Posts by Zukunftsmusik

    Hi, oh wie ärgerlich.;( Farbe gefällt mir gut. Wenn du möchtest, schick mir die doch gerne paar mehr Infos und eine Preisvorstellung via privater Nachricht.

    Danke dir!


    Liebe Grüße


    Nicolas

    Frechheit 😄 ich komm auch aus Germering 😄 wieso hab ich Dich noch nie fahren sehen??

    Grüße vom Freibad hinten

    Hab meine alte Exige auch seit 5 Jahren nicht mehr und bin aktuell auf der Suche. Haben uns aber vorletztes Jahr auf der Autobahn getroffen (ich damals mit Mini JCW GP) und sehe dein Auto auch regelmäßig.^^ Muss mal zum Stammtisch nach Maisach kommen.

    SpiritofLotus Ja, das ist leider wirklich das Problem. ;( 2018 war ich kurz davor schon eine S1 Exige zu kaufen. Hatte aber noch die 2er und dachte, dass man die irgendwann ja immer noch bekommt - falsch gedacht.

    DominikZ3MR Vielen Dank! Habe ich allerdings auch schon Kontakt aufgenommen. Die beiden S1 Exige gehören dem Chef privat. Er will sie aber irgendwie auch nicht verkaufen. Verstehe nicht, warum man sie dann online inseriert.:/

    Hallo zusammen,

    nach Jahren der Lotus Abstinenz bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Auto.

    Der große Traum einer 3er Exige Cup ist aktuell noch nicht realisierbar, weswegen ich gerne über ein anderes Modell erstmal wieder zur Marke gelangen möchte.

    Im Fokus ist bei mir klar die S1 Exige. Alternativ käme auch eine 190er Sport Elise in Frage. Ebenso in Frage käme für mich eine Exige Cup 260 (am liebsten Facelift) als legitimer Nachfolger meiner Exige S240. Ggfs. wären auch Elise Cup Modelle interessant.

    Die üblichen Portale habe ich ich bereits durchgeschaut, bin daher für Off-Market Cars sehr offen.

    Ich nehme gerne höhere Laufleistungen und auch Modifikationen am Fahrzeug in Kauf.:)

    Danke euch schon einmal jetzt für eure Angebote!

    Liebe Grüße


    Nicolas

    Zwei Sichtungen, wenn auch im großem zeitlichen Abstand:

    1. Sichtung -> 05. März -> 3er Exige

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    War damals mit meinem Mini GP II unterwegs. Hast schön durchgeladen 8)


    2. Sichtung -> 18. August -> 1er Elise

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    Leider nicht rüber geschaut. Hätte gerne einen Daumen nach oben gegeben. ^^

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Reaktionen und Glückwünsche zum Auto!

    Das von hauke angesprochene Thema mit den Keramikbremsen ist mir bewusst. Ich wollte das auch eigentlich nicht haben, aber konnte es mir ja in dem Fall nicht aussuchen. Da ich nicht vor habe mit dem Auto auf die Rennstrecke zu gehen ist das aber halb so schlimm. Muss halt wirklich drauf aufpassen, aber im Zweifelsfall bau ich dann auf Stahl um (kostet genau so viel wie eine Ersatzkeramikscheibe).


    Vielleicht nun zum interessanten Punkt, dem Fahreindruck. Habe das Auto jetzt schon über 2500km gefahren und kann daher denke ich schon etwas Berichten:

    Prinzipiell merkt man natürlich hier auch die Auslegung des Mittelmotorkonzepts. Sehr ausgeglichenes Fahrverhalten, wenn auch heckbetonter als der Lotus. Das ist nämlich schonmal der erste Punkt. Der Cayman ist tatsächlich deutlich spielfreudiger mit seinem Heck und auch nicht ganz so untersteuernd wie die Exige. Wichtig zu erwähnen ist, dass ich hier von der Serienbereifung beider Autos ausgehe, ebenso von der Tatsache, dass die Exige auf Semis und der Cayman auf normalen Reifen fährt.

    Gleichwohl finde ich, dass die Exige dadurch mehr Sicherheit vermittelt hat und man sich eher getraut hat das Auto in die Kurven zu werfen. Der Cayman ist mit dem optionalen PASM Fahrwerk ausgestattet, was bedeutet, dass er 2-Dämpfer Kennlinien kann. Insgesamt ist das Fahrwerk nach heutigen Standards jedoch eher veraltet. Weich ist fast zu weich und auf der harten Einstellung wird es etwas hoppelig. Mal schauen, was ich daran noch ändern werde. Da ich bei der Marke aus Zuffenhausen selbst tätig bin, kenn ich halt den Vergleich zu den modernen Autos und da zeigt sich dann deutlich der Unterschied.

    Lenkung ist in der Exige deutlich direkter und vermittelt auch nochmal mehr Feedback. Jedoch ist die Cayman-Lenkung keineswegs schlecht sondern einfach "alltagstauglicher" abgestimmt. Ich würde behaupten, dass Porsche nach wie vor zu den besten in diesem Segment gehört. wenn nicht sogar über alle Baureihen hinweg das non-plus Ultra ist.

    Bei der Bremse liegen die Fahrzeuge fast gleich auf, wenngleich die Exige-Bremse nochmal bissiger ist. Sowieso war das für mich mit das Highlight am Auto! Die Keramikbremse hatte ich bis dato aber noch nie im ultra harten Betrieb erlebt, werde das nochmal beobachten.

    Motor ist natürlich auch nochmal ein spannnendes Kapitel. Beides natürlich sehr unterschiedlich und beides für sich sehr geil. Allerdings ist so ein Boxer 6-Zylinder klanglich halt nochmal eine andere Nummer.:love: Der Saugrohreinspritzer klingt noch richtig oldschool und brappelt beim Gas wegnehmen auch nochmal schön vor sich hin. Nur die Klappensteuerung stört da das eine oder andere Mal. ;) Insgesamt sind es sehr stramme 295PS, die ich ihm auch definitiv abnehme. Tacho hatte ich ihn einmal schon bis 280, aber da ging noch ein bisschen was. Drehfreudigkeit geht aber dennoch an die Exige, da kommt der Cayman nicht ganz ran. Er wiederum hat aber in der Mittellage doch mehr Bums. Beide sind sich im Übrigen beim Spritverbrauch doch sehr ähnlich. Gemütlich fährt man den Cayman mit 9 Liter, realistisch mit 11 Litern Super Plus.

    Ein großer Pluspunkt geht an den Cayman in Sachen Schaltung. Deutlich satter, präziser und auch kürzer als die Exige. Auch hier ist jedoch ab Werk auch die optionale Schaltwergverkürzung eingebaut worden.

    Alltagstauglich brauche ich denke ich nicht weiter ausführen. Es gibt wohl wenige Mittelmotorfahrzeuge die praktische als ein Cayman sind. Die Schalensitze sind auch auf Langstrecke sehr bequem und auch nicht zu eng geschnitten.


    Insgesamt ist das Erlebnis doch (wie erwartet) sehr unterschiedlich, obwohl die Konzepte ja praktisch identisch sind. Die Exige ist halt auf Radikalität getrimmt und insgesamt ein Erlebnis zu fahren. Der Porsche wiederum ist der rationale, besonnene Bruder der mit dem Hauch Vernunft agiert. Für den Alltag eben deutlich besser, allerdings fehlt ihm das letzte Quäntchen Fahrerlebnis. :)

    schickes Teil :thumbup:

    ...hast du mal bei Porsche den Speicher auslesen lassen im Bezug der abgelegten Drehzahlen ?

    Selbstverständlich, ich kauf ja nicht die Katze im Sack. ;) Bei dem Motor sowieso. ^^

    Glückwunsch zum neuen Gerät und jede Menge Spaß damit.

    Du hattest hier mal erwähnt, es sei ein Einzelstück. Was genau macht diesen Wagen dazu? (kenne mich nicht so aus bei Porsche)

    Also für alle die sich mit der Thematik nicht so auskennen, das Auto hat Sonderausstattung in Höhe knapp 60.000€. Damit hat sich damals der Grundpreis verdoppelt.

    Nur mal so die teuersten Optionen: PCCB (Porsch Carbon Ceramic Brake), Aerokit, Carbon Klappenschalensitze, Naturlederausstattung in dunkelgrau, Sonderfarbe: Orange (Farbe vom 997.1 GT3RS).

    Die Porsche Aufpreisliste bietet genügend Spielraum um Einzelstücke ab Werk zu konfigurieren.

    Über Porsche Individual dürfte zudem so ziemlich jede Farbe ab Werk zu bekommen sein.

    Ansonsten dürfte ein weißer Nullausstatter mit Handschaltung, Vollschalensitzen und Sperre auch in Richtung Einzelstück tendieren. :)

    Das geht in ne gute Richtung ;)

    Wie gesagt ist ein Cayman S 987.1 :D

    Freitag ist es soweit.:thumbup:

    Also ich hab das Auto noch nicht, das vorneweg. Lade auch gerne Bilder dann davon hoch, wenn es jemanden interessieren sollte.:)

    Es ist ein 987.1 Cayman S geworden. Allerdings handelt es sich dabei wirklich um ein Einzelstück, was die Konfiguration anbelangt. Und in diesem Fall ist Einzelstück wirklich kein leeres Wort.

    Wenn ich Bilder dann gemacht hab werdet ihr sehen was ich meine.;)

    Also es tut mir Leid, aber ich hab keine Lust auf die ganzen Nachrichten hier einzugehen.

    Werd morgen das Auto gleich in die Schrottpresse fahren, vielleicht bekomme ich beim Entsorgen ja nen gerechtfertigten Preis rausgehandelt...

    Ein Admin darf gerne die Verkaufsanzeige hier löschen, dann hat das ein Ende.

    Peace :)

    Hi Leutch,

    wollte eigentlich schon früher antworten, aber habe es irgendwie vergessen.=O

    Prinzipiell gebe ich dir Recht: Das Auto ist für Enthusiasten und definitiv ein Spielzeug. Auch stimmt es, dass viele Fahrzeuge sehr gut gepflegt werden und man dies auch entsprechend gebühren sollte.

    Jetzt aber nochmal speziell zu den Punkten bezogen auf mein Auto. Zunächst ist mir klar, dass ein reparierter Unfallschaden prinzipiell kein positives Verkaufsargument ist. Allerdings wird es oftmals von Interessenten so dargestellt, als wenn das Fahrzeug dadurch nichts mehr Wert ist was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Im Endeffekt hat fast jedes gebrauchtes Auto irgendwann und irgendwo einen Beschädigung erlebt. Die Frage ist nur, ob viele ehrlich genug sind diese zu deklarieren?

    In meinem Fall ist es natürlich eindeutig, da der Schaden rein monetär gesehen. In der Praxis hat das Fahrzeug nichts eingebüßt, da das Grundkonstukt in Form des Rahmens ja nicht betroffen war!

    Ebenso muss man auch (finde ich) anerkennen, dass es vom Faceliftmodell der Exige nicht viele Fahrzeuge gab und sicher auch nicht mehr gibt. Wenn jemand ein Originalfahrzeug sucht wird das in Zukunft wahrscheinlich nicht gerade leichter. Wenn man mal einschlägige Verkaufsplattformen anschaut so wird man nicht viele Fahrzeuge finden, wenn man überhaupt was findet.

    Zudem stellt sich mir die große Frage welches Risiko das Auto mit sich trägt? Was soll an dem Fahrzeug im Gegensatz zu einem unfallfreien mehr anfallen (speziell jetzt auf meins bezogen?
    Ich danke dir im Übrigen für die netten Worte über mein Auto.:):saint:

    Konntest dein Auto jetzt eigentlich verkaufen oder was hast gemacht?

    Leider immer noch nicht. Auto steht nach wie vor in der Garage.