Beiträge von NicktheQuick

    Es gibt immer einen schnelleren und schöneren. Sich deshalb ständig ein neues Fahrzeug kaufen zu müssen ist sinnlos. Meiner Meinung nach gab es die schönsten und stilvollsten Autos eh in den 50er und 60er Jahren, ist aber ja wie immer Geschmacksache. Tesla Model S ist zwar sicher schnell, aber was wiegt die Kiste dann mit Plaid, 2,5 Tonnen? Hat doch dann nichts mehr mit Sportwagen zu tun. Da wäre mir deine C7 und dein 3-Eleven um einiges lieber

    Das stimmt das es immer bessere und schnellere gibt. Ich versuche mich etwas in den Themenersteller hineinzuversetzen. Ich glaube jeder von uns hat mal zumindest eine Zeit lang viel Geld in Autos versenkt. Im besten Fall gibt es halt eine Entwicklung.. aber bei ihm bin ich ratlos was glücklich machen könnte..vielleicht ist mein Autohorizont einfach nicht mehr groß genug. Ich bin seit 2018 eigentlich nicht mehr wirklich neue Sportwagen gefahren.

    Hmmm schwierig.. glaube in deiner Preisklasse um die 100k gibt es nix was dich vom Hocker haut. Ich glaube das nur ein richtiger Exot vielleicht nochmal etwas Ablenkung verschaffen kann bis du dich wieder langweilst. Meine das nicht böse.. habe die Entwicklung ja auch schon durch und behalte daher meinen Lotus und meine Corvette.. die sind zwar nicht die schnellsten und schönsten, dafür einfach nur asozial laut. Damit setzte ich auch ein Statement auf der Straße ohne zu kommunizieren.. Ansonsten hilft nur Sparen und Mclaren 720s oder Porsche GT2 kaufen. Alternativ Tesla Model S Plaidt für den Beschleunigungskick. Der Tesla liegt zwar um die 140tsd aber den kannst du vielleicht als Firmenwagen absetzen oder du sparst bis dahin noch den Kaufpreis zusammen. Wird ja eh erst in 1-2 Jahren geliefert nach Bestellung.

    Das wird nix mehr dieses Jahr es sei denn es wird der Porsche😁..


    Fahr mal den 311 oder guck dich mal nach einem Radical SL oder einem RXC um. McLaren ist ja leider out of Range und nebenbei ein Service Alptraum . Ansonsten viel Glück.

    Es wird halt gebaut, was sich verkauft

    Ich habe Zweifel das sich das gut verkaufen wird. Lotus muss frischen Wind in das Segment bringen, und das ist extrem schwer bei leistungs- und komfortverwöhnten Sportwagenfahrern, sonst wird keiner auf die Marke aufmerksam werden. Die wenigen Hardcore Puristen wie wir es sind reichen nicht aus um die Marke am leben zu erhalten. Wenn die Normalos wieder zwischen der Entscheidung Porsche Boxster oder Lotus Esprit 2020 stehen dann wisst ihr sowieso wie die Entscheidung ausfallen wird...und um den Verlust zu kompensieren muss wohl ein SUV her...

    Ja 115 db habe ich auch (im Industriegebiet) gemessen...Freund von mir steht auf dem Gehweg mit dem Messgerät und ich gebe im 2ten Gang Vollgas an ihm vorbei..dann hast du ungefähr den Wert. Auf der Rennstrecke (meist liegt die Messstation ca 10-15m entfernt) wird der Wert was drunter liegen. In jedem Fall tut es in den Ohren weh :)

    Gemessen keinen Unterschied? Hinter dem Serienauspuff hergefahren und leicht gehört, hinter KT ESD hergefahren und mein eigenes Auto nur noch untergeordnet wahrgenommen. Also in der echten Welt ist da ein Riesenunterschied wie der Ton wahrgenommen wird.....

    In einer Schallpegelmessung, also wenn du von den Freundlichen angehalten wirst, dann bist du nur mit dem KomotecESD unauffällig. Wenn du noch Krümmer und Ansaugung machst dann garantiere ich für nix, dann gibt es lautstärketechnisch bestimmt eine Art Synergismus. ;)

    Von der komo-tec Seite: "Als Varianten können Sie wählen zwischen einer Edelstahl- und einer Carbon-Endrohr-Variante."

    Solltest vielleicht noch erwähnen, um welche Endrohr-Variante es sich in diesem Fall handelt.

    Und noch das Video zum Produkt:

    https://www.youtube.com/watch?v=TDrCY2fpWbw

    Mit geöffneter Klappe kommt der im Video echt böse rüber. Schade, keine Straßenzulassung.

    Ich hatte den ESD auch mal unter meiner Exe., habe den mehrfach gemessen...mit Klappe auf ist das Ding genau 1DB lauter geworden als Serie (bei Vollast). Die Serienanlage ist schon höllisch laut ..der Klang ändert sich nur vom Tonfall her (wird heller). Klappe zu ist der ESD sogar etwas leiser als Serie.

    Was die Haltbarkeit von Lotus angeht, so kommt es, wie bei jedem Auto, auf die regelmäßige Wartung ab. Ansonsten gilt der Spruch: Was quitscht und klappert ist noch dran. Damit muss man leben.

    Meine Elise SC hatte im Oktober 204.000 km runter. Reparaturen außer der Reihe: Sitzschiene bei 120.000 km, Klima bei 150.000 km, Kühler bei 180.000 km, Getriebe bei 190.000 km, Steuerkette bei 200.000 km.

    Einsatz täglich, bei jedem Wetter + ca. 4 Trackday im Jahr. Jährliche Fahrleistung ca 20.000 km.

    Habe jetzt eine Exige 350s und keine Bedenken, diese genauso einzusetzen.

    Mega sympathisch!! So muss das sein.

    Genau fast vergessen...sowohl Exige 350 als auch 311 haben Null Ölverbrauch gehabt bisher!! Also echte Toyota-Motoren...das ist sehr beruhigend...bei allen anderen Marken musste ich regelmäßig nachkippen.

    Tipps...hmm...lass dir das Drehzahlprotokoll zeigen, bei vielen Lotushändlern wird das ausgelesen bei der Inspektion..dann weisst du ob das Fahrzeug getreten wurde oder nur ein Schönwetterfahrzeug war.

    Ich denke das es in der Community sowohl Racer als auch Cruiser gibt. Da Lotusbesitzer überdurchschnittlich oft sehr fahrzeugvernarrt sind denke ich das die Chance auf ein gepflegtes Gebrauchtfahrzeug hoch ist. Ich habe jedenfalls auf den Stammtischtreffen/Nordschleifetreffen noch keinen verwahrlosten Lotus gesehen. Hier im Forum gibt es sicherlich das ein oder andere tolle Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie das verkauft wird. Da könntest du ggf auch mal deine Fühler nach ausstrecken ….oder muss es unbedingt ein Händlerfahrzeug sein? Die Fahrzeuggarantie ist ja soweit ich weiss auch übertragbar.

    Wow 26000 in zwei Jahren ist ordentlich in dem Auto. Wie hast du das denn geschafft? Warst du viel auf Langstrecke unterwegs? Ich bin mal 11000 mit meiner Elise im Jahr gefahren , da war ich aber im Sommer fast jedes Wochenende im Lotus gesessen. Taugt das Auto denn für die Urlaubsfahrt/Langstrecke? Da ist die Elise schon hart...

    Und wie siehts denn im serientrimm mit track day Eignung aus? Da ist der 311 doch eher das passende Fahrzeug oder? Danke für deine Erfahrungen... Lg

    Moin,

    also ich fahre alle Fahrzeuge das ganze Jahr sofern das Wetter es erlaubt. Die Exige war extrem traktionsstark auch bei kaltem und nassen Wetter. Bin natürlich auch viel Autobahn gefahren. Da ist die Exe nur bedingt für geeignet aufgrund der anhaltenden, lauten Geräuschkulisse (bis 100db im Innenraum auf Brusthöhe gemessen!). Das Serienfahrwerk (Bilstein B16 glaube ich?) war ganz ok, obwohl es natürlich keine Sänfte ist. Bei langen Trips nach Holland zb kommt man schon an seine Grenzen aber ansonsten ist ein Lotus genauso Langstreckentauglich wie ein Mazda MX5 in meinen Augen (den es mittlerweile auch mit Sportfahrwerk gibt). Grössere und schwerere Autos ermüden natürlich viel weniger auf Langestrecken. Trackdays klappen mit dem Wagen natürlich ganz hervorragend. da wirst du viel Freude haben auch im Serientrim wenn du nicht die Stoppuhr mitlaufen lässt.

    Hallo Nik, vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Du hast ja recht viele Kilometer abgespult, hat sich das so fortgesetzt? Wie viele sind denn jetzt? Könntest Du weitere Erfahrungen mit dem Hobel teilen? Mich würde I teressieren wir die Langzeitqualität so ist. Du scheinst ja auch einiges an Vergleichsfahrzeugen zu besitzen?! :) Danke!

    Hab den Wagen mittlerweile verkauft mit 26000km in 2 Jahren. Der Wagen war bis dahin fehlerlos. Habe den nur verkauft wegen der Anschaffung eines Dienstwagens. Den 311 habe ich behalten..der ist auch im 2ten Jahr mit 9000km bisher auch ohne Probleme. Vielleicht fahre ich einfach zu langsam ;)...kann bisher nichts negatives über Lotus berichten. Sehe natürlich über knarzende und klappernde Plastikteile hinweg. Rost hatte ich an beiden Fahrzeugen nicht (->Garage) obwohl einige andere Besitzer ab und zu Roststellen beklagen. VG

    V6s und die 350 haben den identischen Wert im Schein, meine 350 hatte auch 97db. Glaube Elise 311 und die 430 Cup haben 104 db stehen...keine Ahnung wie das Zustande kommt, denn Sinn macht es nicht. Die 380 Cup ist Serie so ziemlich das lauteste was du bekommen kannst, da glaube ich auch nicht an 92db.

    Mich würde interessieren ob du eine DB Erhöhung bei Leistungssteigerung eingetragen bekommen kannst.

    Glückwunsch auch von mir. Bin auch öfter in der Eifel mit meiner Exige350 oder dem 311 wenn das Wetter gut ist. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einen Plausch. VG

    Also ich habe auch eine Schutzfolie drauf...die hat auch an 2 Stellen schon punktförmige Perforationen. Also Steinschlagschutz ist es nicht zu 100%. Ich sehe über den Schönheitsmakel hinweg und lebe damit auch wenn es mich anfangs geärgert hat. Die Folie wird nach Jahren sowieso gelblich vergilbt aussehen und neu machen ist unwirtschaftlich. Kann leider nichts zur Garantie beitragen das ich das extern folieren lassen habe.

    Wer erzählt so nen Quatsch? Die Geräuschkulisse ändert sich gravierend allein durch den 200Zellen Kat schon. Ein Bekannter hat den Umbau machen lassen. Ich werde demnächst auch mal die DB messen, denke das es vielleicht 3-6 db lauter ist als Serie. Tonlage wird heller und klarer.

    Mein Wagen (->Exige350) hat die selbe Macke...nervt total....nur mein 650s ist noch öfter von alleine losgegangen-> Britische Mülltechnik.

    Habe bei Lotus mal angefragt...Alarmanlage kann man nicht deaktivieren also schliesse ich seitdem immer manuell ab und es gab keine Probleme seitdem.

    Schliesse mich den Aussagen was den RSR betrifft 100% an..habe den Reifen auf der Exige und auch auf dem Clio RS. Wenn du nicht mehr als 20-30min am Stück fährst dann baut der Reifen auch nicht ab auf der Strecke. Finde die Performance Recht ähnlich dem Pirelli Corsa, vielleicht nen ticken besser...