Exige 350 alltagstauglich?

  • Ich sehe das Problem eher darin, dass bei einem Lotus als "daily driver" irgendwann dieser "Spaßfaktor" weg ist.

    Ich fahre eher selten mit meiner Elise, und es ist halt jedes mal ein neues Vergnügen, auch nach 5 Jahren noch.

    Wenn man damit täglich unterwegs ist, ist der ganze Reiz doch weg?!

    GENAU meine Meinung!!!

    Und ausserdem:

    Eine Fahrtstrecke 15KM, da wird der Hochleistungsmotor nicht richtig warm und geht kaputt.

    Nach 15KM traue ich mich ja erst mal über 6000 U/Min zu drehen.... Gott sei Dank habe ich ein Saison-Kennzeichen, sonst müsste ich ja bei 0 Grad 30KM Warmfahren...

    Der eine so der andere so.

    Für mich und manch andere ist das eben eine Art "Religion" und für andere nur ein "kleiner Flitzer" den man mal haben musste (und sich dann einen MX5 kauft).

    Wie mcsel schrub: Fahr eine und entscheide selbst.

    Auf jeden Fall viel Spass und Qual auf dem Weg zu deinem ersten Lotus.

    Und das ist durchaus positiv gemeint.

    Gruß

    Frank

  • Und ausserdem:

    Eine Fahrtstrecke 15KM, da wird der Hochleistungsmotor nicht richtig warm und geht kaputt.

    Es kann gut sein, dass der Motor da nicht richtig warm wird. Aber als nen filigranen Hochleistungsmotor würde ich den V6 aus nem Camry jetzt nicht unbedingt bezeichnen.

  • na wenn man schleicht, wird das im Winter nichts mit Wärme...

    Einfach mal mit nem Drift unter der Laterne morgens ausparken, dann wird die Karre mit Motoe schnell schön warm...

    Die Mimosen, werden vermutlich das Öl, ohne Benzinpumpe, im Motor wieder verteilen wollen 😂

  • Boaah Leute, das sind nur Autos und Autos müssen gefahren werden....vom Stehen gehen Autos nur kaputt....

    Und die Toyota-Verbrenner, die die meisten hinten drin habe, sind doch allerhöchstens Hochleistungsmotoren was die Laufleistung angeht. Technisch sind das Treckermotoren, die jeder Hufschmied im tiefsten Bayern zusammenfrickeln kann.....

    'nen Rover-Lotus würde ich wegen der Hochleistungstechnik allerdings auch nicht jeden Tag bewegen......8o

    life is too short to drive boring cars

  • Nochmals Danke für die vielen Rückmeldungen (das kennt man aus Foren von anderen Herstellern nicht unbedingt).
    Werde versuchen am Wochenende mal zum nächsten Lotus-Händler zu fahren, welcher zum Glück nicht sonderlich weit entfernt ist.
    Mal sehen wie das mit dem Einsteigen so klappt :)

  • Machs wie der Kollege hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Nach wie vor finde ich ja, dass dieser Freund es vieeeel besser erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Merke: All diese Tipps gelten nur für rote Autos! Bei anderen Farben kann man auch irgendwie einsteigen. Viel Spaß bei der Probefahrt!

  • Ich kenne von den Baden Württemberger mindesten 2 Kollegen, die ihre Elise als Daily benützen.

    Und einige, die Ganzjahreskennzeichen fahren.

    Einer der Daily's ist ca 60 Km einfach unterwegs und macht das seit ca 6 Jahren.

    Seine Aussage war.... Er freut sich immer über seine Fahrten...

    Ich war schon auf längeren Touren unterwegs und habe, ohne anzuhalten, geschäftliche Gespräche geführt.

    Geht ohne Probleme mit einem guten Handyhalter und Ohrstöpsel.

    Bin zwar schon wegen den Hintergrundgeräusch gefragt worden, ob ich auf dem Flughafen sei, wir konnten uns aber klar und verständlich unterhalten.

    Sprit- und Reifenkosten --> Nimm eine Elise, die ist in allen Belangen günstiger und macht genauso viel Spaß.

    Regenprobleme -->

    1. löst man mit einem Hardtop. Meine ist Dampfstrahler/Wasserdicht.

    2. löst man mit ESP und vorsichtiger Fahrweise, dann klappt' auch in den nassen Kurven

    Einkaufen/Urlaub --> war schon zu zweit 3 Wochen in Süditalien, incl. Amalfitana... Habe durch Zufall auf dem Heimweg Red Baron_2 getroffen, der auch zu zweit und vollgepackt auf der Hinfahrt einer längeren Tour unterwegs war... und die so etwas machen gibt es eigentlich einige hier... geht also auch alles....

    Motorverschleiß --> ist ein Toyotaaaaaaa... Hatte noch keinerlei Probleme, der hält in der Regel was aus...

    Wenn Dir wegen den Kilometern das "arme Dingelchen" nicht leid tut, dann kaufen kaufen kaufen...

    Und wenn dir die Kilometer dann doch schlaflose Nächte bereiten, kannste ja Anfang November immer noch umdisponieren und ne 1000 €uronen Kutsche dazu kaufen... Diesel gibt es gerade genug im Angebot...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • 'nen Rover-Lotus würde ich wegen der Hochleistungstechnik allerdings auch nicht jeden Tag bewegen......

    Selbst das braucht man nicht zu scheuen. Hat bei mir jedenfalls sechs Jahre lang völlig problemlos funktioniert. Aber ehrlich gesagt, bin ich auch nicht jeden Tag im Jahr damit gefahren, sondern vielleicht nur 360 der 365 Tage. :D

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • DIe Tendenz der Aussagen hier ist schon ganz richtig. Als Alltagsauto bringt die Exige einige Einschränkungen mit sich:

    • Ein- und Ausstieg können durchaus zur anstrengend werden. Gerade der Ausstieg kann zur Turnübung werden.
    • In Deutschland regnet es ja häufiger, dann machen Ein-und Ausstieg noch weniger Spass.
    • Die Maßgeschneiderten Sitze sind für Winterjacke oder -Mantel absolut ungeeignet
    • Ohne Sitzheizung sind die dünnen Sitze besonders kalt im Winter.
    • Die Transportmöglichkeiten sind sehr begrenzt - auf den Beifahrersitz passen max. 2-3 Wasserkisten.
    • In den Kofferraum passt sehr wenig und der Inhalt sollte Wärmeunempfindlich sein. Die Einkäufe aus der Gefriertruhe werden nach 30 Kilometern aufgetaut sein.
    • Die Fahrt zu Ikea kannste knicken, es sei denn du wolltest nur Teelichter kaufen.
    • Der Verbrauch ist auch nicht ohne, denn auch im Alltag wirst du die Exe nicht wie ein Prius fahren wollen/können.
    • Eine Exe zu fahren ist anspruchsvoll (will heissen, macht richtig Spass), allerdings gilt das nicht unbedingt wenn man am Ende eines anstrengenden Arbeitstag mit Kopfschmerzen nur noch nach Hause will.
    • Die Stimmung beim täglichen Beifahrer könnte schnell sinken wenn er/sie jeden Tag mitfahren muss.
    • "Leise" ist die Exe nur mit dem optionalen Schalldämmpaket. Sonst sitzt du faktisch im Motorraum.

    Geade deswegen liebe ich die Exe und nutze sie auch gerne im Alltag, aber ich würde nicht gern von ihr im Alltag abhängig sein (dann kommt der Mini zum Einsatz).

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Zum Thema Unterhaltungskosten:

    Versicherung 560 EUR im Jahr

    KFZ Steuer sind glaube ich um die 200 EUR

    Verschleißkosten hast du Öl, Kühlwasser ab und an einen Keilriemen von Goodyear und Reifen. Und gaaanz irgendwann darfst mal die Gummis des Fahrwerks erneuern, mit dem "Spezialwerkzeug" vom Elise-Shop aber auch kein großes Problem.

    Wenn man da 150 EUR im Monat an Unterhaltungskosten kalkuliert ist man schon gut dabei.

    Mein daily, der Toyota HachiRoku ist da teurer...

  • Mein daily, der Toyota HachiRoku ist da teurer...

    Es ist vermutlich so ein neumodischer Möchtegern 86, das ist zum einen kein echter 86/HachiRoku, und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass der teurer sein soll im Unterhalt? Oder sind die Dinger so oft kaputt?

  • DIe Tendenz der Aussagen hier ist schon ganz richtig. Als Alltagsauto bringt die Exige einige Einschränkungen mit sich:

    • Ein- und Ausstieg können durchaus zur anstrengend werden. Gerade der Ausstieg kann zur Turnübung werden.
    • Hält dafür aber fit wenn man sich sonst eher weniger bewegt / verrenkt ;)
    • In Deutschland regnet es ja häufiger, dann machen Ein-und Ausstieg noch weniger Spass.
    • Schirm drüber halten dann geht auch das
    • Die Maßgeschneiderten Sitze sind für Winterjacke oder -Mantel absolut ungeeignet
    • Kommt auf den Schnitt des Fahrers an, ich passe erst mit Wintermantel optimal in den Sitz :D
    • Ohne Sitzheizung sind die dünnen Sitze besonders kalt im Winter.
    • Nur im ersten Moment
    • Die Transportmöglichkeiten sind sehr begrenzt - auf den Beifahrersitz passen max. 2-3 Wasserkisten.
    • True - Dafür nimmt man dann zu Hause den Sodastreamer
    • In den Kofferraum passt sehr wenig und der Inhalt sollte Wärmeunempfindlich sein. Die Einkäufe aus der Gefriertruhe werden nach 30 Kilometern aufgetaut sein.
    • Dafür bleibt der Döner länger warm!
    • Die Fahrt zu Ikea kannste knicken, es sei denn du wolltest nur Teelichter kaufen.
    • Wenn man einen klapprigen Lotus fährt dann kauft man keine klapprigen IKEA Möbel mehr, einmal klappern reicht ;)
  • Ich fahr die V6 Exige seit fast 4 Jahren daily:

    Bei 170cm und 2 Personenhaushalt reichen dir Platz und Kofferraum.

    Klimaanlage und Sitzheizung sind etwas schwach aber geht so.

    Bei erlaubten Geschwindigkeiten kann man sich unterhalten und auch über Freisprecheinrichtung telefonieren.

    Hifi ist ab Werk schwach was an den kleinen Lautsprechern ohne Tieftöne liegt, hier hilft eigentlich nur ein kleiner aktiver Underseat-Subwoofer (tötet mich). Aufrüsten von Radio und Lautsprechern bringt kaum Verbesserung und kann man sich sparen.

    Ebenfalls etwas schwach ist die Lüftung und die Scheiben beschlagen gerne, hier hilft dir die Klimaanlage. Ab der 350 soll die Lüftung angeblich besser sein. Die Scheibenwischer sind auch nicht das Optimum.

    Bodenfreiheit ist noch okay, es gibt Stellen die man besser seitlich anfährt. Der eine oder andere unsichtbare Kratzer unter dem Splitter bleibt nicht aus bis man die kennt. Mit Tieferlegungen oder dem langen Cup Splitter sähe ich als Daily aber schwarz.

    Das Fahrlicht ist allerdings echt bedenklich. Gerade als Daily fährt man auch mal nachts und bei Regen. Hier hilft nur langsam fahren oder illegal Aufrüsten. Das Fernlich ist gut.

    Der Motor erreicht auch bei null Grad Aussentemperatur nach 5 bis 10 km Betriebstemperatur und spring auch bei -12 Grad klaglos an.

    Einkalkulieren: Bei 15.000 km brauchst du jährlich neue Hinterreifen und alle 2 Jahre vorne neue Schlappen, der Spritverbrauch ist auch nicht gerade ohne.

    Ich sage mal: es gibt viele bessere Dailys, aber keine Geilere und wenn man das alles etwas sportlich sieht, ist er/sie tatsächlich noch alltagstauglich.

  • Moin,

    Zitat

    Eine Fahrtstrecke 15KM, da wird der Hochleistungsmotor nicht richtig warm und geht kaputt.

    Nach 15KM traue ich mich ja erst mal über 6000 U/Min zu drehen.... Gott sei Dank habe ich ein Saison-Kennzeichen, sonst müsste ich ja bei 0 Grad 30KM Warmfahren...

    Na super, jetzt kann ich wieder den Kaffee aus der Tastatur popeln.

    Ich hab ja hier schon echt viel scheisse gelesen aber den ollen camry Motor als Hochleistungsmotor zu bezeichnen ist bisher nahezu das Highlight hier.

    Als würde man Else Kling mit Mila Kulis vergleichen nur weil beide Titten haben.

    Und wenn man ehrlich ist, so eine aktuelle Elise oder exige ist ja schon fast wie ein Auto. Es klappert kaum noch was, man kann sich auch bei über 100 noch unterhalten und das meiste funktioniert auch problemlos.

    Was sind das langweilIge alltagskarren geworden.

    Weswegen dann alltäglich bewegen?

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    Na super, jetzt kann ich wieder den Kaffee aus der Tastatur popeln.

    Ich hab ja hier schon echt viel scheisse gelesen aber den ollen camry Motor als Hochleistungsmotor zu bezeichnen ist bisher nahezu das Highlight hier.

    Als würde man Else Kling mit Mila Kulis vergleichen nur weil beide Titten haben.

    Ich freu mich immer wenn ein ironischer Beitrag zur Belustigung beiträgt.

    Sorry, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

    <Ironie an>

    Ich habe hier auch noch Tastaturen, sende dir gerne kostenfrei eine zu.

    <Ironie aus>

    Gruß

    Frank

  • Es wundert mich, dass noch niemand die hohen Lenkkräfte beim langsamen Fahren erwähnt hat. Die sind um einiges höher als in einer Elise. Das würde mich neben den genannten Einschränkungen am meisten im täglichen Betrieb (rangieren, parken) stören... Aber vielleicht bin ich einfach nur eine Pussy 8o

    Gruss, surferboy

  • Es wundert mich, dass noch niemand die hohen Lenkkräfte beim langsamen Fahren erwähnt hat. Die sind um einiges höher als in einer Elise. Das würde mich neben den genannten Einschränkungen am meisten im täglichen Betrieb (rangieren, parken) stören... Aber vielleicht bin ich einfach nur eine Pussy 8o

    Gruss, surferboy

    Bei dem Wendekreis willst sowieso nur vorwärts parkieren :P