Beiträge von Lotusesprits4

    ...ich würde die Garantie abschließen. Die zusätzlichen 1.200 CHF machen den Kohl auch nicht fett. Aber letztendlich musst Du das selbst entscheiden. Keiner aus dem Forum kann Dir sagen, ob das Geld gut angelegt ist oder nicht. Selbst wenn die Evora von Anubis weit über 100.000 km problemlos gelaufen ist, kann es bei Deiner ganz anders aussehen.

    Das Fahrgefühl, die Optik, genial!

    Die Optik ist tatsächlich das, was mich bei dem Wagen eher weniger überzeugt. ABER: Ich habe schon einige interessante Fahrzeuge gehabt und auch schon einige andere gefahren. Die Evora ist mit Abstand das Fahrzeug, das mir den größten Fahrspaß bietet. Da sieht man dann auch gern über ein paar Schwachpunkte hinweg. Lege sicherheitshalber noch ein Puffer von 10 T€ für alle Eventualitäten (Getriebe, Kupplung) auf die Seite und schlage zu. Vorher würde ich noch schauen, ob die Frontscheinwerfer in Ordnung sind oder die obere Schicht schon Beschädigungen hat. Ersatz ist sehr teuer (2.500 €/Scheinwerfer) - Kann man natürlich auch für kleines Geld aufbereiten lassen. Ist aber nicht legal.

    Fast könnte man meinen, eine Motorabdeckung ist das wesentliche Entscheidungs-Kriterium für den Kauf eines Sportwagens. Eigentlich spielen doch eher der Motor, die Fahrleistungen, die Fahreigenschaften und das Design eine wesentliche Rolle. Zumindest bei den letzten drei Kriterien gibt es bei der Emira wenig zu bemängeln. Finde auch das Preis-/Leistungsverhältnis mittlerweile okay, sofern man die Emira tatsächlich für 80 T€ bekommen kann.

    Hat jemand schon mal dieses für mich sehr ungewöhnliches "pfeifende", "wimmernde", "flatternde" Geräuch von den Lufteinlässen auf der Fahrerseite, insbesondere auch bei der Gaswegnahme gehört? Geht für mich gar nicht!

    Das Geräusch kommt vom Turbolader! Habe es übrigens auch bei geschlossenen Fenstern gehört. Ich fand es cool. So unterschiedlich sind die Empfindungen!

    Ich finde es gut wenn man sich kuhscheisse schön reden kann

    und ich fände es gut, wenn Du Dich generell im Forum etwas gewählter ausdrücken würdest. Da ist noch Luft nach oben und es tut auch nicht weh. Dein Abbinder "Teile meines Beitrags können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten" sind kein Freibrief.
    In nahezu jedem anderen Forum hättest Du ein Problem.

    Wenn die Bastelbude es mal hinbekommt das an mehr als der Hälfte der ausgelieferten Autos das Autoradio funktioniert würde ich Lotus zumindest als Hersteller wahrnehmen

    Außer bei meinen Alltagsfahrzeuge, habe ich nie das Autoradio an. Ist mit völlig egal, was die da verbauen. Können sie auch gerne gleich weglassen! Ich will nur den Motor hören. Bin geradezu süchtig danach.

    Irgendwie passt das nicht zusammen mit dem was man sonst so liest oder? Dachte Lotus hat bereits dieses Jahr soviele Autos verkauft wie sonst noch nie? Lieg ich da falsch oder wurde diese Mehrzahl der Verkäufe einfach zu 90% in China gemacht?

    ..das passt schon. So viele Autos wie noch nie zu verkaufen ist keine große Leistung, wenn man sich die Produktionszahlen der Vergangenheit anschaut. Und in Deutschland hat Lotus ja schon immer nur eine kleine Rolle gespielt. Die meisten Lotus werden in England, USA und China verkauft.

    Hallo zusammen, hatte schon jemand das Problem, dass das Heizungsgebläse immer auf voller Stufe läuft und sich nicht regulieren lässt? Gebläse läuft auch weiter, wenn der Zündschlüssel abgezogen und das Fahrzeug abgeschlossen wird. Musste die Sicherung entfernen, damit die Batterie nicht leer gezogen wird.

    Also ich bin ja wirklich kein Fan von E-Fahrzeugen. Aber diesen Wagen finde ich schon aufgrund des Designs begehrenswert. Super gemacht! Lediglich der Heckbereich fällt etwas ab. Mal gespannt, ob der so auf den Markt kommen wird. Und vor allem, ob er bezahlbar ist.

    ...die Emeya wird sich in Deutschland nicht verkaufen. Ich tippe auf max. 150 Fahrzeuge/Jahr. Die meisten davon mit Kurzzulassung oder als Vf-Wagen. Auch beim Taycan ist die aktuelle Nachfrage so gering, dass Porsche jetzt die Produktion drosseln muss.

    Wer ausschließlich auf E-Mobilität gesetzt hat, könnte bald ein Problem bekommen.

    Hi, wollte mal kurz ein paar Bilder von meinem neuen Lotus-Zugang posten. Neuwertig mit gerade mal 5.000 km. Der Wagen bietet genau das, was ich mir immer von einem sportlichen Fahrzeug gewünscht habe. Echten Fahrspaß und ein gewisses Maß an Alltagstauglichkeit. Bin happy und hoffe, dass dies auch so bleibt. Bei Lotus weiß man ja nie so genau, was noch alles auf einen zukommt ;)

    Ich habe bei Lotus Auer vor ca. 2 Monaten auch zwei Emiras mit diesen Blasen an den Türen gesehen. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Habe den Verkäufer darauf angesprochen, aber er konnte mir auch keine plausible Erklärung geben, wo diese herkommen bzw. was die Ursache ist. Er sagte lediglich, dass der Schaden noch behoben wird.

    Ich fand es aber erstaunlich, dass man die Fahrzeuge nicht einfach weggeschlossen hat. So konnte jeder Emira-Interessent das Dilemma sehen. Das trägt nicht unbedingt zur (positiven) Kaufentscheidung bei.

    Seit ich die Emira zum ersten mal gesehen habe, war ich begeistert von der Form. Aus meiner Sicht der schönste Sportwagen bis 100 T€. Mir war klar, dass ich den Wagen haben möchte. Deshalb tätigte ich bereits unmittelbar nach der offiziellen Vorstellung der Emira eine Anzahlung für die Reservierung. Leider vergingen danach noch etliche Monate, bis tatsächlich die ersten Fahrzeuge zur Probefahrt bereit standen.
    Das Fahrzeug an sich (V6) hat mich bei der Probefahrt überzeugt. Auch der später gefahrene i4 machte Spaß. Letztendlich gibt es aber ein paar Dinge die mich gestört haben und immer wieder Zweifel in mir geweckt haben:

    1. Man kauft hier volle Hütte (z.B mit KEF und sackschweren Sitzen), obwohl man viele Dinge gar nicht möchte und es ist noch immer nicht sicher, ob und wann eine Basisvariante folgt.
    2. Der Innenraum ist zwar super verarbeitet, aber halt digital (wie alle modernen Fahrzeuge).
    3- Motor klingt gut, aber reicht nicht an den Sound des Vorgängers heran

    Je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto öfter stelle ich mir die Frage, ob eine Evora 400/410 für mich persönlich nicht das interessantere Auto ist. Habe dann immer wieder parallel nach Emiras und Evoras geschaut.
    Letztendlich habe ich mich jetzt entschieden und mir eine Evora 400 gekauft. Vor allem, weil sie so schön oldschool ist. Und weil ich ein Fahrzeug mit gaaanz wenigen Kilometern gefunden habe.
    Was mir bei der Evora viel besser gefällt sind die analogen Instrumente und vor allem der Wahnsinns Sound. Kaum zu glauben, dass Lotus dafür die Zulassung bekommen hat. So etwas gibt es vermutlich nie wieder. Der Wagen weckt Emotionen. Etwas vergleichbares hatte ich bisher nur im F430 erlebt. Ein weiterer Punkt ist die Seltenheit. Es stehen nur wenige Fahrzeuge zum Verkauf und das Preisniveau bleibt vermutlich gleich. Demgegenüber stehen massenhaft unverkaufte Emiras bei den Händlern. Insofern sah ich auch die Gefahr, dass die Preise in den nächsten Monaten stark fallen werden.

    Letztendlich kann ich aber jeden verstehen, der die Emira vorzieht. Ein superschönes Design und sicher die bessere Materialien und Verarbeitung. Das Thema Emira ist bei mir auch noch nicht abgeschlossen. Ich werde eventuell im Laufe des nächsten Jahres meinen Esprit S4 abgeben. Den freien Platz soll dann eine Emira i4 (wenn möglich als Basis-Variante) einnehmen.

    Jetzt freue ich mich erstmal total auf die Evora.

    KT hat bei der Lestungsteigerung auf 475 PS gerade mal 500 Nm herausgeholt. Ich finde das ein wenig "mager" für den Preis von 8.350 Euro. Und was die da alles dran rumgeschraubt haben. Krümmer, Kat usw.

    Das hat für meinen Geschmack AC Schnitzer bei meiner Supra besser hinbekommen.

    ..kann man nicht vergleichen. Beim Turbo wird ja vieles über den Ladedruck und Steuergerät geregelt Da ist es relativ einfach ohne größeren Aufwand zusätzliche PS und ein höheres Drehmoment zu erreichen.

    Zu den Kommentaren zum Video:
    Da gibt es mal einen positiven Bericht zu einem Lotus und im Forum wird jetzt wieder das Haar in der Suppe gesucht. In den letzten zwei Jahren wurde seitens einiger Forums-Mitglieder immer wieder daran gezweifelt, dass die Emira ein echter Sportwagen ist (auch zum Zeitpunkt, als sie noch keiner selbst gefahren hatte). Jetzt zeigt sich, dass die Zeiten sehr nah beim Cayman GT 4 liegen und der i4 schneller auf der Strecke ist als nahezu alles, was bisher von Lotus zu kaufen war. Das ist doch erstmal eine sehr positive Message.

    Dass der i4 schneller als ein handgeschalteter V6 ist, wird jeder bestätigen, der schon beide Motorisierungen gefahren ist. Der i4 hat immer ausreichend Schub, der V6 geht erst ab 4500 U/Min. Zudem ist das Schaltgetriebe beim V6 halt nicht das präziseste und verhindert extrem schnelle Schaltvorgänge. Ist mir auch egal. Persönlich finde ich irgendwie beide gut und das ist ziemlich unabhängig davon wie schnell oder langsam sie auf der Strecke sind.

    ...wie erwartet: Emira i4 auf dem Track um Welten schneller als eine V6

    ..unerwartet: i4 annährend so schnell wie Cayman GT 4!!!


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    Letztendlich ist es ein Polestar mit anderen Kleidern oder ein Volvo oder oder....

    ...also ich kennen keinen Polestar oder Volvo mit Toyota- bzw. AMG-Motor. Ich kenne auch keinen, der annähernd die Ausstrahlung eines Sportwagens hat. Da steckt in einem Lamborghini Huracan viel mehr Audi drin, als Volvo in einer Emira.

    Und beim Eletre-SUV ist es auch nicht viel anders als bei Porsche, Lamborghini oder Bentley. Bei denen steckt eben auch VW bzw. Ausdi drin. Alfa und Maserati haben auch eine gemeinsame Basis bei ihren SUV's. Wenn da jeder von Grund auf etwas vollkommen eigenständiges produzieren würde, wären die Fahrzeuge deutlich teurer bzw. wirtschaftlich nicht mehr darstellbar.

    Ich hab von Leuten gehört die mal eben 50k nach England überweisen in der Hoffnung irgendwann mal eine Emira zu bekommen....

    ...völlig unnötig. Die Emiras stehen doch zu Dutzenden bei den Händlern und warten nur noch darauf gekauft zu werden. Sind übrigens auch wieder echte Händler. Man kann also seinen Lotus wieder vor Ort kaufen und muss nicht mehr online tätig werden. So zumindest die neueste Aussage von einem Lotus-Verkäufer.

    Vielleicht liegts ja auch nur an den Preisen, für das Geld kriegt man bekannte und bewährte qualität.

    ...da ist schon was dran. 100 T€ für eine 4-Zylinder Emira sind schon ein Wort, vor allem wenn man keine Lotus-Brille auf hat. Für die Emira spricht vor allem das Design und der Seltenheitswert. Das war's dann aber schon. Nüchtern betrachtet bekomme ich für 75 T€ auch einen handgeschalteten Z4 mit 6 Zylinder, 3 Liter Hubraum und 340 PS. Zudem noch mit einem vernünftigen Rabatt und der Möglichkeit offen zu fahren. Was den Fahrspaß betrifft, dürften die beiden nicht weit auseinander liegen.

    Der Eletre ist ein Rohr-Krepierer. Ganze 19 Zulassungen im I. Quartal. Die meisten davon dürften Vorführwagen sein. Wenn man das Auto tatsächlich kauft (kein Leasing), vernichtet man bei einem Wiederverkauf extrem viel Geld. Die Nachfrage nach gebrauchten E-Autos ist unterirdisch. Selbst beim Taycan!

    Der März ist dann doch wieder auf " normalem " Lotusniveau mit 9 Eletre, 7 Emira und 3 Sonstigen.

    Das Niveau ist beängstigend, wenn man in Betracht zieht wieviel Lotus (Geely) in investiert hat und welcher Werbeaufwand aktuell auch in Deutschland betrieben wird. Keine Ahnung wie es in anderen Ländern, wie z.B. China und Amerika aussieht. Wenn die Verkäufe dort auch vor sich hindümpeln, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Marke verschwindet (oder von einem anderen gekauft wird). Man hat anscheinend auf das falsche (Elektro-) Pferd gesetzt.

    Bei langjährigen Stammkunden sieht die Sache etwas anders aus. Da wird einem ein neues Fahrzeug manchmal sogar für ein Wochenende aufgedrängt.

    Die Aussage bezieht sich generell auf Probefahrten mit Autos und nicht auf Lotus. Bei BMW und Mercedes ist das gängige Praxis. Gerade wieder von meinem Händler einen Z 4 M40 für ein langes WE angeboten bekommen, obwohl ich den nur mal ein paar Minuten fahren wollte.

    Hallo, wo hast Du den gefahren? Bzw. welcher Händler hat den zugelassen?

    Antwort zur ersten Frage bekommst Du als PN. Das Fahrzeug wurde mit einer roten Nummer gefahren!

    Ich hatte mir schon vorgestellt, dass ich den I4 dann mal übers Wochenende bekommen kann.

    Ich habe in meinem Leben schon einige Fahrzeuge neu gekauft. Tatsächlich reichen mir in der Regel 20 Minuten Probefahrt, um zu urteilen, ob mir das Fahrzeug gefällt oder nicht. Natürlich ist es schön, wenn man so einen Wagen für ein ganzes Wochenende hat. Aber ich kann sehr gut verstehen, wenn die Verkäufer das eher restriktiv handhaben. Letztendlich verliert der Wagen mit jedem gefahrenen Kilometer an Wert.
    Bei langjährigen Stammkunden sieht die Sache etwas anders aus. Da wird einem ein neues Fahrzeug manchmal sogar für ein Wochenende aufgedrängt.

    Kurze Frage, wie hast Du es geschafft 6:23 min. auszuhalten?

    Meine Güte, ist das schlecht! Ich habe gerade mal 34 Sekunden durchgehalten. Das hat vollkommen gereicht um zu merken, dass Sie gar keine Ahnung von Autos hat. Vermutlich hat sie den Text abgelesen und fabriziert auch Videos zu Botox, Shampoos oder ähnlichem.- Vielleicht ist Sie da kompetenter.