Beiträge von leberkas

    Hallo Zusammen,

    ich wollte jetzt schon mal ankündigen, dass meine Elise SC (orginial) aus 2008 zum Verkauf steht. Bevor ich Sie über Mobile rein stelle, würde ich mich freuen, wenn sie an jemanden aus dem Forum gehen könnte.

    Was grundsätzlich dazu zu sagen ist:

    2014 (oder 2013, bin mir nicht mehr ganz sicher) von mir auf eigene Faust aus UK importiert, von Will Blackham geholt.

    So gut wie alles original (es ist die Trockensumpfschmierung für Arme verbaut, sprich die Ölwanne mit Ausgleichskammern und ein Vollalukühler, nachdem der Originale auf dem Timmelsjoch entschieden hat, den Dienst zu quittieren). Momentan sind die gelben Felgen mit R888R montiert (1. Foto), die originalen Felgen sind auch dabei (ohne Reifen vorne und mit fast neuen AD08 hinten).

    Momentan sind ca. 50.000 Meilen auf der Uhr und es wurde immer alles gemacht und war nur beim Händler für den Service.

    Er ist unfallfrei und war bis auf den Kühlerplatzer immer ein sehr treuer Begleiter. Der Lackzustand (persian blue) ist OK, der Laufleistung entsprechend. Sonst auch ein echt solides Exemplar! Es sind auch ein paar Carbonteile dabei (die Türinnenverkleidung ist wirklich deutlich leichter als das Original).

    Das Allerwichtigste hätte ich fast vergessen: Touringpaket mit dem Getränkehalter!!!!!

    Das Hauptbetätigungsgebiet waren Touren in Norditalien, Rennstrecke hat er noch nicht gesehen.

    Ich gebe mein Schätzchen auch nicht all zu gerne ab, aber mein Atom 4 ist jetzt bald bereit zur Produktion und beide Kisten wäre dann doch etwas sinnbefreit.

    Ich würde in den nächsten Wochen, sobald ich dazu komme, natürlich noch weitere Fotos nachliefern.

    Das Auto steht in München. Wenn jemand direkt danach sucht und ernsthaftes Interesse hat, gerne PM.

    Ich würde mir € 30.000 vorstellen.

    LG und bleibt gesund,

    Daniel

    Hab grad mit Ivo telefoniert.
    Seine Aussage: die Halter sind für Rover bzw. nicht für ne SC.
    Er hat gemeint, dass ich da nichts brauchen sollte.

    Daher hoffen wir mal, dass der alte Lüfter problemlos auf den neuen Kühler zu montieren ist. Am Ende werde ich hier aber trotzdem alles nochmals von nem Experten checken lassen, da ich sonst nicht entspannt fahren kann.

    Lüfter muss/müssen noch umgebaut werden. Ist/sind mit Blindnieten befestigt. Da sollte man evtl. neue Halter parat haben. Kann sein, dass die Alten schon so verrostet sind, dass sie das Demontieren nicht überleben.

    Aber das Wichtigste ist eine Druckprüfung und richtiges Entlüften. Sonst stehst Du als nächstes irgendwo und brauchst einen neuen Zylinderkopf.

    Frage wegen den Lüftern:
    Da ich jetzt nicht alles in Italien machen lassen möchte ist meine Idee, nur den Kühler wechseln zu lassen, sprich im Notfall ohne funktionierende Lüfter. Natürlich muss hier die Dichtigkeit des Systems gegeben sein.
    Das sollte ja reichen, Ihn wieder nach München zu bekommen. Falls ich in einen Stau kommen würde, muss ich Ihn halt sofort abstellen.

    Dann kann ich mich hier richtig um alles kümmern.

    dann hoffe ich mal, dass die Clam nicht von angegammelten Schrauben/Mutter gehalten wird... sonst wird das in der Realität nichts mit dem Verständnis

    Bis jetzt waren die meisten Schrauben im erträglichen Zustand. Aber da kann man halt nur hoffen.

    Mein Beileid. Machst Du die Reparatur also gleich in Italien?

    Da ich beim Kühler nicht so die Bedenken habe, werde ich den erst mal unten wechseln lassen. Nach meinem Verständnis ja nur Frontclam runter, Kühler tauschen, Frontclam wieder drauf.
    Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren, wenn dies nicht der Fall ist.

    Im Idealfall schlägt er sich gut dann haben wir hier einen Schrauber am Timmelsjoch. Dort ist die Lotusdichte ja auch verhältnismäßig hoch.

    Hier auch nochmal danke für die Hilfe an den Ötztaler SC Fahrer.

    Wenn der in Meran steht, habe ich ne echt coole Werkstatt ...die auch improviesieren kann

    2 Brüder / Petrolheads .

    https://aziende.virgilio.it/autocarrozzeri…arrozzeriabergo

    Erst mal vielen Dank für den Tipp.

    Leider haben die Jungs aufgehört bzw. haben nur noch den Abschleppdienst.

    Der Chef von dem Abschleppdienst gestern hatte aber einen recht guten Eindruck gemacht. Ich werde mal sehen, ob er das mit dem Kühlertausch hinbekommt.

    Hallo Zusammen,

    Mir ist heute am Timmelsjoch auf der südseite sehr früh und ohne Ankündigung der Kühler verreckt. Loch ist wohl so groß, dass das auffüllen nix gebracht hat.
    Am Ende mach Meran abschleppen lassen. Telefoniere morgen dann mit der Werkstatt. Das hebebühnenthema habe ich ihm schon am Telefon nahegelegt.

    Seloc is ja ganz gut beschrieben, wie er die frontclam runter kriegt und beim Kühlerwechsel sollte man ja nivht so viel falsch machen können, oder?

    Jetzt die eigentliche Frage: Originalkühler oder einer der anderen aus dem elise shop?

    Schöne Grüsse aus dem zug ;(

    Hallo Zusammen,

    bin gerade dabei, meinen Fuhrpark einsatzgebietstechnisch zu erweitern.
    Ich habe mich nach langem Hin und Her für einen 40er Serie Land Cruiser, genauer einen BJ40, entschieden.
    Bin gerade mit einem Portugiesen im Gespräch. In den südlichen Ländern gibt es im Gegensatz zu D ein Angebot.
    Er hat mir diverse Bilder und Videos (mit laufendem Motor) geschickt und für mich als Laien schaut das alles gut aus.
    Wenn sich hier jemand aber mit dem Zeug besser auskennt, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

    Wäre schon ein schöner Trip dann die Kiste von Porto nach München zu überführen.

    VG,

    Daniel

    Grundsätzlich darf man bei den Vergleichstests bzw. Rundenzeiten auch nie vergessen, dass Lotus da ein Auto vom Hof nimmt und keine Techniker mit schickt (glaube ich ändert sich aber gerade) und der Porsche vom Team in Weissach "optimiert" wurde. Die in den Supertests gemessenen Werte für Sturz etc. sind garantiert nicht die Werte der Fahrzeuge, die beim Händler auf dem Hof stehen.
    Auch nur zur Einordnung Elise vs. Exige:
    Willst du hauptsächlich Pässe fahren: Elise. Die ist viel schneller in den engen Kurven.
    Willst du hauptsächlich Rennstrecke fahren: Exige. Einfach weil die Elise dafür zu schwach auf der Brust ist.
    Das ganze natürlich unter der Annahme eines ausreichenden Budgets.
    Mein Tipp: Elise für die Straße und einen E36 328i oder was ähnliches mit Komplettumbau für die Rennstrecke.
    Somit hast du für das Budget einer Exige zwei Fahrzeuge

    Oder einfach Exe mit Komo Tec Paket auf 460er umbauen. Preislich günstiger als ne 380er und garantiert schneller auf der RS.

    finde die 6 sonstigen etwas verwunderlich.
    Ich glaube, dass hier alle zum ersten mal in D zugelassenen Lotus gezählt werden, sprich gibt es hier ein paar Esprit Importeure?
    Werden ja kaum so viele 3-11 sein.

    Nächste aufgeladene Elise sehe ich eher bei 60.000€ Basispreis. :/

    Das war ja auch eine Wunschvorstellung von meiner Seite ;)
    Gehe auch davon aus, dass die kleine Variante auf ~150ps ansteigen wird und für ca. 45.000 zu haben sein wird.
    Die "Große" dann bei ~250 ps und 60-65.000 €. Die direkten Konkurrenten (4c, Alpine) sind ja auch in der 70er Liga unterwegs.

    Grundsätzlich werden Studien mit ca. +2-3 Zoll zu Serie gezeichnet und auch auf die Messen gestellt. Da mache ich mir die geringsten Sorgen.
    Und da es sich wie von Blue erwähnt um eine Fingerübung eines Designers (??) handelt, hat das nichts mit den Lotus-Plänen zu tun.

    Also alle locker bleiben. Gales hat uns in den letzten Jahren auch die Stange gehalten und unsere Wünsche umgesetzt (bis auf den Preisanstieg ;) ).

    Und wenn Geely bei Lotus so deren Stärken fördert wie sie es auch bei Volvo gemacht haben, wird die neue Elli denke ich auch sehr interessant. Wenigstens haben sie jetzt ein ausreichendes Entwicklungsbudget :)

    Am Ende ein 300 PS Sauger-Schönheit mit 750 kg und das für 30.000 € :love:

    Habe aber grad gegooglet und Zenos sind jetzt von AC Cars gekauft worden.
    Is halt noch nicht klar, wie es dann weiter geht. AC produziert in Südafrika.

    Das Dachthema ist halt beim Zenos etwas doof. Ich finde es vom Konzept eher so wie eine Elli. Sprich eher ein Serpentinenauto, mit dem man auch auf den Track kann. Daher finde ich ne Windschutzscheibe und ein halbwegs dichtes Dach einfach ein Muss.

    Der obig erwähnte Karren is ja dann doch eher ein Trackauto, dass man nicht zwingend auf dem Hänger zur Rennstrecke fahren muss.

    Ja, aber abgesehen davon, dass ich sie nicht schön finde, sehe ich da nicht so den fahrdynamischen Sprung von der Elli zum Zenos.
    Und zusätzlich ist der Laden auch noch insolvent.
    Sehe den elemental schon als reines Track-Tool mit Straßenzulassung für die Anreise, sprich direkter Vergleich zur 3-11. Die Zenoses sind für mich Ellis ohne Überdachung.

    Scheiß auf einen Test in irgend einem deutschen Magazin. Da schaut man sich lieber reale Trackday-Bedingungen an und Leute, die wissen, dass ein Lotus vorne serienmäßig ein Setup für die Schwiegermutter hat.

    Genau der Punkt. Aber sogar bei den "sportlich" ausgelegten Zeitschriften wird dann so ein Schmarrn wie Alltagstauglichkeit, Komfort, Technik-Gimmicks ... mit einbezogen. Und im Fazit steht dann immer, dass der Lotus am meisten Spass macht :)

    Zum Setup:
    Bin ich ganz deiner Meinung.
    Außerdem kommt der "Standard" Porsche für den Test vorbereitet und mit "serienmäßigen" Sturzwerten etc. :P

    Es gilt bei uns halt: It's a feature, not a bug.

    Bin vor ein paar Wochen mit einigen Porschefahrern (fast ausschließlich GT-Modelle) zusammen gesessen und die haben sich alle eher über die "niedrigen" Preise der Loti gewundert. Das waren auch Typen, denen die Geschwindigkeit und das Feeling wichtiger war als das Emblem auf der Motorhaube (und indirekt auch die Verarbeitungsqualität).
    Wenn man die 100k sprengt, werden solche Typen erst auf die Autos aufmerksam. Daher erschließen sie schon auch neue Kundengruppen. Mir ja auch egal, solange sie uns nicht vergessen ;)

    hatte noch gar nicht gebucht. es gibt aber noch einige Zimmer.
    Dann muss ich doch wieder im Nordwesten rumfahren. Da kenne ich die Pässe auf jeden Fall schon sehr gut ;)
    Wollte halt mal den Nordosten fahren, da ich immer im Westen lande.

    Bis Penserjoch muss ich ja nix ändern, aber danach muss ich wohl nochmal umdenken.
    Gibt es noch irgendwelche Geheimtipps im Westen?

    eton: vielen Dank auch nochmal für den Tipp. Habe ihn schön langsam verdaut :(

    VG,

    Daniel

    Hallo Zusammen,

    ich werde wohl morgen (relativ) früh von München Richtung Sella-Runde fahren.
    Dies soll über:
    Timmelsjoch
    Jaufenpass,
    Penserjoch usw.
    führen. Wenn ich schnell genug durch komme ist abends noch die Sellarunde drin.
    Übernachtung dann bei der Sella-Runde und am Freitag dann nach der (wiederholten) Runde über den Großglockner wieder zurück.

    Ich weis dass das eine sehr sportliche Planung ist (besonders der zweite Tag), aber "no pain no gain".

    Ist sonst noch wer in der Gegend unterwegs oder will mitkommen?

    VG,

    Daniel

    *Freu* einer von 3 und endlich hinter dem Steuer. Es ist einfach unglaublich wenn man bei jedem Tanken angesprochen wird, Familien am Straßenrand *thumbs up* geben und sehr sehr viele Menschen einfach lächeln sobald sie den Wagen sehen...mal abgesehen vom Fahrgefühl.

    Danke Lotus.

    Na dann aber mal ein Vorstellungsthread ;)

    Willkommen!!!

    Lotus wird jedoch wohl einen ähnlichen Weg gehen müssen. Die neuen Modelle werden sicherlich komfortabler. Das Infotainment wird ausgebaut werden müssen. Ein SUV/Crossover wird ja auch kommen. Sollte Lotus jedoch immer das leichteste Fahrzeug mit dem meisten Fahrspass anbieten, bleiben sie wenigstens dem Markenkern treu.

    Ich sehe das genau anders rum. Ich glaube, dass Lotus mit Elli und Exe auf jeden Fall in der Puristen-Ecke bleiben wird. Natürlich gibt es inzwischen gesetzliche Anforderungen (ESP, intelligente Airbags für die Ami-Zulassung, ...) was ein Auto alles haben muss. Aber wenn das ganze Thema (halb-)automon usw. kommt, sehnen sich die Leute für den Zweitwagen nach was extrem puristischen.
    Analog der Entwicklung des Motorrads.
    Die Probleme haben dann genau die Hersteller wie Porsche. Bevor ich mich von einem Computer um die Kurven steuern lasse um schnellere Rundenzeiten zu kreieren, schalt ich lieber die Playstation an. Dadurch wird das Fahren synthetischer, auch wenn es schneller wird (siehe Lenkung 911er). Da wird dann halt auch irgendwann die Vermarktung über Emotionen schwierig.
    Und genau da kommt die Philosophie von Lotus ins Spiel. Da musst du schon selber fahren.
    Das beste Tuning für unsere Autos sind schließlich auch Fahrertrainings.
    Ob dann noch ein SUV für eine andere Zielgruppe gemacht wird, is mir persönlich egal.

    Zum Thema Preisstellung: Alfa und Alpine wollten auch einen Elise-Konkurrent zum selben Preis auf die Beine stellen. Beide sind jenseits der 70k gelandet, und das mit ganz anderen Kostenstrukturen und Voluminas. Daher halte ich unsere Kisten für "erträglich" eingepreist. Wenn du eine Exe mit nem Cayman vergleichen willst, dann aber bitte mit dem GT4, und dann sieht der Preisvergleich anders aus bzw. darst dich da erst mal um das Auto bewerben.

    Ich kann zu meiner Erfahrung nur soviel sagen:
    911er gefahren. Ich war mir dann nicht sicher, ob ich in einem Sportwagen oder in einer Reiselimousine sitze.
    Beim ersten Mal Lotus fahren habe ich eine neue Welt erlebt. Rückmeldung sucht wohl ihresgleichen. Und die Belohnung, die du von dem Auto erfährst, wenn du etwas gut machst genauso wie die Bestrafung, wenn du scheisse baust, sind einfach der Wahnsinn.
    Der V8 des Vorgängers hatte sich super angehört, aber mal abgesehen vom Gewicht hast du die Kiste in die Kurve geschmissen und die Elektronik hat mich dann schon gut rum gebracht.
    Image hatte für mich keine Rolle gespielt. Ich habe das Auto ja für mich gekauft und nicht für die Leute am Straßenrand.
    Das Soundargument ist halt so ne Sache. Löst schon Emotionen aus, aber am Ende ist das auf den Serpentinen auch egal. Da höre ich lieber genau hin, wie sich die Reifen anhören. :D

    Da ich aber auch die Felgen eintragen muss, komm ich darum nicht rum. nur die Reifen würde ich auch nicht eintragen, die stehen bei mir sogar so im Fahrzeugschein als winter.
    Ich würde die Begrenzer halt wieder raus schmeißen und wenn ein so aufmerksamer Polizist dies bemängelt, dann müssen die sich garantiert mal während der Fahrt gelöst haben. ^^
    Kann die Dinger ja als Back-Up einfach immer mitnehmen, falls die mich sonst nicht weiter fahren lassen würden.