Beiträge von BIIA
-
-
Bin gegen 9 Uhr an der Aral. Bis Samstag
VG
Björn
-
-
Hier ein paar Impressionen. Hat wieder richtig viel Spaß gemacht!
-
-
-
Jo. Bestätigt. Die Weiße war lodoc. In welchem Auto warst du? Eine Rote hätte mir trotz Kopfhörer und Hörbuch auffallen müssen…
War im stealth mode unterwegs mit meinem daily driver
-
Heute im Auetal nahe Rehren. Drei Elisen kamen mir entgegen. Meine ich zumindest, ihr wart relativ schnell vorbei . Andreas in der Grauen vorweg, das konnte ich noch gut erkennen. Eine Rote (hatte die gleiche Spec wie meine, würde ich behaupten) und eine Weiße hinterher.
Habt euch eine schöne Strecke ausgesucht. War selbst am Route ausarbeiten und bin immer wieder überrascht was es für tolle Strecken es im Weserbergland gibt, die ich noch nicht kannte.
-
Ich bin für diesmal leider raus, aber beim nächsten mal bestimmt wieder mit dabei
-
Hat sich doch noch zum Guten entwickelt. Für nächste Woche ist die Prognose auch nicht mehr so rosig, wie noch vor ein paar Tagen. Bin dann morgen gegen 09:15 Uhr an der Aral bei der Messe.
-
Wird wohl sehr durchwachsen werden. Nächste Woche sieht dagegen vielversprechend aus. Um eine Woche verschieben?
-
Gibt es wieder einen Treffpunkt in Hannover oder Baddeckenstedt?
-
Ich hätte auch Interesse. Ob am 11. oder 18. Juli, da verlasse ich mich auf dich Andreas, wettertechnisch hast du ja immer ein glückliches Händchen bewiesen.
-
Anbei noch ein paar Bilder aus Wernigerode. Am Kyffhäuser selbst war der Parkplatz leider komplett überfüllt, so dass leider nur verstreut geparkt werden konnte und keine Gruppenbilder möglich waren.
-
Wettertechnisch sieht es ganz passabel aus morgen. Das große Regengebiet wird wohl nördlich an Hannover vorbeiziehen und umso näher wir an den Kyffhäuser kommen, umso sonniger wirds.
-
Hallo Andreas,
sehen uns dann um 9 Uhr an der Shell.
Bis dann
Björn
-
Gibt es wieder einen Treffpunkt für die gemeinsame Anfahrt von Hannover aus?
-
Hi whoami,
das Problem was du beschreibst hatte ich auch schon. Plötzlich wird kein Gas mehr angenommen. So schnell wie das Problem auftrat war es aber auch schon wieder verschwunden. Bin seitdem ca. 2000km gefahren ohne dass das Problem wieder aufgetreten ist.
Ich hatte selber die Masseverbindung in Verdacht und war deswegen auch schon in der Werkstatt. Die Werkstatt hat die Masseverbindungen überprüft, konnte aber nichts auffälliges feststellen.
-
Im MY2019 Handbuch steht: "Ethanol E5 und E10 - Es kann eine Mischung aus bis zu 10 % Ethanol (Ethylalkohol) und bleifreiem Benzin verwendet werden"
-
Da habe ich leider keine Zeit. Vielleicht klappts im nächstem Jahr bei mir
-
Schade, dass die Tour ausgebucht ist. Sollte spontan doch noch ein Platz frei werden, bitte melden, ich hätte interesse.
LG Björn
-
Auch von mir ein Update:
Habe mittlerweile meine 2019 Elise Sport 220 und die Lenkung fühlt sich wieder "Lotusmäßig" an. Auch habe ich nicht mehr das Problem, dass das ESP plötzlich ohne wirklichen Grund eingreift.
Ich vermute das noch einige Autos mehr betroffen sind. Wahrscheilich ist bei der Produktion der ersten 17.5 irgendwas schief gelaufen. Wer auch immer meine 2017 Elise Sport gekauft hat, sollte sie auch mal durchchecken lassen, so wie Kurvenstar.
-
Wäre auch gerne dabei, nur ist mein Auto noch nicht da
Naja, gibt ja zum Glück noch eine Ausfahrt im Herbst
-
Der Sportmodus ist okay, es ist das frühe Eingreifen im Normalmodus was mich stört
-
BIIA,
ich finde auch , die S3 könnte zackiger einlenken! Lass wissen, wenn Du das verbessern kannst.
Das ESP der Elise im Normalmodus ist Gängelei & macht den Fahrspass echt kaputt. Ich fahre immer im Sportmodus, ausser im Regen.
Hi Wildbob,
vielen Dank für dein Feedback. Scheint dann ein generelles Problem bei der S3 zu sein. Kann mir auch nicht erklären, was sich Lotus dabei gedacht hat, als sie das ESP ausgelegt haben.
Moin,
Du kannst dem der das Auto vermessen hat mal sagen das man die Hinterachse auch einstellen kann....
Wenn das esp nicht eingreift weißt du das du noch weeeeiiiit vom Grenzbereich weg bist.
Guido
Bei der S3 scheint die Regel nicht zu greifen, ich bin noch weeeeiiitttter vom Grenzbereich weg und das ESP greift trotzdem ein (zumindest im Normalmodus).
-
Hallo zusammen,
anbei die Messwerte (ohne Fahrer) für meine alte Elise S2 mit der Lenkung wie auf der Kartbahn:
Mit diesen Einstellungen hat die Elise sehr viel Spaß gemacht.
Es wurde hier erwähnt, dass die Reifen einen Unterschied machen können. Das kann ich mir auch vorstellen. Ich hatte zuerst die AD07 LTS drauf, damit hat es am meisten Spaß gemacht. Nachdem die Reifen runtergefahren waren, bin ich mit AD07 (ohne LTS), hier war ein kleiner Unterschied im Fahrverhalten zu merken, aber insgesamt noch weit entfernt von der indirekteren Lenkung in meiner jetzigen S3 17.5.
Für meine S3 habe ich leider keine Fahrwerksvermessung machen lassen, werde ich aber auch nicht mehr, weil ich mir eine S3 220 bestellt habe. Im Frühjahr kann ich dann berichten ob die neue genauso von der Lenkung her ist, wie meine alte S3.
Weil hier auch das ESP angesprochen wurde: Dies könnte auch eine Ursache sein. Meine alte S2 war noch frei von der Fahrhilfe, bei meiner S3 regelt das ESP für meinen Geschmack immer viel zu früh.
Haben andere S3 Fahrer auch dieses Problem?
Ich war damit auch schon beim Händler, es wurde aber als nicht weiter schlimm eingestuft und es wurde mir nahegelegt immer in "Sport" zu fahren. Wenn ich in "Sport" fahre, gefällt mit das ESP richtig gut, ich schaffe es so gut wie nie, das ESP zum eingreifen zu zwingen.
-
Hi Kurvenstar,
mir geht es genauso wie du. Hatte vorher eine 2007 Elise S2 und habe mir, ohne eine Probefahrt zu machen, eine 2017 S3 Facelift zugelegt.
Ich war richtig schockiert wie wenig direkt die S3 im Gegensatz zu meiner alten S2 war. Das von dir beschriebene "Go-Kart-Feeling" mit absolut direkter Lenkung fehlt bei meiner S3. Wo meine alte S2 sofort eingelenkt hat, braucht meine S3 ein Weilchen bis was passiert.
Im Gegensatz zu anderen Autos lenkt die S3 dennoch ziemlich schnell ein, aber lange nicht so schnell wie die S2.
Am Anfang war ich davon auch recht enttäuscht, aber umso mehr Ausfahrten ich gemacht habe, umso mehr habe ich mich daran gewöhnt.
Ich glaube wirklich das Lotus das Fahrwerk "softer" gemacht hat und den Fahrkomfort zu erhöhnen.
Wenn ich mit meiner S2 unterwegs war, dann waren längere Strecken echt kräftezehrend, während ich mit meiner S3 auch ohne Probleme längere Strecken fahren kann.
Aber mich würden natürlich auch andere Meinungen interessieren, vielleicht ist diese "teigige/träge" Lenkung von Lotus gar nicht gewollt und wir haben beide das gleiche Problem.
-
Freue mich auch bis morgen
-
Hallo, ich würde mich euch gerne von Hannover aus anschließen. Wäre um 09:15 Uhr an der Shell Tankstelle.
Grüße Björn