Beiträge von picmik

    Moin,

    ich habe bei mir (frühe Mk2) den Spiegelarm "bedremelt" (Anschlag) um den Spiegel weiter nach oben verstellen zu können.

    Problem der eingeschränkten Sicht war damit für mich behoben. Spiegel berührt jetzt quasi den Windschutzscheibenrahmen.

    Evtl. reicht das dem einen oder anderen ja, ohne gleich nen anderen Spiegel nutzen zu müssen.

    Gruß

    Nein, aber habe mit dem Gedanken gespielt. Letztlich muss die Elli aber zugelassen bleiben, daher war mir das dann zu viel Action. Wobei ich hier in Schweden wahrscheinlich noch am ehesten Erfolg mit einer Zulassung gehabt hätte. In D keine Chance(?)

    Fahre mehrteilige Stahlscheiben und PFC Beläge, Bremswirkung meist größer als mein Mut :)

    In Schweden gibts jedoch viele Flugplatz-Kurse sprich ewige Gerade mit bis zu 220-230km/h und dann stumpf runter auf 45-55km/h ähnlich HHR Parabolica nur halt 2 mal pro Runde und ohne Auslaufzonen. Verschleiss sieht gut aus, Beläge überhitzen nicht, jedoch würde ich ungern bei dem Tempo ins Leere treten, hier kommen dann meist 50m Acker, dann wenns gut läuft Mauer, wenn schlecht Wald.

    Daher das Interesse an Isolation von Bremskolben (Elise hat Alu Kolben) und der tatsächlichen Temperaturen in Sätteln/Flüssigkeit speziell mit nahezu abgefahrenen Belägen, m.M.n. worst case.

    Jetzt mal ne blöde Frage: die Bremse wird heiß, aber spürst Du das auch? Gehen die Rundenzeiten dann hoch?

    Ich hatte mit meinem alten 1250kg Z3 Coupe 2.8 am HHR selbst mit nur etwas gößerem OE Stahlgeraffel ohne Lüftung und CL RC8 Belägen kaum Probleme im Sinne von Bremsgefühl/Dosierbarkeit etc. Ausfälle schon gar nicht.

    Klar: Strassenreifen, rel. wenig Leistung, nur 2.10s/Runde, kein ABS, etc.

    Aus was für einem Material sind die Bremskolben im Sattel? Irgendwie muss ja die Hitze von der Scheibe über die Beläge in die Sättel kommen. Alukolben wären da suboptimal. Siehe BOE: https://www.boefab.com/collections/br…caliper-pistons

    PS.: habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und vorab schonmal sorry sollte sich jetzt was wiederholen.

    Sorry grade erst wieder reingelesen hier:

    Duratec ist laut und hat zu wenig Leistung ;) Dürfte aber für alle Motoren gelten, die in eine Elise passen...ansonsten zünftiger Ölverbrauch. Bislang recht zuverlässig, bis auf (vermeidbare) Kleinigkeiten, die allerdings anstandslos auf Garantie bei Komo-Tec repariert wurden. Bin jedoch der Zweitbesitzer, Motor war schon drin. Honda Umbau bin ich zwar noch nicht gefahren, aber persönlich würde ich eher dazu tendieren, wenn man schon so viel Geld liegen lässt.
    Auto selber hat jetzt ~100tkm, Motor ~20tkm. Am Auto ist aber mittlerweile fast alles neu, bzw. überholt, bis auf Getriebe. Das tut aber.

    Vorne die "Löcher" hab ich abgedeckt, war ein Experiment um ein paar km/h auf der Piste zu finden, da die Einlässe reiner Zierrat sind und keinerlei Funktion erfüllen. Hat funktioniert, zusammen mit paar anderen Maßnahmen. Auf der Hausstrecke stieg das Höchsttempo reproduzierbar und es kommen noch 2-3 Sachen. Rasierklinge und Diffusor kamen als Ersatz für den Flügel des Vorbesitzers drauf. Weniger Widerstand bei ähnlichem Abtrieb, außerdem mochte ich den Flügel optisch nicht und an den Kofferraum kam man auch nicht mehr dran :)

    Danke! Muss zugeben, dass ich die Karre eher selten putze :) Straßen in Schweden sind tatsächlich weniger fein- sondern mehr grobstaubig als in D. Dafür aber auch sehr sehr leer, auch bzgl Rennleitung ;)

    Rennstrecken gibt's ne gute Übersicht mit Terminen hier: http://rejsa.nu/bankalender.asp

    Racing sind Rennen, also richtige Serien. Trackdays sind die "Banträff".
    Generell sind Streckenbesuche hier sehr unkompliziert. Im Prinzip kann jeder an jedem Banträff teilnehmen, nur vor Ort muss man aus Versicherungsgründen eine Eintageslizenz des Svenska Bilsport Förbundet SBF lösen (wenn man keine Ganzjahreslizenz hat). Helm- und Handschuhpflicht, sowie Verbot von Kunststoffbekleidung. Und schon geht's los.

    Strecken sind allesamt eher kurz und eng, wenig Auslauzonen, viel Mauern. im Prinzip lauter kleine Nordschleifen. Die einzigen größeren sind Rudskogen, Anderstorp und Mantorp.

    Aber sehr spaßig und v.a. bezahlbar.

    Dann möchte ich auch mal hallo sagen und aus dem Norden grüßen. Fahre ne Elise S2 ex. Rover, jetzt Duratec. Bewege das Auto eigentlich nur zur, auf und von der Rennstrecke. Über die langen Winter wird gebastelt, nur teilweise weils nötig ist, eher weil´s Spaß macht.
    Sollte mal jemand an Göteborg vorbeikommen, biete mich hiermit als Anlaufstelle an :)
    Bis denn
    Mike

    Meiner Meinung nach bringen Helme auf Trackdays keine Vorteile, es sei denn mit Simpson/ Hans.
    Ich weiß auch nicht wieso das jeder fordert.

    Luschen abschrecken vielleicht?

    Gruss, Mark

    Dürfte sich ein schlauer Sachbearbeiter mit sehr viel Race-Background bei der Versicherung des Streckenbetreibers/Veranstalters ausgedacht haben....auf Trackdays mit neuen Autos, die überall Airbags haben, dürfte ein Helm tatsächlich eher nachteilig sein. Bei alten Kisten, nackt aufs vielleicht scharfkantige Blech u.U. ohne Airbag, kann so ein Helm schon Sinn machen. In meinem alten Z3 Coupe hab ich immer freiwillig einen angezogen, nachdem ich mir mal ne Platzwunde am Dachholm geholt hab.

    Das mit den Luschen könnte stimmen, die ganz harten werden ja auch nach ner Kopfpackung geschmolzenen Helmpolsters noch Weltmeister:

    Hab auch mal gegoogelt und zumindest in der Snell Norm unten stehenden Text gefunden. (Zusammengefasst, darf nix am Helm brennen sondern muss nach paar Sekunden von selbst verlöschen). Motorrad Norm und FIA hab ich folgendes gefunden:

    FIA 8859-2015 erfüllt und übertrifft SNELL SA2015

    SNELL M2015 Standard für Motorrad sagt nichts bzgl. Flammschutz - daher imho nicht flammhemmend

    EC22.05 für Motorrad sagt nichts bzgl. Flammschutz - daher imho nicht flammhemmend

    Dabei belasse ich es mal, da mein Helm die FIA 8859-2015 erfüllt und daher alles weitere für mich persönlich uninteressant ist. Ich bin nur auf das Thema aufmerksam geworden, da letztes Jahr zwei mal beim Fahrerbriefing vom Rennstreckenbetreiber/Veranstalter darauf hingewiesen wurde, dass Motorradhelme nicht geeignet sind wegen Brand-/Schmelzverhalten. Kontrolliert hat es aber letztlich niemand. Und dann eben das was ich mal gelesen hatte, weiß allerdings nicht mehr wo...

    Auszug SNELL SA2015 bzgl. Flammschutz:

    E9. Flame Resistance Tests

    The test will be conducted at ambient temperature, between 10ºC and 30ºC, and utilize the thermal load of a propane flame, at the flame location representing a measured temperature of 790º ±40ºC.
    a. Shell: The site selected on the shell for this test must lie at least 120 mm from any site tested in impact or shell penetration and from any cutting done to facilitate impact testing. The flame shall impinge upon the external surface of the helmet shell for a period of 30 seconds. Simultaneous with the removal of the flame, a timing device shall be activated. The helmet shall be self-extinguishing within 10 seconds of the removal of the flame i.e., shall not continue to burn with the emission of a flame. The helmet will not be subjected to impact tests after testing for flammability.
    The temperature of the padding and lining materials normally in contact at any point with the wearer's head shall not exceed 70ºC during the test.
    b. Trim: The helmet trim will include any attachment sold for use with the product not otherwise discussed in this section on flame resistance. This includes face shields provided with open face helmets. The trim will be subjected to the same propane flame utilized in the shell test, but for a period of 15 seconds. The trim shall be self-extinguishing within 20 seconds of the removal of the thermal load.
    c. Chin Strap: The chin strap utilized will be subjected to the same propane flame utilized in the shell test. The chin strap and chin strap cover, if provided, shall be suspended between two clips at least 75 mm apart so that there is only minimal tension and so that the broad side of the strap is perpendicular. The flame shall be applied to the cover if present or otherwise to the strap for a period of 15 seconds. The chin strap and, if present, the cover shall not melt and shall be self-extinguishing within 5 seconds of the removal of the thermal load.
    d. Face shield: (For full face helmets equipped with face shields only). The face shield will be subjected to the same propane flame utilized in the shell test, but for a period of 45 seconds. The face shield shall not melt down during this period so as to allow the propane flame to penetrate the interior of the helmet. The shield shall be self-extinguishing in 20 seconds.
    e. Padding and lining materials: The internal padding and lining materials will be subjected to the same propane flame utilized in the shell test, but for a period of 15 seconds. The lining shall be self-extinguishing within 5 seconds of the removal of the thermal load. This test shall only be applied to that part of the lining within 50 mm of the face or neck opening of the helmet.

    Zumindest in Südschweden hatte ich noch kein Problem Super Plus 98 an größeren Tanken zu finden. Dürfte eher zum Thema werden in Mittel- und Nordschweden. Zudem wirds hier auch im Sommer selten wärmer als 25°C, tendiert eher Richtung um die 20°C, daher auch nicht ganz so kritisch bzgl. Klopfen. Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden ja bereits erwähnt, Drehzahlen sind daher auch eher nicht so rennsportmäßig.
    Ganz anderes Thema sind die Distanzen, würde in jedem Fall empfehlen vorsichtshalber einen Kanister mitzuführen und bei jeder Gelegenheit zu tanken.

    Falls mal jemand nach Schweden kommt gerne einfach melden, bin in der Göteborger Gegend. Trackdays sind in Schweden übrigens spottbillig, ich zahle selten mehr als 70-80€ für den ganzen Tag Rennstrecke :)

    Vänliga hälsningar!