucht man auch nicht mehr, mit denen habe ich bisher fast jede Höhe hinbekommen. Jetzt hier gerade ist das ein Sonderfall.

    Nur mal aus Interesse: Was ist bei dem Sonderfall für ein Fahrwerk verbaut?

  • Ein BSC Sport. Das Auto liegt damit trotz der Bilstein Brackets zu tief (für meinen Geschmack) und der Federweg des Fahrwerks ist derart gering, dass ich das nicht über die Vorspannung kompensieren kann / möchte.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Welche Bracket benötige ich, um ein Nitron NTR46 aus einer Elise/Exige 111R mit altem ABS ind eine Elise 220 mit neuem ABS/ESP zu verbauen?

    Komo-Tec möchte 300€ für 2 Brackets haben. Das muss doch günstiger gehen.

    Gerne postet oder schickt mir einfach Bilder von Brackets mit Beschreibung, damit ich evtl. beurteilen kann, ob man da vllt. was basteln kann.

    Wenn jmd, originale oder Nitron Brackets fürs Bosch ABS abgeben möchte, würde ich auch freuen.

    Bsp:
    Meine Elise 220 mit Serienbracket:

    Nitron für 111R


    Deroure Cup260 mit Nitron

    Cup260.PNG

    Deroure 2ZR Elise (auf den Bilder gleich, wie beim alten ABS, laut Teilenummer anders).


    Danke für eure Hilfe und Grüße

    Harald

  • Welche Bracket benötige ich, um ein Nitron NTR46 aus einer Elise/Exige 111R mit altem ABS ind eine Elise 220 mit neuem ABS/ESP zu verbauen?

    Danke für eure Hilfe und Grüße

    Harald

    Ich habe ja "beide" Autos mit Nitron 46 hier.

    Ich bin der Meinung, ohne jetzt konkret nachgesehen zu haben, dass die Brackets bei beiden Autos gleich sind.

    Zumindest waren die gleich.... ich habe da ja ein wenig dran rumgebastelt ;)


    Hmm, ich glaube ich habe zu schnell geantwortet ;)

    Ich habe an meinem Bracket rumgeschweißt wegen der ABS Aufnahme, bin aber gerade nicht sicher was genau ich da geändert habe, und warum.

    Irgendwie habe ich im Kopf dass ich ein Nitron RHD Bracket hatte, und einen LHD Arm daran geschweißt habe.... bin aber nicht mehr sicher.

    Vergiss einfach was ich geschrieben habe ;(:D

  • Ist an der Stelle Edelstahl wirklich die beste Wahl?

    Ich hätte an einen S355MC gedacht (1.0976). Muss man halt im Anschluss noch mit Zink-Lamelle beschichten.

    Wenn man 10 Satz in der Bilstein Variante herstellen lassen würde, käme man vermutlich auf ca. 20€ roh pro Satz plus Beschichtung für vielleicht nochmal 10€.

    Die Bilstein und Elise Shop Varianten kann ich die Tage auch mal in die Filebase stellen.
    (C) by sdr

    Hallo nochmals,

    das Thema hat mich nicht ruhen lassen und darum habe ich mir auch noch was dazu einfallen lassen. Wenn man es genauer betrachtet gibt es eigentlich nur eine optimale Dämpfereinstellung bezüglich Druck- und Zugstufe. Warum also nicht nur die Aufnahme verstellen anstatt die Federhöhe ?
    Daraus habe ich dieses Bauteil entworfen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das goldene Bauteil ist ein 3D-Druck aus Edelstahl, es erlaubt das Versetzten der Höhe in 4,5 mm Schritten.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Super Idee! Sieht aber fast auch bisschen nach Sollbruchstelle aus ^^

    Hab jetzt diese Neuen verbaut und für mich passt die Höhe jetzt ziemlich gut. Sind auch nochmal deutlich günstiger geworden als Anfangs gedacht. Thema für mich dann hoffentlich erstmal erledigt, März kann kommen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • @ Formi, die Dinger werden jetzt seit mehr als 10 Jahren in Edelstahl angeboten und verbaut. Sollte das verwendete Material irgendwelche Nachteile haben, sind mit die weder zu Ohren gekommen, noch konnte ich sie selber feststellen. Die Teile funktionieren einfach. Ich sehe da keinen Grund für eine Verbesserung.

    Dank Pullistricker konnte ich das Auto auch hier heute auch etwas höher legen. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch einen kleinen Vergelich gemacht. Wie hoch das Auto letztendlich steht kann ich erst sagen, wenn es wieder zusammen ist. Der Einfachheit halber habe ich vorhin nur oben am Longeron gemessen.

    1. Original Bracket: 52 cm

     

    2. Bilstein Bracket: 53,5 cm

     

    3. Pullistricker Bracket: 54,1 cm

     

    Ich habe also gut 6 mm gewonnen.

    Zum Ablauf noch eine Anmerkung. Die Messungen wurden jewils einfach nach dem Absetzen der Bühne gemacht. Kein Aufstützen zum Einfedern o.ä. Das Auto selber steht grad ohne Clams und Sitze da. Es fehlen also noch ein paar Kilo. Verbaut ist das BSC Race mit Hilfsfedern.
    Schaun mer mal, wie das Auto dann nachher dasteht. Sollte es bei den 6mm bleiben ist das für mich völlig ok. Das Auto war nicht viel zu tief, nur ein bisschen zu tief für die Gargeneinfahrt.

    Danke nochmal an Pullistricker für die Aktion!

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Danke fürs Feedback.

    Ich denke, ich bekomme die RHD S2 Brackets umgebaut auf LHD S3.

    Zu Not müsste ich das für links neu kaufen. KT will die aber nur im paar für gut 300€ verkaufen.

    Weiß jemand welches Nitron bei der Cup260 S3 verbaut ist? 40er oder 46er?

  • @ Formi, die Dinger werden jetzt seit mehr als 10 Jahren in Edelstahl angeboten und verbaut. Sollte das verwendete Material irgendwelche Nachteile haben, sind mit die weder zu Ohren gekommen, noch konnte ich sie selber feststellen. Die Teile funktionieren einfach. Ich sehe da keinen Grund für eine Verbesserung.

    Obacht, das Redoxpotential zwischen Edelstahl und Alu ist deutlich höher als das zwischen Zink und Alu.
    Das bedeutet, es korrodiert noch viel schneller.
    Dafür müsste aber auch Feuchtigkeit mit Elektrolyt (=Salz) und blankes Alu beteiligt sein.
    Auf der Insel und mit frisch verkratzten Alu-Teilen würde ich das nicht machen, aber hier mit trocken-Fahrzeugen wirds wohl gut gehen.


    Mit dem Duralac macht man auf jeden Fall nix falsch...

    1048886_5.png

  • Obacht, das Redoxpotential zwischen Edelstahl und Alu ist deutlich höher als das zwischen Zink und Alu.
    Das bedeutet, es korrodiert noch viel schneller.
    Dafür müsste aber auch Feuchtigkeit mit Elektrolyt (=Salz) und blankes Alu beteiligt sein.
    Auf der Insel und mit frisch verkratzten Alu-Teilen würde ich das nicht machen, aber hier mit trocken-Fahrzeugen wirds wohl gut gehen.


    Mit dem Duralac macht man auf jeden Fall nix falsch...

    Wie Formi schon sagte ...plus Beschichtung... Pulvern oder Lackieren !

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Weiß jemand welches Nitron bei der Cup260 S3 verbaut ist? 40er oder 46er?

    Öhlins Advanced Trackday & Motorsport Gewindefahrwerk Lotus Elise Cup 260 – Öhlins Fahrwerke
    Generelle Merkmale:  TTX (ILX) 36mm Kolben  2-wege Verstellung  Höhenverstellbar  Vollständig zerlegbar für Wartung und Reparatur  Salzsprühtest nach ISO…
    ohlins-shop.de

    Das bietet Öhlins für die Elise Cup 260 an.

  • Es gibt „lange“ und kurze Softtops. Die langen, sog. Schwalbenschwanz-Verdecke, wurden bei der S1 eingesetzt. Ab 2001 (S2) gab es dann die kurzen. Passen auch bei der S3.

    Anmerkung: es gibt auch Bilder früher S2 die noch das lange Verdeck haben.