Beiträge von ulli

    Wir kennen uns definitiv persönlich. Ich habe Guido gerade angerufen, um ihm die Meinung zu sagen, aber er ist nicht drangegangen. Damit er es trotzdem erfährt: Wenn er mich noch einmal hier im Forum persönlich in irgendeiner Form angreift, dann wird das Konsequenzen haben. Welche, kann er gerne erfahren, falls er sich traut mit mir zu sprechen. Meine Handynummer hat er, von früher oder zumindest aus seiner Anrufliste heute morgen um 08.08 Uhr.

    Für einige Zeit war ich im Genuss einer funktionierenden Blockierfunktion für die Postings einiger Forennutzer, mit deren Beiträgen ich meine Lebenszeit nicht verschwenden möchte. Das war sehr angenehm.

    Seit gestern gibt es leider eine gravierende Einschränkung. Während mir die Beiträge von zum Beispiel mcsel68, Polo, guido mk 2 weiterhin ausgeblendet werden, die Blockierfunktion also grundsätzlich weiter aktiv ist, funktioniert das ausgerechnet in Bezug auf den Nutzer Günther leider nicht mehr. Das finde ich etwas schade.

    Ich habe dessen Blockade zum Ausprobieren kurz aufgehoben und dann wieder aktiviert, aber ohne Erfolg. Anscheinend hat selbst die Software inzwischen vor der Masse an Spam kapituliert. Kann man daran wohl etwas ändern?

    "Wie rechtfertigt die Zeugung eines Kindes die lebenslange steuerliche Sondernehandlung der Eltern?"

    Seit wann wird man als Eltern lebenslang steuerlich sonderbehandelt?

    Und wieso soll es dabei um die Zeugung gehen?

    Und warum lasse ich mich dazu hinreißen, überhaupt auf diesen Unfug zu reagieren?

    Das heißt die zahllosen (bei mir zum Glück überwiegend ausgeblendeten) Beiträge gingen eigentlich nur um einen gefühlten Nachteil, der überhaupt nicht existiert? Meine Güte … :rolleyes:

    Der Cup2 ist am Ende des Tages nur fertig mit seinem Profil. Mit dem AD0R kannst nach Hause fahren :D

    Wenn ich mein bisheriges Verschleißbild der Cup 2 betrachte und hochrechne, dann könnte ich voraussichtlich auch nach dem 6. oder sogar 7. Trackday noch legal damit nach Hause fahren -- wobei ich in der Praxis allerdings meistens den Transport auf dem Anhänger bevorzuge.

    Kann auch in der Elise sehr hilfreich sein. Zum Beispiel wenn sich der Ölfilterflansch wegen der professionellen Fehlmontage :cursing: löst, sich unter dem Kat auf dem Bodenblech ein kleines Ölfeuerchen entwickelt und der nächste Streckenposten noch ein Stück weg ist. =O

    Interessant, damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Zurzeit habe ich zum Testen zwar einen Satz gebraucht gekaufter Kumhos auf einem dritten Rädersatz, bei dem kann ich den Verschleiß ab Neuzustand aber natürlich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie sie vorher gefahren worden sind.

    Mein Erfahrungshorizont beschränkt sich bisher auf der Elise auf Dunlop D01J, Dunlop Direzza 03G, Toyo R888 und Avon ZZR. Auf der Sport 350 Toyo R888R, Pirelli Tropheo, Michelin Cup 2 und die gebraucht gekauften Kumhos.

    Wegen der Haltbarkeit der Regenreifen kann ich bei Gelegenheit ja mal die Erfahrungswerte erfragen.

    Toyo R1R sind auch nach meiner Einschätzung auf einer Elise sehr gut im Regen. mit den AD08 habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht.

    Den unglaublichsten Nass-Grip habe ich persönlich bisher aber auf der Sport 350 mit nagelneuen Michelin PS4 erlebt. Ob es die in Deinen Größen gibt, weiß ich leider nicht. Hier mal wieder mein Lieblingsvideo dazu:

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    Neben Reifentyp und Profiltiefe spielen meines Erachtens auch die bereits erlittenen Hitzezyklen eine große Rolle. Ich denke, dass diese Reifen nach 1,5 Jahren trotz noch sehr guter Profiltiefe leider nicht mehr annähernd so viel Grip haben werden wie in dem Video -- ich fahre sie nur auf der Straße und auf nasser Rennstrecke, und das kam seitdem nicht allzu oft vor.

    Als "Inverkehrbringer" ...

    Eigentlich ein sehr aktuelles und interessantes Thema.

    Solange der Hersteller innerhalb der EU sitzt, ist er ja selbst der Inverkehrbringer, bisher also nicht der Händler oder der Importeur. Solange hat er auch selbst die Herstellerhaftung an der Backe. Sitzt der Hersteller aber außerhalb der EU, trifft ersatzweise denjenigen die Herstellerhaftung, der das Produkt in der EU zuerst in Verkehr bringt, ggf. also den Importeur bzw. direkt den Händler, falls dieser selbst importiert.

    So gesehen weiß ich nicht, ob ich nach dem Brexit den Mut hätte, haftungsrelevante britische Erzeugnisse in die EU zu importieren. Eine Haftungsabsicherung von Seiten des britischen Herstellers bzw. dessen chinesischen Eigentümers oder den Bezug über einen Importeur würde ich mir als Händler dann jedenfalls sehr wünschen.

    Da hat er sich wohl geirrt, meint ein anderes Kraftwerk oder lebt auf einem anderen Planeten.

    Ich bin 2km von diesem Kraftwerk aufgewachsen und hab es bis Sonntag jeden Tag gesehen. Es lief bis zum Jahreswechsel 2014/2015.

    Stimmt, es war ja schon erwähnt worden, dass er sich um einige Jahre vertan hatte. Allerdings sehe ich schon noch einen wesentlichen Unterschied darin, dass man hier den Eindruck hätte bekommen können, die Abschaltung sei ganz aktuell erfolgt, während das Kraftwerk tatsächlich schon vor gut 4 Jahren vom Netz gegangen war.

    Durch den Abriss soll dringend benötigte Gewerbefläche frei werden, die Platz für 3.000 neue Arbeitsplätze bietet, habe ich inzwischen irgendwo gelesen. Hoffentlich nicht nur für AMAZON-Sklaven.

    Einer meiner Mitarbeiter wohnt ganz in der Nähe des gesprengten Kraftwerks und hat mir mitgeteilt, dass das Ding schon vor 10 Jahren stillgelegt worden sei und seitdem nur noch unnütz in der Gegend herumgestanden habe. Ist das so richtig, oder hat er sich geirrt?

    Dann reden wir von mindestens 1800 kg Anhängelast, da kannst du auch Sprinter im Alltag fahren.

    Mein 3er-Touring Bj. 2016 darf und kann problemlos auch 2.000 kg ziehen. Ein Mazda 6 Kombi immerhin auch die erwähnten 1.800 kg. Man braucht sich den Tag also nicht mit einem Sprinter, SUV oder ähnlichem Gerümpel zu versauen.

    Ich kann Dein Anliegen, ohne Anhänger auszukommen, aber auch sehr gut verstehen.

    Als schlimmste invasive Art empfinde ich die Forentrolle. Diese können eine ansonsten sehr gut funktionierende Gemeinschaft sehr schnell zerstören, wenn man sie lässt.

    Immerhin schaffe ich es mit Hilfe der Blockierfunktion, ca. 98% derer ,Beiträge' aus meiner Wahrnehmung zu verbannen, so auch die gleich hier zu erwartenden Reaktionen.

    'nen Rover-Lotus würde ich wegen der Hochleistungstechnik allerdings auch nicht jeden Tag bewegen......

    Selbst das braucht man nicht zu scheuen. Hat bei mir jedenfalls sechs Jahre lang völlig problemlos funktioniert. Aber ehrlich gesagt, bin ich auch nicht jeden Tag im Jahr damit gefahren, sondern vielleicht nur 360 der 365 Tage. :D

    In meinen Tillet-Sitzen (B5) sitze ich ein paar Zentimeter tiefer als in den originalen, die sind bei Komotec demnach wohl nicht bekannt. B5 gibt es leider nur ohne irgendein Zertifikat, B6 mit FIA-Zulassung, demnach eintragbar.

    Ob das wirklich so poor mans ist?! Eine besser dosierbare und variablere Sperre wirst Du im mechanischen Bereich wohl nicht finden.

    Ist natürlich schlecht zu vergleichen, weil es noch tausend andere Unterschiede zwischen den Autos gibt, aber das Quaife-LSD in meiner Elise fühlt sich schon deutlich wirksamer an als die elektronische Behelfssperre in der Sport 350.

    Bei der S1 ist das Abblendlicht dank des relativ großen Reflektors und der großen Lichtaustrittsfläche im Vergleich zu den späteren Modelle ohnehin nicht so schlecht. Bei der habe ich dann noch auf (illegale) Birnen mit 80/100Watt umgerüstet und damit ist selbst das Abblendlicht ganz gut.

    Bei meiner V6 finde ich das Abblendlicht ehrlich gesagt hoffnungslos. Schon alleine die Lichtverteilung ist derartig für die Tonne, dass selbst wesentlich helleres Licht immer noch eine Zumutung wäre. Alle Experimente diverser Briten in den dortigen Foren mit anderen Halogenbirnen, HID, LED und ich weiß nicht was, scheinen ja auch zu keinen vernünftigen Ergebnissen zu führen.

    So sieht das halt aus (und bei weitem nicht nur bei Lotus), wenn man für das Design unbedingt winzige Scheinwerfer haben will und dafür die Funktion opfert. Gute Lösungen mit kleinen Scheinwerfern gibt es vielleicht zu hohen Kosten bei einer Großserie, aber wenn ich mir den Aufpreis selbst bei einem Massenprodukt wie meinem 3er-BMW für adaptives und selektives LED-Licht ansehe, wird mir ganz anders. Ist für ein Alltagsauto dann aber auch wirklich genial.

    Eine Leuchtweitenregulierung ist nur unter bestimmten Bedingungen vorschrift. Dabei geht es um Veränderung des Lichtaustrittwinkels in Abhänigkeit von der Beladung des Fahrzeugs. Es kann durchaus sein, dass die Elise keine benötigt, da sich durch Beladung keine Veränderungen ergeben, die den Austrittswinkel des Lichts derart verändern, dass eine Leuchtweitenregulierung nötig wäre...

    Genauso wir es wohl sein. Jedenfalls findet sich ein Aufkleber mit genau dieser Aussage unter der vorderen Serviceklappe meiner 97er-Elise. Bei der Exe habe ich noch nicht darauf geachtet, ob es ihn dort auch gibt.

    Hallo Bud,

    ich würde dir empfehlen, es aufzugeben. Seit einiger Zeit arbeitet die Blockierfunktion hier im Forum auch wieder wie sie soll. Seitdem habe ich ein paar User blockiert, die mir auf den Geist gehen, weil es ihnen seltensten Fällen um die Sache geht, sondern meistens um Aufmerksamkeit um jeden Preis. Das ist sehr angenehm, probiere es vielleicht auch mal aus.

    Viele Grüße,

    Ulli