Kleinerer Rückspiegel

  • Keine Probleme soweit, vermisse ich nicht. aber ich musste schon den Serienspiegel beim Exige noch nie abblenden. Keine Ahnung warum, vermtl. kommt zu wenig Licht von hinten durch .....

    Dann gibt es wohl doch einen deutlichen Unterschied zwischen Exe und Elise. Niemand hier, der Erfahrung mit einer Elise und einem kleinen, nicht abblendbaren Spiegel hat?
    Übrigens - Chuck Norris ist gar nichts -Spongebob kann unter Wasser grillen :D

  • Nachdem Sector 111 pleite ist, bietet seriously Lotus noch Spiegel an. Da die aber von Sector 111 kommen, dürfte das Ende der Menge in Sicht sein...daran denken, ob für LHD oder RHD. Den Fuss braucht man wohl ab 2007 nicht mehr, der Spiegel lässt sich einfach auf den vorhandenen Fuss schieben. . Die Montage verlief problemfrei, entgegen der Anleitung muss nichts demontiert werden.
    Bei Fragen einfach Dave anschreiben. Er hilft bestimmt. Mein Spiegel ist heute gekommen, ich bin happy, das Altteil benutze ich nun zum Bügeln ;)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Sieht so aus, als ob ich den letzten erhalten hätte. Es ist genauso, wie ich es vermutet habe, die Teile kamen von Sector 111 Und die Quelle ist Geschichte. Soweit die Aussage von Dave/ seriously Lotus

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Sieht so aus, als ob ich den letzten erhalten hätte. Es ist genauso, wie ich es vermutet habe, die Teile kamen von Sector 111 Und die Quelle ist Geschichte. Soweit die Aussage von Dave/ seriously Lotus

    Na toll.
    Hab seit kurzem ja eine Rover-S2 und der Spiegel.. versperrt mir die halbe sicht..
    dann muss ich da wohl selbst ne lösung finden..

    Kann wer den Golf2 bzw Smart spiegel und den micromirror abmessen? dann könnte man bestens sehen was zukünftig eine Lösung ist..

    Einmal editiert, zuletzt von Bananajoe888 (12. Mai 2017 um 10:47)

  • Bin mit nem Spiegel aus einem alten Fiesta sehr zu frieden (für paar € vom Verwerter). Deutlich kleiner und ganz wichtig viel leichter als der orig. Brummer. :D
    Passt aber nicht auf den orig. Halter. Der ist bei mir zum Glück samt Spiegel abgefallen...

  • Wie sind denn die praktischen Erfahrungen mit dem MicroMirror hinsichtlich der Blendung bei Nachtfahrten? :?: Er ist ja nicht abblendbar. Die Blendwirkung anderer Fahrzeuge ist ja schon beim abblendbaren Serienpendant unangenehm.

    ich habe einen anderen Kleinen drin und das mit dem Blenden ist fûr die wenigen Nachtfahrten, bei denen man meist auf Landstraßen ist, kein Problem. Man gehört dann ja immer noch zu den schnelleren. Auch bei Regen, wenn es dann mal weniger flott geht, bislang kein Problem.
    Vorteile sind halt enorm.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Habe noch einen nagelneuen Smart-Spiegel herum liegen. Bei Interesse einfach per PN melden.
    @Bananajoe888 Die Maße sind 19,6 x 8,4 cm. Durch die unten abgerundete Form wirkt er aber kleiner und passt zur Form des Kühlers der Exige oder Elise. Da ich sehr groß bin, hötte ich den Smart-Spiegel in der Befestigung nacharbeiten müssen, um ihm ganz nach oben zu stellen. Laut Aussage ander Forumsteilnehmer soll das aber gehen.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (12. Mai 2017 um 18:14)

  • @ Blue 1000 und andere MicroMirror Innenspiegler:
    Mich interessiert die optisch sichtbare Größe der Fahrzeuge im Innenspiegel im Verhältnis zu deren gleichzeitigem Abbild in einem oder beiden Außenspiegeln - Elise oder Exige oder auch alle anderen Fahrzeuge.
    Grund: Man will immer wissen wie nah und wie schnell nachfolgende Fahrzeuge sind und sich bewegen.
    Herkömmliche Innenspiegel zeigen in x und y nahezu doppelt so große Bilder der nachfolgenden Fahrzeuge wie die Außenspiegel. Das erschwert meine (nur meine?) zutreffende Einschätzung der Verkehrssituation, da ich oft zwischen innen und außen wechsele. Fast 1 : 1 wäre wünschenswert.
    Haben andere auch dieses Problem? Meine Frau sieht das nicht so, fährt aber auch leider oder G s D nicht die Elise.
    Evtl. könnte das auch ein neuer "threat" sein.

  • "Objects in mirror are closer than they appear" ? ;)

    Der Mirco mirror deckt den Sichtbereich durch die Heckscheibe vollständig ab. Die Fahrzeuge sind so groß oder klein wie auf dem Original Spiegel. ich sehe keinen Unterschied zu den ebenfalls nicht gewölbten Außenspiegeln.

    Dass einer schneller als du sein sollte kann soweieso nicht sein ;)

    Gravierender und gefährlich finde ich den riesigen toten Winkel beim Spurwechsel, zumindest der Exige, da helfen bei mir zwei Aufsätze auf die Aussenspiegel.

  • Eigentlich würde es reichen, einen kleineren Spiegel ohne Verzerrung einzubauen. Nur welcher Wagen hat sowas? Alternativ könnte man vielleicht ein Gehäuse mit einem 3d-Drucker fertigen und das Spiegelglas vom Glaser anpassen lassen. Oder gleich dafür was selbsttönendes nehmen. Wäre ein Forenprojekt und fände bestimmt Abnehmer...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Nur wegen der Klarheit: Ein konvexer Spiegel ist im Gegensatz zu einem Hohlspiegel nach außen zurückgewölbt.
    Die Elise-/Exige-Außenspiegel sind mäßig konvex und verkleinern damit deutlich, aber nicht so stark, wie man es für den Totwinkelbereich gut brauchen könnte.
    Sämtliche originalen Innenspiegel - auch in anderen Fahrzeugen - sind weniger konvex und bilden infolgedessen größer ab, als die Außenspiegel.
    Gesucht wird ein kleinerer Innenspiegel als der Originale, der annähernd gleich konvex ist wie die Außenspiegel. Dann sind die Spiegelbilder der nachfolgenden Fahrzeuge etwa gleich groß und die Umstellung in der Oberstufenabteilung erforderte keine für den rasanten Vorwärtsdrang voll benötigten Areale.
    Außer dem von mir benutzten handelsüblichen kleinen Totwinkelspiegelchen gibt es offenbar nichts in diesem Sinne voll Optimales, d. h. mit der relativen ca. 1,3-fachen Vergrößerung muss ich fürs Erste mal zufrieden sein, zusammen mit der doch etwas zu kleinen Spielgröße und der Nichtabblendbarkeit.

    Verstehe die diversen Lotusianer so, dass der Mikromirror auch sichtlich planer als die Außenspiegel ist, also für meine Zwecke nichts taugt.
    Alle mit Link präsentierten Tauschspiegel für innen oder außen verstärken mein Problem nur - den Abbildungsunterschied innen / außen.

    Auch wenn wir gerne die schnellsten sein wollen oder auch gerade sind, es können immer notorisch drängelnde, hirnverbrannte PS-Protzen mit Rambockkisten hinten auftauchen.

  • Moin,

    ich habe bei mir (frühe Mk2) den Spiegelarm "bedremelt" (Anschlag) um den Spiegel weiter nach oben verstellen zu können.

    Problem der eingeschränkten Sicht war damit für mich behoben. Spiegel berührt jetzt quasi den Windschutzscheibenrahmen.

    Evtl. reicht das dem einen oder anderen ja, ohne gleich nen anderen Spiegel nutzen zu müssen.

    Gruß

  • Hallo cottec, das wäre toll wenn wir das hier etwas präziser machen könnten, danke. Die smart Spiegel Idee ist ja grds. gut. Man muss halt wissen von welchem smart der Spiegelfuss passt!?

    Ist das ein S3 Lotus den du fährst? Bzw. von nach 2007?

    Vielleicht kann auch sonst noch jemand sein Wissen dazu teilen?

    Ich hatte an meiner elise einen mit Saugnapf, da mir die Spiegelhalterung abgefallen war. Das ist ok aber nicht die goldene Lösung. Vibrierte und fiel auch manchmal runter.

    Jetzt bei der modernen exige habe ich wieder den riesen original Spiegel drin - auch nicht optimal.

    Vielen Dank und LG

  • puh, gibt neues von der spiegelfront, so ein dreck, ich würd am liebsten den Konstrukteur des GM spiegels erschießen...


    wie dem auch sei, vielleicht nur ein anwenderfehler, wirklich anleitungen findet man nicht im internet.

    ich vermute niemand hat erklärt, dass man erst die verkleidung leicht runterhebeln muss um an den clip zu kommen.

    wenn die verkleidung nicht unten ist, dann hebelt man sich einen wolf an dem scheiß clip und kriegt es auch nach ner halben stunde auf biegen und brechen nicht raus ||||||

    wenn man weiß wies geht ists leicht...

    ich brauch jetzt erst mal nen neuen spiegelfuß, bei meinem ist der clip nach zu viel gewalt abgebrochen.

    die kugel sitzt auch ordentlich fest im spiegel drin, halleluja...

    bitte bitte niiiiiiiiiiiiieeeeeemals versuchen den spiegel vom halter zu ziehen wenn er noch an der scheibe ist, die reißt unter garantie.

    um den fuß aus dem spiegel zu bekommen hab ich auch was schönes erfunden:

    einfach ein festes tuch um den fuß wickeln und verdrehen, so dass man am tuch ziehen kann und nicht direkt am fuß

    dann einfach den spiegel hinters treppengeländer halten und fest am tuch ziehen.

    evtl zu zweit machen, damit der spiegel nicht runter fällt

    verkleidung oben

    verkleidung runtergehebelt


    achso und ja, der smart spiegel vom 450 passt ohne bearbeitung rein, wenigstens ein paar gute neuigkeiten

    451 (zweite generation) sieht für mich genau gleich aus


    was der lotus definitv nicht braucht ist diese beule nach unten im spiegel, die klaut wieder etwas von der neu gewonnenen sicht.

    bin noch noch 100%ig zufrieden, golf 2 wäre vermutlich noch besser.

    trotzdem ists defintiv schon mal ne verbesserung!:thumbup:

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    dann einfach den spiegel hinters treppengeländer halten und fest am tuch ziehen.

    evtl zu zweit machen, damit der spiegel nicht runter fällt

    Kannst Du das nicht einfach nochmal machen und den Nachbarn bitten, Euch dabei zu fotografieren? Das hätte ich nämlich sehr gerne gesehen! :D