Beiträge von sanchezz

    So, der Frühling naht! Nachdem ich im Herbst dank Urlaub und anschließender Winterpause den Verkauf pausiert hatte, wird es langsam Zeit für die neue Saison…

    Jemand von hier Interesse, bevor ich die Elli auf den üblichen Platzformen einstelle?


    P.S. Die Preise sind ja nochmal gestiegen - für fast alle S2 werden ja jetzt über 40 TEUR aufgerufen… Verrückt. Preis bleibt hier aber, Hauptsache jemand weiß die SportsRacer zu schätzen :love:

    Eigentlich hätte ich nie gedacht, dass der Zeitpunkt mal kommen würde – jetzt kommt er doch: Ich verkaufe meine limitierte Elise 111R SportsRacer aufgrund des Umstiegs auf eine Exige 410. Ein paar Monate lang habe ich gehadert, ob ich die Elli nicht behalten soll, weil ich die SportsRacer einfach ein extrem geiles Auto finde und viele schöne Erinnerungen von unzähligen Alpentouren inkl. diverser Speedweekends damit verbinde – und sogar an unserer Hochzeit war die Elli als unser Hochzeitsauto dabei :love:

    Aber letzten Endes macht es einfach keinen Sinn, zwei so ähnliche Autos zu fahren, die beide mit denselben Leichtbaureizen verführen. Oder noch schlimmer: Eine solche Fahrmaschine nicht zu fahren und nur in der Garage auf weitere Wertsteigerungen warten zu lassen. Seit die Kisten nicht mehr gebaut werden, will ja kaum jemand sein Schätzchen verkaufen und die Preise gehen nur noch nach oben...

    Dass ich die Elise eigentlich nie verkaufen wollte, sieht man allein daran, dass ich sonst nie so viel Geld reingesteckt hätte (25.000-30.000 € für Refreshs und Reparaturen) und gerade nagelneue Reifen aufgezogen habe. Insb. mit dem Einbau eines neuen Motors/Shortblocks hatte ich mich bewusst dafür entschieden, das Auto noch lange zu behalten, da ich damit ja wieder ein absolutes top Auto hatte. Aber manchmal kommt es eben anders als man denkt....

    Weil ich die Elise selbst unter der Hand von einem netten Forumsmitglied vor vielen Jahren gekauft habe, biete ich sie auch erstmal ein paar Tage hier im Forum an. Als Festpreis erachte ich angesichts der untenstehenden Punkte 34.500 € als fair. Dabei sind Themen wie RHD, reparierter Unfallschaden, Wackelkontakt im Dash, usw. bereits berücksichtigt, also bitte nur melden, wenn das für euch passt – auf große Verhandlungen oder „letzte Preis“ Anfragen habe ich keine Lust. Der Preis liegt trotz der umfassenden Ausstattung, Refreshs usw. (siehe unten) ja unterhalb aller anderen Angebote von 111R-Elisen am Markt. Warum? Ich will das Auto einfach nur ohne viel Federlesens in gute Hände abgeben, dass jemand genauso viel Freude damit hat wie ich selbst. Es ist kein Notverkauf ;)

    Einerseits gibt es sicherlich Gründe (RHD, reparierter Unfallschaden, >70.000 mls und damit nicht ausbleibende Themen wie nicht mehr perfekter Lack z.B. an Türen, Frontclam/Steinschläge, Felgen), weshalb der Wert nicht dem perfekten Zustand vom Sammler entspricht, bei dem das Auto nur in der Garage gestanden ist. Andererseits gibt es aber auch viele Gründe, weshalb diese SportsRacer etwas Besonderes ist (limitiertes Sondermodell, 7-Doppelspeichen-Schmiedefelgen, Hardtop in Wagenfarbe, schönerer Klang mit offener TRD-Airbox und Motoconcept-Endtopf (mit ABE), optimierte ECU mit Umschaltpunktverlegung, Lenkrad mit Alcantara bezogen und 12-Uhr-Markierung, Bremssättel lackiert, Mitteltunnel in Wagenfarbe lackiert, usw.). Zudem sind viele Bauteile durch die Refreshs viel neuer als das Baujahr/Meilenstand vermuten lassen (Motorblock ca. 5.000 mls, Querlenker gepulvert, usw.). D.h. der Zustand der Elise ist meines Erachtens für ein Auto aus 2006 eigentlich sehr gut.

    Das Auto steht gerade bei Gerhard Hickl in Albershausen bei Stuttgart, der gerade noch (auf meine Kosten) nach der Nockenwelle schaut. Bei Gerhard lassen sich Probefahrten einfach realisieren – allerdings bitte keine Probefahrttouristen. Wer Interesse hat, darf sich gerne erstmal bei mir melden, am besten per E-Mail an mail@jon-kopf.de.

    Überblick

    • Limitierte SportsRacer Sonderedition in Nightfall blue mit zwei weißen Streifen (Nr. 18 von 100)
    • EZ 2006
    • RHD
    • Chassis ca. 70.000 mls, Motorblock ca. 5.000 mls

    Serien-/Sonderausstattung der limitierten SportsRacer Sonderedition

    • Superleichte Schmiedefelgen im 7-Doppelspeichen-Design
    • Hardtop in Wagenfarbe mit zwei weißen Streifen
    • Blaue Kontrastnähte inkl. Elise Logo auf der Kopfstütze
    • Zusatz-Ölkühler (ideal auch als Vorbereitung auch für SC Kit)
    • Lotus Traction Control (LTC)
    • Sportpaket
    • Touringpaket
    • LED-Heckleuchten
    • Bilstein Sportfahrwerk

    Refreshs und Tuning - alles (annähernd) TÜV-tauglich

    • Neuer Shortblock durch Gerhard Hickl verbaut bei ca. 65.000 mls
    • TRD-Airbox
    • Endschalldämpfer von Motoconcept (mit ABE)
    • Scheinwerfergehäuse in Stand gesetzt und poliert
    • Klimaanlage ausgebaut
    • Neuer Kühler mit Alukästen verbaut
    • Stahlflex Bremsleitungen
    • Powerflex Buchsen
    • Toelink Kit
    • Querlenker alle komplett überarbeitet/gepulvert
    • Bremsscheiben hinten ersetzt
    • Bremssättel weiß lackiert
    • ECU Optimierung von Hangar111 mit Schaltpunkt auf 5.700 U/min heruntergesetzt (für einen besseren Anschluss der niedrigen Gänge insb. in engen Alpenpässen)
    • Lenkrad mit schwarzem Alcantara, weißer 12-Uhr Markierung und passenden Kontrastnähten
    • Mitteltunnel nachträglich in Außenfarbe lackiert (sieht viel hübscher aus als das originale graue Plastik)
    • Radio Alpine UTE-72BT
    • Wenig benutzte Vorderreifen, nagelneue Hinterreifen AD08RS (2023 montiert)
    • Wackelkontakt im Dashboard - nicht repariert (tritt mal mehr, mal weniger auf – kann durch ein gebrauchtes Dash auch einfach selbst gefixt werden oder bei Gerhard Hickl gemacht werden lassen, nach Präferenz auch statt mls-Dash ein km-Dash oder ein digitales AIM)

    Mehr Bilder und Details auf Nachfrage.

    War übrigens bereits das zweite Dach von besagtem Händler; beim ersten dasselbe Problem + sich lösende Seitenverkleidungen =O Sprich, das Abgebildete ist bereits der Ersatz, das laut Händler absolut gut sei…

    Naja, der Händler wurde richtig unfreundlich und hat von Anwalt und Zeugen und was weiß ich gedroht, aber letzten Endes nimmt er es jetzt zurück. Hättet ihr jetzt alle gesagt: „Ist immer so“ hätte ich mich über mich gewundert. So ist ja wohl klar, dass der Händler irgendwie schräg drauf ist.

    Naja, Ende der Geschichte… Aber seid vielleicht vorsichtig, wenn ihr gebrauchte Soft Tops oder von Vorführwagen kauft - das Ding geht bestimmt gleich an den nächsten Kunden.

    Hallo zusammen,

    ich habe von einem Lotus-Vertragshändler ein neues/neuwertiges* Soft Top erhalten. Das Dach sieht grundsätzlich auch völlig in Ordnung aus, allerdings ist die orangene Isolierung poröse. Wenn man das Dach bewegt, rieselt orangener Staub heraus - siehe Fotos. Klar - wenn man das Dach nicht bewegt, bleibt der Staub drin und im verbauten Zustand ist ja die schwarze Fütterung zwischen Kopf und Dach. Aber bei jedem Ein- und Ausbau rieselt eben immer mal mehr, mal weniger Fütterung heraus. Das sieht man erst auf den zweiten Blick, d.h. ich will dem Händler gar nicht unterstellen, dass er das bewusst verschwiegen hat.

    Der Händler meinte nun ich würde mich total anstellen und andere Kunden würden das okay finden. Ich persönlich sehe das als Mangel und habe eigentlich keine Lust ständig mal mehr, mal weniger orangene Isolierungsbrösel im Auto rumfliegen zu haben.

    Was meint ihr? Bin ich hier überempfindlich und bei einem Lotus ist sowas halt so? Oder findet ihr das gerechtfertigt, das als Mangel zu betrachten?

    * Hier wird es kompliziert - Ich meldete mich bei dem Händler, weil ich dunkel in Erinnerung hatte, dass die mal auf Ebay oder Kleinanzeigen oder so mehrere Soft Tops verkauft hatten. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings keinerlei Anzeige online, d.h. der Anzeigentext war mir unbekannt. Weder im E-Mailverkehr, noch in der Rechnung war überhaupt die Rede von gebrauchtem Zustand, d.h. ich ging eben von Neuzustand aus. Der Händler meint, das Dach sei von einem jungen Vorführwagen.

    Alles endlich gut geklappt - Halterung sieht gut aus, minimaler Bauraum, Yosh Magnethalterung inkl. induktivem Laden integriert möglichst weit unten.

    Leider habe ich aber das Problem, dass sich der Haken oben nach etwas Gerüttel vom Alcantara nach oben arbeitet, dann löst und die ganze Halterung runterpurzelt - obwohl ich den identischen Bügel wie Klaus‘ Alcantara-Halterung verwende.

    Eigentlich passt der Bügel perfekt, d.h. kürzer machen oder so würde ich denke ich nichts bringen…

    Die Bilder sind bewusst hässliche Blitzbilder für beste Sichtbarkeit; der Haken abgebildet nachdem er sich freigerüttelt hat.

    Ideen?

    Ich würde gerne das Design des 3D-Druck Halters etwas anpassen, dass der YOSH Magsafe Qi-Lader mit minmalem Bauraum direkt darauf passt und ggf. einen kleinen Clip als Kabelhalterung integrieren - mal sehen. Dazu bräucht ich aber das editierbare CAD File...

    Die Nachrichten-Funktion hier im Forum hat ja oft den Nachteil, dass die keiner liest ;) Hat jemand zufällig die Kontaktdaten von Klaus/Uboot?

    Hört sich ja nicht so unbedingt ermutigend an... Wenn man die Gurtdurchführungen gar nicht weg kriegt, wird's vermutlich schwierig. Habt ihr dann gar nichts gemacht? Wäre schon schade :(

    Und alle anderen 3 Details?

    @effixx: Gerade wenn sich das nicht zurückbauen lässt, würde ich ungern so "radikal" rangehen und das alte wegreißen in der Hoffnung dass das was wird... X/

    Bauernjunge: Hab vortexgrau, was mir im Innenraum aber total untergeht...

    Servus,

    ich würde gerne die farbigen Akzente des "Interieur Farbpaket" meiner Exige nachträglich ändern. Brauche ein wenig (gelbe) Farbe im Innenraum 8o

    Ohne Ahnung vom Folieren zu haben, hätte ich mir gedacht, dass man das am einfachsten durch Folieren hinbekommt? Oder sind die Formen zu klein/fitzelig, sodass das nachher nicht gut hält?

    Ich vermute, am besten baut man die betreffenden Teile erstmal aus - oder?

    • Schaltabdeckung: Sollte mit zwei Clips laut Service Manual hoffentlich einfach runter gehen (sn_ve_interior trim_Exige_S.pdf, S. 14)
    • Fensteröffnerumrandungen: Muss man dazu die ganze Türverkleidung erstmal abbauen? Trotzdem natürlich machbar (sn_ve_interior trim_Exige_S.pdf, S. 3)
    • Umrandung für Lüftungs-Klimaregelung: Dazu habe ich nichts im Service Manual gefunden, aber ist einfach gesteckt, nehme ich an?
    • Gurtdurchführungen: Dazu habe ich ebenfalls nichts gefunden. Sind diese gelipst oder geklebt? Letzteres wäre natürlich irgendwie blöd.

    Wie gesagt, Null Ahnung mit Folieren. Wenn das einfach geht, kann ich das auch mal an einem Mittag zu Hause machen - ansonsten bringe ich die ausgebauten Teile eben zum Folierer. Ist das einfach? Schwer? ...?

    Wenn eine Folierung für diesen Zweck nicht ordentlich hält oder wenn ihr z.B. bei den Gurtdurchführungen bedenken hättet, dass eine Folierung langfristig das "Scheuern" von 4-Punkt-Gurten nicht mitmacht, könnte man die betreffenden Teile natürlich nachkaufen und farbig lackieren lassen; kostet vielleicht 150-200 EUR die betreffenden Teile nochmal als Ersatzzteile zu kaufen. Dazu käme natürlich das Lackieren...

    Wie würdet ihr das angehen? Hat das jemand schon mal gemacht? Daaaanke :thumbup:

    In Summe irgendwie reichlich sinnlos; natürlich erhöht sich der Fahrspaß dadurch keinen Deut. Aber das Auge fährt ja mit ;)

    Zielvorstellung nur zur Verdeutlichung:

    Servus zusammen,

    mir gefallen die kleinen, aber feinen Farbakzente bei der Exige 410/430, d.h. die Streifen an den vorderen Lufteinlässen sowie auf dem Servicepanel sehr gut (siehe Beispielfoto aus dem Lotus Prospekt). Ich würde gerne "nachrüsten" - wie geht man das am besten an? Gibt es dazu Vorlagen o.ä., die man verwenden könnte, damit es zumindest annähernd identisch der Originalfolierung kommt? Dann ab zum Folierer des Vertrauens zusammen mit ein paar Beispielfotos?


    Ich meine, ich hätte hier im Forum schon mal irgendwas dazu gelesen, aber finde gerade nichts dazu. Danke!

    Welchen Vorteil hat es denn genau, das Joying 6.2 zu verbauen? Zumindest wenn man Rückfahrkamera und Bluetoothbuttons am Lenkrad nicht braucht (ich nicht), ist das Display ja eigentlich nicht größer als ein Handy; dann doch lieber gleich das Handy als Screen nutzen? Für das S3 Dash kommt mir aus der Ferne betrachtet das Pioneer SPH recht sinnvoll vor - noch lieber hätte ich aber etwas, bei dem das Handy direkt vor dem DIN Schacht sitzt. Ich nutze ausschließlich BT, d.h. die ganzen Buttons für Radiosender usw. brauche ich alle nicht…

    Servus zusammen,

    ich bin am überlegen, eine Exige 410/420, ggf. auch 380 oder Cup 360 zu kaufen. Spielt jemand mit dem Gedanken, seine zu verkaufen? Farben wie Vivid Green, Essex Blue, Miami Blue bevorzugt… (Ich weiß, das ist jetzt wünsch-dir-was).

    Würde mich über Nachrichten per PN freuen; allerdings wäre meine Bitte hier keinen Thread zur Diskussion von dB wie im Parallelthread ausarten zu lassen oder wie üblich zu diskutieren, dass eine Exe herrlich sinnlos und zu teuer ist :D

    Hallo zusammen, kurze Frage - ich spiele mit dem Gedanken einer Exige, ggf. Exige 410. Gibt es hierzu irgendwelche Tipps, auf was ich technisch bei der Besichtigung/Probefahrt achten sollte? Typische Schwachstellen? Bei meiner S2 gab es 1000 Tipps, auf was man alles achten sollte; für eine Exige neueren Datums habe ich sowas nicht gefunden. Danke, für Tipps oder Links ;)

    Hallo zusammen,

    ich verkaufe meinen original Lotus Stage 2. Ordentlicher Zustand, siehe Fotos (Fotos direkt nach dem Abschrauben, nicht hochglanzpoliert). Den Klang fand ich persönlich genial, aber auch nicht gerade leise ^^

    150 EUR, Abholung in Albershausen bei Stuttgart. Versand gegen Vorauskasse möglich.

    Meldet euch gerne bei Fragen…

    Wie geht die Eintragung denn genau? Mein TÜV meinte, weil damit ja das Abgasverhalten beeinflusst wird, müsste ich entweder ein Gutachten zeigen oder irgendwo eine Dokumentation, dass Lotus die TRD Airbox ab Werk verbaut hat. Ohne geht nicht :rolleyes:

    Wie lief das bei euch bzw. hat jemand die nötige Dokumentation?

    Hallo zusammen,

    ich habe einen auffälligen Pipercross VIS installiert (schon so gekauft). Da ich beim TÜV Ärger bekommen habe und auch bei jeder Kontrolle befürchte, dass das auffällige Teil eben auffällt, würde ich es eine gegen etwas dezenteres austauschen. Gibt es außer dem originalen noch welche, die zugelassen sind? Die TRD Airbox, die ja einige zu fahren scheinen hat doch vermutlich dieselben Probleme, d.h. nicht zugelassen, oder?

    Die Jungs werden halt immer strenger, so scheint mir… :|

    Danke für die vielen Antworten. Letzten Endes war die Hauptentscheidung Upgrade auf Exe oder nicht.

    • Ein Wechsel auf eine andere Elise macht finanziell vielleicht minimal Sinn, falls ein Bastler einen guten Preis für die Sportsracer zahlen würde. Aber ganz ehrlich; bis ich eine Elise finde, die wieder so da steht wie ich es will, ist es den Stress nicht wert und birgt das Risiko, auch nicht günstiger zu werden (Schmiedefelgen, Fahrwerk neu/gepulvert, Innenraum schön, etc.).
    • Eine Exe wäre sicherlich irgendwann ein Traum. Aber auch hier: So richtig Lust hätte ich auch nicht auf die billigste Basis-Exe von 2013; irgendwie würde ich mir dann schon eine neuere mit offenere Schaltkulisse wünschen, idealerweise eine Cup usw. und dann sprechen wir halt gleich über einen Sprung von 25k auf 65-75k - das muss man sich nicht nur leisten können, sondern auch wirklich wollen.

    Das Ende vom Lied: Ich lasse entweder den gebrauchten Motor einbauen, oder aber einen neuen Shortblock. Letzteres schauen wir gerade noch, was da alles dabei wäre und ob das ggf. die sinnvollere Option sein könnte. Mal schauen...

    Hallo zusammen,

    nachdem meine Elise R, nach einer Ausfahrt seltsame klackernde Motorgeräusche machte, hatte ich sie gleich in der Reparatur. Ohne genau einen Fehler gefunden zu haben lief sie dann aber nach Ölwechsel & Co wieder rund - leider nur ca. 1000 km, danach waren die Geräusche wieder da. Motor in der Werkstatt zerlegen lass und siehe da - das Pleuellager eines Zylinders war quasi nicht mehr existent. Außerdem in Folge dessen Riefen auch auf der Kurbelwelle; wirklich extrem ärgerlich :cursing:

    Zur besseren Einschätzung der Folgefragen noch ein paar Infos zum Zustand:

    - Rechtsgelenkte Engländerin, Sondermodell Sportsracer in blau mit weißen Streifen

    - Aktuell ca. 65-70.000 mls

    - Kein Poliertuch-Auto (halt England-Vergangenheit), aber seid ihrer Zeit in Deutschland gut gepflegt (voll in Forenhand ;))

    - Hatte gleich bei der 2. und letzten Nordschleifentour einen Heckschaden und wurde für 15-20.000 EUR quasi hinten neu aufgebaut. Clam, Fahrwerk/Querlenker usw. alles neu/überholt, neue Buchsen, Öhlins verbaut, etc. Also prinzipiell jetzt in deutlich besserem Zustand, als ich sie übernommen hatte.

    Und nun?

    A) Lager reparieren inkl. Kurbelwelle usw. Könnte u.a. aufgrund der Riefen arbeitsaufwändig sein und birgt das Risiko, dass das einfach nicht wieder ordentlich wird. Kosten in der Werkstatt vielleicht 3-5.000 EUR - was meint ihr (aus der Ferne)? Außerdem stelle ich mir die Frage, ob es angesichts der hohen Reparatur-Kosten nicht sinnvoller wäre, einfach auf einen Austauschmotor zurückzugreifen:

    B) Gebrauchten Austauschmotor einbauen lassen. Gerhard Hickl hat noch einen vor Ort mit 25 tkm oder so. Vielleicht wäre das kaum teurer, aber gewissermaßen auch eine Frischzellenkur.

    C) Verkaufen. Was meint ihr, macht es rein finanziell betrachtet ggf. sogar mehr Sinn, das Auto so wie es ist an jemanden zu verkaufen? Gibt es da Interesse?

    Prinzipiell bin ich nach wie vor begeistert von dem Auto... Andererseits wäre jetzt natürlich ggf. auch der richtige Zeitpunkt, falls man doch mal auf eine Exige o.ä. umsteigen will. Insofern bin ich mir noch völlig unklar, wo ich hin will.

    Was wäre eure Einschätzung?

    Aufgrund der allgemein ja recht positiven Meinungen zum AD08R liebäugle ich damit, die Reifen mal zu testen - seitdem ich von Yokohama direkt die Rückmeldung bekommen habe, dass das auch auf 6 Zoll Felgen gut innerhalb der Toleranz liegt und ausdrücklich freigegeben ist (siehe Schreiben). Deckt sich ja auch mit smacmac‘s positiven Erfahrungen...