Hallo zusammen,
vielen Dank für die Reaktionen und Glückwünsche zum Auto!
Das von hauke angesprochene Thema mit den Keramikbremsen ist mir bewusst. Ich wollte das auch eigentlich nicht haben, aber konnte es mir ja in dem Fall nicht aussuchen. Da ich nicht vor habe mit dem Auto auf die Rennstrecke zu gehen ist das aber halb so schlimm. Muss halt wirklich drauf aufpassen, aber im Zweifelsfall bau ich dann auf Stahl um (kostet genau so viel wie eine Ersatzkeramikscheibe).
Vielleicht nun zum interessanten Punkt, dem Fahreindruck. Habe das Auto jetzt schon über 2500km gefahren und kann daher denke ich schon etwas Berichten:
Prinzipiell merkt man natürlich hier auch die Auslegung des Mittelmotorkonzepts. Sehr ausgeglichenes Fahrverhalten, wenn auch heckbetonter als der Lotus. Das ist nämlich schonmal der erste Punkt. Der Cayman ist tatsächlich deutlich spielfreudiger mit seinem Heck und auch nicht ganz so untersteuernd wie die Exige. Wichtig zu erwähnen ist, dass ich hier von der Serienbereifung beider Autos ausgehe, ebenso von der Tatsache, dass die Exige auf Semis und der Cayman auf normalen Reifen fährt.
Gleichwohl finde ich, dass die Exige dadurch mehr Sicherheit vermittelt hat und man sich eher getraut hat das Auto in die Kurven zu werfen. Der Cayman ist mit dem optionalen PASM Fahrwerk ausgestattet, was bedeutet, dass er 2-Dämpfer Kennlinien kann. Insgesamt ist das Fahrwerk nach heutigen Standards jedoch eher veraltet. Weich ist fast zu weich und auf der harten Einstellung wird es etwas hoppelig. Mal schauen, was ich daran noch ändern werde. Da ich bei der Marke aus Zuffenhausen selbst tätig bin, kenn ich halt den Vergleich zu den modernen Autos und da zeigt sich dann deutlich der Unterschied.
Lenkung ist in der Exige deutlich direkter und vermittelt auch nochmal mehr Feedback. Jedoch ist die Cayman-Lenkung keineswegs schlecht sondern einfach "alltagstauglicher" abgestimmt. Ich würde behaupten, dass Porsche nach wie vor zu den besten in diesem Segment gehört. wenn nicht sogar über alle Baureihen hinweg das non-plus Ultra ist.
Bei der Bremse liegen die Fahrzeuge fast gleich auf, wenngleich die Exige-Bremse nochmal bissiger ist. Sowieso war das für mich mit das Highlight am Auto! Die Keramikbremse hatte ich bis dato aber noch nie im ultra harten Betrieb erlebt, werde das nochmal beobachten.
Motor ist natürlich auch nochmal ein spannnendes Kapitel. Beides natürlich sehr unterschiedlich und beides für sich sehr geil. Allerdings ist so ein Boxer 6-Zylinder klanglich halt nochmal eine andere Nummer.
Der Saugrohreinspritzer klingt noch richtig oldschool und brappelt beim Gas wegnehmen auch nochmal schön vor sich hin. Nur die Klappensteuerung stört da das eine oder andere Mal.
Insgesamt sind es sehr stramme 295PS, die ich ihm auch definitiv abnehme. Tacho hatte ich ihn einmal schon bis 280, aber da ging noch ein bisschen was. Drehfreudigkeit geht aber dennoch an die Exige, da kommt der Cayman nicht ganz ran. Er wiederum hat aber in der Mittellage doch mehr Bums. Beide sind sich im Übrigen beim Spritverbrauch doch sehr ähnlich. Gemütlich fährt man den Cayman mit 9 Liter, realistisch mit 11 Litern Super Plus.
Ein großer Pluspunkt geht an den Cayman in Sachen Schaltung. Deutlich satter, präziser und auch kürzer als die Exige. Auch hier ist jedoch ab Werk auch die optionale Schaltwergverkürzung eingebaut worden.
Alltagstauglich brauche ich denke ich nicht weiter ausführen. Es gibt wohl wenige Mittelmotorfahrzeuge die praktische als ein Cayman sind. Die Schalensitze sind auch auf Langstrecke sehr bequem und auch nicht zu eng geschnitten.
Insgesamt ist das Erlebnis doch (wie erwartet) sehr unterschiedlich, obwohl die Konzepte ja praktisch identisch sind. Die Exige ist halt auf Radikalität getrimmt und insgesamt ein Erlebnis zu fahren. Der Porsche wiederum ist der rationale, besonnene Bruder der mit dem Hauch Vernunft agiert. Für den Alltag eben deutlich besser, allerdings fehlt ihm das letzte Quäntchen Fahrerlebnis. 