Posts by Lotusesprits4

    ...nachdem ich nun auch einige Wochen eine Evora 400 besitze, möchte ich diesen Thread gerne nochmals aufwärmen:

    Tatsächlich stimme ich SIM12 (Thread-Ersteller) in nahezu allen Punkten vollkommen zu. Lediglich zwei Dinge sehe ich anders:
    1. Die Sitze sind bezüglich Sitzkomfort und Seitenhalt aus meiner Sicht okay.
    2. Die Lüftungsdüsen bekommt man für wenige Euros direkt beim Ford-Händler.

    Ja, das Getriebe rasselt im unteren Drehzahlbereich manchmal, aber das kenne ich auch von anderen Fahrzeugen mit Einmassen-Schwungrad. Und für die Batterie benötigt man ein Erhaltungsgerät. Das steht aber so auch in der Bedienungsanleitung. Nach 18 Tagen ist ansonsten die Batterie leer. Das Problem haben jedoch auch einige andere moderne Sportwagen.

    Der größte Minus-Punkt ist die zum Teil schlechte Ersatzteilversorgung. Deshalb muss man sich den Wagen tatsächlich "leisten können". Als Erst- oder Zweitfahrzeug ist er definitiv nicht geeignet, da man im Schadensfall durchaus mal ein paar Wochen auf ein Ersatzteil warten muss und der Wagen dann steht. Bei mir war kurz nach dem Kauf der Vorwiderstand des Gebläses defekt. Es war extrem aufwändig, noch einen am Markt zu finden. Laut den Händlern und Lotus Europa ist das Teil nicht mehr lieferbar. Ich habe jetzt selbst recherchiert und tatsächlich stammt es aus einem Freightliner und ist in den USA immer noch verfügbar.

    Trotz mancher Schwachstellen, würde ich mir den Wagen wieder kaufen. Es gibt aus meiner Sicht nichts vergleichbares mehr. Ein Sportwagen mit einmaligem Klang, dessen Fahrleistungen nah bei der Exige liegen, jedoch mit relativ gutem Komfort und Langstreckentauglichkeit. Zudem ein echter Exote, der nicht an jeder Ecke steht.
    Auf einen Nenner gebracht: Extrem viel Fahrspaß zu überschaubaren Kosten.

    Schade, dass dieser Wagen in Deutschland nicht mehr Käufer gefunden hat. In anderen Ländern dagegen schätzt man die Vorzüge der Evora. Ich bin überzeugt, dass das Fahrzeug früher oder später auch in D anders bewertet wird. Das Potenzial eines NSX hat man auch erst relativ spät entdeckt.

    die 110 Käufer müssen aber dann schon echte Fans (bekloppt und mit Kohle) sein - ein normaler Sportwagenkäufer kauft sich doch keine Alpine, wenn er 265k Euro anlegen will - da passt ein 296 oder Artura doch besser ins Schema und macht mehr her....

    Der Preis lag in Deutschland bei 140.000 €. Also noch sehr weit entfernt von einem 296 oder dem Artura. Trotzdem irre viel Geld für einen 4-Zylinder. Keine Ahnung wer so etwas kauft. Anscheinend reicht es aus ein Auto zu limitieren und das Steuergerät anders zu konfigurieren um so etwas zu einem vollkommen überzogenen Preis an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Ob die tatsächlich alle verkauft sind? Ich glaub nicht alles was von den Herstellern so kommuniziert wird.

    wo ist das Werkzeug und der Pirelli Kalender ?

    ...Werkzeug im Stahlschrank hinten links. Bretter (links) liegen da, damit ich zwischen Hebebühne und Schweller genügend Bodenfreiheit habe. Was sonst so rumliegt, wurde einfach noch nicht aufgeräumt. Anfang November sieht es besser aus!
    Handbremse ziehe ich nie an.

    Für mich zählt nur, ob MIR ein Auto gefällt. Denn ich bin nich Fan eines Wirtschaftunternehmens sondern eines Autos. Das sowas geht hat Alpine bewiesen - Renault ist mir völlig wurscht, aber dieses Auto ist super.

    ..und für das Wirtschaftsunternehmen zählt, dass man Gewinne macht. Wenn ein Auto nur Einzelnen gefällt, wird es schwierig. Die Alpine ist auch kein Verkaufsschlager und Renault verdient auch kein Geld damit. Aber Renault kann sich das leisten, weil sie noch eine Vielzahl anderer Modelle haben und mit der Alpine ihr Image etwas aufpolieren.

    Ihr trauert den alten Lotus-Modellen nach, aber letztendlich gab es halt zu wenige "Autoverrückte" die so etwas gekauft haben. Falls die Nachfrage nach solchen Modellen wirklich so groß ist, müsste ja ein regelrechter Run auf die vorhandenen gebrauchten "alten" Lotus-Modelle entstehen. Dass dem nicht so ist, sieht man u.a. auch an den Verkaufsanzeigen in diesem Forum. Da warten doch viele über Monate auf einen Käufer.
    Vielleicht wird künftig tatsächlich die Nachfrage steigen, da das Angebot ja naturgemäß noch knapper werden wird. Ist aber völlig ungewiss.
    In 10 Jahren werden vermutlich die meisten mit einer Handschaltung und Kupplung gar nichts mehr anfangen können. Wäre schön wenn es nicht so kommt. Letztendlich aber auch egal, denn viele sind ja so begeistert, dass sie ihre Kisten sowieso nicht verkaufen.

    Nur für den Fall, dass es zu negativ rüberkommt: Ich liebe meine Evora 400 und habe noch kein Auto gefahren, dass mir beim Fahren mehr Freude bereitet hat. Und ich kann auch nachvollziehen, dass andere das bei ihrer Exige oder Elise ähnlich empfinden. Jeder legt ja seine Schwerpunkte anders.

    Ja, deshalb hat auch die Dörr Gruppe Frankfurt LOTUS nicht mehr im Vertrieb!

    Lotus hat doch nie wirklich zum Portfolio von Dörr gepasst. Die Dörr Group nimmt Kunden mit hoher Kaufkraft ins Visier. Sie haben sich spezialisiert auf Supersportwagen, die bereits gebraucht ein vielfaches von einem Lotus kosten (Pagani, Bugatti, Dalara, Singer, BAC etc.). Lamborghini, Ferrari und McLaren sind quasi die Einstiegsmarken bei Dörr. Deren Klientel unterscheidet sich meiner Meinung nach gehörig von den Lotus-Fahrern. Da spielt Geld eher eine untergeordnete Rolle und man ist quasi unter sich. Allein die Teilnahme am Dörr Group Day kostet schon einen höheren 4-stelligen Betrag, ohne dass etwas Besonderes geboten wird. Ich glaube nicht, dass die Lotus eine Träne nachweinen..

    Gruselig was wir mit Deutschen Interessenten erlebt haben!. 🤢🙈

    Durch die Reihe Platzpatronen!

    Das habe ich komplett anders erlebt. Habe in den letzten Jahren ein paar Fahrzeuge privat und ausschließlich an deutsche Interessenten verkauft. Sowohl Terminvereinbarung, Besichtigung, Probefahrten und die Zahlung verliefen einwandfrei. Alle Absprachen wurden eingehalten. Mit einigen Käufern habe ich sogar noch heute ab und zu Kontakt. Bei den verkauften Wagen war jedoch kein Lotus dabei. Eventuell ticken ja Lotus-Interessenten anders.

    In einem Sportwagen hat die nichts zu suchen.

    Wieso Sportwagen? Die Emira ist doch gar kein Sportwagen. Zu schwer, zu groß, zu komfortabel...
    Nur eine Elise ist über jeden Zweifel erhaben ;)

    Müsste ich zwischen beiden wählen, wäre für mich die Emira trotzdem die 1. Wahl. Hängt doch immer entscheidend davon ab, wie man das Fahrzeug nutzen will und welche Prios man setzt.
    Über die Automatik kann ich nicht urteilen, weil ich sie noch nicht gefahren bin. Oft wird lediglich aufgrund von Vorurteilen gewertet. Schade! Das DSG in der i4 funktioniert jedenfalls gut und nicht jeder hat Spaß an der etwas unpräzisen manuellen Schaltung und dem manuellen Getriebe.

    ...ich würde die Garantie abschließen. Die zusätzlichen 1.200 CHF machen den Kohl auch nicht fett. Aber letztendlich musst Du das selbst entscheiden. Keiner aus dem Forum kann Dir sagen, ob das Geld gut angelegt ist oder nicht. Selbst wenn die Evora von Anubis weit über 100.000 km problemlos gelaufen ist, kann es bei Deiner ganz anders aussehen.

    Das Fahrgefühl, die Optik, genial!

    Die Optik ist tatsächlich das, was mich bei dem Wagen eher weniger überzeugt. ABER: Ich habe schon einige interessante Fahrzeuge gehabt und auch schon einige andere gefahren. Die Evora ist mit Abstand das Fahrzeug, das mir den größten Fahrspaß bietet. Da sieht man dann auch gern über ein paar Schwachpunkte hinweg. Lege sicherheitshalber noch ein Puffer von 10 T€ für alle Eventualitäten (Getriebe, Kupplung) auf die Seite und schlage zu. Vorher würde ich noch schauen, ob die Frontscheinwerfer in Ordnung sind oder die obere Schicht schon Beschädigungen hat. Ersatz ist sehr teuer (2.500 €/Scheinwerfer) - Kann man natürlich auch für kleines Geld aufbereiten lassen. Ist aber nicht legal.

    Fast könnte man meinen, eine Motorabdeckung ist das wesentliche Entscheidungs-Kriterium für den Kauf eines Sportwagens. Eigentlich spielen doch eher der Motor, die Fahrleistungen, die Fahreigenschaften und das Design eine wesentliche Rolle. Zumindest bei den letzten drei Kriterien gibt es bei der Emira wenig zu bemängeln. Finde auch das Preis-/Leistungsverhältnis mittlerweile okay, sofern man die Emira tatsächlich für 80 T€ bekommen kann.

    Hat jemand schon mal dieses für mich sehr ungewöhnliches "pfeifende", "wimmernde", "flatternde" Geräuch von den Lufteinlässen auf der Fahrerseite, insbesondere auch bei der Gaswegnahme gehört? Geht für mich gar nicht!

    Das Geräusch kommt vom Turbolader! Habe es übrigens auch bei geschlossenen Fenstern gehört. Ich fand es cool. So unterschiedlich sind die Empfindungen!

    Ich finde es gut wenn man sich kuhscheisse schön reden kann

    und ich fände es gut, wenn Du Dich generell im Forum etwas gewählter ausdrücken würdest. Da ist noch Luft nach oben und es tut auch nicht weh. Dein Abbinder "Teile meines Beitrags können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten" sind kein Freibrief.
    In nahezu jedem anderen Forum hättest Du ein Problem.

    Wenn die Bastelbude es mal hinbekommt das an mehr als der Hälfte der ausgelieferten Autos das Autoradio funktioniert würde ich Lotus zumindest als Hersteller wahrnehmen

    Außer bei meinen Alltagsfahrzeuge, habe ich nie das Autoradio an. Ist mit völlig egal, was die da verbauen. Können sie auch gerne gleich weglassen! Ich will nur den Motor hören. Bin geradezu süchtig danach.

    Irgendwie passt das nicht zusammen mit dem was man sonst so liest oder? Dachte Lotus hat bereits dieses Jahr soviele Autos verkauft wie sonst noch nie? Lieg ich da falsch oder wurde diese Mehrzahl der Verkäufe einfach zu 90% in China gemacht?

    ..das passt schon. So viele Autos wie noch nie zu verkaufen ist keine große Leistung, wenn man sich die Produktionszahlen der Vergangenheit anschaut. Und in Deutschland hat Lotus ja schon immer nur eine kleine Rolle gespielt. Die meisten Lotus werden in England, USA und China verkauft.

    Hallo zusammen, hatte schon jemand das Problem, dass das Heizungsgebläse immer auf voller Stufe läuft und sich nicht regulieren lässt? Gebläse läuft auch weiter, wenn der Zündschlüssel abgezogen und das Fahrzeug abgeschlossen wird. Musste die Sicherung entfernen, damit die Batterie nicht leer gezogen wird.

    Also ich bin ja wirklich kein Fan von E-Fahrzeugen. Aber diesen Wagen finde ich schon aufgrund des Designs begehrenswert. Super gemacht! Lediglich der Heckbereich fällt etwas ab. Mal gespannt, ob der so auf den Markt kommen wird. Und vor allem, ob er bezahlbar ist.

    ...die Emeya wird sich in Deutschland nicht verkaufen. Ich tippe auf max. 150 Fahrzeuge/Jahr. Die meisten davon mit Kurzzulassung oder als Vf-Wagen. Auch beim Taycan ist die aktuelle Nachfrage so gering, dass Porsche jetzt die Produktion drosseln muss.

    Wer ausschließlich auf E-Mobilität gesetzt hat, könnte bald ein Problem bekommen.

    Hi, wollte mal kurz ein paar Bilder von meinem neuen Lotus-Zugang posten. Neuwertig mit gerade mal 5.000 km. Der Wagen bietet genau das, was ich mir immer von einem sportlichen Fahrzeug gewünscht habe. Echten Fahrspaß und ein gewisses Maß an Alltagstauglichkeit. Bin happy und hoffe, dass dies auch so bleibt. Bei Lotus weiß man ja nie so genau, was noch alles auf einen zukommt ;)

    Ich habe bei Lotus Auer vor ca. 2 Monaten auch zwei Emiras mit diesen Blasen an den Türen gesehen. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Habe den Verkäufer darauf angesprochen, aber er konnte mir auch keine plausible Erklärung geben, wo diese herkommen bzw. was die Ursache ist. Er sagte lediglich, dass der Schaden noch behoben wird.

    Ich fand es aber erstaunlich, dass man die Fahrzeuge nicht einfach weggeschlossen hat. So konnte jeder Emira-Interessent das Dilemma sehen. Das trägt nicht unbedingt zur (positiven) Kaufentscheidung bei.

    Seit ich die Emira zum ersten mal gesehen habe, war ich begeistert von der Form. Aus meiner Sicht der schönste Sportwagen bis 100 T€. Mir war klar, dass ich den Wagen haben möchte. Deshalb tätigte ich bereits unmittelbar nach der offiziellen Vorstellung der Emira eine Anzahlung für die Reservierung. Leider vergingen danach noch etliche Monate, bis tatsächlich die ersten Fahrzeuge zur Probefahrt bereit standen.
    Das Fahrzeug an sich (V6) hat mich bei der Probefahrt überzeugt. Auch der später gefahrene i4 machte Spaß. Letztendlich gibt es aber ein paar Dinge die mich gestört haben und immer wieder Zweifel in mir geweckt haben:

    1. Man kauft hier volle Hütte (z.B mit KEF und sackschweren Sitzen), obwohl man viele Dinge gar nicht möchte und es ist noch immer nicht sicher, ob und wann eine Basisvariante folgt.
    2. Der Innenraum ist zwar super verarbeitet, aber halt digital (wie alle modernen Fahrzeuge).
    3- Motor klingt gut, aber reicht nicht an den Sound des Vorgängers heran

    Je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto öfter stelle ich mir die Frage, ob eine Evora 400/410 für mich persönlich nicht das interessantere Auto ist. Habe dann immer wieder parallel nach Emiras und Evoras geschaut.
    Letztendlich habe ich mich jetzt entschieden und mir eine Evora 400 gekauft. Vor allem, weil sie so schön oldschool ist. Und weil ich ein Fahrzeug mit gaaanz wenigen Kilometern gefunden habe.
    Was mir bei der Evora viel besser gefällt sind die analogen Instrumente und vor allem der Wahnsinns Sound. Kaum zu glauben, dass Lotus dafür die Zulassung bekommen hat. So etwas gibt es vermutlich nie wieder. Der Wagen weckt Emotionen. Etwas vergleichbares hatte ich bisher nur im F430 erlebt. Ein weiterer Punkt ist die Seltenheit. Es stehen nur wenige Fahrzeuge zum Verkauf und das Preisniveau bleibt vermutlich gleich. Demgegenüber stehen massenhaft unverkaufte Emiras bei den Händlern. Insofern sah ich auch die Gefahr, dass die Preise in den nächsten Monaten stark fallen werden.

    Letztendlich kann ich aber jeden verstehen, der die Emira vorzieht. Ein superschönes Design und sicher die bessere Materialien und Verarbeitung. Das Thema Emira ist bei mir auch noch nicht abgeschlossen. Ich werde eventuell im Laufe des nächsten Jahres meinen Esprit S4 abgeben. Den freien Platz soll dann eine Emira i4 (wenn möglich als Basis-Variante) einnehmen.

    Jetzt freue ich mich erstmal total auf die Evora.