Seit ich die Emira zum ersten mal gesehen habe, war ich begeistert von der Form. Aus meiner Sicht der schönste Sportwagen bis 100 T€. Mir war klar, dass ich den Wagen haben möchte. Deshalb tätigte ich bereits unmittelbar nach der offiziellen Vorstellung der Emira eine Anzahlung für die Reservierung. Leider vergingen danach noch etliche Monate, bis tatsächlich die ersten Fahrzeuge zur Probefahrt bereit standen.
Das Fahrzeug an sich (V6) hat mich bei der Probefahrt überzeugt. Auch der später gefahrene i4 machte Spaß. Letztendlich gibt es aber ein paar Dinge die mich gestört haben und immer wieder Zweifel in mir geweckt haben:
1. Man kauft hier volle Hütte (z.B mit KEF und sackschweren Sitzen), obwohl man viele Dinge gar nicht möchte und es ist noch immer nicht sicher, ob und wann eine Basisvariante folgt.
2. Der Innenraum ist zwar super verarbeitet, aber halt digital (wie alle modernen Fahrzeuge).
3- Motor klingt gut, aber reicht nicht an den Sound des Vorgängers heran
Je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto öfter stelle ich mir die Frage, ob eine Evora 400/410 für mich persönlich nicht das interessantere Auto ist. Habe dann immer wieder parallel nach Emiras und Evoras geschaut.
Letztendlich habe ich mich jetzt entschieden und mir eine Evora 400 gekauft. Vor allem, weil sie so schön oldschool ist. Und weil ich ein Fahrzeug mit gaaanz wenigen Kilometern gefunden habe.
Was mir bei der Evora viel besser gefällt sind die analogen Instrumente und vor allem der Wahnsinns Sound. Kaum zu glauben, dass Lotus dafür die Zulassung bekommen hat. So etwas gibt es vermutlich nie wieder. Der Wagen weckt Emotionen. Etwas vergleichbares hatte ich bisher nur im F430 erlebt. Ein weiterer Punkt ist die Seltenheit. Es stehen nur wenige Fahrzeuge zum Verkauf und das Preisniveau bleibt vermutlich gleich. Demgegenüber stehen massenhaft unverkaufte Emiras bei den Händlern. Insofern sah ich auch die Gefahr, dass die Preise in den nächsten Monaten stark fallen werden.
Letztendlich kann ich aber jeden verstehen, der die Emira vorzieht. Ein superschönes Design und sicher die bessere Materialien und Verarbeitung. Das Thema Emira ist bei mir auch noch nicht abgeschlossen. Ich werde eventuell im Laufe des nächsten Jahres meinen Esprit S4 abgeben. Den freien Platz soll dann eine Emira i4 (wenn möglich als Basis-Variante) einnehmen.
Jetzt freue ich mich erstmal total auf die Evora.