Elise S3 220 Sport - plötzlicher Leistungsverlust

  • Hi,

    ich habe ein Problem mit meine Lise und vielleicht hat hier jemand eine Idee was das sein könnte. Ich hatte in den letzten 2,5 Wochen 3 Mal plötzlichen Leistungsverlust der sich wie folgt äußerte:

    Die ersten beiden Mal war es bei Vollgasfahrten auf der AB(6. Gang, Drehzahl>>5000, Tempo > 200kmh). Mit einen Schlag war plötzlich das Gas weg und die Geschwindigkeit sank rapide bis auf etwa 120. Die 120 hat er dann mit Vollgas gehalten. Sobald ich ein bisschen vom Gas bin sank die Geschwindigkeit wieder, bin ich wieder auf Vollgas hat er nur die aktuelle Geschwindigkeit gehalten aber nicht beschleunigt. Das ganze ging dann solange bis ich auf etwa 80km/h gefallen bin, ab dann hat das Gas wieder normal reagiert als wäre nichts gewesen.

    Vorhin ist das ganze zum 3. Mal aufgetreten. Diesmal allerdings nicht bei Vollgas sondern im 4. Gang, bei etwa 2500 Umdrehungen und ungefähr 10%-15% das Gaspedal gedrückt. Verhalten war ähnlich wie auf der AB, mit Vollgas hat er die Geschwindigkeit gehalten aber nicht beschleunigt. Heute konnte ich Rechts ranfahren, Motor aus -> Motor an und alles hat wieder normal funktioniert. Ich hatte auch einen OBD2-Reader mit dabei. Der hat allerdings keinerlei Fehlercodes im Speicher gefunden. Es leuchteten auch keinerlei Warnlampen im Tacho.

    Nachdem es zum ersten Mal passiert war habe ich den Wagen zu meinen Händler gebracht. Auch er hatte sein Lesegerät angeschloßen und es gab keine Fehlercodes im Speicher und bei einer visuellen Inspektion des Motors sind auch keine Probleme aufgefallen.

  • Blöd, wenn es nur sporadisch auftritt.

    Läuft er sehr unrund, wenn er keine Leistung hat?

    Da kein Fehler in der ECU ist, würde ich erstmal ausschließen:

    - Gaspedal

    - Zündung

    - Kat

    - Lambdasonden

    - Kurbelwellen- und Nockenwellenpositionssensor

    Bleibt (sicher nicht vollständig):

    - Einspritzanlage. Aber da er komplett Leistung verliert, eher die Pumpe als eine Düse. Das sollte aber auch nach einigen Sekunden mit einem Fehler hinterlegt werden ("Mageres Gemisch")

    - Drosselklappe

    - Luftmassenmesser

    Bei allen kann es auch einfach nur eine Steckverbindung oder ein Kabel sein, was sporadisch für einen schlechten Kontakt sorgt.

  • es gibt bei den S3 Elise & Exige doch dieses Problem bzw. Einstellungsproblem am Bremslichtschalter.

    Prüfe den mal auf korrekte Einstellung bzw lass ihn prüfen. Defekte gab es wohl auch schon, da half dann nur Austausch vom Bremslichtschalter.

    Die Suche sollte hier auch etwas mehr Infos liefern.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hi whoami,

    das Problem was du beschreibst hatte ich auch schon. Plötzlich wird kein Gas mehr angenommen. So schnell wie das Problem auftrat war es aber auch schon wieder verschwunden. Bin seitdem ca. 2000km gefahren ohne dass das Problem wieder aufgetreten ist.

    Ich hatte selber die Masseverbindung in Verdacht und war deswegen auch schon in der Werkstatt. Die Werkstatt hat die Masseverbindungen überprüft, konnte aber nichts auffälliges feststellen.

  • es ist auch schon vorgekommen, das bei gleichzeitigem gas und bremsen der motor in den notlauf ging.

    motor aus und wieder an hat das ganze zurückgesetzt und alles war normal.

    versuche mal das ganze auf diese art zu testen, dann weißt du wo der fehler her kommt.

  • es ist auch schon vorgekommen, das bei gleichzeitigem gas und bremsen der motor in den notlauf ging.

    motor aus und wieder an hat das ganze zurückgesetzt und alles war normal.

    versuche mal das ganze auf diese art zu testen, dann weißt du wo der fehler her kommt.

    ...aber nicht den Gang dabei einlegen XD

  • Blöd, wenn es nur sporadisch auftritt.

    Läuft er sehr unrund, wenn er keine Leistung hat?

    Nein, läuft ganz normal, abgesehen davon das er kein Gas mehr annimmt.

    Bremslichtschalter justieren.

    War bei meiner V6 auch so....

    es gibt bei den S3 Elise & Exige doch dieses Problem bzw. Einstellungsproblem am Bremslichtschalter.

    Prüfe den mal auf korrekte Einstellung bzw lass ihn prüfen. Defekte gab es wohl auch schon, da half dann nur Austausch vom Bremslichtschalter.

    Die Suche sollte hier auch etwas mehr Infos liefern.

    Ich versteh nicht ganz was der Bremslichtschalter damit zu tun hat ob das Auto beschleunigt oder nicht. So viel Whisky kann man doch gar nicht trinken um das irgendwie zu koppeln.


    Meine eigene Vermutung war bis jetzt das die Drosselklappe aus irgendeinen Grund hängen bleibt bzw.: nur noch bis zu einen bestimmten Punkt auf geht.

  • Doch das kann mit einer Alarmanlage zusammenhängen, oder sonst irgendwas.

    Hatte der 206 auch, wenn die Innenraumbeleuchtung nicht funzt, dann geht auch nix mit dem Motor.

    Ich würde dem Hinweis folgen, einfach um es auszuschließen.

    Es sei denn Du hast einen Stromlaufplan.

  • ...

    Ich versteh nicht ganz was der Bremslichtschalter damit zu tun hat ob das Auto beschleunigt oder nicht. So viel Whisky kann man doch gar nicht trinken um das irgendwie zu koppeln.

    ...

    Das ABS ESP und die elektronische Differenzialsperre (die im Prinzip nichts anderes ist als selektiv auf die hinteren Bremsen zu wirken bzw diese anzusteuern) muss „wissen“ ob gerade manuell gebremst wird oder nicht, einfach ausgedrückt.

    Bei manchen Fahrzeugen wird es auch noch dazu verwendet eine Überlastung der Bremse bei gleichzeitiger Betätigung von Gas und Bremse zu minimieren bzw. zu verhindern – was bei leistungsstarken Fahrzeugen mit elektronischer Differenzialsperre schneller passieren kann.

    Die elektronische Differenzialsperre ist bei Elise S3 und den V6 Exige auch meistens der Grund für hohen Belagverschleiß an der Hinterachse.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Tippe auch auf den Bremsschalter.

    Versuche doch mal folgendes; Fahr mal auf der Landstr. und bleib mit dem rechten Fuß auf dem Gas während du vorsichtig (du hast kein Gefühl in dem Fuß) gleichzeitig auf die Bremse tippst. Wenn das Verhalten das Selbe ist wie das was du kennengelernt hast, Bremsschalter justieren.

    Die Kiste nimmt erst wieder Gas an wenn du das Gaspedal einmal komplett gelupft hast und dann erneut Gas gibst.

    viele Grüße, Klaus :D

  • info:

    Der "Bremspedalschalter" ist beim 2ZR kein Schalter mit zwei Schaltzuständen sondern ein Weggeber. Das hilft ggf. beim Verständnis für die Empfindlichkeit des Systems für seine Justage.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Jetzt muss ich nur noch einen Schlangenmensch finden um an das Ding zu kommen. Gibt es da irgendwie einen Trick um mit den Händen an die Pedale zu kommen ohne sich die Wirbelsäule zu brechen? Ich habe gerade alle möglichen Varianten ausprobiert aber wegen dem hohen Schweller komm ich einfach nicht dran.

  • Gibt es da irgendwie einen Trick um mit den Händen an die Pedale zu kommen ohne sich die Wirbelsäule zu brechen?

    Ich nehm da fix nen Sitz raus, 4 Schrauben und gut ist.

    Bin mal incl Sitz da rein geklettert und fast nicht mehr raus gekommen. Schon Panik bekommen...:D:D