Beiträge von HighCo

    Den hab ich auch verbaut. Ich musste die Schraube dann nach dem Befüllen aber nochmal stark per Hand nachziehen. Da hat es rausgesuppt beim Abdrücken...

    Ist bis jetzt zumindest seit einem Jahr dicht.

    Drück auf jeden Fall ab bevor du die Clam wieder montierst ;)

    Und schütze den Schlauch vor der scharfen Kante der Crashbox.

    Die Klima?

    Ist fürn Arsch. Taugt nur um die Scheibe freizumachen. Sobald es warm wird, kommt da kaum bis keine kalte Luft raus. Liegt vermutlich daran, dass die Leitungen im Schweller laufen.

    Ich hab Kompressor, Trockner und die zugänglichen Leitungen rausgeschmissen. Brauchst halt einen anderen Limahalter und Keilriemen.

    Wichtig ist sich Zeit zu nehmen. Weil dir dann lauter Kleinigkeiten auffallen wie:

    Die Nachlaufleitung der Kupplung könnte mal neu.

    Den Kabelbaum könnte man neu einwickeln.

    Wischermotor scheuert an Kabeln.

    Der Lüfterkasten sieht aber scheiße aus.

    Kantenschutz an der Crashbox zwecks Kühlwasserrohre aufscheuern wäre gut.

    Klimaleitungen sind doof.

    Durch Überbrücken von dem Druckschalter am Klimatrockner kann man den Lüfter mit dem A/C Schalter aktivieren.

    Die Öffnungen in der Crashbox vorne könnten evtl. ein Gitter vertragen damit nicht so viel Mist in den Lüfterkasten fliegt.

    Die Abschleppstrebe rostet.

    Das Batterieblech rostet.

    Die Schraube der Clam im Schweller dreht durch

    Die beiden Leitungen zur Batterie sind auch nicht mehr frisch

    Und überhaupt ist das alles so dreckig da vorne drin

    Dann baust die Clam wieder drauf und dir fallen ein paar Tage später noch mehr Sachen ein :P

    Da ist auch sicherlich hier und da noch der ein oder andere mm Messtoleranz aufgrund Untergrund und Messmethode drin.

    Aber mit Serienbrackets kommt man vorne höher als hinten. Tiefer geht über das Gewinde nicht aufgrund der Vorspannung. Also müssen zumindest vorne andere Brackets rein.

    Wilbers C30 standard Länge.

    Federraten VA 45-200, HA 60-220 (N/mm - mm) Federvorspannung im Auslieferungszustand je 1mm:

    Höhe mit S1 Serienbrackets, unbeladen VA/HA ~130/125mm.

    Höhe mit Bilsteinbrackets vom Elise Shop vorne, Serienbrackets hinten, unbeladen VA/HA ~125/125mm

    Beladen mit 85kg Fahrer kommt man bei ca. VL 113, HL 115, VR 117, HR 117 raus.

    Das bekommt man dann gut auf 120/125mm eingestellt.

    B4BP war bei allen S2-Langdachelisen Standard. Für die Landstraße kann man die Getriebeabstufung nicht verbessern.

    Hm, ok. Dann bin ich mir aber nicht so sicher, dass der VVC ihn vom Hocker haut. Der ist ja auch nicht so spektakulär in der Leistungsentfaltung. Das ist ein toller Motor in der Elise, aber mords Punch auf einen Schlag kommt da im Serientrimm auch nicht. Der ist halt sehr homogen. Wenn man das mit einem E-Auto vergleicht...

    Eigentlich braucht der 120 PS Motor eben keine Drehzahl damit was passiert. Der kommt richtig schön mit Drehmoment aus dem Keller. Hatte die S2 Standard immer das kurze B4BP?

    Wenn da ein C6BP drin ist, dann ist der Umbau auf B4BP das beste was du in Sachen Preis/Leistung machen kannst! Außer du nutzt die Elise als Stadt-Alltagsauto und auf der Autobahn...

    Ein C4 tuts zur Not auch, aber da ist der Anschluss vom 2. in den 3. nicht so schön wie beim B4.

    Gangschaltung klingt nach Einstellungssache. Ist nicht kompliziert. Da gibts im Manual, Elisewiki oder bei Seloc Anleitungen.

    Wenn dich das Auto nicht aufgrund seiner Straßenlage flasht und eher zu wenig Leistung hat, ist die kleine Elise evtl. aber auch nicht das richtige. Alles Geschmackssache.

    Puh, kommt ihr gut klar mit 115 mm vorne in den Bergen? Ich hatte das auch mal. Hat mir ein paar Kratzer in der Clam unten eingebracht. Gerade an Ein-/ Auffahrten, Haltebuchten an Pässen und an französischen Zebrastreifen kam ich oft ins Schwitzen. Bin öfter auch mal abseits der großen Pässe spielen und seit einigen Jahren mittlerweile mit 125 vorne und 130 hinten unterwegs.

    Jop dito. Irgendeine 0815 Varta, 12V, 44Ah, die reinpasst.

    Vor dem Winter laden, WFS (bzw. Alarm) deaktivieren, Trennschalter öffnen, auf Frühling warten, Trennschalter schließen und starten. Fertig.

    Im Keller aufbewahren und/ oder zwischendurch mal laden ist natürlich besser, geht aber auch ohne wenn es sein muss.

    Sorry, die Frage war missverständlich formuliert. Mein 120 PS Motor hat die Nummer 18K4FM15 und ich wollte wissen welche Nockenwellenvariante da drin ist. Habe vorher kurz den Deckel runter genommen und geschaut: Mit Reluktorring...

    Also brauche ich wohl jetzt VVC oder 135er NW ebenfalls mit Ring. Oder blick ichs nicht?

    warum gehst nicht gleich auf eine Piper 270?

    Weil

    Beim Saugertuning in dem Bereich was du machen möchtest nimm das was günstig verfügbar ist, die Unterschiede sind nicht so groß.

    8o

    VVC Auslassnockenwellen gibts sehr günstig. Eventuell braucht es die verstellbaren Räder auch nicht. Das muss ich aber mal mit demjenigen besprechen der das einbauen muss.

    Klar ist das die low budget Nummer. Aber ich bin bis auf die Drehfreudigkeit oben raus ja auch super zufrieden und würde nix machen wenn der ZR nicht eh fällig wäre.

    Ich wechsle jetzt mal auf VVC Auslassnockenwellen (252°). Weiß jemand ob im 18K4FM15 (S1 aus 2000) die Variante mit oder ohne Reluktorring verbaut ist? Laut Service Notes sind die nicht kompatibel.

    Die Motornummer ist weder bei den geänderten NW noch beim automatischen Riemenspanner gelistet. Automatische Spannrolle ist aber definitiv drin...

    Bevor ich dich mit faulen Ausreden wie Haus, Familie oder Arbeit langweile: JA, da hast du natürlich absolut Recht. Die Klatsche hab ich verdient ;)

    Vielen Dank für die Einschätzung und vor Allem vielen Dank für das Angebot!

    Die üblichen Verdächtigen vor Ort befrage ich ja schon regelmäßig. Gekauft hab ich die Kiste bei Martin in VS und beim Winter bin ich auch des Öfteren. Einer von den beiden würde das Auto auch für den Zahnriemen wieder sehen.

    Genau, so ist die Idee. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor so wie er ist. Anstatt langwierige Um- und Ausbauten und ständige Tüfteleien zu vollziehen, setz ich mich einfach lieber rein und fahre. Wenn er aber eben oben raus noch etwas williger wäre, wäre ich vermutlich absolut zufrieden. So ca. ab 5.500 wirds schon sehr schnell zäh.

    Aber ich brauch nicht so viel Dampf in der Elise. Bevor ich da jahrelang rumbastele steige ich wahrscheinlich lieber auf einen Seven um (Floh im Ohr...). Bin beim Kauf zum Vergleich auch eine S2 mit 160 PS VVC, Fächer und blablub gefahren und fand das obenraus zwar sehr gut, aber ansonsten hats mich jetzt auch nicht so arg gekickt ggü. der S1 120 PS.

    Die habe ich ja dann auch gekauft. Komplett Serie, mit Klima und natürlich mit roten Konis. Konis und Klima sind raus, Getriebe auf B4BP gewechselt, Leichtes Schwungrad, Krümmer umgeschweißt. Am Motor war ich trotz HGF aber nie dran. Das Bedürfnis hatte ich einfach bisher nicht. Ansonsten wäre ein Swap auf den 160 PS VVC ja auch noch eine Alternative ohne große Überraschungen oder Aufwand.

    Komm' rum und probier es aus. Bei meiner durch den Fächer vielleicht nicht ganz so schlimm, aber ich habe das Gefühl, dass man das im Vergleich zu einer normalen 120er merkt. Ich fahre aber auch sehr viel genau in diesem Drehzahlbereich.

    Vielen Dank fürs Angebot. Bisschen weit aber evtl. komme ich mal drauf zurück ;). Welchen Kopf hast du drauf?

    Und: macht das bei den Standardkanälen überhaupt Sinn? Das Gas muss auch fließen können. Dann doch vielleicht gleich den Kopf runter und bearbeiten (lassen).

    Gute Frage, fahren tun das wohl ein paar Leute wenn man mal so rumliest.

    Zahnriemen ist jetzt halt fällig und mir fehlt gerade die Zeit da selber ran zu gehen. Drum dachte ich, Nockenwellen könnte man ja kurz mit machen lassen. Alles andere ufert halt aus wenn man es machen lässt. Da fahr ich dann lieber einfach weiter mit meinem Setup und verschiebe das auf unbestimmte Zeit.

    die 135 er Nocken bringen nur was im hohen Drehzahlbereich. untenrum klauen sie ordentlich Drehmoment.

    Merkt man das laut Diagramm "bisschen weniger" an Drehmoment untenrum in der Praxis wirklich?

    Ich spiele mit dem Gedanken die 135er Nockenwellen in meine 120 PS Kiste zu pflanzen. Das wäre eine schöne, einfache und für mich ausreichende Möglichkeit die Drehfreudigkeit oben raus zu erhöhen. Zahnriemen müsste eh im Frühjahr raus...
    Aber ich finde gerade das Drehmoment unten raus super und würde das natürlich nur ungern opfern. Bzw. nur bis zu einem gewissen Grad.

    Kann das jemand vergleichen?