• Der Stratos und Miura hatten die Jalousien auch. Sah aber cool aus und hat genau auch das gemacht; die Wärme aus dem Motorraum besser abführen.
    (und verdeckt lichtscheue Motorenkonstruktionen 8o )

  • Ich muss sagen technisch finde ich das Update wirklich top! Gewicht weiter reduziert, der Ölkühler fürs Getriebe, neue Reifen (vorne Breiter) und die verbesserte Aerodynamik bei gleichem Luftwiederstand... Ich weiß gar nicht was alle haben.

    Wo ich aber den nörglern zustimmen muss ist die Optik, gerade die gezeigte Farbkombination ist einfach zu sehr Geschmackssache. Die fehlenden Heckleuchten finde ich nicht so schlimm, dann hätte man aber bitte die Rückfahrscheinwerfer da integrieren sollen, so sieht´s wirklich komisch aus.
    Wenn die Teile alle in Wagenfarbe lackiert wären und der Rahmen um die Frontscheinwerfer auch "normalgroß" wäre, könnte das ein ganz anderes Auto sein.

    Gerade im direkten Vergleich wirkt die einheitliche Lackierung einfach wesentlich stimmiger (unten meiner in schlichtem Rot gegen den 380).


    Was ich sehr schade finde ist, dass die Preise so extrem anziehen. Auch wenn es ein tolles Auto ist, die Kunden die schon eine V6s stehen haben werden sich trotzdem überlegen ob das Geld nicht doch besser in Tuning angelegt ist.


    Was ich hoffe dass man für die "normale" Exige künftig nachbestellen kann:

    • Die Flaps für die Front
    • Das vordere Access-Panel
    • Evtl. den Heckspoiler
    • DEFINITIV den Auspuff (wenn der genauso klingt wie beim Evora ist er hiermit bestellt)

    Bei Fahrwerk und Rädern denke ich kann man auch auf Komo-Tec setzen, genau wie bei der Leistungssteigerung. Nachteil ist natürlich immer der Garantieverlust.


    Auch wenn sich mein Kommentar in Summe wohl recht negativ anhört:
    Alles in allem ist es meiner Meinung nach trotzdem eine tolle Weiterentwicklung in genau die richtige Richtung. Das einzig unglückliche sind die Werbefotos in der "trendigen" Farbkombination. Wenn das Auto da stehen würde in schwarz ohne die ganzen roten Akzente wären die Kommentare garantiert positiver ausgefallen.

    3 Mal editiert, zuletzt von lp560 (24. November 2016 um 18:00)

  • Ich bleibe dabei...je mehr von den jetzigen Lotusfahrern genörgelt wird, desto mehr verkaufen wir davon an Fremdmarkenfahrer...

    Na dann sieht die neue Elise bestimmt aus wie ein Passat :D

    Mir gefällt das Heck jedenfalls auch nicht. Und die Farbgebung erinnert mich an einen Papageientaucher. Aber mir sind ja auch schon meine eigenen schwarzen Streifen zu viel :whistling:

    Stephan: Ich hoffe, ich habe den Umsatz damit auch etwas gesteigert :saint:

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Also Stephan ich schaue viel lieber auf den Motor......
    so aber mal nun zurück zum Thema:
    Eine weitere Exige ist am Start und mehr nicht....wenn man andere Farben haben will gibt es den individual Service etc...
    und Geschmäcker sind verschieden den Spoiler kann man bestimmt auch tauschen usw....

    Die Autos fallen auf und mich persönlich kotzt der Vergleich mit Manta etc. sowieso an und der Geschmack von Neureichen....was soll das?

    Ich habe bisher bei allen 3 Lotus nur immer Daumen hoch etc. gesehen oder angestrengtes Wegsehen....
    Das Heck ist anders...ja und? Ich persönlich finde das Heck der Elise auch schöner, aber von der Fahrleistung und meinem Fahrstil und Alter finde ich die Exige besser....ach ja und die Leuchten vorne fand ich von der MKII auch schöner...spinnenmässig....aber ich fahre das Auto eben...und da wurde es die Exige und später vielleicht auch mal ein Evora....

    Und wenn so viele Sondereditionen etc. rauskommen, wird es auch nicht mehr schlimm mit dem Wertverlust, eben weil es so viele Weiterentwicklungen gibt...

    Stephan hoffe auf gute Geschäfte für Dich und wir sprechen uns noch ;) dann auch über die Sitzschiene....hihi

  • Nach der MK2 baute Lotus nur noch unschöne Autos.
    Solangsam verstehe ich MK1-Liebhaber, die kotzen schon seit ~16 Jahren.

    Aber Lotus macht ja alles richtig wenn man nur Fremdmarkenfahrer anziehen möchte anstatt die Basis zu stärken.

    Man kann es mit den privaten Kanälen im TV vergleichen, das was die Massen anzieht, zeugt eindeutig nicht von hoher Qualität.

    Wie wäre es mit noch mehr Flaps und Flügeln? Der ganze Breitbauhype wurde noch gar nicht angefasst. Könnte man doch mal machen! Ich hätte auch schon ein paar Namen für die Spezialeditionen...
    Meiser, Salesch, Schäfer, Hold und was weiss ich... (keine Ahnung was das aktuelle Highlight im Asi-TV so ist, gucke seit x Jahren kein TV mehr)

    Mir solls scheissegal sein, freue mich wenn Lotus dadurch überlebt und ich weiter Ersatzteile bekomme bis ich endlich das Fahren gelernt habe. Die neuen Dinger gefallen mir eh nicht und zu teuer sind sie auch noch.
    Exige 90.000€, Evora 110.000€ wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.
    Da spare ich lieber um mir irgendwann eine MK1 zu kaufen.

    Gruß vom Nörgeler, 8)
    Peace!

  • So jetzt muss ich mich auch mal melden. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht ?( . Ihr wollt das Lotus leichter und schneller wird!? Was macht Lotus? Sie bauen eine Exige die leichter und schneller ist! Was wollt ihr den noch?
    Wenn euch die Farben nicht passen... Lotus lackiert seit "neuestem"die Autos so wie der Kunde will.... :whistling: Zudem macht der Stephan (Lotus) jede Farbkombination die der Kunde möchte wahr!

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Ach Kinners.
    Beim GT3 RS hat sich seinerzeit beim 997 auch keiner über farbige Applikationen und peinliche Aufkleber beschwert.
    Und die, die es getan haben, sind halt nen normalen GT3 oder gar nen Turbo kaufen gefahren.
    Weiß nicht, wo jetzt das Problem ist.

    Die Mühle ist zum Heizen. Mir gefällt das Rot auch nicht, aber für ein Auto, das vornehmlich auf der Strecke bewegt wird, interessiert das gleich Null.

    Und die Hobbyschumis vor der Eisdiele freuen sich noch gleich extra.

    Sonst...wie Stephan sagt, ausnahmsweise mal. :D

    Quoi?

  • A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Ist mir eben erst richtig aufgefallen.
    ...die Abdeckungen der Holme sind nun aus CFK!
    Da gibt es keinen Ärger mehr mit dem Abrieb der Beschichtung.

    Das ist mal eine tolle Änderung.

    Gruß
    Imsefix

    Lotus-Entwicklungschef Wolf Zimmerman: "Du kannst normalen Sex haben oder aufregenden, schmutzigen Sex." Letzteres ist in der Exige V6 der Fall.

  • oh Mann,

    1 zehntel langsamer auf 100 als meine Gixxe, keine Ahnung wann die 200 fallen, aber, wenn das nicht wär, würd ich sie sie nehmen.....äh ok, ja, leider nicht mein Budget, aber was für eine Granate, wow, cool..

    :thumbup:

    Das Leben ist schön , aber nicht für Alle....

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. So gehts mir auch jedesmal, wenn ich meine Exige aufsperre...

    Ich werde mir auch einzelne Teile mal genauer ansehen. Die Carbon Einstiegsleisten sind spitze, die Serviceklappe sieht vernünftig aus und die lightweight Batterie steht ohnehin auf meiner Liste, wenn der Preis vertretbar und sie wirklich lightweight ist.

    Den Heckspoiler muss ich mir erstmal ansehen - bringt er wirklich mehr Downforce und passt auf die Original Aufnahmen, könnte er auch interessant sein.

  • Um noch mehr "Fremdkäufer" zu locken hätte Lotus die 400 PS knacken müssen.

    Ich sehe keine interne Konkurrenz mit der Evora. Die Autos sind zu unterschiedlich.

    Heck, der Designer kommt von Ferrari ??

    Mir gefällt es.

    Norbert, Heckflügel, wenn dann richtig.
    Exige R Flügel.

    Gruß ago

  • Um noch mehr "Fremdkäufer" zu locken hätte Lotus die 400 PS knacken müssen.

    Yo, und für mich hätte da auch bei 380ps ein Ladeluftkühler drauf gemusst. So ist es wieder die gleiche Situation wie zuvor, nach einigen strammen Runden regelt es die Leistung es zurück, jetzt wahrscheinlich noch mehr, da der Kompressor höher dreht und dadurch die Ansaugluft (noch) stärker erhitzt.

    Cooles Auto mit Potenzial. Eine Hethel-Zeit wäre nicht schlecht.

  • Ich verstehe nicht, dass an der Lichtausbeute der Frontleuchten so rumgemäkelt wird...die sind in meinen Augen ganz ordentlich und wem das nicht reicht, der sollte sich überlegen, ob sich nachts noch ans Steuer setzen sollte....

    Diese Mode ohne Rücksicht auf Verluste da Flutlichter in die Autos einzubauen finde ich persönlich schrecklich, alle anderen werden geblendet nur damit jemand, der kaum noch sehen kann schneller fahren kann....

    Wenn man so schlecht sieht heißt das nicht fahren oder eben langsamer.....

  • Ich kann das leider nicht bewerten, da ich keine Elise fahre. Beim Evora hingegen ist das Scheinwerfer-Licht hervorragend. Außer beim Abbiegen, da kommt kein Licht an die Seite.

    Es kommt schon sehr auf die Scheinwerfer-Konstruktion an. Nicht nur auf brutal helle Leuchtmittel. Ich hasse das auch, wenn man so geblendet wird, dass man selber nichts mehr sieht. Jetzt kommen auch noch diese Atom-Fahrradlampen hinzu, die einem direkt auf die Pupille zielen.

    Ich habe nich einen Oldtimer/Lancia mit Streuscheibe, auch der macht hervorragendes Licht trotz 'normaler' Halogen-Lampen.

    Grüße.

  • Jetzt kommen auch nich diese Atom-Fahrradlampen hinzu

    Christian,

    recht hast Du.

    zur Endsorgung dieser Leuchtmittel braucht man schon fast Kastorenbehälter :D .

    LG


    P.S.

    Aber in unserer heutigen Zeit :( , können die Leuchtmittel für unsere Frauen abends beim Sport nicht hell genug sein.
    Traurig aber wahr.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Heck, der Designer kommt von Ferrari ??

    Das originale Design vom V6 ja (Donato Coco kam von Ferrari), das der neuen 380er Version ist wieder unter Verantwortung des Lotus Designer Russell Carr, der schon seit 25 Jahren dabei ist (war also sicher auch bei der V6 mit im Boot).

    Licht?
    Bei der mk2 sehe ich nachts recht gut (und ich bin Xenon Kurvenlicht verwöhnt). Ist das der V6 so unterschiedlich? Der Scheinwerfer sieht fast gleich aus ?(

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • ich finde es ganz clever wie lotus mit dem vorhandenen baukasten aus evora/exige/elise die kühe melken geht :thumbup:

    solange die fahrzeuge verkauft werden und der markenkern immer schön deutlich herausgearbeitet wird, was gibt es da zu meckern?!

    äusserlichkeiten wie farbe/splitter etc sind doch immer eine frage des betrachters.

    falls die elise 2020 dann nicht mein fall ist, wird es halt eines dieser sondermodelle. zb exige roadster 450 sport :evil: - die gibt es bis dahin sicher :D

  • Neue Bilder der 380 aus einem französischen Forum:
    Ohne rotes Lametta, sieht schon gleich sehr viel stimmiger aus:
    Nur die die matte Scheinwerfer-Einfassung sieht noch etwas dämlich aus und auch die matten Flaps beißen sich mit dem glanzlackierten Carbon.
    Aber so hätt ich ihn/sie durchaus auch genommen. Technisch sowieso :thumbup:

    Donato Coco wurde 2009 von Dany Bahar von Ferrari abgeworben und hat die Exige V6 gezeichnet. Bis 2014 war er bei Lotus. Bei Ferrari hat er davor F430 Scuderia und Spider, California 599XX und 458 entworfen. So hässlich kann die Exige also nicht sein.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte mir damals, als die ersten weißen LEDs kamen ein Rücklicht zum Scheinwerfer an meinem Rennrad umgebaut, weil mir die Lampen alle zu klobig waren. Allerdings war das so funzelig, dass ich wirklich Nichts gesehen habe.

    Inzwischen - oder besser - schon seit einiger Zeit, sind schon die Taschenlampen so hell, dass man dafür einen Waffenschein braucht. Ich bin früher oft nich auf unbeleuchteten Feldwegen gegangen und hatte dabei so eine Maglite. Eine Kanone! Und zur Not kann man damit auch noch jemand erschlagen...

    Aber manche Auto-Hersteller/Zulieferer überteiben es auch. Bei manchen kann man ja abends nicht mal mehr auf die Rückleuchten oder Bremslichter schauen, ohne Angst zu erblinden. Da aber ja jeder aufrüsten muss, hat jetzt auch die Polizei blaue Photonenkanonen, die wahllos in der Gegend rumblitzen.
    Wachtmeister:"Haben Sie das Blaulicht nicht gesehen"
    "Doch, aber das war da letzte, was ich sah..."

  • Über den Look lässt sich immer streiten.
    Wenn man die 380er jetzt absichtlich preislich so hoch positioniert, finde ich das doch super. So wird ja die 350er etwas abgegrenzt.
    Es wird ja so wie ich das verstanden habe weiterhin die 350er geben. Also ist das ein zusätzliches Modell für zahlungskräftig(ere) Kundschaft, die Lotus auch nötig hat. Zwei Motorisierungsvarianten dürfen wir ihnen schon durchgehen lassen, bei der Elli ja auch ok (bei der Evora hatten Sie das ja auch länger). Der Unterschied zwischen Cayman und Cayman S ist ja auch nicht so viel anders.
    Dass Komo-Tec das günstiger macht is klar, es ist ja auch jedem erlaubt, dort die Extra-PS zu holen.

    Zur mangelnden Kommunikation kann ich Stephan nur beipflichten. Wenn ich das Modell ein Jahr vorher ankündige, warten ein Großteil der potentiellen Kunden ab und ich schieß mir dabei selbst ins Bein.
    Am Ende wird mit der finanziellen Luft das geschafft, was wir alle brauchen: Händler, Werkstätten, Ersatzteilversorgung und die Entwicklung von neuen Modellen.