Reifenübersicht & Reifenempfehlung

  • Jaja, das schon aber MUSS ich das auch wenn ich neue Felgen kaufe? Sonst kämen zu den Felgen noch die Sensoren plus das anlernen dazu, was vermutlich nur hunderte Kilometer entfernt eine Lotus Werkstatt kann. Sehe ich das richtig? Sonne Kacke. Früher war alles aus Holz...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ...genau darauf wollte ich hinaus...

    Und was dann?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Gerade mal gegoogelt: Dein System heißt Alligator sens.it, der Sensor ist offenbar ein Alligator RS3. Hier ein Link zum PDF-Produktflyer.

    Dem Text zufolge gibt es mehrere Optionen zum Anlernen: OBD, Bordcomputer oder Alligator-Programmiergerät ("PT1"). Letzteres hat vermutlich jeder bessere Reifendienst.

    Jetzt müsste man noch wissen, wie die Empfängerseite in der Elise realisiert ist. Gibt es ein Empfangsgerät? Ich kann mir bestens vorstellen, dass sich Lotus nicht viel Mühe gemacht hat und einfach ein "Retrofit"-Set (z. B. 590935 - siehe Flyer) einsetzt. Falls das so ist, kann man neue Sensoren direkt mit dem Display anlernen (siehe Bedienungsanleitung des Retrofit-Sets).

  • Ja, cool. Sind wir doch alle wieder einen Tick schlauer. Danke!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Keine Meldung. Alles ganz normal. Nie etwas bemerkt. Deshalb frage ich ja. Kann aber gerade nicht daran rumspielen weil die Bude in der Werkstatt steht.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Keine Ahnung. Hat sich nie bemerkbar gemacht.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Bordhandbuch und mindestens zwei Fahrzeugschlüssel nebst Handsendern ..sollte doch beim Fzg. dabei sein !?

    diese Sensoren am Ventil haben eine eigene Batterie und sind darum vermutlich permanent aktiv - schraubst du jeden Sensor einer alten Felge passend auf die Räderposition beim neuen Felge Satz ist es für das System kein Unterschied ..es wird doch eh bloß die Radposition als iD code zwischen Sensor und Anzeigemodul abgeglichen ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich hätte nur gern ein Bild der Anzeige. Ist das nur eine LED im Kombiinstrument oder hast Du eine Extra-Anzeige? Wo ist die und wie sieht sie aus?

    Ist beim Standard nur ein Symbol im Instrument, also keine Anzeige des Drucks.

    Gruß

    Bernhard

  • Ich habe mir jetzt auch mal die Nankang bestellt.

    Das Problem beim V105 ist, dass er im Aftermarket nur mit V statt W bestellt werden kann (für 195/50/R16). Der Lotus Händler hat es auch nochmal geprüft und der V105 ist bisher nicht mal bei Lotus als Ersatzteil gelistet. Den A052 gibt es immerhin als Ersatzteil mit einem aktuellen Lagerbestand von 2 Stück. Ich hoffe das ändert sich bei beiden Reifen noch und die sind demnächst auch frei bestellbar.

  • V105 ist ein guter, evtl etwas gutmütig. zumindest 7/10 im trockenen und im regen der beste reifen, den ich bisher auf der ellie gefahren bin. (r888, r888r, ns2r, ad07, v105)

    und danke nochmal an die leute, die auf das gewicht bei den reifen achten...

    ...die yokohamas A052 und V105 sind die leichtesten ihrer klasse. wer es mit dem gewicht ganz ernst meint, nimmt also yokos

  • Aufgrund der allgemein ja recht positiven Meinungen zum AD08R liebäugle ich damit, die Reifen mal zu testen - seitdem ich von Yokohama direkt die Rückmeldung bekommen habe, dass das auch auf 6 Zoll Felgen gut innerhalb der Toleranz liegt und ausdrücklich freigegeben ist (siehe Schreiben). Deckt sich ja auch mit smacmac‘s positiven Erfahrungen...





  • ...kann ja eigentlich wegen andere Größe nicht mitreden, trotzdem

    hatte auf meiner MK1 erst Toyos T1R drauf und stand nach Guidos Einstellung schon im gemäßigtem Tempo quer , aber die AD08R`s sind sehr genial, die kleben richtig gut, wenn Du mal über den Hausfrauenmodus hinaus gehst wirst Dich wundern.., jedenfalls schnall ich keine anderen Decken mehr auf meine Lise drauf...:thumbup:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Die AD08R wurden nun aber leider dem Mammon des Spritsparens geopfert. Der neue AD08RS hat nun die bessere Rollwiderstandsklasse E statt F dank neuer Effizienzvorschriften. Möge die Welt an den AD08RS Fahren gesunden.

    Die Reviews auf SELOC zu dem Reifen sind insbesondere im Vergleich zum AD08R eher mäßig. Quietschen, rutschen, etc.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ich finde die AD08R S noch ein bisschen besser zumindest auf der Toyota Elise

    Freut mich.

    Meine R1R werden nach ihrer 2019er Abschiedstournee durch Südfrankreich, die Pyrenäen, Tirol und Südtirol Mitte Oktober durch bereit liegende AD08RS ersetzt.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Kann den AD08R nur empfehlen.

    Für mich hat der AD08R alle Erwartungen erfüllt.

    Hatte jeweils einen neuen Satz pro Saison drauf, einschliesslich Regenfahrten und Kälte.

    Als Strassenreifen, auch in den Pässen funktioniert der Reifen auf meiner Elise sehr gut.

    Brauche nun aber für nächstes Jahr wieder neue.

    Bin gespannt auf den AD08 RS.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hi Allerseits,

    Ich brauch für meine 2008 R einmal rundum alles neu.

    Danke erst mal für die vielen Infos in den Postings zu den Reifen.

    Ich such mir nur grad nen Wolf zu 175/55R16 Vorderreifen.

    Aber wenn ich es richtig sehe gibt es nur noch mit Glück AD07 oder A048, die dann wahrscheinlich "gut abgehangen" auch Niemand mehr brauchen kann.

    Alternativ also 195/50 R16

    Die 195er Freigabe für S2 hab ich im Filebereich gefunden, Danke auch hierfür!

    Reicht es wenn ich davon einen Papierausdruck mitführe?

    Oder muss ich zum Tüv und zur Zulassungsstelle und die Dinger eintragen lassen?

    Ist die Freigabe auf 6.0 Zoll Breite bezogen oder auf 6.5 oder gehen beide?

  • Meine Erfahrungen mit Reifengrößen: irgendwann, irgendwo ist in den Brief meiner Exe als Bereifungsgröße vorne 195/55 16 reingerutscht. Bei der Fahrwerkseintragung hat der Prüfer dann darauf bestanden, die montierte Größe 195/50 16, also die Standardgröße des Autos, einzutragen. Das war dank vorliegendem COC auch kein Problem, das alleinige mitführen der COC würde laut Aussage des Prüfers aber nicht reichen.

    195er gehen auch auf 6". Ich empfehle das Gespräch mit dem Ing. vom Tüv.

  • ... das alleinige mitführen der COC würde laut Aussage des Prüfers aber nicht reichen.

    195er gehen auch auf 6". Ich empfehle das Gespräch mit dem Ing. vom Tüv.

    Alle im COC aufgeführten Reifengrößen und andere technischen Merkmale sind immer Bestandteil der Betriebserlaubnis vom darin benannten Fahrzeug (es ist somit fahrzeugspezifisch) auch wenn sie nicht im „Fahrzeugschein“ eingetragen sind!

    Das COC ist sozusagen die Referenz und muss noch nicht einmal mitgeführt werden, kann man natürlich als Kopie machen wenn man das möchte, schadet ja nicht.

    Wenn dort weitere Reifengrößen und Felgendimensionen eingetragen sind müssen diese explizit nicht noch einmal zusätzlich vom TÜV oÄ geprüft und eingetragen werden.

    Es ist also ein Vorteil wenn man das COC für sein (!) Fahrzeug hat.

    Bei meiner 2009er Elise SC z.B. darf gemäß COC vorne alternativ auch 195/50R16 84W auf 6J/6,5J/7J ET31,5 gefahren werden und im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I steht auch nur 175/55R16 74V und zwar ohne Hinweis auf eine Felgendimension, aber die steht ja im COC.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Alle im COC aufgeführten Reifengrößen und andere technischen Merkmale sind immer Bestandteil der Betriebserlaubnis vom darin benannten Fahrzeug (es ist somit fahrzeugspezifisch) auch wenn sie nicht im „Fahrzeugschein“ eingetragen sind!

    Das COC ist sozusagen die Referenz und muss noch nicht einmal mitgeführt werden, kann man natürlich als Kopie machen wenn man das möchte, schadet ja nicht.

    Wenn dort weitere Reifengrößen und Felgendimensionen eingetragen sind müssen diese explizit nicht noch einmal zusätzlich vom TÜV oÄ geprüft und eingetragen werden.

    Es ist also ein Vorteil wenn man das COC für sein (!) Fahrzeug hat.

    Bei meiner 2009er Elise SC z.B. darf gemäß COC vorne alternativ auch 195/50R16 84W auf 6J/6,5J/7J ET31,5 gefahren werden und im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I steht auch nur 175/55R16 74V und zwar ohne Hinweis auf eine Felgendimension, aber die steht ja im COC.

    Hätte ich dich da nur mal vorher angerufen;). Klar, bei deutschen, frischen Autos kenne ich das auch so.

    Vielleicht lag es bei meiner Exe daran, dass es ein Importfahrzeug mit Rollberechtigung in D durch Einzelabnahme ist.

    Die COCs scheinen sich auch stark zu unterscheiden. In meiner COC zum Auto sind die 175er und alternative 5,5" vorne nicht aufgeführt, wurden aber bei der Einzelabnahme eingetragen. Bei Exoten schadet es nicht, nachzufragen.

  • Wie bekomme ich mein COC?

    Gibt es da eine spezielle Mailadresse oder Website von Lotus?

    Gruß,

    Mattes

    Hi Mattes,

    Probier es mal hier:

    CERTIFICATE

    CONTACT FOR:

    Certificate of Conformity for cars from 1997

    EMAIL:

    certificate@lotuscars.com

    8:15 – 17:15 GMT Monday to Thursday | 8:15 – 12:15 GMT Friday

    Das ist mittlerweile aber wohl nicht mehr soo preiswert...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hätte ich dich da nur mal vorher angerufen;). Klar, bei deutschen, frischen Autos kenne ich das auch so.

    Vielleicht lag es bei meiner Exe daran, dass es ein Importfahrzeug mit Rollberechtigung in D durch Einzelabnahme ist.

    Die COCs scheinen sich auch stark zu unterscheiden. In meiner COC zum Auto sind die 175er und alternative 5,5" vorne nicht aufgeführt, wurden aber bei der Einzelabnahme eingetragen. Bei Exoten schadet es nicht, nachzufragen.

    Ich denke auch dass es beim COC bei den unterschiedlichen Motorisierungen und Baujahren Unterschiede in den darin enthaltenen Rad / Reifenkombinationen und Felgen gibt. Hängt ja auch davon ab ab wann es welche Felgen oder Bereifungen zum ersten Mal gab.

    Das kann man auch hier

    https://www.eurococ.eu/files/File/Lotus.pdf

    ganz gut sehen (hatte ich gerade bei einer schnellen Google Suche gefunden).

    Auch da stehen wirklich nur die 175er für vorne und die 225er für hinten drin und von Felgendimensionen ist nichts erwähnt.

    Und Einzelabnahmen sind dann uU auch wieder ein anderes Thema.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Sagenhaft, kaum werf ich mal nen Blick in meine EWG Übereinstimmungsbescheinigung, aka CoC, hat sich die Frage auch schon glasklar geklärt:

    Da stehts ja eindeutig drin dass ich 175 oder 195 an der Vorderachse fahren darf.

    🤦🏻‍♂️🤓