Exige 350 alltagstauglich?

  • Hallo zusammen,

    aus diversen Gründen steht bei mir die Anschaffung eines neuen KFZ an. Generell bin ich von der Marke Lotus fasziniert.
    Daher meine Frage, ob eine Exige 350 ein gewisses Maß an Alltagstauglichkeit mit sich bringt, oder ob davon absolut abzuraten ist?
    (Über den Winter könnte ich ein anderes Fahrzeug verwenden)


    Täglicher Arbeitsweg sind Gesamt ca. 30km. Wie stark sind die Innenraumgeräusche bei normaler fahrt (70, 120km/h etc.)

    Sorry für die vielen Fragen, bin im Thema Louts nicht wirklich bewandert...

  • Je nach Körpergröße würde ich erst mal das Ein- und Aussteigen bei geschlossenem Dach probieren. Da muss man schon über eine gewisse Gelenkigkeit verfügen und sollte nicht zu groß gewachsen sein. Im Vergleich zur Exige ist der Einstieg in einen Esprit (1,13m hoch) ein Kinderspiel.

    Ob das unter den Begriff "Alltagstauglichkeit" fällt, muss jeder selbst entscheiden. Für mich war das ein K.O-Kriterium.

  • Du wirst ins Handschuhfach (Kofferraum) keinen der normalen Klapp-Einkaufskörbe bekommen :)

    Ich bin 1,91 und pass grad so rein (noch so 2-3cm Luft nach oben) aber stört mich nicht.

    der Lärm ist mir sogar noch bisschen zu leise :)

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen.

    Bin recht klein gewachsen mit gut gerechneten 1,70m.

    Einkäufe halten sich durch einen 2 Personen Haushalt ebenfalls in Grenzen.

    Gibt es irgendwelche bekannten Probleme, auf welche man achten sollte?

  • Inneraumgeräusche sind je nach Drehzahl bis zu 90+db. Mir auch manchmal noch zu leise :)…..Ein- und Ausstieg nervt weil du ggf immer mit den Schuhen am Plastik hängen bleibst (oder abnehmbares Lenkrad besorgen). Ich habe den Wochenendeinkauf für unseren Männerabend im Kofferraum der Exige transportieren können. Also geht alles...zur Not Beifahrersitz als Ablage nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin fast zwei Jahre mit der Elise ins Büro gefahren (Saisonkennzeichen). Überhaupt kein Problem, da jeweils von Tiefgarage zu Tiefgarage. Nur sollte man nicht in die Verlegenheit kommen, mit Jackett fahren zu müssen, das geht gar nicht. Auch für Kundenbesuche eher suboptimal. Und ein eventueller Chef sollte damit umgehen können, dass Du ggf. ein schickeres Auto hast als er. Nicht mal Einkäufe sind ein Thema - außer natürlich Tiefkühlware... :/

  • Also ich würde eine Exige 350 nicht als alltagstauglich bezeichnen, weil:

    + ich oft mehrere 100 Kilometer auf der Autobahn abspule (das keinen Spaß macht)

    + ich oft auch mal mehr als 1 Getränkekiste transportiere (und zwar nicht auf dem Beifahrersitz)

    + ich mich beim Fahren mit meinem Beifahrer in normaler Lautstärke unterhalten möchte

    + ich einen vernünftig klimatisierten Innenraum schätze (inkl. Sitzheizung und -lüftung)

    + ich auf ein ordentliches Soundsystem und Navi nicht verzichten möchte

    + ich beim Reinfahren in eine Tiefgarage mir keine Gedanken übers Aufsitzen machen möchte

    + ...

    Aber: das ist MEINE Ansicht eines Alltagswagens. Jeder hat hier eine andere "Leidensfähigkeit". Was ich aber definitiv sagen kann: eine Exige macht Höllenlaune und ich möchte sie nicht missen (auch wenn ich für den Alltag lieber ein Großserien-Fahrzeug der genannten deutschen Hersteller bevorzuge).

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

    • Offizieller Beitrag

    Der NeulingMitFragen hat recht.

    Im Alltag ist die Exige nicht zu gebrauchen, es sei denn man will das unbedingt so. Dann geht alles.

    - Im Stau stehen in der Exige ist aufgrund Sitzposition, Geräusche etc. kein Spaß

    - Jeder LKW, SUV blendet genau auf Höhe deines Rückspiegels

    - Dank dem tollen Sound, brauchst nicht einen einzigen geschäftlichen Anruf zu machen

    - Normale Parklücken sind ein Greule, wegen ein Ausstieg / Lackschäden etc.

    - Die Unterhaltskosten sind nicht zu unterschätzen (Wie lange hält ein Radsatz)

    - 14 Liter Sprit bei Stadtverkehr sind immer drin

    - Gefahr von Parkremplern, Aufsetzenern etc

    - Begrenzter Stauraum

    - Sozialneid auf Arbeit

    - Das Radio ist ne Katastrophe

    - Navi sowieso

    Wie gesagt, man kann alles im Alltag fahren, aber ob man sich da immer einen gefallen mit tut.

    Wenn Du 80.000 Euro für ne Alltagskiste rauswerfen willst nimmst nen 718.

  • Oder doch ein Evora?

    Am besten alles ausprobieren. Wenn es gefällt, kann man sich doch mit allem irgendwie arrangieren.

    Bei Schnee, Eis und Platzregen würde ich aber sehr vorsichtig sein.

  • Gibt es irgendwelche bekannten Probleme, auf welche man achten sollte?

    Suchtgefahr.....viele von uns müssen deswegen in Therapie....:D

    Im Ernst: Ob eine Exige alltaugstauglich ist oder nicht, hängt davon ab, was Du darunter verstehst. Das wird Dir hier keiner für Dich beantworten können.

    Hast du keinen Chef, kann der nicht auf Dich neidisch sein.....

    Fährst Du nicht in Tiefgaragen, ist auch das kein Problem für Dich....und so weiter.....

    Ich empfehle Dir den Besuch eines regionalen Stammtischs, da kannst Du dann mal den Einstieg in eine Exe oder Elli - ist nämlich kein Unterschied - üben....

    Vielleicht nimmt Dich einer auf eine Runde mit, dann kannst Du das Geräuschniveau testen, wobei es das nicht das Geräsuchnivea, da bereits Lotus je nach Variante verschiedene Auspuffanlagen mit unterschiedlichen Lautstärken verbaut......und wir Bekloppten gerne das auch noch modifizieren.

    Ich selber fahre "nur" eine Evora - also so einen Panzer mit Sitzheizung und so. Die fahre ich zwischen 15.000 und 20.000 km im Jahr. Der Sozialneid hält sich in Grenzen - hier im Forum sowieso...:P -, der Fahrspaß ist unbezahlbar und der Rest ist mir egal.....

    Also teste einfach, ob Du mit der Exe klar kommst und ob sie für Deine Einsatzzwecke passt oder nicht.

    Besondere technische Probleme gibt es mit den heutigen V6-Exen eigentlich nicht. Es könnte nur ein Problem geben: Du willst einfach nicht mehr aussteigen, weil es so einen Spaß macht, sie zu fahren,,,,

    life is too short to drive boring cars

  • Ich sehe das Problem eher darin, dass bei einem Lotus als "daily driver" irgendwann dieser "Spaßfaktor" weg ist.

    Ich fahre eher selten mit meiner Elise, und es ist halt jedes mal ein neues Vergnügen, auch nach 5 Jahren noch.

    Wenn man damit täglich unterwegs ist, ist der ganze Reiz doch weg?!

  • Auch wenn ich keine S3 Exige habe:

    Ich wollte den Lotus nicht im Alltag fahren. Aber aus einem ganz anderen Grund:

    Die Exige ist für mich mein Hobby und Leidenschaft. Jedes Mal wenn ich damit fahre, bin ich danach total entspannt.

    Würde ich sie jeden Tag fahren, wäre das besondere Gefühl dabei glaube ich irgendwann weg.:/ Ansonsten denke ich muss man das auch immer an seiner Lebenssituation festmachen. Brauche ich den Platz? Kann ich das Auto sicher irgendwo abstellen? Etc.

    Kaufen solltest dir aber so oder so eine, egal wie oft du fährst.;)

    - Opel Speedster 2.2 (verkauft)

    - Lotus Exige S 240

  • Einmal die Woche ist eh minimum, sonst stehen sich die Semislicks eckig. Es ist nur hart dem Spassfaktor zu widerstehen, wegen der Rennleitung meine ich. Immer vorher auf die bekannten Seiten gucken. Besonders wenn man eine Abzockstrecke fahren muss.

    Und es steht halt alles im Weg rum.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Ich sehe das Problem eher darin, dass bei einem Lotus als "daily driver" irgendwann dieser "Spaßfaktor" weg ist.

    Würde ich sie jeden Tag fahren, wäre das besondere Gefühl dabei glaube ich irgendwann weg.:/

    War bei mir nicht so, konnt es jeden Tag kaum erwarten zu fahren und hab mich tierisch gefreut wenn ich daheim was vergessen hatte (absichtlich?!) und wieder los musste/durfte :thumbup::D

  • Zitat
    Zitat

    Würde ich sie jeden Tag fahren, wäre das besondere Gefühl dabei glaube ich irgendwann weg.:/

    So ein Quatsch!

    Ich fahre meine Evora vom 1.4 - 31.10. als Daily.... letztes Jahr knapp 20.000 km ... seit ich sie habe über 85.000 km. Und eins kann ich Euch sagen: Der Spaßfaktor steigt mit jedem Kilometer und das besondere Gefühl auch.... aber wer es nicht ausprobiert, kann es sich nicht erleben!

    life is too short to drive boring cars

    Einmal editiert, zuletzt von Petrolhead (15. Februar 2019 um 07:20)

  • Kann mir nicht vorstellen das jemand die Exige wieder abstößt, weil derjenige merkt/findet, sie sei nicht alltagstauglich.

    Am besten ne Exige kaufen, jeden Tag fahren und wenns doch nicht geht, ne Alltagsschüssel besorgen oder umsteigen falls schon vorhanden.