Beiträge von Petrolhead

    ich bin völlig mit Dir einverstanden, aber ein "Panzer" fährt sich definitiv anders. Also der Vergleich... hinkt.

    Hallo Anubis,

    Panzer ist liebevoll gemeint... ;)

    Weil die Evora im Vergleich zur Elise doch erheblich schwerer ist - je nach Baureihe der Elsie fast doppelt so schwer , hat sie von mir - und in der rheinischen Szene inzwischen fast verallgemeinert - den Spitznamen "Panzer" verliehen bekommen....

    Finde ich irgendwie doch zärtlicher als "Kackfass"

    Okay, ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

    Mein Panzer ist ein 2+2 IPS Sauger (Baujahr 2011, EZ 12/2013 (also ein China-Bomber), Zulassung auf mich 7/2014 mit 90 km auf der Uhr)

    Was hier mit hohen Seitenholmen gemeint ist, kann ich nicht verstehen..den 400er-Enstieg finde ich langweilig, fast so als wenn man in einen Polo einsteigt.

    Das sind ca. 5 cm Unterschied zwischen Sitzfläche und Schweller. Das ist easy zu machen und ich genieße das total, weil man sich das Auto ein bisschen "anzieht".

    Deswegen schnalle ich auch nicht, warum sich eine Evora nicht als Daily eignen soll. Im Sommer ist das mein Daily... so um die 15.000 km zwischen Anfang April und Ende Oktober.^

    Ersatzteile ein Problem? Nur beim Gaspedal, das ich fälschlicherweise als Defektauslöser im Verdacht hatte, habe ich mal länger gewartet...war aber eh im Winter, also egal. Ansonsten habe ich immer alles innerhalb von 3 - 4 Tagen da.

    Die 2. Sitzreihe ist zwar eher eine Notlösung, aber bis 1,60 m geht das, wenn die Vorderleute nicht auf der letzten Raste sitzen. Bei kühleren Temperaturen gibt's hinten auch eine angenehme Rückenheizung dank Motorabwärme!

    Geil sind aber die Blicke der Anderen, wenn vorne 2 Leute ausstiegen und dann plötzlich von hinten nochmal 2 rauskommen...da hat schon mancher sein Kinn im Bier versenkt, der da vorher noch was von "Poser" gemurmelt hat.

    Wird die 2. Reihe nicht genutzt, ist sie ein perfekter Kofferraum, da man die Koffer angurten kann und sie nicht hin und her fliegen....

    Verbrauch?

    Ääähm ja...also ich lass den Panzer fliegen. Kein Limit, also gib ihm!

    Deswegen einem mit alles im täglichen Gebauch (BAB, Landstrasse, Stadt) um die 13,5 Liter... ist es mir aber wert, da ich die Karre abgöttisch liebe und sie zum Kacheln gebaut und absolut fähig ist.

    Auf dem Track bin ich bei 36 - 39 Liter, im tempobeschränkten Ausland bei 8,5 Liter.

    Fahrwerk? Für mich perfekt!

    In der Stadt ausreichend komfortabel, bei höheren Geschwindigleiten absolut stabil.

    IPS?

    Man hasst es oder man liebt es!

    Ich liebe es, allein schon weil die Kosten für einen Kupplungstausch wegfallen.

    Updates sollten drin, wie die Vorschreiber schon bemerkt haben, denn am Anfang war es doch schon Grotte...

    Und das Geraffel funzt auch auf dem Track....da hat schon mancher blöd geguckt, was der serienmäßige Panzer mit Wandlerautomatik für Zeiten macht.

    Verarbeitung der ersten Baureihe ist durchwachsen. Manche haben Problem, manche keine. Bei mir habe ich 2x wegen hochkommenden Leders vor den Lüftungsdüsen das Dashboard getauscht. Das 1. Mal auf Grantie, das 2. Mal jetzt nach weiteren 5 Jahren. Dieses mal habe ich es von einem Satller mit mehr Lederreserve beziehen lassen, da serienmäßig zu wenig Reserve für alterndes oder shcrumpfendes Leder vorhanden ist. Das Beziehen hat 800,00 € gekostet, Einbau habe ich selbst gemacht - dank Lotus-Notes kein Thema.

    Ansonsten keine Probleme im Innenraum.

    Die Evora hat jetzt aktuell 126.000 km drauf und bis auf eine defekte Drosselklappe und - das ist Standard - eine defekten Kühler (nachgerüstet wurde ein Alukühler) sowie einer ausgeschlagenen Antriebswelle aufgrund zuviel Linkskurve auf der Rennstrecke in Mettet keine wirklichen Probleme.

    Aber - Achtung Erfahrungswert - man sollte schon immer ein OBD dabei haben, sonst erntet man spöttische Kommentare von dem vermeintlichen "Kackfass"-Hasser....

    Und mir reichen die 280 PS. Hat auch den vorteil, dass weniger Kram im Motorraum vorhanden ist und man selber noch was machen kann, ohne den halben Karren auseinanderrupfen zu müssen.

    Fazit: Die Karre wird bei mir so lange bleiben, bis ich nicht mehr rein- oder rauskommen...und dann wartet schon die nächste Generation in meiner Familie darauf, das Teil zu übernehmen....

    LG

    Guido

    Also Dämpfer sind anders und Stabi auch laut Deroure, sonst habe ich bei Deroure keinen Unterschied gesehen.

    Ich habe auch keinen wirklichen Unterschied wie "straffer vs. Sänfte" gemerkt als ich die S probegefahren bin...aber evtl. ist mein Popometer auch nicht ausreichend kalibriert.

    Im übrigen finde ich es ganz gut, dass der Panzer in der Stadt ein wenig Restkomfort hat....fährt man schneller, verschwindet der aber und die Karre wird hart.

    Also als lahmste Kombi würde ich den N/A mit IPS nicht unbedingt bezeichnen.

    Habe den seit 8 Jahren, und der Panzrr hat jetzt 125.000 km drauf.

    Auf'm Track gucken schon einige blöd, dass der Panzer im Rückspiegel eher größer als kleiner wird....aber wie so oft: Was bringt Dir Leistung, wenn das Problem hinter dem Lenkrad sitzt?

    Von Fahrwerk sind die nicht unterschiedlich....es gibt auch beim N/A die Möglichkeit den werksmäßig tiefer zu bringen....aber die andere werksmäßige Rad/Reifenkombi des S lässt es anders fühlen.

    Ich habe den Panzer als Selbständiger in meinen Büchern.

    Die Automatik könnte etwas besser sein, aber ich vermisse nix...

    Geiler Dailydriver mit der Möglichkeit, auch auf'm Track Spaß zu haben!

    Und ob 2011, 2012 oder später macht auch nicht wirklich einen Unterschied, wenn man vorher Alfa gefahren ist....

    Das Wetter tut ja alles dafür, dass wir heute zum Stammtisch nochmal mit den Tupperdosen fahren können.

    Was kann das Wetter dafür, dass Du entscheidest, ob Du Plastik fährst oder nicht?

    Ich mach das als Bruchstricher nur vom Monat abhängig....

    Wird die Kiste nass, spare ich mir einmal Waschanlage...außerdem kommen die Karren aus England. Und welches Wetter haste da meistens?

    Ergo: Der Driss ist für Regen gebaut, nicht für Sonnenschein! :D

    Ich stelle mir bei dieser Art von Kritik immer die Frage, was muss passiert sein damit sich jemand so viel Mühe gibt im Internet sich zu beschweren?

    Also ich habe den Eröffnungspost nicht als Kritik, sondern als Erfahrungsbericht mit einem kreativen Aufhänger aufgefaßt.

    Und Erfahrungsberichte können sowohl mal angenehm als auch mal nicht so angenehm sein und sind nicht immer mit Frust hinterlegt.

    Da nicht nur unsere Szene klein ist, sondern auch die Möglichkeiten der Optimierung eher eingeschränkt ist, ist das sichelich auch im Interesse vieler Mitleser hier.

    Über andere Optimierer oder Werkstätten st hier ja auch bereits berichtet, was sicherlich bei dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung geholfen hat.

    Dann gebe ich mal als Nichttechniker meinen - wahrscheinlich unbedeutenden, aber verbraucherfeundlichen - Senf noch dazu:

    Auf der Website des Verkäufers steht das Wörtchen "Motorsportqualität".

    Damit wird dem Käufer, meist einem Verbraucher, suggeriert "Das hält! Und zwar auch oder gerade dann, wenn Du es richtig rannimmst!"

    Ein Ausschluss, dieses Teil - in welcher Art und Weise auch immer - auf der Rennstrecke einzusetzen, ist nicht enthalten.

    Ergo wäre nach den EU-Regeln, die auch Österreich umgesetzt hat, jeglicher Ausschluss von gesetzlicher Gewährleistung ausgeschlossen - egal ob ein Ausschluss Vertragsbestandteil geworden wäre oder nicht.

    Dass die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, da das unstreiitg ist.

    Garantie ist übrigens was völlig anderes, würde aber von der Erklärung her jetzt zu weit führen.

    Dass hier Getriebehälften gemischt wurden, schließe ich mal - vielleicht etwas blauäugig - aus, weil ich eine verfestigte Ahnung habe, wo Detlef das Getriebe hat machen lassen. Die Werke hätte sich erstens einen Ast gefreut, wenn sie einen derart groben Fehler eines Wettberwerbers entdeckt hätte und sie hätten das Geraffel dann auch nicht wieder zusammengeschraubt, ohne ihren Premium-VIP auf mögliche Gefahren hinzuweisen.

    Bleibt die Frage nach Getriebeöl und Getriebeölkühler.

    Kein Hinweis auf der Website des Verkäufers, ergo jedes geeignete Getriebeöl auc ohne Getriebelkühler verwendbar.

    Rechtlich ist der Verkäufer im Recht, da die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.

    Moral spielt hier keine Rolle!

    PR-technisch ein eher unglückliches Verhalten des Verkäufers - kleine Szene, in der deutschen Szene ein nicht ganz unbekannter Protagonist, der bisher kein Kunde ist, aber 'ne Menge Kohle in gleich 2 Tupperdosen versenkt.

    So wie ich Detlef einschätze, hätte er bei einem Entgegenkommen von 50 % eingeschlagen....

    Unfair finde ich Detlefs Verhalten übrigens nicht, denn ein Shitstorm über "as"soziale Internetkanäle ist nicht erfolgt, sondern die Story wurde ein wenig ironisch, aber wohl objektiv ziemlich zutreffend geshildert, denn dem eigentlich Abaluf ist der Verkäufer nicht wirklich explizit entgegengetreten, sondern lediglich ergänzt. Und er tritt sie nicht im kleinen Kreis oder versteckt hinter dem Rücken des Verkäufers breit, sondern ganz öffentlich, so dass der Verkäufer mitspielen kann ....

    Und das man sachlich mit ein wenig Ironie unterlegt seine Meinung äußert, ist sogar von unserem Grundgesetz geschützt.

    Dass einem die Meinung des anderen nicht passt, und dass diese Meinung eventuell auch öffentlich bekundet wird, ist das Risiko eines jeden....muss er mit leben. Einen Anspruch darauf, dass sachlich geäußerte Meinunngen unter'm Tisch bleiben, gibbet nicht.

    Aber vielleicht finden die Protagonisten ja doch noch eine Lösung, mit der beide Seiten leben können.

    Technisch wird sich das wohl nicht mehr in Gänze aufklären lassen, aber für 50 % des VK das defekte Teil in die Finger zu kriegen, könnte den Verkäufer vielleicht ja doch noch interessieren, um zu erfahren, ob da eine Serie oder das Produkt kontruktionsbedingt eventuell einen Fehler hat, denn vertrieben wird das Produkt ja schließlich immer noch....und zumindest in Deutschland dürften hier einige mitgelesen und Interesse an einer so weit noch möglichen Aufklärung haben.

    Okay, zu dem Senf ist jetzt doch noch etwas Ketchup dazugekommen.... :D