Beiträge von Imsefix

    MikeL:
    Ich habe meine Erfahrung im Motorsport selbst gemacht. Du wirst deine gemacht haben und deine Schlüsse daraus gezogen haben.
    Eine gemeinsame "Wahrheit" werden wir beide wohl nicht mehr finden. Aber du siehst, es gibt genauso viele Seiten / Texte / Meinungen zu dem Einen wie zu dem Anderen.

    Ich wollte nur Anreize bieten evtl. viel Geld zu sparen und animieren etwas selbst vorher zu testen. Ich bin hier raus...

    Es ist hier wie in jedem Forum. Jeder meint sein Fahrwerk, für das er viel Geld ausgegeben hat ist das Beste ever. Und wenn einer sich für das eine Entschieden hat, will er auch nix anderes mehr hören. Verstehe ich auch. Genau wie die Frage nach dem besten Tuner und der richtigen Einstellung.

    Ich möchte auch keinem da rein reden.

    Selber bin ich fast 10 Jahre lang Auto-Slalom gefahren (mit nem deutlich zahmeren Wagen), hab so meine Erfahrungen gemacht und meine Einstellung gefunden, wie ich am besten mit meinem Wagen klar komme. Dies auch auf Semis und auf Sliks.
    Für mich habe ich festgestellt, dass einige Faktoren mehr als andere bringen. Dieses sind aber meine persönlichen Empfindungen die sich auf meinen Fahrstil und meinem Sport beziehen. Da muss jeder seins finden. Auch gilt für andere Kombis wieder eine andere Einstellung.
    Bei dem Vergleich zwischen UHP und Semis sehe ich den Gewinn in den Rundenzeiten eher in der Reifenmischung und der effektiven Bodenberührung als in der festeren Karkasse. Ein Reifen braucht Temperatur und muss arbeiten um Gripp aufzubauen.
    Bei der Einstellung vom FW hat nach meiner Erfahrung nach negativer Sturz und ein angepasster Reifendruck auf das Fahrzeug in Abhängigkeit von der Gewichtsverteilung und dem Fahrzeuggewicht erst einmal am meisten gebracht (die Anhalts-Werte des Links von MikeL zu Ahrtal-Motorsport sehe ich auch genauso)(der andere Link zum Motorspot von MikeL (Damm-Motorsport) bezieht sich wohl eher auf Rallye und Schotter als auf Asphalt).
    Den Sturz überprüfe ich indem ich nach einigen schnellen Runden direkt die Reifentemperatur innen und außen messe. Ist der Reifen außen wärmer als innen, ist der negative Sturz zu gering. Beim Kaltdruck der Reifen probiere ich Runde für Runde einen etwas geringeren Druck. Messe die Zeiten und gehe soweit runter, bis es sich schwammiger anfühlt und die Zeit sich nicht mehr verbessert. Dann gehe ich leicht wieder hoch mit dem Druck. Die Umgebungs-Bedingungen (Temperatur und Feuchtigkeit) spielen auch eine Rolle. Wichtig ist dabei die Warmtemperatur der Reifen im Auge zu behalten. Beim Slalom kommt das aber eher seltener vor das ein Reifen überhitzt. Nur nicht das das hier einer liest und meint damit auf der Rundstrecke das so zu probieren. Ist ein Reifen einmal überhitzt und schmiert, ist er hin.

    Als ich das erste Mal mit einer V6 Exige gefahren bin, war das mit Walter Piller im Umland von München. Er hat mich dort auf eine abgelegene Landstraße zwischen zwei Dörfern geleitet. Ich empfand die schmale Straße als besseren Feldweg mit vielen kurven und Löchern. Walter meinte: hier stehen sie nicht und du kannst mal was testen. Nach dieser Straße stand der Kauf für mich fest. Schon das originale FW ist so dermaßen schnell und präzise, dass der Wagen wie auf Schienen fährt. Und das mit 0° Sturz…
    …und ja mit dieser Einstellung untersteuert der Wagen stark (wie jeder neue Wagen aller Autohersteller).

    Warum schreibe ich all dies? Nehm es als Idee/Anreiz eure Erfahrungen selbst zu machen…
    Eine einzelne Komponente (egal wie teuer) allein bringt keine Lösung.

    Gruß
    Imsefix

    Auch deine Links widersprechen sich!
    Meine eigenen Erfahrungen sind wie auf der Seite von Ahrtal-Motorsport beschrieben:

    Übersteuern reduzieren -> Luftdruck auf der Hinterachse reduzieren
    Übersteuern verstärken -> Luftdruck auf der Hinterachse erhöhen
    Untersteuern reduzieren -> Luftdruck auf der Vorderachse reduzieren
    Untersteuern verstärken -> Luftdruck auf der Vorderachse erhöhen


    Kaltluftdruck in Abhängigkeit vom Fahrzeuggewicht und Streckenlänge

    Fahrzeuggewicht 4 Runden oder mehr bis 3 Runden (Bergrennen)
    bis 800 kg / sehr leicht 1,20 bar bis 1,50 bar 1,40 bar bis 1,80 bar
    800 – 1000kg / leicht 1,40 bar bis 1,80 bar 1,45 bar bis 1,90 bar
    1000-1400kg / schwer 1,60 bar bis 1,90 bar 1,80 bar bis 2,20 bar
    über 1400kg / sehr schwer 1,90 bar bis 2,40 bar 2,15 bar bis 2,60 bar

    Dann würde ich auf der HA bei unseren Autos ca. 0,3 Bar mehr als auf der VA fahren.

    Alles nur meine Meinung bezogen auf das originale FW mit Pirelli Corsa und -2° auf der VA sowie meine Erfahrung aus Slalom- und Kartsport.
    Muss jeder selber sehen, wie er sich wohl fühlt.

    Ich kann die Erfahrung von lp560 bestätigen!
    Auch ich fahre auf der VA 1,9 Bar mit der originalen Pirelli und FW. Zudem habe ich den negativen Sturz auf knapp -2° hochgeschraubt. Das einlenken ist viel angenehmer und der Wagen untersteuert nur noch minimal.
    Selbst der Geradeauslauf ist nicht schlechter geworden.

    Hallo Nachbar!

    der MSC der Polizei Braunschweig hat eine Truppe die machen Autoslalom. Da gibt es auch Menschen die das mit Lotus machen und wissen wie das geht...
    Melde dich doch mal.

    Gruß
    Immo

    Hallo Dennis,

    über den Beifahrersitz können wir mal sprechen (ist aber der große Bruder).
    Auch kenne ich einige Elli-Fahrer aus deiner Nachbarschaft. Da kann man bestimmt auch mal was organisieren...

    Melde dich doch mal.

    Immo

    Ich hoffe dass sich der Chef-Designer schnell wieder erholtund den Praktikanten ersetzt, der das so zusammengestellt hat.
    :)
    Aber die Techniker haben gute Arbeit geleistet.

    Hat schon mal wer versucht ein Software-Update bei Lotus zu bekommen? Ich meine generell. Wie stellen die sich da an?

    Gruß
    Imsefix

    Hallo Leute,
    wir fahren Lotus! Geht zur Fahrwerksvermessung.
    Original hatte ich 0° Sturz auf der VA. Wie soll das in der Kurve funktionieren? Selbst mit allen Plättchen raus sind das nur -1°10´ bei meinem V6 CR.
    Für einen Mittelmotor mit leichter VA sollte es mehr sein. Auch hatte ich Vorspur eingestellt.
    Jetzt leicht Nachspur und der Hast auf der Bahn > 250 ist entspannter.
    Ob man jetzt ein anderes FW oder Winterreifen braucht...
    ... ich denke nicht.

    Gruß
    Imsefix

    Das Gefühl mit der fehlenden Leistung hatte ich auch. Na ja, nur leise war doof, aber Leistung weg ging nicht.
    Ich habe den Diffusor abgeschraubt und den Schlauch vom Ventil gezogen. Dann beide Enden verschlossen und nu ist das Ding ständig auf. Und die Leistung wieder da...
    Mit allem anderen kann sich der nächste Service beschäftigen.

    Hey super!
    Ich erinnere mich noch gut an die schier endlose Zeit davor und auch an die Nackenschmerzen danach...
    ...man ist halt nix gutes gewöhnt gewesen.

    Ich wünsche dir
    ...das dass Gefühl nie vergeht.
    ...immer ein paar Cent zum Tanken.
    ...und immer eine Hand breit Asphalt unter dem Reifen.

    Gruß
    Imsefix