Neue Sohlen für die Elise - Yokohama V105 und A052 ab Werk

  • Hallo,

    aufgrund stetiger Weiterentwicklung und europäischer Geräuschnormen hat Lotus die Serienbereifung der Elise geändert. Ganz kurz gesagt bedeutet das Folgendes:

    Yokohama V105 ersetzt AD07

    Yokohama A052 ersetzt A048

    Etwas detaillierter klingt das dann so:

    Tyre Dimensions/Specifications

    Yokohama V105:

    The front tyre size and loading is increased to 195-50 R16 84W as compared to the original AD07 size of 175-55 R16 80W. The rear tyre size and loading remains the same (225-45 R17 91W). The sidewall/tread pattern for the V105 specification tyre is different as compared with the previous AD07 type. The new V105 specification displays ‘MO’ (Mercedes) for the rear tyres. There is no manufacturer’s code displayed on the front tyre sidewall.

    Yokohama A052:

    Both front and rear tyres sizes are the same as the A048 specification tyres they replace, but the loading values are increased from 84W to 88W for the front tyres and from 90W to 94W for the rear tyres. The sidewall/tread pattern for the A052 specification tyre is different as compared with the previous A048 type, which also included the ‘LTS’ branding displayed on the tyre sidewall. There is no manufacturer’s code displayed on either the front or rear tyre sidewalls.

    Herzliche Grüße

    Stephan :)

  • Und 195-50 R16 passt dann auch auf die 5.5" 6-spoke, 8-spoke und das Spider Wheel?!

    Das weiß ich nicht. Hier geht es um die Änderung in der Erstausrüstung. Im Austausch sind noch ausreichend Reifen der älteren Modelle verfügbar und ansonsten kann man ja auch die neueren Modelle in 175 vorne bekommen. Habe gerade leider nicht die Zeit, um alle Felgenvarianten von Lotus zu kontrollieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das weiß ich nicht. Hier geht es um die Änderung in der Erstausrüstung. Im Austausch sind noch ausreichend Reifen der älteren Modelle verfügbar und ansonsten kann man ja auch die neueren Modelle in 175 vorne bekommen. Habe gerade leider nicht die Zeit, um alle Felgenvarianten von Lotus zu kontrollieren.

    Stephan_Carstens: Das wäre für Viele sehr interessant zu wissen. Könntest Du versuchen, sowas wie eine Musterfreigabe für die Vorgängermodelle aus Hethel zu bekommen?

  • Stephan_Carstens: Das wäre für Viele sehr interessant zu wissen. Könntest Du versuchen, sowas wie eine Musterfreigabe für die Vorgängermodelle aus Hethel zu bekommen?

    Nein, realistisch eher nicht. Bei den älteren Felgen passten vorne keine 195er, bei den neueren schon. (zumindest gab es früher für vorne unterschiedliche Felgen, je nachdem, ob ab Werk 175 oder 195 montiert war)

    Lotus hat inkl. aller Farbvarianten 44 verschiedene Felgen für die Elise im Programm ;)

    Die aktuelle Standardfelge ist vorne 5.5 x 16. Schmalere Felgen gab es für die Elise vorne nicht. Für eine 5.5 Zoll breite Felge wird als Maximalwert ein 195er Reifen angegeben, auch wenn der sich auf 6 oder 6.5 Zoll wohler fühlt, weshalb Lotus früher bei den Schmiederädern für vorne auch zwei unterschiedlich breite Varianten hatte.

  • Nein, realistisch eher nicht. Bei den älteren Felgen passten vorne keine 195er, bei den neueren schon. (zumindest gab es früher für vorne unterschiedliche Felgen, je nachdem, ob ab Werk 175 oder 195 montiert war)

    Lotus hat inkl. aller Farbvarianten 44 verschiedene Felgen für die Elise im Programm ;)

    Die aktuelle Standardfelge ist vorne 5.5 x 16. Schmalere Felgen gab es für die Elise vorne nicht. Für eine 5.5 Zoll breite Felge wird als Maximalwert ein 195er Reifen angegeben, auch wenn der sich auf 6 oder 6.5 Zoll wohler fühlt, weshalb Lotus früher bei den Schmiederädern für vorne auch zwei unterschiedlich breite Varianten hatte.

    Verstehe ich was falsch oder weißt Du nicht was Du schreibst?

    Aktuelle Standardfelge 5,5 nun mit 195er, korrekt?

    Frühere Standardfelge (bis auf Sportpakete oder Exige) auch nur mit 5,5 Zoll und dort soll der 195er nicht passen???

    Klar passt das, fährt sich aber mega suboptimal.

    Folglich kommt die Frage auf: Wird Lotus künftig eine 6 Zoll Felge als Standard nehmen? Ansonsten darf man mal auf die Autotests gespannt sein...

    Wieder einmal ein sehr durchdachte Politik, Hauptsache mit unterschiedlichen Farbtuppen die Varianten aufblähen...

  • Vermutlich verstehst Du was falsch ;)

    Aber für das übliche Rumgenörgel hat es ja auch ohne vorherige Antwort gereicht, also auch hier alles beim Alten...

  • A052 in 195/50 R16 - prima!

    Vor ein paar Wochen erklärt mir noch der Customer Onkel bei Yokohama, diese Dimension sei nicht geplant. Da weiß wohl auch die rechte Hand nicht, was die Linke tut:S. Nur gut, dass ich mich bisher noch nicht entschieden habe...

    Und wie ist der V105 einzuschätzen? Ebenbürdig zum Ad08?

  • A052 in 195/50 R16 - prima!

    Vor ein paar Wochen erklärt mir noch der Customer Onkel bei Yokohama, diese Dimension sei nicht geplant. Da weiß wohl auch die rechte Hand nicht, was die Linke tut:S. Nur gut, dass ich mich bisher noch nicht entschieden habe...

    Da war der Schweizer Importeur dann doch besser informiert ;)

    Ich fahre übrigens seit September die A052 auf der HA und die haben sich erstaunlich gut bewährt, sowohl bezüglich der Fahreigenschaften, erstaunlicherweise auch bei Nässe, als auch der Haltbarkeit. Ich bin als Lenkradlegastheniker nicht so richtig in der Lage, etwas über die Präzision zu sagen, weil ich die eher bei Vorderreifen beurteilen kann. Aber die Traktion an der HA ist sehr gut und ich glaube, die Reifen mit gutem Gewissen empfehlen zu können.

  • Hallo zusammen,

    mal ne (blöde) Frage: Woher weiss ich die Felgenbreite..? In den Papier steht nichts dazu, ist das irgendwo auf der Felge gekennzeichnet?

    Habe die Y - Schmiedefelge MY 2016/16 (20th Anniversary Model) ...

    Viele Grüße

    Olaf

  • Danke, d.h. der neue V105 in 195 sollte gut passen... müsste dann wohl noch mal ins coc-Papier schauen ob die Reifenbreite auch angegeben ist?

    Waren im CoC der Elise 20th Edition so angegeben. Ganz unten unter den Optionen, kurz vor den Winterreifen und Schneeketten... ;)

    Habe gerade in einem Elise 20th Edition CoC nachgeschaut.

  • Helft mir doch mal auf die Sprünge ;)

    Ich lese so zwischen den Zeilen raus, dass es für viele Eliseneigner mit der originalen Standardfelge (beispielsweise die 8 Spoke Spider) in ein paar Jahren sehr schwierig werden könnte einen Satz Neureifen insbesondere für die Vorderachse (die 175er) zu bekommen. Da ist die Auswahl an guten Reifen ja nicht wirklich groß.

    Meint ihr, dass die Umstellung auf die V105er Reifen seitens Lotus für Yokohama das Startsignal sein könnte, die AD07er in ein paar Jahren abzukündigen?

    Ja ich weiß, ist wieder so ein Blick in die Kristallkugel... Aber vielleicht weiß ja jemand mehr?:/

    Viele Grüße, Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Helft mir doch mal auf die Sprünge ;)

    Ich lese so zwischen den Zeilen raus, dass es für viele Eliseneigner mit der originalen Standardfelge (beispielsweise die 8 Spoke Spider) in ein paar Jahren sehr schwierig werden könnte einen Satz Neureifen insbesondere für die Vorderachse (die 175er) zu bekommen.


    Dieses Problem betrifft nicht nur Eliseneigner.

    Das hast du auch bei anderen Marken.

    Da der Trend bei Neuwagen immer mehr zu der Version Riesenrad geht wird von den Premium Herstellern in den unteren Größen nicht mehr entwickelt und alsbald auch nicht mehr produziert.

    Ob es was von Shingliweissnichtwas gibt prüfe ich prinzipiell nicht.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Somit wird die Auswahl mal ein bisschen größer. Nach Nakang könnte man auch jetzt mit dem Yokohama 195 zu 235 montieren. Für meine Felgen mit 6 zu 8 Zoll, besser wie 205 zu 235.

    Der Nankang NS-2R ist mit dem Yokohama AD08R vergleichbar.

    Der V105 ist mehr ein normaler Straßenreifen.

    Wo meinst du wird die Auswahl größer? Yokohama Semis gab es auch vorher schon in 195er Größe.

    Unterm Strich sehe ich das so: Wie bei anderen Herstellern auch, sind die Serienreifen ab demnächst bei Lotus nur zum schnellen Runterradieren geeignet, damit man sich schnell was griffiges kaufen darf.

  • Schnelles runterradieren? Wenn ich nur dran denke bis die T1R endlich runter waren <X . Aber soo schlecht können sie ja fast nicht sein. Ich denke die meisten landen trotzdem noch weit vor Verschleißgrenze in der Tonne.

    Die AD07 wurden offiziell schon vor knapp 10 Jahren durch den AD08 abgelöst und werden seit dem wohl hautpsächlich noch für Elise und Tesla Roadster produziert. Im Katalog ist der Reifen noch gelistet, auf der Homepage schon ewig nicht mehr. Also wenn Lotus jetzt auf V105 umsteigt und Tesla beim Roadster 2 nicht auf 175er geht ( :D ) wird man sich die nächsten Jahre wohl mal nach nem Satz neuer Felgen umschauen müssen. Würde ich mir aktuell aber noch kein Kopf machen, vielleicht kommt es auch ganz anders.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~