Beiträge von Liesl Weapon

    Also nun ein finales Feedback zum Thema Getrieberevision: Der Kresso vom Sportwagenservice Mainz hat das klasse gemacht.

    Im Zuge der Synchronisation des zweiten Ganges wurde gleich so einiges mit gemacht. Diverse Simmerringe, Getriebeinnereien, weitere Synchroringe und so weiter. Dann noch die Kupplung neu samt einem Radiallager das ordentlich Spiel hatte. Das war nämlich das "Hupgeräusch" das beim zügigen Einkuppeln mit Drehzahl immer aus dem Getriebe kam.

    Alles wie neu, alle Gänge flutschen wieder. Die Saison kann starten.

    Super Typ der Kresso. Mein Eindruck dass er echt Ahnung hat wovon er spricht und was er schraubt hat sich für mich absolut bestätigt. Meine Liz konnte ich auch noch bis Anfang März bei ihm stehen lassen (Saisonkennzeichen...).

    --> Klare Empfehlung!

    :thumbup:

    jetzt nur mal so..... ohne irgendjemanden etwas absprechen zu wollen:

    @ Großmeister: empfiehlst du den weil du selber Erfahrungen mit dieser Dienstleistung dort hast, oder einfach so weil du gehört hast dass der schöne Lotus Autos verkaufen kann?

    Meine bislang einzige Erfahrung mit BF ist dass ich da angerufen hatte. Prinzipiell würden sie das schon machen. Die bauen das Getriebe zwar selbst aus, lassen es dann aber auswärts revidieren. Wäre ja völlig in Ordnung. Die wollten wg. Kapa, Termin, min/max Kostenschätzung zurückrufen, haben sich dann aber leider nicht mehr gemeldet.

    Der Sportwagenservice Mainz hat auf mich kompetenter, schwungvoller, engagierter gewirkt.

    Rohan: Danke nochmal für Deine Bestätigung. Ich glaub dem geb ich mein Schätzelein in Behandlung.

    Hallo Elisianer und Exigisten,

    ich hab diesen Sommer wohl mein Getriebe aufgearbeitet, das heißt die Synchronisation des 2. Gangs.

    Vom 3. kommend geht der 2. nur noch unterhalb von 50km/h ohne Kratzen rein. Mit Zwischengas ist es sogar noch schlimmer.

    Ja, ich krieche zu Kreuze und gebe zu dass ich da ein "Event" hatte. Ein einziges Mal, als ich beim Überholen den zweiten so schön ausgedreht hatte, da hab ich a) nicht sauber ausgekuppelt, b) zu früh eingekuppelt, c) die Gasse nicht sauber getroffen oder es war halt eine Kombination aus a, b und c. Irgendwas war. Seitdem isses so.

    Alle anderen Gänge, rauf, runter, schalten sauber wie vorher auch, daher glaube ich nicht dass es an einer nicht komplett trennenden Kupplung liegt. Die Vermutung liegt ja sonst allgemein bei der Toyota Elise nahe.

    Hilft nix, ich brauch wohl eine Revision. Also Getriebe raus, aufmachen, instandsetzen. Evtl auch die kürzere Achsübersetzung rein, weil das Ding ja eh elend weit zu lang übersetzt ist. Das geht nur leider über das was ich bei mir in der Tiefgarage machen kann weit hinaus.

    Daher die Frage:
    Hat Jemand einen Tipp wer sowas im südlichen Raum macht? Gut, verlässlich und routiniert, Jemand der sowas möglichst schon öfter mal gemacht hat.

    Viele Grüße,

    Flo.

    ...dann kann er was erzählen!

    Gestern denk ich mir warum das Wischerblatt so komplett ohne Spannung auf der Scheibe aufliegt.

    Greif an den Wischer und hab ihn ihn der Hand. 😂

    Einfach ab, der Wischerarm!

    Beim genauen Betrachten sind da auch schon jede Menge Haarrisse im Gussteil.

    Bin ja nur froh dass er mir und den anderen Autos nicht beim Fahren um die Ohren geflogen ist. 🤓

    Nun, wir kennen (und lieben 😎) sie ja Alle, die englische Wertarbeit....

    Zur Frage: Hat Irgendjemand im Raum München sowas rumliegen?

    Ist das ein LOTUS Teil oder krieg ich das auch bei Dacia um die Ecke?

    Nochmal einhak....welche Bremsscheiben und klötze fährt man denn auf einer S2 111S VVT geht noch ne weile aber bald sind die fällig......wäre für Infos dankbar...

    Viele Grüße

    Kommt bissl auf Dein Fahrprofil an.

    Meine Standardbeläge sind bei spochtlichen Passfahrten gerne mal in die Knie gegangen und wurden weich. :kä

    Hab dann auf Brembo HP2000 umgebaut. Die halten deutlich länger her und das Erstaunliche ist dass sie fast überhaupt gar nicht quietschen. :) Was so Spochtbeläge ja sonst gerne mal machen.

    Das Ganze auf Orkinal Bremsscheiben.

    2008R

    Leider schweigt sich mein COC dazu komplett aus und auf den Rädern ist nix eingeprägt.

    Nur die Klebe Etiketten sagen was zu den Dimensionen aus.

    In der Betriebsanleitung der S2 gehen die Breiten nur bis 6,5 bzw. 7,5

    Eine §21 Einzelabnahme brauch ich eh wg. Gewindefahrwerk.

    Bei den Breiten seh ich kein großes Problem, Freigang wird bei der Einzelabnahme eh gecheckt, die Reifen bleiben bei 195 bzw. 225. und die Einpresstiefen sind auch gleich.

    Nur bei der Traglast könnte der TÜV zicken. Oder er ist cool uns sagt: Ist original Lotus und ein leichteres Fzg. als die Elise hatte Lotus ja nicht im Programm. Und Stemel drauf.

    Ich mag halt nicht pokern, sondern lieber viele Fakten zum Tüv tragen.

    In meiner EWG Übereinstimmungsbescheinigung stehen zwar die verschiedenen Reifenbreiten drin, aber rein gar nichts zu den Felgen.

    Weiß Jemand ob das COC 100% das selbe aussagt wie die EWG Übereinstimmungsbescheinigung.

    Das ist doch eigentlich dasselbe, oder?

    Mich wundert dass mein Dokument komplett auf Deutsch ist.

    Umschaltpunkt ändern und 235/40 auf der Hinterachse (oder wahlweise eine kürzere Endübersetzung, oder beides) wirken Wunder 8o

    Der kürzeren Übersetzung stimme ich absolut zu.

    Im Original ist die R einfach deutlich zu lang übersetzt.

    Was muss eine Elise über 240 laufen und dafür brauchts für steile Kehren dann aber den ersten Gang? :/

    Komotec bietet den 8% kürzeren Teilesatz für 2800,- an.

    Hmmmmm.....

    Schon ein älteres Thema hier, aber ein Punkt wurde noch nicht angesprochen:

    Für die von von Komotec gibt es ein Mustergutachten, damit kann man sie abnehmen und eintragen lassen.

    Bei bauartgenehmigten Gurten (so die von Schroth) ist die Eintragung der Gurtaufnahmepunkte entscheidend. Die Gurte selbst sind wie gesagt eh bauartgenehmigt.

    Es ist ja eigentlich nur ein Sensor der angezeigt wird. Bei mir ist es gut noch vorhanden:

    Irgendwer hat es doch bestimmt implementiert?

    Ich meine mich zu erinnern dass man in den OILT und OILP Parametern im Screen Setting irgendwo ne Null oder nix eingeben muss, dann wird das Feld für Öltemp oder Druck komplett ausgeblendet. Sobald da Werte drin stehen werden Temp und Druck samt Wert "0" angezeigt, oder halt das was der Sensor hergibt.

    Ich glaub ich hab die allerletzte Firmware drauf und bei mir isses so.

    Is vielleicht beim AFR auch so?

    Hallo PPR,

    schon ein wenig älter Dein Posting aber zum Motor kam noch recht wenig.

    Also: Ich fahr ne 2008er R und hab mich bewusst für den stärksten Sauger entschieden.

    Kann nur sagen: Geile Drehorgel! :thumbup:

    Jupp, es stimmt, unterhalb von 6500 kommt nicht viel.

    Aber sobald oberhalb die heiße Nocke reinhackt schiebt es einen guten Zacken besser an.

    Leider ist halt "schon" bei knapp 8500 wieder Schluss :saint: und wenn man die nicht ganz ausreizt ist im Ganganschluss in die nächste Welle erst mal wieder die lasche Nocke in Aktion, bis bei 6500 dann wieder der Boost einsetzt.

    Das macht die Dreherei zwar spaßig und dynamisch, zumal die Liese mit heißer Nocke schreit wie ein kleiner Rennwagen, 8) aber es ist auf Dauer fürchterlich unharmonisch: Der Übergang von lasch auf heiß ist extrem zackig und fördert ggf. einen überraschenden Traktionsverlust.

    :cc

    Es gibt ne Lösung von Bemani und zwar geänderte Kennfelder im Motorsteuergerät.

    Würde ich selbst natürlich niiieeee machen, weil illegal, ;) aber:

    Die Nockenwelle schaltet dann schon bei 5600 und außerdem sanfter.

    "Hab mir sagen lassen" dass sich die Liese dann viel harmonischer und souveräner fährt.

    Kost bissl was für vordergründig wenig Änderung, rentiert sich aber.

    Hier noch eine Seite zur R

    Ende einer Legende, Hethel-Heizgerät! Irgendwann wird man sich erinnern 😢
    Gentlemen, start your engines! Was nicht da ist, muss weder beschleunigt noch gebremst werden und kann auch in Kurven nicht zur reifenbelastenden, schiebenden…
    www.lotus-eliser.ch

    Und ein Video das auf derselben Seite verlinkt ist

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    Viele Grüße,

    Flo.

    Schlauch mit Schraube ist auch eine Idee, Danke!

    Am Sattel ist die Staubschutzmanschette hinüber.

    Zum Tausch muss der Kolben raus und die Bremsflüssigkeit wird eh neu gemacht.

    Ich muss nur die Leitung dicht kriegen während der Sattel abmontiert ist.

    Hi, kann mir Jemand sagen welches Gewinde die Bremsleitungen haben, die am Bremssattel montiert sind?

    In meinem Fall die Brembo Sättel an der Hinterachse S2.

    M10? M12? :/

    Zöllig? 8|

    Ich möchte mir Blindstopfen basteln wenn ich die Sättel ausbaue, damit die Suppe nicht rausläuft.

    VG, Flo.

    Ich kann das Gesinge und Geheule der Toyo Proxess R888 (Hinter-) Reifen nicht mehr hören.

    Hat sich über ca 1000km nicht gebessert.

    Und nicht nur optisch sind die schmaler als die Yoko A052. Auch der Grip ist schmaler...

    Hab jetzt Michelin Cup 2 für die Hinterachse bestellt.

    Vorne die A052 sind noch gut und ich hoffe dass die Japan / Frankreich Connection auf Englischem Auto mit Bayrischem Fahrer harmoniert.

    Werde berichten.