Nein.
Fundstück der Woche
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Nein.
dann ist mir nicht klar, wie der Turbo gekühlt wird, wenn du sagst:
Zur nachträglichen Kühlung existieren seit den 80ern Umwälzpumpen, dh. es wird bei absgestelltem Motor nachgefühlt (hat der Esprit von Anfang an, ebenfalls der Elan M100)
wie funktioniert das denn?
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Eine Umwälzpumpe sorgt dafür, dass das Kühlwasser nach der Fahrt weiterhin zirkuliert. Dadurch wird der Motor gekühlt.
Beim Esprit gibt es zusätzlich noch ein Gebläse, dass die heisse Luft aus dem Motorraum drückt.
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ok, das hilft aber nicht (kaum) dem Turbolader.
es geht um das Öl, welches gekühlt werden muss. wenn du den Motor nach hoher Belastung des Laders abstellst, dann zirkuliert das Öl nicht mehr und die Menge im Lager des Laders reicht ggfs. nicht, die Wärmemenge aufzunehmen, ohne dabei seine Eigenschaft dauerhaft zu ändern (hier verkoken).
dass du den 'restlichen' Motorblock kühlst durch Wasserzirkulation und Gebläse wirkt sich nur indirekt und mit zu langer Verzögerung aus.
bei Wassergekühlten Turboladern kann man das Problem umgehen. diese waren aber in den 90ern eher selten im Einsatz, weil aufwändig in der Herstellung und Wasser Zu- und Ableitung. mittlerweile sind sie eigentlich Norm, deshalb ist das Problem auch nicht mehr bei den meisten Autos heute akut, die ja fast alle Turbos haben. aber da am besten darauf schauen, was in der Gebrauchsanweisung zum Abstellen steht.
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Da wird von der ersten Sekunde an Vollgas gegeben und die Fahrzeuge laufen genauso lange wie die vorsichtig eingefahrenen.
Ist bei mir zu 100% so.
Ob die lange laufen kann ich nicht sagen.
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es geht um das Öl, welches gekühlt werden muss. wenn du den Motor nach hoher Belastung des Laders abstellst, dann zirkuliert das Öl nicht mehr und die Menge im Lager des Laders reicht ggfs. nicht, die Wärmemenge aufzunehmen, ohne dabei seine Eigenschaft dauerhaft zu ändern (hier verkoken).
Bei meinem Cosworth brauchte ich nur ca. 10s dann war die Temperatur am Lader runter.
Bei Cosworth konnte man auch sehr einfach messen, da kam man gut an den Lader dran.
Viel wichtiger ist in der Nähe vom Ziel niedertourig zu fahren.
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Und auf der Autobahnraststätte mal 30-60s nachlaufen lassen
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Und auf der Autobahnraststätte mal 30-60s nachlaufen lassen
Das gilt dann aber nur für Toyota. Die Wapu vom Standard-Rover ist so schlapp, dass der ohne Fahrwind eher noch stärker aufheizt. Die 111S hat eine Nachlaufpumpe...
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Beim 2ZZ klappt das prima. Nach der Hatz auf den Pass oben mit 95°C Wasser und 105°C Öl angekommen, 2-3 Minuten laufen lassen, bei 92°C Wasser und Öl aus gemacht
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Hier mal was hilfreiches für die Englischautoschrauber: klick drauf
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Ein Smartmotor hält aber auch immer nur 60k
170k km mein Guter! BJ 2003
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210.000Km bei meinen Eltern, Gott hab sie seelig, und dann war es der Turbolader.
Und meiner ist auch schon jenseits von 83400Km und das mit viel Vollgas. (Ich muss den Elise-Verlust kompensieren!)
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Also Leute das tut echt weh wenn man dieser Diskussion folgt.
170k km mein Guter! BJ 2003
Dann kommt ja bald der 3.
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Sorry vielleicht hast Du Recht, möchte als Fahrer eines 90er Jahre Turbos und als einer, der auf diesem Stand hängen geblieben ist anmerken/ergänzen/widersprechen:
-Zu keinem Zeitpunkt ever waren Turbos ein Verschleißteil im Automobilbau
-Es gab seit jeher Turbos, die 300.000km und mehr hielten und halten, richtiges Fahren vorausgesetzt
-Die mir bekannte max. Drehzahl die mir bekannt ist liegt bei ca. 130.000 U/min
-Zur nachträglichen Kühlung existieren seit den 80ern Umwälzpumpen, dh. es wird bei absgestelltem Motor nachgefühlt (hat der Esprit von Anfang an, ebenfalls der Elan M100)
Aber nicht bei VW…die haben/hatten glaube ich die Garrett Sparversion, in Verbindung mit der breitgekloppten Abgasrückführung, ein Garant für Turboverschleiß in kürzester Zeit.
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Das gilt dann aber nur für Toyota. Die Wapu vom Standard-Rover ist so schlapp, dass der ohne Fahrwind eher noch stärker aufheizt. Die 111S hat eine Nachlaufpumpe...
ah, galt mehr für turbos im allgemeinen, aber ja, der 2zz quittiert abstellen ohne kühlen schon mit ein bisschen viel hitze, die aus dem motorraum aufsteigt.
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auch wenn ich natürlich mal wieder völlig falsch lag: hier ist eine kleine Abhandlung zum Turbolader und seinen Problemen:
https://matsch-und-piste.de/der-turbolader…eden-vermeiden/ -
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Einige ähnliche Vogel git es hier im Forum doch auch.
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Ich mache Ohrenstöpsel rein.
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Ohrenstöpsel machen ausm Lotus fast nen Porsche! Nie mehr ohne!
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.. ach watt. Ein guter Sub tuts auch.
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Einige ähnliche Vogel git es hier im Forum doch auch
das sind die, die auf die Frage, 'was klappert / macht x,y,z Geräusch an meinem Lotus?' den Ratschlag geben:
'mach nen lauten Auspuff dran - hat bei mir garantiert auch geholfen / der Original ist eh zu leise'
sagen
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ich dachte das MUSS klappern. 🤷🏻♀️
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ich dachte das MUSS klappern. 🤷🏻♀️
Genau so ist es. Wenn es nicht klappert, dann ist etwas faul.
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Ich leg extra immer Münzen unter die Sitze
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Genau so ist es. Wenn es nicht klappert, dann ist etwas faul.
Was klappert, läuft immerhin. Angelehnt an die Aussage eines Chirurgen: „wer blutet, der lebt …“.
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Genau so ist es. Wenn es nicht klappert, dann ist etwas faul.
Ich hatte immer Bedenken, wenn meine S1 ohne irgendwelche Geräusche lief.
Dann hab ich angehalten, eine geraucht und beim wieder Losfahren war irgendein beruhigendes Geräusch da.
Herrlich.
Auf die S1 war Verlass.
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