Beiträge von durchgedreht

    Hi,
    puh, was man in ein paar Tagen Corona-Infektion alles verpasst. Danke für die sinnvollen Fragen und erstmal sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es hatte mich schlimmer erwischt, als erwartet.

    So, ich versuche mal Klarheit reinzubringen:
    1) Es handelt sich NICHT um den oben im Link angegebenen Artikel, die GFK Version ist anders von der Form als die die Vollcarbon Version, die bei ca. 1900 EUR lag. Wenn man sich die Schweller anschaut, sehen diese auch anders aus, da die Carbon- Version mehr 3D ist und an der Seite etwas hochgehen.

    2)
    Offizielle Bezeichung laut Komotek:
    Carbon Seitenschweller für Lotus Elise "CUP Style" (MY2004-2017)
    Interne Ref Nummer: 1210-012-002
    War das letzte Kit, das angeboten wurde, bevor es nur noch den GFK Satz gab. Gekauft 2021.


    3) Laut Komotek (Markus Riebel) sollten sie für eine mk2 passen (sonst hätte ich sie ja nicht gekauft), aber die Bilder bei Komotek waren auf einer Facelift mk3 Elise abgebildet, daher tippe ich das sie auch auf jeden Fall auf eine mk3 passen. Bei meiner Exige mk2 (2007er) waren sie nicht dran, ich hätte auf jeden Fall die vorderen Schmutzfänger abmontieren müssen, aber nach dem ersten Dranhalten fand ich es doch schade, den Look der CUP260 zu verändern, vor allem da sie unverbastelt ist.

    4)
    KaRzA: Da ich sie nicht montiert hatte, kann ich nicht garantieren, das sie problemlos 1:1 auf Deine Exe mk2 zu montieren sind, bei Komotek stand "Anpassungen können notwendig sein" und so habe ich es fair weitergegeben. Ich suche nochmal die Komotek Bildchen raus, evtl. hilft das ja was. Ich kann gerne alles vermessen, was ihr wollt.

    Gerne kann sie jeder Interessent mal an sein Auto halten, der vorbeikommt (etwas ausserhalb von Hanau, gut erreichbar von der A3/A66/A45). Gibt auch einen guten Espresso.

    Schöne Grüsse,
    Dennis

    Ich biete Komotec Carbon Seitenschweller für die Elise an. Noch nie montiert, keine Schraubenlöcher, also jungfräulich!
    Es ist die teure 3D Variante, nicht die flachen Carbon Bretter, falls jemand wegen dem Preis motzen will. Evtl. sind Anpassungen vorzunehmen- Fragen diesbezgl. bitte an Komotec richten!

    Hier im Forum für 999 EUR !!! (Bitte hier im Forum per PN anschreiben!)

    Bilder:
    https://www.ebay.de/itm/294946633606


    Abholung bei Hanau. Ich kann die Schweller in 50km Umkreis liefern.
    Ich tausche evtl. gegen Larini Krümmer und Sportkat für 2ZZGE Kompressor inkl. Wertausgleich

    Wenn hinten mehr Druck drauf ist, geht die Vorderauchse ja nicht gleich hoch. Zudem soll ja auch ein Frontsplitter dran.
    Es geht ja auch nur um ~50kg/Achse, da bringt so manch einer mehr Schnitzel-Grip mit an Board. Und hinten darf man ja auch 50kg einladen. Mal ganz abgesehen von nem Beifahrer... den lässt man ja auch nicht wegen Sicherheitsbedenken stehen ;)

    Dann mal herzlich willkommen!

    Zu Deinen Punkten:

    • Abblendlicht ist nun halt mal ne Katastrophe - ist halt viel zu tief, da wird TÜV konform nicht so viel gehen.
    • Falls Du mal mit DSP im Sound was einmessen musst, sag bescheid ;)

    eloxal gepulvert

    Das ist ja mal interessant! Ich muss mal den Besserwisser raushängen lassen: Entweder oder. Eloxieren ist ein elektrogalvanisches Verfahren, bei dem sich eine neue Oberflächenschicht bildet (finde ich total cool - das candyrot ist genial! Bronze geht übrigens auch super damit). Eine Pulverbeschichtung ist eine Lackierung, wobei diese normalerweise elektrostatische Aufladung zum Auftragen benutzt, auch Corona-Aufladung genannt.

    So, Popcorn!

    Ist zwar ein alter Thread, aber da ich gerade drüberstolpere:
    Es gibt ein Service Bulletin, wo sich in den mk2 Alu-Profilen Wasser sammelt, das dann einfach aufgebohrt wird, womit das Wasser dann abfliessen kann. Danach hatte ich kein Ampel-Nebel mehr an der Scheibe. Wohlgemerkt war das Problem bei mir auch ohne Klima vorhanden. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Hat bei mir die Werkstatt erledigt und dauert nur eine paar Minuten. Tippe mal, das kommt bei neueren Modellen nicht mehr vor, aber wer weiß...

    Da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt:

    Das Adapter war im "Big Brake Kit" VORNE verbaut bei den AP 4 Kolben Sätteln - die vom "Sport" und "Fast" (auch retrofit Kit) sind etwas anders aufgebaut und brauchen den Adapter nicht. Die Adapter wurden also von Werk aus vorne verbaut und waren nötig, um einen AP Sattel zu befestigen. bei den Sport Varianten ist das nun nicht mehr nötig. Die alten Beläge hatten 16,5mm Belag, die neuen 14,5.

    Hinten sind wohl immer die 288er. Das werde ich aber nochmal verifizieren.

    Englisches Fabrikat = Sherlock Holmes der Bremsscheiben!

    "Notes: Please refer to Service Bulletin 2009/01 for details regarding different brake options. Also refer to drawing above to identify the two 2 piece variants" (Deroure)
    http://www.primauto.net/LotusServiceMa…k%20use%202.pdf

    2009 wurden wohl die beiden Varianten "Standard" und "Big Brake Kit" gegen "Standard", "Fast" und "Sport" getauscht. Fast und Sport unterscheiden sich durch anderen Belag und durch die einteilge vs zweiteilige Bremsscheibe. Um hier kompatibel zu sein mit einem 14,5mm Bremsbelag, wurde der Abstand des Alutopfes um 2mm verändert. Die neuen Beläge hatten vorher 16,5mm, sind also andere, auch wenn beide Pagid RS14B sind. Liegt am anderen Sattel, der wohl mehr Belag aufnehmen kann, da die Scheiben von den Specs gleich sind. Die Versionen unterscheiden kann man recht gut mit dem Deroure Bildchen.

    Oder per Bulletin:
    "Introduced in June 2008, at approx. '08 M.Y. VIN serial number 1742, the 'big brake' kit fitted to all

    Exige S models with the Performance Pack option, has been revised to a Fast Road specification." (die VIN Number hier sollten die letzten 4 Ziffern sein, wenn ich mich nicht irre). Die Wheelbolts sind auch 28mm gegenüber 26mm.


    Da sehnt man sich nach den VAG Teilenummern im Codeblock. Oder gibt es da ein äquivalent, das man irgendwo auslesen kann? Gibt die Plakette im Innenraum das her?

    Na ja, irgendwie irritieren die Infos im Netz etwas:

    Zitat

    The brake system includes large diameter 308 mm 2-piece cross-drilled and ventilated front discs and 282 mm cross-drilled and ventilated discs at the rear, upgraded Pagid RS14 sports brake pads set into the brake calipers (AP Racing two piece radially mounted, 4 piston at the front and Brembo sliding at the rear), and stainless steel braided brake hoses – all linked to the proven Lotus track-tuned servo-assisted four-channel ABS system that enhances braking performance and minimizes stopping distance without taking over from the skill of the driver.

    Zudem geht es um eine Exige CUP 260 (erste Serie) und keine Elise 260, daher ist dann auch bei Deroure folgender Link interessant (danke trotzdem, war zielführend und schreibe das nur für spätere Leser).

    https://deroure.com/diagrams.asp?T…&SMO=0&ST=&SC=0

    Wenn man den Alutopf ersetzen will, gibt es da auch nochmal 2 Varianten je nach Modell und AP Bremssattel - den gab es wohl mit und ohne Adapter! Hinten scheinen hier aber auch 308mm angegeben zu sein. Hmm.

    Schliesse mich hier mal an: Haben die eigentlich eine Ladeelektronik verbaut? Die haben ja eine Spannung von 3,6 pro Zelle und ein Balancer ist ja normalerweise auch nötig. Würde mich wirklich interessieren, ob das mit der Toyota LiMa mit bis zu 8500 RPM kompatibel ist? Gibt's da was zu beachten?

    Frage zwei: Was sagt eigentlich die StVO dazu? Tippe mal auf Racing Bauteil, oder ist das unproblematisch?

    Danke!