Beiträge von SilvesterZ

    Exige 430 Cup:

    Hardtop 293 km/h GPS

    Softtop ab 260 hat man das Gefühl, es fliegt gleich weg. Auto aber stabil.

    Wenn es sich dann spontan vom Auto trennen sollte, dann wird es sicher ungemütlich, da.....

    offen, ab 230, das Heck sehr leicht wird, was die Fahrstabilität in der Art verändert, daß es sich schon beim Bremsen richtig blöd anfühlt. Man hat das Gefühl, daß gleich das Heck ums Eck kommt.

    Daher auch der Flügel trotz Hardtop und die Begrenzung ohne Flügel ob mit oder ohne Hardtop, respektive offen.

    Bei meiner Exige S war es dasselbe


    Mit der Anströmung des Flügels steht und fällt die Sache. Das Hardtop hilft da zwar, aber die Befestigung ist bei hohen Geschwindigkeiten eher was für Optimisten. Wenn es wegfliegt, wird es komisch.

    Von KomoTec gibt es für die 430 Cup höhere Stützen für den Flügel, die man in Punkto Stabilität spürt. In wieweit das auch offen die Situation verbessert, hab ich nicht getestet. Ist final sowieso mehr Gefühl als Testwert und 3km/h hin oder her sind eh nur für's Quartett

    Montage macht die ansässige Werkstatt hier im Dorf. Die kommt noch dazu.

    Ich hab noch ein weiteres Angebot hier bekommen.

    Lotus Auer in Stockach bietet für ca.1350.- incl. Montage einen ganzen Satz Cup2 Connect an

    Sitzposition so, daß die Arme fast gestreckt sind, Lenkrad anfassen, als wäre der Nagellack noch nicht getrocknet und mehr in die Kamera schauen als sich aufs Fahren zu konzentrieren.

    Der Junge hört sich selbst zu gern zu......

    Das konnte nichts werden.

    Jetzt ist die große Frage, ob ich mir welche vorsorglich in den Keller lege. Und dann am besten direkt einen Satz Vorderreifen mit dazu. Nicht dass dort der nächste Engpass lauert

    Hab ich so gemacht. 2x HINTERREIFEN, 1x Vorderreifen. Und jedesmal, wenn eine Satz aus dem Regal genommen wird, bestelle ich nach.

    Meine Exige stand jetzt fast ein Jahr, nachdem ich einen Platten hinten links hatte. Einen Tag vor einem Trackday auf der Nordschleife. Ich hatte dann das Glück vom Händler hier ein paar gebrauchte Trofeo R geliehen zu bekommen. Sonst wäre es das damals gewesen.

    Danach war allerdings Essig und auf 265er oder irgendwelche Straßen- / Exotenreifen hatte ich keine Lust.

    Das brauche ich nicht nochmal.

    Klopapier einlagern wird überbewertet.

    Update:

    Heute erneuter Anruf vom Lotus Customer Service, da ich eine erneute Aufforderung zur Konfigurierung meines ELETRE bekommen hatte und ihnen als Antwort nochmals einen Screenshot der Bestätigung meiner EMIRA Bestellung geschickt hatte.

    Da ich am erst möglichen Tag 2022 online Bestellt hatte, wurde vermutlich die Bestellung händisch ins System übertragen und somit falsch eingepflegt. So wurde aus EMIRA vermutlich ELETRE.

    Um es kurz zu machen: Der Kundenservice hat meine "Reservierung" von sich aus heute storniert, in ein paar Tagen soll ich meine Anzahlung zurück bekommen.

    Mehr gab es nicht als Angebot.

    Aber in den letzten Tagen war niemand in der Lage eine unbürokratische Lösung anzubieten, um das ganze gerade zu biegen, oder gar in einen EMIRA umzuwandeln.

    Außer Storno nichts, der Kunde schaut in die Röhre.

    Man fühlt sich da , gelinde gesagt, leicht veräppelt.

    Man bestellt ein Fahrzeug ohne konkreten Preis, kein Lieferdatum und auch jetzt auch keinen Vorschlag, wie es weitergeht.

    Die Händler sind auch wenig motiviert zu helfen, da die Bestellung an ihnen vorbeigeht.

    Super durchdachtes System.

    Erst einen riesen Hype aufbauen, Demofahrzeuge ohne Motor mit optischen Mängeln, daß man sich fragt, wohin das gehen soll. Sich dann auch noch mit Porsche vergleichen (die lachen sich darüber schlapp) und dann komplett nachlassen.

    Kunde als Bittsteller.

    Jedesmal, wenn man den Kuchen anfassen könnte, wird schnell die Glocke darüber gesetzt.

    Was ich jetzt habe, ist ein Jahr Wartezeit hinter mir, keine Aussicht auf ein Auto, von dem ich langsam immer weniger überzeugt bin, und keinen Spaß mehr an der ganzen Sache.

    Ich kaufe jetzt was anderes und bin raus.

    Lass mich raten: Es wird KEIN Lotus

    Update: ich habe nichts mehr von Lotus gehört!

    Schade, daß erwartet wird, ein Auto ohne Preis und Lieferdatum zu kaufen, um dann bei dem Bestellvorgang mitten im laufenden Betrieb das Prozedere umzuwerfen und den Kunden als Bittsteller zu behandeln.

    Und wenn man dann noch die Bestellung verbockt, hatte ich erwartet, daß man beim Versuch ins Premiumsegment aufsteigen zu wollen, etwas schneller und unkomplizierter reagiert. Zumal ich am ersten möglichen Tag blind bestellt hatte.

    Ich bin leidensfähig, hatte einen S3 Turbo, einen S4S, eine Exige V6 und habe derzeit eine 430 Cup (die ich nicht hergebe), aber nach zwei Jahren warten und tröpfchenweiser Info verliere ich langsam die Lust.

    Um auf das obige Zitat einzugehen, ich denke über einen Italiener mit mehr PS und Nutzfaktor nach.

    Bin schon am schauen.......

    Schade, Lotus. Hatte mich gefreut, ist aber langsam ein zähes Ringen....

    ich hab auch was Neues!

    Es kam eine Mail mit der Gratulation zu meiner Bestellung eines Lotus Eletre, den ich jetzt konfigurieren könne. Hab es erst für eine schlechte Übersetzung einer Werbemail gehalten.

    Nach mehrmaligem Lesen bin ich aber dann doch stutzig geworden und nach einem

    Anruf beim Kundenservice kam raus, daß statt eines Emira I4 ein Eletre im System hinterlegt ist.

    Bestellt hatte ich im Juli 2022, gleich am ersten, möglichen Tag.

    Jetzt rudern sie. Mal sehen, wie sie das regeln werden.

    Sonst wird es doch noch was anderes in der Garage werden....

    Das Gesamtpaket um das Auto nervt langsam.

    Die Duftkerze ist so hell, wie die Scheinwerfer meiner Exige und sie gefällt meiner Frau, der Thermobecher ist hochwertig und die Schokolade werde ich garantiert nicht mit anderen teilen!

    So schlecht ist das also auch nicht.

    Allen Recht machen geht eh nicht und bei Porsche hab ich nie was bekommen.

    Ich habe eine Weile überlegt, ob ich hier nochmal den Test in AutoBild aufgreifen soll.

    So viele Emira Experten die noch nie das Auto gesehen haben. So wenige, die die Emira gefahren sind.

    Letztendlich hab ich mich dazu entschlossen, den Test aus meiner Sicht zu kommentieren, da mich das Geschreibsel in der Auto Bild eigentlich nur geärgert hat.

    Außer einem Haufen Polemik blieb vom Emira nichts danach übrig.

    Ich bin eine Emira persönlich gefahren und ich bin kein Profi, aber auch kein Anfänger.

    Der Autobild-Test macht mir den Eindruck, daß das Auto "überfahren" wurde.

    Jeder Fahrer muss sich auch auf das Auto einstellen. Sonst wird das nichts.

    Ich hatte den Eindruck, daß man sich beschwert, daß das Auto nicht zum Fahrer passt.

    Ich selbst fahre eine Exige 430 Cup, auch auf der Rennstrecke. Nicht mein erster Lotus, nicht mein erstes Jahr auf der Nordschleife, etc....

    Der Bericht erinnert mich an das Video der 380 Cup in Sport Auto.

    Gänge durchreißen, statt Schaltwege einhalten und dann sich wundern, daß es hakt.

    Möglichst spektakulär für den Zuschauer, aber eben das Auto überfahren und danach über die schlechte Rundenzeit meckern.

    In der Auto Bild scheint mir die Recherche auch etwas eingeschränkt, wenn man sich schon über einen vermeindlich größeren Kofferraum bei der Emira freut, obwohl der bei der Exige mindestens gleichwertig ist. Und ich hatte beide Autos nebeneinander.

    Die Schaltung ist ab Werk schon besser eingestellt, als bei meiner Exige.

    Einzig ein Mechaniker hier hat das so hingekommen, daß es auch bei meiner 430 Cup auch passt. War eben ein Auto, wie es der Kunde bekommt.

    Ein Emira Presse-Auto von Porsche oder BMW vorbereitet, würde anders abschneiden.

    Jeder mit einigermaßen Erfahrung liest den Auto Bild Test zwischen den Zeilen und schaut sich lieber zur Unterhaltung etwas anderes an.

    Ich hab mich über das Geld für die Ausgabe nur geärgert.

    P.S. ich hatte einen der ersten Porsche 997S. Der stand wegen Mängel im ersten Jahr insgesamt 3 Monate in der Werkstatt. Porsche hat das mit großer Kulanz und Bravour gemeistert. Kann man nicht meckern. War alles perfekt! Auch da muss man leidensfähig sein.

    Entschuldigt den langen Text. Aber ich hab mich echt über den Testbericht geärgert

    Es funktioniert leider nicht bei allen.

    Laut Händlerauskunft hängt es vom Softwarestand des Steuergerätes ab.

    Es wurden da verschiedene Versionen anscheinend willkürlich verwendet.

    Bei manchen geht es, bei manchen nicht.

    Bei meiner 430 Cup funktioniert es leider nicht....

    ich hatte genau diesen Emira übers Wochenende.

    Was mir dabei aufgefallen ist, sind mehrere Kleinigkeiten:

    Die Schaltung ist weniger hakelig als bei meiner 430 Cup.

    Dennoch nicht perfekt. Kupplung treten und ersten Gang einlegen, gibt manchmal einen Schlag im Getriebe. Man sollte kurz warten und bevor das Geschrei losgeht, ich kann schalten...

    In der Mittelkonsole ist ein Ablagefach. Schmal und tief.

    Dort hatte ich die Fernbedienung für Garage und Hoftor abgelegt.

    Wenn der erste, dritte oder fünfte Gang eingelegt sind und man muss dort etwas herausholen verstellt man unweigerlich den Fahrmodus, da der Kippschalter dafür etwas unglücklich plaziert ist. Ein Drehregler wäre hier sicher besser.

    Die Tachoabdeckung hat einen Designstreifen im Amaturenbrett.

    Der spiegelt sich permanent im Sichtfeld des Fahrers.

    Beide Stoßfänger waren etwas nach rechts versetzt und standen damit seitlich etwas über.

    Da muß die Endabnahme besser werden, wenn man mit Porsche konkurrieren will.

    Das Leder in der Fahrertür war teilweise leicht wellig, nicht wirklich glatt.

    Das geht besser.

    Der Kofferraum ist kleiner als bei der Exige. Warum auch immer...

    So muss das Hauptgepäck hinter die Sitze.

    Im Tourmodus wirkt der Motor etwas zugeschnürt.

    Im Sportmodus fängt der Spaß erst an.

    Allerdings hatte der Wagen noch das Einfahröl und erst 1300km. Daher habe ich das wahre Potential nicht ausgetestet.

    Sound ist dezent aber laut genug.

    Der Wagen hatte das Tourfahrwerk und die Goodyear Reifen.

    Subjektiv: Wenig Untersteuern, präzises Einlenken, nichts klappert, erstaunlich straff!

    Gewöhnungsbedürftig ist, daß bei schnellerer Geradeausfahrt (200+) die Lenkung in der Mittellage etwas schwammig wirkt. Das würde schon an anderer Stelle beschrieben und ich konnte es mir erst nicht richtig vorstellen. Merkt man aber sofort.

    Meine Wahl wird das Sportfahrwerk werden. Bei den Reifen weiß ich noch nicht.

    Die Michelin sind sicher die besseren auf der Strecke, aber die größere Alltagstauglichkeit haben die Goodyear, da mehr Profilhöhe. Aber etwas weniger Grip.

    Die Bedienung des Mäusekinos ist einigermaßen intuitiv.

    Ob man den KEF Sound braucht, darüber läßt sich streiten.

    Die Konektivität ist sehr gut.

    Macht Spaß. Ich habe ein Android Handy.

    Verarbeitung insgesamt sehr gut. Nochmal, nichts klappert, alles macht einen fertigen Eindruck.

    Alcantaralenkrad sehr schön ausgeformt und passend. Die eckige Form ist beim umgreifen/rangieren etwas gewöhnungsbedürftig.

    Der Wendekreis ist relativ groß.

    Insgesamt aber ein gutes Auto mit Alltagstauglichkeit und Spaßfaktor auf Cayman Niveau.

    Und.....der erste Lotus mit Licht.

    Ich habe bestellt.